Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Florentina046 am 04.02.2018, 5:18 Uhr

Klassenfahrt eure Meinung

Hi ich wollt mal fragen was ihr davon haltet. Meine Tochter (3. Klasse) fährt bald mit der Schule auf Klassenfahrt und auf der Homepage der Schule ist veröffentlicht, wann die stattfindet und auch genau in welches Haus also quasi die Adresse. Ausserdem ein Foto wo man jedes Kind genau sehen kann. Es soll dann auch jeden Tag auf der HomePage berichtet werden was sie Kinder gemacht haben.
Ich finde das nicht ok, weil ich das als Gefahr ansehe, wenn jeder weiss wo mein Kind gerade ist und vor allem allein ohne Eltern. Sprich ich habe Angst dass jemand mit den frei zugänglichen Informationen plant, dann genau aus diesem Haus mein Kind zu klauen. Ich gebe zu dass ist unwahrscheinlich aber ich frage mich warum man das Risiko eingehen muss das alles auf der Homepage zu veröffentlichen.
Wie seht ihr das? Würde mich sehr über Antworten freuen. Ich gab das schon bei den Lehrern angesprochen. Daraufhin wurde nur das genaue Datum rausgenommen, der Monat wann es stattfindet blieb drin.
Danke euch!!!

 
44 Antworten:

Re: Klassenfahrt eure Meinung

Antwort von lubasha am 04.02.2018, 5:42 Uhr

Ich würde ein photographier-Verbot für mein Kind erteilen und somit sollte sie nicht mehr auf Bildern zu sehen sein.
Und
Hier ist es nicht üblich. Ich will gar nicht so viel wissen, wie sie was wo auf der Klassenreise machen.
Sie sollen müde und glücklich ankommen. Und das schaffen sie wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt eure Meinung

Antwort von monstermaja am 04.02.2018, 8:18 Uhr

Hallo,
Finde ich auch etwas merkwürdig.
Würde für mich eher hinterher Sinn machen so etwa
Unsere Drittklässler hatten eine tolle Zeit in ...
An unserer Schule muss man dem Fotografieren zustimmen und dem Veröffentlichen auf der Homepage. Wird bei der Anmeldung abgefragt, kann natürlich zurückgenommen werden.

Mein Mann hatte als Lehrer nach der Klassenfahrt eine Dropbox mit Fotos für die Eltern eingerichtet. Das kam gut an.

Ich verstehe, dass die Schule sich nach außen auch gut präsentieren möchte, aber da finde ich reicht auch hinterher ein kurzer Bericht mit ein paar Fotos. Die Eltern können ja bei Interesse weitere Fotos bekommen, zB mit so einer Dropbox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt eure Meinung

Antwort von Pia-Lotta am 04.02.2018, 9:09 Uhr

Deine Angst find ich total überzogen. Die Kinder sind doch immer in der Gruppe und laufen nicht mutterseelenallein herum. Davon ab machen sich meine Kinder seit der 1. Klasse allein auf den Schulweg, das halte ich im Grunde für viel gefährlicher, wenn jemand es darauf anlegt, ein Kind zu "klauen"...Mich würde das tägliche Veröffentlichen der Fotos während der Klassenfahrt nur aus einem einzigen Grund stören: Ich gönne meinen Kindern, dass sie 5 Tage einmal ganz allein etwas erleben dürfen, so eine Fahrt in dem Alter ist ein kleines Abenteuer und sollte nicht von Helikoptereltern auf der Homepage gestalkt werden. Ich kann mir schon lebhaft vorstellen, dass Eltern abends am Rechner sitzen und sich darüber aufregen, dass ihr Paul-Gustav trotz des Nordseewindes keine Jacke trägt. Da müssen sie unbedingt gleich bei Frau XY anrufen, um sich zu beschweren... Einen Bericht mit Fotos nach der Fahrt fände ich besser. Viele Grüße, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt eure Meinung

Antwort von DK-Ursel am 04.02.2018, 10:08 Uhr

Hej!

Also, die KInder werden da ja wohl in irgendeinem Heim, Jugendherberge etc. übernachten.
Glaubst Du ernsthaft, jemand schaut sicher erst die Bilder an und sucht sich daraus Dein Kind aus, wei els jetzt dort ist, wandert dann zu dem Haus und kidnappt es dort?
Wieso der Aufwand?
Wäre es ein Pädophiler oder sonstwer, geht der eben hin und greift zu - ganz ohne Bilder.
Etwas konstruiert finde ich deine Angst also schon - mal abgesehen davon, daß es in den aller-aller-meisten Fällen ja nun nicht zu Zwischenfällen kommen kann und ein Schlauer, der es auf dein Kidn abgesehen hat, es auch vor Deiner Haustür greifen kann. Oder bist Du IMMER neben Deinem Kind???

Also, die Angst ist sehr weit hergehotl - und ansonsten bin ich bei Lubahsa:
Ich wollte nie wissen,was die in der unterwegs so trieben, das durften sie mir zuhause dann gemütlich erzählen - täglich unterrichtet möchte ich da gar nicht werden.
Aber vielleicht hat die Schule schlechte Erfahrungen mit überbesorgten Eltern, die vor lauter Angst mehrmals am Tag anrufen, die kinder auf ihren Handys heimwehkrank machen und die Truppe in ihren Aktioenen heftig stört - dann kann ich nachvollziehen, daß sie dem vorbeugen wollen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt eure Meinung

Antwort von kati1976 am 04.02.2018, 12:09 Uhr

Ich finde du übertreibst. Meinst du wirklich das solche Menschen sich auf der Hompage der Schule umgucken um.zu wissen.wann wer auf Klassenfahrt ist?

Wenn man ganz blöd denkst,dann wissen.solche Menschen wo Kinder sind,wo Jugendherbergen usw.sind.

Es ist wahrscheinlicher das solche Sachen im.Familienkreis passieren oder von.bekannten Personen.

Wir haben immer erst nach der Fahrt Fotos gesehen.

Wenn du dich besser fühlst,dann erteile ein Foto verbot,aber dann hast du bzw. Dein Kind auch keine Fotos von der Fahrt. Der Lehrer muss dein.Kind dann jedes mal weg schicken wenn Fotos gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt eure Meinung

Antwort von pauline-maus am 04.02.2018, 12:25 Uhr

wieder mal hat sich ein lehrer gedanken gemach´t, wahrscheinlich gedacht, das ist das ding ist heutzutage, wo ja eltern alles haarklein wissen wollen , was in der schule läuft.
und wieder mal findet einer diese idee s...iße.
am besten man beendet nur seinen lehrauftrag fertig pro woche, monat und jahr und gut, dann hat man wenigstens ruhe vor überambitionierten eltern
sorry, das musste mal raus, nix für ungut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt eure Meinung

Antwort von anaj am 04.02.2018, 12:41 Uhr

Allgemeine Infos über eine anstehende Klassenfahrt finde ich in Ordnung. Auf der Homepage "unserer" Schule ist ein Kalender mit allen Terminen, da steht z. B. 3A - Schullandheim in xx vom xx bis xx. Hier gibt es eine kurze Zusammenfassung nach der Klassenfahrt. Die wird dann auch auf der Homepage mit ein paar Fotos veröffentlicht. Tägliche Berichte finde ich übertrieben, vor allem auf der Homepage. Das muss nicht sein.

Die Schule darf keine Fotos eures Kindes weder auf der Homepage noch woanders ohne eure Zustimmung veröffentlichen. Wenn du Bedenken hast (auch wenn sie im Bezug auf Entführung wirklich sehr weit hergeholt sind), stimme der Veröffentlichung der Bilder deines Kindes nicht zu. Die Schule muss sie dann umgehend entfernen oder auf einem Gruppenfoto das Gesicht verpixeln.

Ich wünsche deiner Tochter schöne Klassenfahrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt eure Meinung

Antwort von Musikerin am 04.02.2018, 12:46 Uhr

Vorsicht ist besser als Nachsicht! Woher wollt ihr wissen wie Pädophile ticken?? Das weiss keiner!!
Und noch eine Frage: warum muss alles öffentlich zur Schau gestellt werden??
Wenn die Schule meiner Kinder solche Daten auf ihrer Internetseite veröffentlichen würde, hätten sie sehr schnell juristische Probleme!
Ansonsten reicht es doch, wenn es die Fotos in die Dropbox gepackt werden und dann alle Eltern sich einen Eindruck von der Fahrt machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt eure Meinung

Antwort von Tini_79 am 04.02.2018, 12:49 Uhr

Auch wenn ich deine Angst überzogen finde, ist es doch merkwürdig und unüblich.

Habt ihr denn zu Schuljahresbeginn eure Erlaubnis gegeben, dass Fotos gemacht und veröffentlich werden dürfen?

Und warum gibt es überhaupt im Zusammenhang mit der Klassenfahrt ein Bild von jedem Kind zu sehen, verstehe den Sinn nicht.

Hier gab es auf einem Blog der Lehrerin (ohne Ortsangabe oder Klasse etc.) ab und an Bilder von Projekten usw. Sie hat aber vorher gefragt, ob das gewünscht ist.

Zur Klassenfahrt gab es einen Klassenchat per WhatsApp. Ich denke, für viele Eltern, deren Kinder vielleicht zum ersten Mal länger weg sind, ist das schon schön. Auch wenn es früher natürlich ohne ging....:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt eure Meinung

Antwort von kati1976 am 04.02.2018, 13:02 Uhr

Ja die rechtliche Keule schwingen ist super.

Ich kenne keine die Schule die nicht vorher um eine Fotoerlaubnis fragt,daher gehe ich davon aus das Es eine gibt.

Schau dir die Statistik der Menschen an die So was machen. In erster Linie sind da Familienmitglieder oder Bekannte Personen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt eure Meinung

Antwort von Musikerin am 04.02.2018, 13:24 Uhr

Was soll daran so schlimm seine Rechte zu nutzen und zu kennen? Die Schule ist doch selber Schuld wenn sie ohne die Erlaubnis der Eltern und ohne überhaupt im Voraus dies mit den Eltern abzustimmen solche Daten veröffentlicht. Warum zur Hölle muss alles veröffentlicht werden??
Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast, sage ich nur dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt eure Meinung

Antwort von kati1976 am 04.02.2018, 13:37 Uhr

Bisschen Paranoid bist du aber schon oder?

Wie oft wurde ein Kind auf einer Klasenfahrt entführt/missbraucht?

Wir oft von der Familie?

Wenn man sein Einverständnis für Fotos usw gibt muss man auch damit Leben das Fotos gemacht werden.


Meine Kinder waren oft auf Klassenfahrt,teilweise ohne Lehrer unterwegs. Man muss dir Welt nicht so schlimm machen,denn so schlimm ist es absolut nicht.

Ich Rabenmutter habe sogar zugelassen das Kind 1 namentlich erwähnt wurde auf der Schulhompage. Soll die jetzt nicht mehr zur Schule schicken,es könnte ja einer ihr Bild gesehen haben. Obwohl es haben viele gesehen beim Tag der offenen Tür.

Die Schule im ausgangspost wird eine Erlaubnis für Fotos usw.haben denn keine Schule wird wollen das man gegen geltendes Recht . Ob die genauen Daten da stehen müssen,darüber kann man reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt eure Meinung

Antwort von pauline-maus am 04.02.2018, 13:38 Uhr

der bürger ohne seine rechte , wie schlimm das wohl wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt eure Meinung

Antwort von Musikerin am 04.02.2018, 13:52 Uhr

Paranoid bin ich nicht, diesen Spruch gibt es schon lange, ganz einfach.
Die AP hat doch dazu nichts geschrieben welche genaue Erlaubnis sie erteilt hat oder nicht!
Der Bürger ohne Rechte- zuerst denken dann schreiben!
Ansonsten verstehe ich nicht warum ihr alles gleich persönlich nehmt aber bekanntlich bellen getroffene Hunde!!
Wozu wird dann noch der Datenschutz gebraucht wenn Amalie veröffentlicht wir?? Für Was? Die Kinder haben ein Recht auf Datenschutz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt eure Meinung

Antwort von kati1976 am 04.02.2018, 13:59 Uhr

Da es verboten ist ohne Erlaubnis der Eltern was zu veröffentlichen,wird es so sein das es eine Erlaubnis gibt. Keine Schule ist so blöd und macht das einfach,schon gar nicht in.einer Zeit in der Eltern wegen.jedem Mist klagen wollen.

Ich frage mich trotzdem wie man denken kann das Täter sich auf einer Hompage herumtreiben und ein Opfer suchen. Solche Täter nutzen die Dunkelheit,allein gehende Kinder und wie bekannt die Familie.

Dann sage doch mal wie oft ein Kind auf Klassenfahrt entführt wurde,wenn du glaubst das Statistiken gefälscht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt eure Meinung

Antwort von pauline-maus am 04.02.2018, 14:06 Uhr

gewiss, das habe ich ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kati, doch, hier bei meiner Tochter im Kiga genauso passiert

Antwort von Tini_79 am 04.02.2018, 14:11 Uhr

Auf dem Spielplatz spricht mich eine Mutter an, dass ja mein Kind in der Zeitung sei!

Wir wurden vom Kiga nie nach Fotoerlaubnis geschweige Veröffentlichung gefragt.

Der örtliche Supermarkt war in der Kita zum "Obsttag" (ebenfalls ohne Wissen der Eltern!) und eine Lokalreporterin hatte das begleitet. Auf meine Frage hin, wie es denn mit dem Einverständnis aussähe - sie dachte, das liege vor.

Kita hat sich entschuldigt und eine Woche später bekamen alle Eltern entsprechende Vordrucke zur Unterschrift.

Mein Mann meinte, ich rege mich künstlich auf...

Gerade in so sensibler und schützenswerter Umgebung ko.... mich so was an. Da geht es mir auch teilweise ums Prinzip. Ein Kiga/ Schule muss auf so was achten.

In der GS wurde zu Beginn jeden Jahres danach gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich nicht okay

Antwort von stjerne am 04.02.2018, 14:24 Uhr

Zum einen sollte die Schule m.E. den Kindern vermitteln, im Netz Zurückhaltung zu üben. Stattdessen lebt Eure Schule vor, das Privatleben öffentlich zu machen. Tolles Vorbild...

Zum anderen finde ich leider auch Deine Angst nicht so unbegründet. Aus dem Schullandheim unserer Grundschule wurde mal ein Kind entführt. Da würde man alles tun, um Gefahren zu minimieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati, doch, hier bei meiner Tochter im Kiga genauso passiert

Antwort von pauline-maus am 04.02.2018, 14:28 Uhr

also , man nenne mich von mir aus leichtsinnig aber wenn ein foto meines kindes in der zeitung ist, ist mein erster gedanke"scherre her, auschneiden und aufheben " und nicht, ob ich jemals gefragt wurde ob man das dürfe.
ich bin der meinung, viele reden sich die welt kranker als sie ist.
da dürfte das leben ja gar keinen spass mehr machen, wenn man an jeder ecke nur betrüger, triebtäter und pädphile vermutet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati, doch, hier bei meiner Tochter im Kiga genauso passiert

Antwort von kati1976 am 04.02.2018, 14:47 Uhr

Danke,genauso ist es.

Wenn man hinter jeder Ecke Pädophile vermutet,dann darf man das Kind nicht mit dem Papa,Opa,Onkel usw. alleine lassen.

In der Klasse meiner jüngsten ist ein Kind,deren Mutter auch hinter jeder Ecke einen Verbrecher vermutet. Dieses Kind hat während der Klassenfahrt an der Lehrerin geklebt. Die durfte sich nicht mal auf dem eingezäunten Gelände in der Gruppe bewegen.

Ich kenne wie gesagt keine Schule die das einfach so macht,ohne Erlaubnis der Eltern. Meine Kinder waren schon Oft in der Zeitung und auf der Hompage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt eure Meinung

Antwort von Musikerin am 04.02.2018, 14:50 Uhr

Nur weil es verboten ist heisst es ja nicht das ein Verbot auch beachtet wird!!
Ich muss dir keine Statistiken liefern. Schon ein bekannter Politiker sagte: traue keiner Statistik die du nicht gefälscht hast! Na, klingelt es bei dir?? Wahrscheinlich nicht.......
Nochmal: warum muss alles veröffentlicht werden??? Beantworte doch mal meine Fragen anstatt hier sinnfrei zu antworten. Kinder haben ein Recht auf Datenschutz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich nicht okay

Antwort von AKAM am 04.02.2018, 14:57 Uhr

Hallo,

ich unterschreibe bei stjerne. Ich finde nicht, dass man alles überall präsentieren muss. Ein kurzer Bericht mit Gruppenfoto nach der Klassenfahrt würde durchaus reichen. Die Klassenfahrt ist ja ein Event für die Klasse und nicht für die Allgemeinheit. Fotos für die Eltern von den Gruppenaktivitäten sind okay (dann über einen anderen Kanal wie Dropbox z. B.).

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt eure Meinung

Antwort von kati1976 am 04.02.2018, 14:58 Uhr

Ich vermute mal bei dir klingelt es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt eure Meinung

Antwort von pauline-maus am 04.02.2018, 15:00 Uhr

datenschutz hin oder her, sicher in einigen fällen wichig aber bei uns mensch a, b oder c, was glaubst du, was es da so datentechnisch zu schützen gibt?
also bei mir kann man gern überall reinleuchten und rumschnüffeln, da gibt es nix zu finden und meinetwegen kann ich mich auch noch nackt ausziehen , wenn es denn was nützt. fotos von mir und meinem kind irgendwo haben mein leben bisher auch nicht verändert...also suma summarum ich bin da tiefenentspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt eure Meinung

Antwort von Danyshope am 04.02.2018, 15:00 Uhr

Sooooo weit weggeholt ist die Angst nicht.

Vor ein paar Jahren sind hier in der weiteren Umgebung mehrere Kinder aus Landschulheimen, Jugendherbergen usw entführt worden. Bis heute fragt man sich, wie der Täter es geschafft hat das die Kinder aus den Zimmern gelockt worden sind.

Da meines Wissens nach keines der Kinder überlebt hat, wäre ich da auch etwas angepisst wenn man es solchen Typen umso leichter macht. es ist nun mal leichter ein Kind dessen namen man kennt, wo man zB noch sagen kann wo es wohnt usw unter den fadenscheinigsten Ausreden rauszulocken wie ein komplett "unbekanntes".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, Statistiken und Wahrscheinlichkeiten...

Antwort von Tini_79 am 04.02.2018, 15:07 Uhr

Da hat wohl so jeder seine Erfahrungen.
Mein Mann wurde brutal in einer Situation überfallen, die viele vermutlich als harmlos einschätzen und die sich tausendfach täglich irgendwo ereignet.
Er wäre fast gestorben.
Die Täter wurden gefasst und es stellte sich heraus, dass sie vier Wochen vor meinem Mann einen anderen überfallen hatten, auf fast gleiche Weise. Der Mann ist tot.
Alle unsere Freunde und Kollegen sind sich einig, dass sie diese Situation nun vermeiden- obwohl die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist, das ihnen das widerfährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt eure Meinung

Antwort von Danyshope am 04.02.2018, 15:07 Uhr

Völlig egal wegen Pädophile oder (angeblich) übertriebenen Ängsten. Alle Eltern und vor allen die Kinder selbst haben das recht zu entscheiden wo Fotos von ihnen veröffentlicht wird. Und wenn ich das als Elternteil oder Kind nicht will, dann ist es völlig egal warum und weshalb, man hat es zu respektieren.

Es gibt genügend andere Mittel und Wege um die Eltern - ohne Öffentlichkeit - durch Bilder dabei sein zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, Statistiken und Wahrscheinlichkeiten...

Antwort von kati1976 am 04.02.2018, 15:11 Uhr

Das mag ja sein,aber ganz ehrlich wer so eine Angst vor Pädophilen hat soll einsam und alleine Leben und.ja keine Männer im.Umfeld haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich fände es schlimm, wenn man mich meiner (Bürger)Rechte beschneiden

Antwort von Sille74 am 04.02.2018, 15:37 Uhr

würde.

Weniger schlimm fände ich es, wenn meine Tochter auf der Homepage ihrer Schule oder in der Zeitung erscheinen würde ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kati1976

Antwort von Musikerin am 04.02.2018, 16:05 Uhr

War ja klar das von dir wieder so eine sinnlose Antwort kommt.
Keine Argumente wie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati1976

Antwort von kati1976 am 04.02.2018, 16:26 Uhr

Ich habe genug Argumente,aber ich rede lieber mit meinem 5 jährigen,der ist nicht so voller dummer Wahnvorstellungen wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, es ist ein Unterschied...

Antwort von stjerne am 04.02.2018, 16:27 Uhr

...ob man hinter jeder Ecke Gefahr sieht oder ob man nur nicht naiv und unbedarft alles in der Gegend herumposten möchte.
Ein bisschen Vorsicht ist sinnvoll. Meine Kinder haben ihren Schulweg immer allein gemacht, das fand ich auch gut so. Ebenfalls gut fand ich aber, dass die Schule die Eltern informierte, nachdem Schüler auf dem Schulweg belästigt worden waren und den Schulhof mit einem Sichtschutz versah, nachdem Kinder von dort weggelockt werden sollten ("Ich habe zu Hause ein Geschenk für Dich"). Ich nehme an, die statistische Gefahr, vom Schulhof entführt zu werden, ist minimal. Dennoch hätte ich es fahrlässig gefunden, wenn die Schule nicht reagiert hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati, doch, hier bei meiner Tochter im Kiga genauso passiert

Antwort von germanit1 am 04.02.2018, 16:50 Uhr

Mein Kind ist mal beim Sporttraining fotografiert worden. Ich habe das gesehen udn noch gefragt, ob ich eine Kopie bekommen koennte. Ich dachte die wuerden das Foto zu den anderen an die Pinnwand heften. Irgendwann haeb ich das Foto dann auf FB gesehen und den Fotografen sofort aufgefordert das Foto zu entfernen. Der meinte nur, ich haette ja gesehen, dass er ein Foto gemacht hat und waere damit einverstanden gewesen. Rausgenommen hat er es dann aber doch. Unterschrieben hatten wir nie was udn haette ich von der Veroeffentlichung vorher gewusst, haette ich mein Kind aus dem Foto genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati1976

Antwort von Musikerin am 04.02.2018, 17:25 Uhr

Welche Argumente? Du hattest nie welche. Aber da du nur beleidigen kannst wie ein 5 jähriges Kind im Kindergarten werde ich auf deine sinnlose Antworten nicht eingehen.
Du bist gleich persönlich beleidigend geworden aber lieber bin ich angeblich paranoid als so dumm wie Du! Und dagegen ist ja kein Kraut gewachsen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati1976

Antwort von kati1976 am 04.02.2018, 17:53 Uhr

Armes Ding du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Danyshope

Antwort von Pia-Lotta am 04.02.2018, 20:06 Uhr

Weiter oben schreibst du: "Vor ein paar Jahren sind hier in der weiteren Umgebung mehrere Kinder aus Landschulheimen, Jugendherbergen usw entführt worden." Das muss ja in der Presse ganz groß thematisiert worden sein. Hast du dazu mal einen Link o.Ä.? Würde mich mal interessieren, wo und wie das passiert sein soll...Viele Grüße, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt eure Meinung

Antwort von momworking am 04.02.2018, 20:07 Uhr

Sehr einfach:
Falls du es unterschrieben hast, widerrufe dein Einverständnis, dass Fotos deines Kindes gemacht und veröffentlicht werden dürfen.
Fettich.
Wenn du sowas nie unterschrieben hattest: Weise die Schule darauf hin, dass du das nie unterschrieben hattest und teile mit, dass du erwartest, dass das Foto deiner Tochter umgehend von der HP entfernt wird.

Beste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Danyshope

Antwort von stjerne am 04.02.2018, 20:16 Uhr

Ich weiß nicht, ob Danyshope ihn hier meinte, aber das war das erste, was mir einfiel.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Martin_Ney_(Serienm%C3%B6rder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Danyshope

Antwort von Danyshope am 04.02.2018, 20:20 Uhr

Würde mich wundern wenn du davon nicht gehört hättest: https://www.n-tv.de/panorama/Maskenmann-gesteht-Morde-article3111696.html

Mit diesen Morden bin ich groß geworden - Baujahr 75. Und evtl deshalb auch so sensibel wenn es um solche Dinge geht. Zumal es eben kein Einzelfall war und leider ist.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/junge-aus-jugendherberge-entfuehrt-ein-grosser-mann-mit-weissen-schuhen-1.464650
Rheine sind keine 1,5 Std Autofahrt von mir aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt eure Meinung - Danke!

Antwort von Florentina046 am 04.02.2018, 20:27 Uhr

Hey,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich denke ich werde morgen mal mit dem Sekretariat über das Problem sprechen. Ich habe ja prinzipiell gar nichts dagegen, dass Fotos von meinem Kind veröffentlicht werden. Aber nicht in Kombination mit dem Aufenthaltsort. Was man als erstes im Internet und bei der Benutzung von WhatsApp lernt, ist doch, dass man nie seinen Aufenthaltsort mitteilt. Und das ist es, was mich ärgert. Klar, ist das total unwahrscheinlich dass was passiert, aber es gibt doch keinen Grund, dieses Risiko einzugehen. Ich hätte erwartet, dass Lehrkräfte da besonders Rücksicht drauf nehmen und nicht solche Daten veröffentlichen, nur um auf der Homepage Werbung zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Danyshope

Antwort von Pia-Lotta am 04.02.2018, 20:48 Uhr

Ach so, diese Taten meintest du...Doch, davon habe ich gehört, diese Verbrechen liegen ja schon teilweise Jahrzehnte zurück. Seitdem habe ich aber nicht mehr davon gehört, dass Kinder aus Jugendherbergen verschwinden. Die Jugendherbergen, in denen ich mit meinen Klassen bin, sind abends abgeschlossen...Vielleicht war das damals noch nicht der Fall? VG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Danyshope

Antwort von stjerne am 04.02.2018, 21:16 Uhr

Das Schullandheim, das unsere Grundschule immer aufsuchte, wurde abends natürlich abgeschlossen, seit dem Vorfall dort, waren auch die Fenster im Erdgeschoss gesichert.
Aber die Kinder durften dort unbeabsichtigt in einem Waldgebiet rumstromern und das konnte man leicht erreichen. Ich fand es schön, dass die Kinder dort frei herumlaufen durften und hätte das nicht verbieten lassen. Und wer wollte, brauchte natürlich nicht die Homepage der Schule, um festzustellen, dass Kinder da waren. Trotzdem hätte ich es nicht begrüßt, wenn die Schule es auch noch gepostet hätte, zum einen wegen der Sicherheit, zum anderen, weil m.E. im Internet generell weniger mehr ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Fall ist mir zwar auch bekannt

Antwort von DK-Ursel am 04.02.2018, 21:53 Uhr

ich habe auch kurz daran gedacht, aber daß der Täter so vorgeht, ist doch zweifelhaft.
Und soooo oft passiert das auch nicht, da müßte man sich schon mehr fürchten, daß das Kind gar nicht erst heil oder zurück kommt - auch dies tun natürlich viele Eltern mehr als ihnen und vor allem den Kindern guttut.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der damalige Täter die kinder aus dem Schlafzimmer geholt --- der rief auch nicht lange Namen...

Namen bekommt man auch anders raus - und ich gehe eh davon aus, daß da nicht gleich alle Namen unter den spielenden Kindern stehen...

Also ich finde weiterhin diese Angst sehr weit hergeholt.
Andererseits --- dann sehen vielleicht manche "besorgten" Eltern, daß sie mit ihrer Sorge zu Maßnahmen anregen, die dann wiederum Anlaß zu (unbegrundeten) Sorgen führen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Danyshope

Antwort von Finale am 05.02.2018, 11:10 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat in der 2. Klasse in einer Westernstadt übernachtet, dort konnten Besucher der Westernstadt untertags ganz normal die Unterkünfte der Kinder besichtigen bzw. betreten. Abends war gar nichts zugesperrt, weil die Toiletten außerhalb waren. Die Kinder mussten nachts mit Taschenlampe übers Gelände.
Als wir - lange nach der Klassenfahrt - das alles besichtigt haben und meine Tochter mich eben zu ihren ehemaligen Unterkünften geführt hat und ich eben dort in die Räume hätte hineingehen können- ist mir schon mulmig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Muss das Kind an der Klassenfahrt teilnehmen?

hallo zusammen, folgende Situation: der Klassenlehrer meines Sohnes ist aus gesundheitlichen Gründen bis Anfang Februar nicht in der Schule anwesend. Er wird somit von einer anderen Lehrkraft vertreten. Seitdem diese Lehrerin in der Klasse ist, herrscht ein anderer ...

von Marianna81 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Elternsprechtag und Klassenfahrt

Wir hatten diese Woche Elternsprechtag. Thema u.a. die anstehende Klassenfahrt zum Abschluss der Grundschulzeit. Kennt ihr das auch? Ich finde es unnötig. Das wird ein teurer Spaß, dabei fahren die Kinder nur 50 km weiter in eine Jugendherberge. Gefahren wird zusammen mit ...

von Streuselchen 21.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Mit meinem Sohn habe ich ausgemacht wenn er am Zielort ankommt ruft er zu Hause an/SMS oder ich melde mich das alles ok ist. Er hat ein Handy mit und ausgeschaltet da er seine Ruhe möchte. Ich weiß wer als Eltern mit ist und habe dort zu Hause angerufen das Kontakt zu meinem ...

von Schnullerbacke05 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Angst vor Klassenfahrt

Huhu, Meine Tochter (8) hat bald ihre 1. Klassenfahrt (3 Tage). Sie will aber garnicht, meint sie hat Angst und bekommt sicher Heimweh und Knüppelkuchen will sie auch nicht machen, weil sie sicher keinen Stock findet.... und und und. Wir haben schon viel versucht um ihr ...

von pupsi78 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Frage bzgl. Klassenfahrt - Vorgehensweise

Hallo, ich bin Elternvertreterin und in den letzten Tagen vermehrt von Eltern bzgl. Klassenfahrt angesprochen worden... Unsere Kinder sind jetzt in der 3. Klasse. Es wurde bisher mit den Eltern kommuniziert, dass in der 4. Klasse eine Klassenfahrt stattfinden wird. Nun ...

von Manu0707 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Welche Tasche oder Rucksack für Klassenfahrt?

Unsere Tochter fährt das 1. Mal zur Klassenfahrt (Ferienlager etc. kennt sie bisher nicht), sie ist 4. Klasse. Hab sie gefragt, ihr ist egal, ob sie eine Tasche nimmt oder einen Rucksack. Am liebsten würde sie ihren Rollkoffer nehmen, den wir für den Urlaub haben. Aber ich ...

von lali77 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt mit eigenem Kind???Rechtliches...

Hallo! habe folgende Frage - der Klasse meiner Tochter besteht eine Klassenfahrt 6 Tage auf Amrum. Es kam jetzt heraus, dass die Lehrerin ihren 4-jährigen Sohn mitnehmen möchte - dies hat sie uns bisher offiziell noch gar nicht angekündigt, es kam zufällig heraus und deswegen ...

von didi777 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt - Es war nicht mal Zeit zum Waschen....

Hallo, mein Kleener (3. Klasse) war bis Freitag auf Klassenfahrt. Er kam glücklich und geschafft wieder. Der Koffer war eine Überraschung - ich konnte sehen, dass er zumindest drei T-Shirts und 1 Hose "verbraucht" hatte, 1 kleines Handtuch war auch benutzt - der Rest lag ...

von wolfsfrau 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt, Zimmeraufteilung, Freundschaften...

Hallo, ich würde gern mal eure Meinungen/Erfahrungen hören bzw. lesen. Es geht um folgendes: Unser Grosser (10, 4.Klasse) fährt demnächst auf Klassenfahrt. Schon zum wiederholten Mal (hier fahren sie meist jedes Jahr ab der ersten Klasse) und er freut sich schon lange ...

von MM 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Hallo, Bei uns in der Schule fahren die Kinder in der 2. und 4. Klasse auf Klassenfahrt. Würde gerne mal vergleichen.... Wie ist das bei euch? Und wie viel Tage fahren eure Kinder in der 4. Klasse, bei uns werden es 5 Tage sein und was kostet das so bei ...

von saluma 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.