Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dreierchen am 15.02.2007, 17:02 Uhr

Betreuung vor dem Unterricht?

Hallo,
es gibt ja den Hort- aber der ist doch nur für die Zeit nach der Schule, oder?
Gibt es auch eine Betreuungsmöglichkeit für Morgens?

Wie ist es bei Euch geregelt, wenn ihr arbeiten geht?
Ich fange nächstes Frühjahr wieder an und würde so wie es aussieht gegen 6 Uhr anfangen können. Mein Mann muß gegen 7 Uhr weg.
Mein Kleiner kann dann von ihm in den KIGA gebracht werden und Mittags bin ich ja wieder da.....Aber wie kann man das mit meinem Großen regeln, der im Sommer in die Schule kommt?

Danke und Gruß
Alexandra

 
14 Antworten:

Re: Betreuung vor dem Unterricht?

Antwort von 58er am 15.02.2007, 17:21 Uhr

erkundige dich bei deiner grundschule. bei uns ist es so, dass man die kinder schon eher bringen kann, ca. 7 oder 7:15, weiß ich leider nicht genau. sie warten dann bis zum schulbeginn einstweilen in einem separaten raum, inklusive lehrerinnenbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung vor dem Unterricht?

Antwort von Tathogo am 15.02.2007, 17:50 Uhr

Bei uns ist es so dass es eine Frühbetreuung ab 7 Uhr 30 an der Schule gibt.
Da sind 2-3 Betreuer und die Kinder können dort spielen,basteln,malen....

Die Schule MUSSTE diese Betreuung anbieten,da wohl geplant ist die Schülerläden und Horte demnächst alle erst ab 11 Uhr 30 zu öffnen("Dank" der Unterrichtsgarantie plus ist ja der Unterricht bis zur sechsten Stunde garantiert und die Kinder DÜRFEN ja garnicht mehr eher nach Hause(bzw in den Schülerladen) geschickt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung vor dem Unterricht?

Antwort von Mandy2 am 15.02.2007, 18:11 Uhr

Hallo,

bei uns beginnt der Frühhort um 6.00 Uhr.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung vor dem Unterricht?

Antwort von lisah am 15.02.2007, 18:38 Uhr

Hallo, ich glaube da kann jeder Schülerhort für sich entscheiden. Bei uns kann man im Hort eine Frühbetreuung buchen und das Kind schon ab 6.30 Uhr bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung vor dem Unterricht?

Antwort von dhana am 15.02.2007, 19:35 Uhr

Hallo,

bei uns fährt der reguläre Schulbus um 7.15 und ab da ist dann auch immer eine Aufsicht da.
Die Kinder können dann bis ihr Klassenlehrer kommt im Schulhof spielen oder bei schlechtem Wetter in der Aula. Ein besonderes Angebot gibt es nicht.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und.....

Antwort von dreierchen am 15.02.2007, 19:43 Uhr

...Was kostet das so im Schnitt?

Lieben Dank für Eure schnellen Antworten!
Dann frag ich mal nach, wie es bei uns so läuft.

LG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und.....

Antwort von Tathogo am 15.02.2007, 21:47 Uhr

Na die Frühbetreuung kostet nix und der Schülerladen(zur Zeit offen von 8 Uhr bis 17 Uhr) kostet uns 180 Euro pro Kind(in unserem Fall also 360 Euro im Monat)-das ist aber sicher unterschiedlich ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und.....

Antwort von max am 15.02.2007, 22:06 Uhr

wir haben noch keine Frühbetreuung weil schule um 7.30 beginnt. Allerdings wollen sie auf 8 verlegen und dann müsste es eine Frühbetreuung geben ab 7h. Die würde dann 11,--/Monat kosten. Ich hoffe allerdings dass früher Schulbeginn bleibt ich fände Frühbetreuung blöd und unnötig.

lgmax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung vor dem Unterricht?

Antwort von RenateK am 16.02.2007, 9:00 Uhr

Hallo,
frage unbedingt rechtzeitig, bei uns gibt es nämlich keine Frühbetreuung (Schule beginnt um 8:10) und ich habe es hier bei uns in der Stadt auch noch nie gehört, dass es so etwas gibt. Du brauchst dann nämlich Zeit, um etwas privates zu organisieren.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Hort betreut auch Kinder vor der Schule. ot

Antwort von sunnymausi am 16.02.2007, 12:38 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten

Antwort von dhana am 16.02.2007, 18:45 Uhr

Hallo,

nachdem es bei uns der reguläre Schulbus ist den die Kinder ja nehmen müssen - zahlen wir nichts.
Es ändert sich auch jedes Jahr welches Dorf der Bus als erstes anfährt - heuer hat es halt uns erwischt.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - ab 6 :00 Uhr

Antwort von Carsta am 17.02.2007, 20:31 Uhr

Hallo,
an unserer Schule (Sachsen-Anhalt) werden die Kinder von 6-8 und von 13:30-17 betreut. Wir gehen beide um 6 Uhr aus dem Haus, da wir beide berufstätig sind, so dass unser Sohn ab 6:10 Uhr im Frühhort ist (auch wenn andere eine Frühbetreuung blöde und unnötig finden - sicher sehen berufstätige Eltern das etwas anders), ich hole ihn aber um 13:30 Uhr ab, so dass er nachmittags nicht im Hort ist.
Kosten - 60,- € pro Monat für die komplette Hortzeit, egal ob früh oder nachmittags.

Viele Grüße Carsta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carsta

Antwort von max am 18.02.2007, 15:09 Uhr

sorry du hast mich wohl falsch verstanden (ich nehm jetzt mal an du hast mich gemeint). Ich bin AE und berufstätig und fahr um 7h ins Büro. Ich finde Frühbetreuung von daher blöd weil bis jetzt eben unnötig weil die Schule um 7.30 begann und wir gleichzeitig außer haus gehen konnten.
Lisa gefällt es in der Betreuung schon am NM nicht von daher würde sie in der Früh 1 Std. unnötig rumsitzen, ihre Freunde würden wohl alle später kommen und für mich würde es teurer werden weil es ja extra dazukommt.

Ich würde einfach gern den Schulbeginn beibehalten und sehen keinen Sinn dran den nach hinten zu verlagern (schließlich weiß hier jeder wann die Schule anfängt bei Anmeldung).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung vor dem Unterricht?

Antwort von jayjay am 20.02.2007, 14:29 Uhr

Hi,

bei meiner Tochter ist Unterricht von 8.15 bis 12 Uhr. Die Schule ist eine verlässliche Grundschule, d.h. von 8 bis 13 uhr ist mein Kidn dort. In der Nicht-Unterrichtszeit ist Betreuung.
Es gibt auch einen Hort, der geht schon um 7 los, aber dafür muss das Kind dann extra angemeldet werden. Ohne Hort gibt es nur Betreuung von 8 bis 13 Uhr.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.