Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geburtstagsmama am 17.02.2007, 7:34 Uhr

Bettnässen-etwas längerer eingener Erfahrungsbericht

Ich muss dich leider enttäuschen - es wird vielleicht nicht in der Pubertät aufhören. Ich wünsche es euch von ganzen Herzen!! Und ich wünsche mir sehr für deinen Sohn, dass die Klassenfahrt genießen kann, denn ich kann mir vorstellen, dass er u. U. die Nacht nicht schlafen wird. An deiner Stelle würde ich vorher die Lehrerin mit dem Problem vertraut machen.

Was mich, auch von anderen Bettnässern-Eltern, interessieren würde: war einer von euch auch Bettnässer? Könnt ihr nachvollziehen, was in euren Kindern vorgeht? Es ist so schwer für alle.

Es ist ein sehr heikles Tabuthema und auf Anhieb würde jeder verneinen. Ich war auch so ein Kind. Meine Elten liefen mit mir vom Arzt zum Arzt, ich hatte diverse Nieren- und Blasenuntersuchungen, teilweise sehr schmerzhafte. Ich hatte Trink-, Schlaf-, und Nass-Trocken-Protokolle führen müssen. Wünschelruter und Besprcher waren bei uns in der Wohnung, aber es half nix. Es hieß, wenn meine Periode einsetzt. Ich bekam meine Periode sehr sehr früh - ich war gerade 10 Jahre alt. Es hörte nicht auf. Es passierte nicht jede Nacht, aber sehr oft - auch während der Periode. Dementsprechend sah das Bett immer aus. Mein Vater weckte mich, manchmal rechtzeitig, manchmal zu spät.

Die nächste Aussage der Ärzte war: entweder nach dem ersten GV, durch die Geburt eines Kindes (alles blödsinn!!) oder durch ein traumatisches Erlebnis. So war es. Ich war knappe 14 J. alt, als meine Eltern einen Länderübergreifenden Umzug vorgenommen haben. Ich wollte aber nicht, für mich brach die Welt richtig zusammen. Ich wurde richtig krank vor Heimweh, hatte hoches Fieber, war mehrere Tage nicht wirklich ansprechbar. Und auf einmal hörte es auf. Vielleicht lag es wirklich an dem traumatischen Erlebnis. Die Ärzte, die mich im nachhninein "angeschaut" haben, hielten es für nicht ausgeschlossen!

Bei meinem Sohn löste so etwas Bettnässen aus. Sein Vater verließ uns als er 3 Jahre alt war, ich war gerade im 7. Monat schwanger. Es ging so bis er 7 Jahre alt war. Ich habe auch sehr vieles ausprobiert, aber nicht half. Als er 7 wurde, fuhr er mit seinen Großeltern ins Disneyland nach Paris. Es hatte ihm zwar gefallen, aber er hatte sehr viel Heimweh nach mir und seiner Schwester, verstand sich nicht so richtig mit seinen Großeltern, machte sogar am Tag in die Hose, weil er sich nicht traute etwas zu sagen. Er kam nach Hause und es hörte auf! Seit dem nie wieder aufgehört.

Liebe Mamis, Papis und betroffene Kinder - gibt die Hoffnung nicht auf. Auch wenn es so unangenehm ist, weil man nicht bei Freunden übernachten kann und auch nicht ins Ferienlager fahren kann - es hört irgendwann mal auf!

Ich wünsche euch allem viel Glück und viel Geduld!

LG Violetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.