Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnSheramy am 25.10.2006, 21:15 Uhr

Anmeldung in der Schule - wie war das ?

Hallöle,
ich habe mit meinem Sohn nächste Woche Anmeldung zur Einschulung.
Jetzt kursieren wilde Gerüchte im (nicht örtlichen) Turnverein, die Kinder würden getestet, hätten Aufgaben lösen und "vorturnen" müssen.
Eine Freundin erzählte mir (aber auch nicht aus dem Ort), dass ihre Tochter mit anderen Kindern (die auch angemeldet wurden)in einem Raum Spiele gemacht hätten.
Jetzt bin ich verwirrt.
Ich dachte, man würde mit seinem Kind da hingehen , zu einem Gespräch und damit der Direktor das Kind und die Eltern kennenlernen kann.
Wie ist das nun ? Habe ich als Mutter nun die Gelegenheit, da auch mal ein paar Fragen zu stellen ?
Wird mein Sohn da "geprüft" ?
LG, Ann

 
8 Antworten:

Re: Anmeldung in der Schule - wie war das ?

Antwort von schnecke71 am 25.10.2006, 21:29 Uhr

In Ö von Schule zu Schule verschieden. Viele Schulen lassen die Kinder malen - sich selbst, ein Haus und einen Baum, oft auch eine Zierleiste rundum (da sieht man, ob eine bestimmte Reihenfolge eingehalten und wiedergegeben werden kann)-,Sätze nachsprechen, singen, Würfelbilder erfassen etc.
Prüfen würd ich das nicht nennen - eher die Chance, gegebenenfalls noch vorhandene Defizite schon zu erkennen und ev noch vor Schulstart aufholen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung in der Schule - wie war das ?

Antwort von dhana am 25.10.2006, 22:44 Uhr

Hallo,

bei uns war auch ein Gespräch mit einer Lehrerin (nicht die spätere Klassenlehrerin) und ich musste den Zettel ausfüllen.
Und dann sollten die Kinder noch kurz (ca 15 min) mit der Lehrerin alleine bleiben. Da wurde dann mit ihm geredet über seine Intressen, was er gerne macht und so, er hat ein Bild gemalt - eigentlich nicht wie eine Prüfung sondern eher ein bischen so wie eine U-Untersuchung. Mein Sohn fand es zumindest Klasse und das obwohl er nicht gern malt.

Es ging wirklich um eventuelle Defizite in der Sprache oder Feinmotorik, das einfach vor der Schule noch ein bischen geholfen werden kann - und vielleicht auch wie gut die Kinder deutsch können.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung in der Schule - wie war das ?

Antwort von Sturmkind am 26.10.2006, 8:34 Uhr

Bei uns war die eigentliche Anmeldung nur ein Gespräch, d.h. wir haben mit der Direktorin gesprochen, Sophie hat sich zuerst mit unterhalten und durfte dann, als es vor allem um Formales ging, ein Bild ausmalen. Geprüft wurde da wenig, nur nachgefragt, was die Muttersprache ist, ob es bekannte Schwierigkeiten gibt usw.

Vier Wochen später gab es dann ein sog. Schulspiel, bei dem die Kinder in kleinen Gruppen mit vielen beobachtenden Lehrerinnen (ich glaube, eine Beobachterin für zwei Kinder) Schule gespielt haben. Da wurde dann gemalt, erzählt, gehüpft usw., die Schule hat so auch mitbekommen, ob die Kinder (vor allem die Kann-Kinder) sich schon von den Eltern trennen können. Hat anscheinend sehr großen Spaß gemacht, sagt jedenfalls meine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung in der Schule - wie war das ?

Antwort von Ebi-Mama am 26.10.2006, 9:57 Uhr

Bei uns in Berlin ist eine schulärztliche Untersuchung vorgeschrieben, die im Januar stattfindet. Die Anmeldung in der Schule (Anfang November) ist daher eine reine Formsache (Formular ausfüllen bei der Sekretärin, Kind ist nicht mit dabei.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War schon ein Test... irgendwie

Antwort von Joelina77 am 26.10.2006, 10:27 Uhr

Huhu...

Also bei uns war das so, dass der Schuldirektor mich und meinen Sohn allein in sein Büro gebeten und meinen Sohn ca eine halbe Stunde getestet hat.
Er sollte z.B. in so einem Buch mit Jahreszeiten die Bilder erklären, dass Allgemeinwissen zu Pflanzen, Wetter, Zeit etc wurde damit überprüft, ebenso der Wortschatz und die Grammatik, weil mein Sohn ja die ganze Zeit frei reden musste.
Dann sollte er Stifte zählen, kleine Rechenaufgaben lösen ("Wenn ich jetzt noch zwei Stifte zu den zweien dazu lege, wie viel sind das dann zusammen?") Farben im Detail nennen (also hellgrün, grasgrün, dunkelgrün, lila und rosa unterscheiden usw). Er musste ein Bild von sich und seiner Familie malen, in dieser Zeit hat der Direktor dann mit mir gesprochen. Danach sollte mein Sohn sein Bild erklären, hihi... er hatte nämlich nicht nur uns, sondern auch unser Haus und all unsere Haustiere gemalt, musste noch was über seine Hobbys, seine Lieblingsspiele, seine Freunde erzählen und das wars...

Ich hatte übrigens auch Angst vor diesen Tests, mein Sohn fand aber gerade diese Testsituation wirklich toll, weil er da halt zeigen konnte, was er drauf hat.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns läuft die Anmeldung so ab:

Antwort von Stöppel am 26.10.2006, 15:40 Uhr

die Mutter erledigt den formellen Teil mit dem Direktor, währenddessen ist das Kind im Nebenzimmer. Dort sind 4-5 Stationen aufgebaut, bei denen das Kind spielerisch Aufgaben zu erfüllen hat, unter Beobachtung von mehreren Lehrern.
Das ganze ist unabhängig von der Schulärztlichen Untersuchung, die die Schulfähigkeit feststellen soll (läuft schon im Vorfeld). Ich denke aber, dass es trotz allem nochmals kleinere Defizite aufdecken soll, um diesen noch entgegen zu steuern.
Mach' dir keinen so Kopf und lass' es auf dich zukommen.
LG
STöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns so

Antwort von kiaranina am 28.10.2006, 19:23 Uhr

Bei uns wurden die Kinder in ca, 8er Gruppen eingeteilt und hatten von einer Lehrerin eine "Probeschulstunde". Hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht. Meiner war so durch den Wind, dass er, wie er mir erzählt hat, plötzlich nicht mehr wusste wieviel Punkte ein 5er und ein 3er Würfel waren. Sei aber überhaupt nicht schlimm gewesen und die Lehrerin sei ja soooooo nett... Er fand es einfach toll. Sogar die Leistungsschwächeren Kinder fandens super.
Wir Eltern haben zeitgleich mit dem Rektor die Anmeldungen ausgefüllt.

Auf einem Bein stehen, hüpfen, diese Turngeschichten eben und kommen bei der schulärztlichen Untersuchung, zusammen auch mit kleinen aber leichten Logigtests, geometrische Formen nachmalen, Sätze nachsprechen, einen Strich zwischen vorgegebenen Linien zeichnen usw. Mini fand das einfach toll und war stolz schon mal in der Schule sein zu dürfen.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns... Schleswig-Holstein

Antwort von topeki am 29.10.2006, 0:45 Uhr

Hi,
bei uns geben die Kindergärten eine Beurteilung ab, die an die Schulen weitergeleitet wird. Natürlich nur wenn man den Kiga von der Schweigepflicht entbindet.
Danach wird entschieden ob ein Kind zum Schultest (Schulspiel) eingeladen wird. Ansonsten nur Zettel ausfüllen und dann wird man zur schulärztlichen Untersuchung eingeladen.
Vor 3 Jahren als meine Tochter zur Schule kam, war dieses Schulspiel (Probe-Unterrichtsstunde) Pflicht.
LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.