Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 02.11.2006, 19:09 Uhr

Auch noch mal...

Hallo kiaranina, das mag ja schon sein, dass es an ihm liegt. Aber ist das nicht eine viel zu harte Reaktion der Mitschüler, wenn sie ihn dauernd ausschließen? So wie Du es schreibst, klingt es so, als ob das OK wäre. Pauline schreibt ja auch, dass ihr Sohn inzwischen total verunsichert ist und nicht mehr weiß, was er machen soll. Daher reagiert er inzwischen falsch, wenn er gefragt wird, ob er mitmachen will. Wo sind denn die Lehrer, die Pausenaufsicht machen und so etwas eigentlich sehen müßten? Selbst Erzieher, die ja auch 25 und mehr Kinder in der Gruppe haben, machen sich Beziehungsdiagramme und wissen einfach, wer wessen Freund ist und wer wessen Feind, wenn ich das mal so sagen darf. Aber der Klassenlehrer hat von Tuten und Blasen keine Ahnung! D a s müsste sich ändern an der Schule, damit sich wirklich jeder dort wohlfühlen kann. Eine Lehrerin am Gym sagte zu mir: "Das können Kinder nicht allein regeln, dazu müssen wir sie erziehen!" Sie verteilt in ihrer Klasse soziale Aufgaben: Wenn einer krank ist, soll ein Klassenkamerad anrufen ihn fragen, wie es ihm geht und ihm die Hausaufgaben durchgeben. Sie ermuntert Kinder auch zu gucken, wer in den Pausen allein dasteht und überlegt zusammen mit ihnen, wie man dem helfen kann. Überflüssig zu sagen, dass sie zwar streng ist im Unterricht, sich die Kinder aber bei ihr geborgen fühlen - bei einer Mathelehrerin, die ihren Beruf sehr ernst nimmt. Was man nicht von allen Lehrern sagen kann, das weiß ich. Übrigens: Gerade hat dieses Gym beschlossen, Doppelstunden einzuführen, damit die Kinder nicht so viele Bücher tragen müssen und damit Fälle von Mobbing schneller bekannt werden, weil eben der Lehrer länger in der Klasse ist. Hat mir meine Tochter erzählt, die ihrer Grundschule keine Träne nachweint, seitdem sie weiß, dass es auch besser geht. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.