Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 26.10.2006, 9:37 Uhr

Elternfortbildungen

Hallo,
gestern war bei uns Elternbeirat und wir sind am überlegen, welche Angebote man für ELtern machen könnte. Bisher gab es immer Voträge zu bestimmten Themen (z.B. Ordnung halten, Lernen lernen, Neue Rechtschreibung, gesunde ERnährung..). Gibt es bei euch an der SChule auch solche Angebote? WElche Themen hattet ihr bei Vorträgen?
Danke, MAriakat

 
11 Antworten:

Bei uns gibt es leider von der Schule her sowas nicht...

Antwort von Trini am 26.10.2006, 10:15 Uhr

wohl aber vom Förderverein.
Da hatten wir in den letzten Jahren
- Legasthenie
- phonologische Bewußtheit
- neurophysiologische Entwicklungsförderung
- Fit für die Fünfte

Neue Rechtschreibung hatte ich mal auf Arbeit, fände ich aber in der Schule gut.

Nachteil bei allen Vorträgen: Es kommen immer nur die Eltern, die es eigentlich nicht nötig haben, weil sie ohnehin gut informiert und interessiert sind. Die, die es eigentlich ansprechen SOLLTE sind nicht da.

War gerade letztens in einem öffentlichen (kostenlosen, richtig guten) Ernährungsvortrag. Es waren auch Schüler der weiterführenden Schulen eingeladen. Anwesend waren lauter gertenschlanke junge Mädchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternfortbildungen

Antwort von MamaMalZwei am 26.10.2006, 10:19 Uhr

Hallo, wenn ich mich recht erinnere gab es an unserer Grundschule einen Vortrag zum Thema Umgang mit den Medien, das ist ja auch wichtig. Noch besser aber fände ich es aus meiner Sicht, wenn etwas über Lernblockaden u.ä. angeboten würde. Ich fand es immer erschreckend, dass Lehrer fast nichts über Wahrnehmungsstörungen wissen, nur die Auswirkungen kennen sie, weil sie tagtäglich damit zu tun haben. Da waren selbst die Erzieher im Kindergarten besser informiert als die Grundschullehrer! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternfortbildungen

Antwort von salsa am 26.10.2006, 11:09 Uhr

gibt es bei uns leider nicht :-(
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Mariakat am 26.10.2006, 13:46 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Also, die Elternfortbildungen werden vom Elternbeirat alleine organisiert. Hat nichts mit den Lehrern zu tun. Wieso fragt ihr nicht bei euren Elternertretern mal nach, ob die das nicht mal organisieren können?
GRuss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternfortbildungen

Antwort von TineS am 26.10.2006, 15:24 Uhr

Bei uns war gestern erst ganz aktuell der Vortrag Lernen lernen.

Letztes Jahr war mal einer da um über Bubenerziehung zu sprechen, doch leider war der ein kompletter Flopp, obwohl der Referent vorher total hoch gelobt wurde.

was noch anstehen wird,werden wir demnächst mal festlegen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von TineS am 26.10.2006, 15:51 Uhr

und was diesmal positiv aufgefallen ist, das alleine von unserer Schule 120 Eltern da waren. Schülerzahl 200 davon viele Geschwisterkinder.

30 kamen noch von der Nachbargemeinde.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo bekomt man referenten her ? *grübel*

Antwort von salsa am 26.10.2006, 20:13 Uhr

...kann mir jemand einen tip geben ?
danke
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ salsa wegen referenten

Antwort von TineS am 26.10.2006, 21:16 Uhr

also für das Lernen lernen war gestern jemand von www.mind-unlimited.com bei uns. Die Referentin war echt super und die Kosten echt günstig. Sie verlangte 100 Euro.

Natürlich wollen sie auch ihre Bücher verkaufen, aber die war damit total unaufdringlich, da hab ich schon anderes erlebt.

Und es war wirklich bei allen gut angekommen.

Achja wir haben es auf Spendenbasis bei den Besuchern gemacht und diese Kosten fast wieder drinnengehabt. Man kann natürlich auch Eintritt verlangen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an TineS

Antwort von Mariakat am 26.10.2006, 22:25 Uhr

Hallo,
wer war denn für die Bubenerziehung da?
GRuss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tine: danke für die Infos !!! (ot)

Antwort von salsa am 27.10.2006, 10:38 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat noch jemand einen link wg. referenten-suche ...

Antwort von salsa am 27.10.2006, 10:49 Uhr

ich wollte es gerne an unserer schule organisieren ... doch ich bräuchte noch ideen ... bzw. ob jemand weis an wen ich mich da wenden könnte ...
danke
salsa
ach, ja, einen vortrag gab es bei uns ... über sexuelle gewalt ... da hatten wir jemanden von zartbitter bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.