Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Curly-Cat am 27.01.2014, 20:39 Uhr

Das stimmt so nicht!

Montessori muss sich auch an den Rahmenlehrplan halten, allerdings nicht der Reihe nach, sondern nach individuellem Bedürfnis. Am Ende der Grundschulzeit hat ein Montessorischüler alles gelernt, was der Regelschüler auch gelernt hat.

Das sie sich alles aussuchen können stimmt auch nicht, sie dürfen neues Material sogar erst nach mindestens einer Einführung selbstständig benutzen.

Sie dürfen dann aber selbst entscheiden, welchem Material, oder welchem Thema sie sich widmen. Idealerweise macht ein Kind ein Material oder Thema solange, bis es das sicher beherrscht.

Eine gute Schule notiert jeden Tag mehrfach mit was und mit welcher Intensität sich das Kind beschäftigt, daher fällt sofort auf, wenn das Kind 'nichts' macht. Pausen sind durchaus erlaubt, aber dann wird das Kind durch die Lernbegleiter wieder ans Material gebracht.

Du solltest dir jederzeit die Entwicklung aktuell ausdrucken lassen können. Zumindest hier ist das so.

Dieser schlechte Ruf der Montessoripädagogik kommt von Eltern die kein Vetrauen hatten und den Kindern keine Zeit gegeben haben.

Hast du denn schon mal hospitiert?
Die Bücher von Maria Montessori gelesen?
Das Konzept der Schule gelesen?

Ich habe auch einige Male gezweifelt und dann gerne lange Mails mit meinen Gedanken und Bedenken an die Lernbegleiter verfasst. Es gab immer ein positives Feedback darauf und beruhigende Gespräche danach. Probiere es doch mal. Oder sei konsequent und suche eine Alternative für dein Kind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.