Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 07.02.2018, 14:39 Uhr

Meinungen reli Unterricht

"Wie seht ihr das? Leistungsnachweis in Religion?"

Ja natürlich. Warum denn auch nicht? Es wird doch nicht die Intensität des Glaubens bewertet, sondern ob das Kind die Themen, die in dem Jahr im Unterricht drankamen, beherrscht hat oder nicht. Ob es zugehört hat, mitgearbeitet hat, sich durch regelmäßiges melden mündlich gut einbringt, etc. All das kann und sollte man durchaus bewerten. Will man das nicht, heißt die Alternative, dass es nur ein + oder - in Religion im Zeugnis gibt. Oder ein "hat am Religionsunterricht teilgenommen" Aber einfach nur die beiden besten von sechs Noten erwarten geht nicht. Man kann nicht vier Noten einfach wegignorieren.

Du solltest vielleicht auch deine Sicht zum Religionsunterricht etwas ändern. Unterrichtet wird "Religion" und nicht "Glaube". Zu Religion als Schulfach gehört eben viel mehr, als reine Glaubenslehre. Letztere gehört in den Kommunions- bzw Konfirmationsunterricht. In der Schule sollte (leider machen das viele Schulen nicht, was ich schade finde) auch darauf eingegangen werden, dass es auf der Welt nicht nur das Christentum gibt, sondern auch viele weitete Religionen. Angefangen bei den großen Weltreligionen wie Judentum und Islam, weiter über Bhuddismus, etc zu den kleinen Naturvolkreligionen, bis hin zu den ausgestorbenen Religionen der alten Römer, Griechen, Kelten und Germanen. Auch die Fragen "Warum gibt es Protestanten und Katholiken und wieso sind das beides Christen? Und gibt es solche Unterteilungen auch in anderen Religionen?" oder "Wie hat sich die Religion auf unsere historische Entwicklung ausgewirkt und was wäre in Deutschland und Europa anders, hätte sich das Christentum nie etabliert?" gehört mMn in den Religionsunterricht. Allerdings dann über die gesamte Schulzeit verteilt. Religion als Schulfach ist bzw sollte viel breiter gefächert sein als reine Glaubenslehre bzw Konzentration auf das Christentum. Und so umgesetzt sollte es auch ein verpflichtendes Fach sein, da es einfach wichtig ist, diese (auch historischen) Dinge zu kennen, um zu verstehen, warum es zum einen das Christentum gibt und warum unser Alltag genau so ist, wie er ist (Kirchen im Landschaftsbild, religiöse Feiertage, Glaubenskonflikte in Nahost, Bücher und Filme wie Asterix (römische Götter) Percy Jackson (griechische Götter) oder Thor (nordische Götter). Und diese Themengebiete kann man dann auch in Referaten, Tests etc bewerten, wodurch sich dann eine Note ergibt. Und die kann dann auch mal 4 sein.

Lg JaMe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.