Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 22.02.2012, 10:59 Uhr

Also zu den einzelnen Punkten...

... mal was mir einfällt:

"er sieht ja noch soo jung und zart aus"

-> Woran macht man das fest? Unserer ist auch eher klein und "zierlich". Na und? Und bis zur Einschulung machen sie meist auch nen Wachstunmssprung. Also darauf ALLEINE kommts bestimmt nicht an.

"Benjamin geht zu ergo die frau meinte benjamin wäre schul fit aber sie meinte auch sie sitzt ja auch ganz aleine mit ihn zusammen sie weiss nicht wie das in der schule wird..."

-> Ja was nun? Ist er ihrer Meinung nach "schulfit" oder nicht?!
Ich meine, wie es dann im Klassenverband wird, weiss man doch nie wirklich vorher, bei keinem Kind - ich verstehe also nicht, was sie damit sagen will? Da würde ich einfacn genau nachfragen! Und man bekommt doch i.d.R. auch was schriftlich - oder? (Wenn nicht, würde ich darum bitten) Also ein apier, wo draufsteht wo das Kind evtl. noch Defizitie hat usw., woran noch gearbeitet, was geübt werden sollte (z.B. Grafomotorik, Logopädie...)?


"er kann zählen bis 12 und von würfel zählt er leise in kopf da meinen die kinder müssen so sagen können wie viele punkte auf den würfel sind"

-> Wenn er bis 12 zählen kann, dann dürfte er doch kein Problem habe zu sagen, wie viele Punkte auf einem Würfel sind (er müsste das sogar bei zwei Würfeln schaffen, wo ja insgesamt max.12 rauskommen kann)??? Das verstehe ich nicht. Und wer sagt, WIE er zu zählen hat???
Generell ist doch bis 12 zählen für ein Vorschulkind OK, finde ich.

Ich sage nicht, du sollst ihn um jeden Preis in die Schule schicken - aber aus deinen Postings geht halt für mich nicht hervor, was das Problem sein soll, bzw. warum due Bedenken hast, dass er nicht mitkäme...

Wende dich doch bitte an eine Beratungsstelle oder Kinderpsychologin etc. - keine Ahnung, was genau es bei euch gibt - aber einfach an Experten, die Schulreifeuntersuchungen machen. Du kannst ihnen deine Verunsicherung schildern, da du halt von verschiednen Seiten verschiedene Meinungen dazu hörst, und sagen, dass du Klarheit haben möchtest. Die Ergebnisse dürften dann auf jeden Fall mehr Gewicht haben als was dir "Hinz und Kunz" im KiGA oder sonstwo sagt. Und dann seht ihr weiter...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.