Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja3 am 04.02.2018, 14:46 Uhr

Hauptschulempfehlung

Hallo zusammen,
wie erwartet hat unser Sohn nur eine Hauptschuempfehlung bekommen.Alle Hauptfächer sind 4 . Es fällt mir ziemlich schwer das zu akzeptieren obwohl ich sehe das ihm alles recht schwer fällt. Er ist damals mit noch 5 als Musskind eingeschult worden. hat einen Lehrer der ständig krank ist. Es gab keinen Förderunterricht und immer wenig Hausaufgaben auf. Im Gegensatz zu unseren Töchtern hatte ich immer das Gefühl das in dieser Klasse nicht genug beigebracht wurde. Oft habe ich meine Sorgen um die Lernentwicklung angesprochen, aber wurde immer beruhigt mit Aussagen wie: das wird schon...macht doch Fortschritte...nicht zuviel Sorgen machen...ist beliebt...usw.. Der Lehrer hat immer das positive gesehen, was ja auch gut ist....aber die vielen vieren machen trotzdem Bauchschmerzen. Glücklicherweise gibt es hier Gesamtschulen und er muss nicht auf eine reine Hauptschule. Der Lehrer meint er würde dort aufblühen und bessere Leistungen erzielen...
Naja, darauf hoffe ich auch. Glücklicherweise gehen viele seiner Freunde auch zur Gesamtschule....viele mit der gleichen Schulempfehlung.

 
6 Antworten:

Re: Hauptschulempfehlung

Antwort von kati1976 am 04.02.2018, 14:50 Uhr

Dein Sohn ist ja früh eingeschult worden und noch ziemlich Jung. Er fängt sich ganz bestimmt.

Und selbst wenn nicht, ist er mit einem Hauptschulabschluss kein schlechterer Mensch als andere.

Kopf hoch,das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschulempfehlung

Antwort von Saarlandmami2 am 04.02.2018, 14:55 Uhr

Ganz genau..... Lieber einen guten Hauptschulabschluss als gar keinen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschulempfehlung

Antwort von Loretta1 am 04.02.2018, 17:30 Uhr

Hallo,

er kann doch jetzt dort seinen guten Hauptschulabschluss machen - und in den nächsten Jahren selbst entscheiden, ob ihm dieser reicht um eine Ausbildung zu beginnen, oder ob er in eine weiterführende Schule wechselt um dort Werkrea- oder Realschulabschluss zu machen. Er hat noch soooo viel Zeit, es kann sich noch so viel ändern.

Gib ihm die Zeit - man muss nicht direkt auf eine Realschule oder aufs Gymnasium, oft ist es besser zuerst auf die Hauptschule und dann passend weiter zu entscheiden, gibt ja dann ab der 10. auch andere Schulen und sicher mehr Auswahl, wie er wechseln könnte (oder Ausbildungsbegleitend die Werkrealschule machen,....)

Grüße, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschulempfehlung

Antwort von misses-cat am 04.02.2018, 17:35 Uhr

Ich hab eine gute Bekannte seit zehn Jahren, kenne ihren Sohn seit der zweiten Klasse und es war auf der Grundschule echt ne kathastrope mit ihm, er hatte dann auch eine Hauptschulempfehlung.
Tja was soll ich sagen er hat da letzen Sommer die mittlere Reife gemacht ( geht da auch) und macht seit dem eine Ausbildung als Erzieher im Kindergarten. Er liebt es, die Kinder, dir Erzieher und die Eltern sind von ihm begeistert.
Er geht seinen Weg und das wird dein Sohn auch machen
Kopf hoch, viele Wege führen nach Rom
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschulempfehlung

Antwort von Turbinchen21 am 04.02.2018, 22:42 Uhr

Auf eine Gesamtschule wird jeder nach seinem lernstand beschult und bei vielen fällt dann der Groschen. Bei mir war es auch so! Suche eine gute Gesamtschule mit Förderung kleine Klassen ( Kurse)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschulempfehlung

Antwort von Brummelmama am 05.02.2018, 11:12 Uhr

Gesamtschule ist doch super! Sei froh, dass ihr eine habt. Außerdem manche Jungs entwickeln sich erst. Mein Bruder war auch so ein Kandidat und hat später Abitur gemacht und studiert. Ich finde es gut, dass man bei einer Gesamtschule eine Entwicklungszeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.