Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 06.02.2018, 17:58 Uhr

Meinungen reli Unterricht

Religionsunterricht in der Schule hat einen ganz anderen Zweck als Religionsunterricht in der Kirche. Es geht ja nicht nur um den Katholischen Glauben, denn selbst in einer katholischen Schule (meine Kinder waren auch auf einer kath. Grundschule) werden allegmeingültige Dinge wie Nächstenliebe etc und auch alle anderen Religionen unterrichtet (zumindest in NRW). An unserer Schule war man auch offen für alle anderen Konfessionen, wir hatten sogar Muslime und Hindus an der Schule. Einzig verpflichtend waren die Schulgottesdienste die auch von diesen Familien selbstverständlich wahrgenommen wurden.
Und in der Schule werden halt Noten vergeben. Nur weil man im Schulunterricht keine gute Note hat,heisst das natürlich nicht, dass man nicht gläubig ist oder kein Christ. Vermutlich ist der Unterricht langweilig und dein Kind schaltet ab, macht Blödsinn und/oder arbeitet nicht mit. So kommen dann auch in der Grundschule schlechte Noten zustande. Aber da das restliche Zeugnis doch super ist, würde ich das einfach jetzt abhaken. Wenn du möchtest, führe ein freundliches Gespräch mit der Reli-Lehrerin, und bitte um Infos, was da schief gelaufen ist und wie du deinem Sohn helfen kannst, bessere Noten zu bekommen.

Was euren christlichen Glauben angeht. Dafür geht dein Sohn zur Kommunion. Und in den Vorbereitungskursen geht es um Glauben und Christ sein und all das, was dir wichtig ist. Halte dich an deine Gemeinde und da wird es sicher auch ganz anders laufen als in der Schule. Und vielleicht ist es aber auch einfach so, dass es deinen Sohn im Moment gar nicht so interessiert. Da würde ich erstmal entspannt bleiben. Wenn ihr ihm das christliche Leben vorlebt, dann bekommt er dort auch genug fürs Leben mit.

Wir sind zwar evangelisch und mein Großer geht gerade zum Konfirmandenunterricht. Er berichtet mir, dass es beim Pfarrer viel interessanter ist als der Reli-Unterricht in der Schule. Liegt sicher auch daran, dass die Konfis ganz chillig im Konfi-Keller rumlümmeln können statt auf der Schulbank zu sitzen.

Bleib entspannt: Reli-Unterricht in der Schule und Kirche sind zwei verschiedene getrennte Dinge.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.