Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nina17 am 19.02.2012, 15:23 Uhr

Übertritt Gymnasium

Meine Tochter hat eine Frage und ich habe nicht was gefunden. Kann ein Kind mit 5 in Mathe (oder Deutsch o. HSU) und zwei 1er auf Gymnasium? Theoretisch wäre das möglich - mit 2,33.
Sie besucht die 2. Klasse (Bayern), wir beschäftigen uns noch nicht mit so was (zu Hause), aber in der Klasse reden alle Kinder darüber.
Vielen Dank, nina

 
11 Antworten:

Re: Übertritt Gymnasium

Antwort von golfer am 19.02.2012, 16:03 Uhr

gibt es echt solche kominationenen...kann ich mir nciht vorstellen....und würde es sinn machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Gymnasium

Antwort von Birgit67 am 19.02.2012, 16:16 Uhr

ein Kind das bereteits in der GS eine 5 in Mathe hat kommt nie und nimmer mit dem Tempo auf dem Gymnasium zurecht in Mathe -und da im Regelfall alle Noten erst mal schlechter werden ab der 6.Klasse wird es schwer eine 5 oder evtl. sogar eine 6 auszugleichen - wenn dann in D und E auch nur noch 3er vorhanden sind.

selbst mein 1er Sohn ist in der Zwischenzeit auf einer 3 in der 8. Klasse Gymnasium da alles auch sehr stark abhängig ist von den Lehrern.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEin

Antwort von Henni am 19.02.2012, 16:49 Uhr

das wird dann niemadn empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Gymnasium

Antwort von nina17 am 19.02.2012, 16:56 Uhr

Ich kann mich auch schwer vorstellen dass so eine Kombination möglich wäre, aber ich möchte auch eine richtige Antwort ihr geben. Die Kinder denken anders als wir, für sie ist ein JA oder ein NEIN genug. Sie denkt nicht was in 2 Jahre pasieren kann.
Gruß! nina und ihre neuegirige Tochter
PS Ich musste iht schon was das "Mittelwert" ist erklären und dass die Proben nach Prozente benotet sind (z.B. dass ein Unterschied ist wenn 2 Fehler von 40 oder von 16 Punkten sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEin

Antwort von nina17 am 19.02.2012, 16:58 Uhr

Danke für eine klare Anwort ! nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Gymnasium

Antwort von trisha0570 am 19.02.2012, 18:47 Uhr

Hier in Ba-Wü zählen für die Grundschulempfehlung nur die Noten in Deutsch und in Mathe. Und zwar zählen hierfür die Zehntelnoten - eine 1,0 ist somit wohl kaum möglich. Aber selbst wenn ein Kind auf 5,0 und 1,0 stehen würde, wäre das ein Schnitt von 3,0 und das würde gerade noch für die Realschule reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Gymnasium

Antwort von glückskinder am 19.02.2012, 19:50 Uhr

Es darf keine 4 oder 5 in den drei Hauptfächern sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Gymnasium

Antwort von doschia am 19.02.2012, 20:01 Uhr

In BW gilt seit diesem Jahr der Elternwille.
Bis letztes Jahr hätte es nicht gereicht, weil in BW eben NICHT die Endnoten von Mathe und Deutsch zusammen gezählt und durch 2 geteilt wurden.

Vielmehr wurde für beide Fächer jeweils separat die Note auf Zehntel genau berechnet, und in jedem der beiden Fächer musste jeweils mindestens eine 2,5 erreicht werden.
Beispiel: Aufsatz zweimal 1, Diktat zweimal 2, ergibt einen Schnitt von 1,5.
Ist die mündliche Note und Präsentationen usw. ebenfalls 1,5 hat das Kind also in Deutsch einen Gesamtschnitt von 1,5, der für Deutsch natürlich reichen würde.
Da in Mathe der Schnitt jedoch irgendetwas zwischen 4,5 und 5,4 gewesen wäre, hätte das Kind weder eine Gym-Empfehlung noch eine für die Realschule erhalten.
(Realschule: in Deutsch mindestens 3,0; in Mathe ebenfalls mindestens 3,0)

In Bayern ist das wohl anders, da werden zur Berrechnung des Durchschnitts wohl die Endnoten der Fächer Deutsch, Mathe und HSU genommen. Deshalb kommen da auch nur Schnitte wie 1,0; 1,33; 2,0; 2,33; 2,66 usw. raus.

In BW dagegen konnte ein Kind in Deutsch und Mathe praktisch jeden Schnitt haben, z. B. Deutsch 1,8; Mathe 3,2 oder wie auch immer.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Lehrer, egal in welchen Bundesland, einem Kind mit einer 5 in Mathe den Besuch des Gyms empfiehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Gymnasium

Antwort von Ilse_2000 am 19.02.2012, 20:09 Uhr

Da Mathematik ein Hauptfach ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Kind mit einer 4 oder 5 darin eine Gymnasialempfehlung erhält!

Mein Sohn geht auf ein privat geführtes Gymnasium, da wurde in allen Hauptfächern mindestens eine 2 verlangt.

Des Weiteren glaube ich nicht, dass man dem Kind mit einer 5 in Mathe einen großen Gefallen tun würde, es auf dem Gymnasium anzumelden. Zumal ich wirklich davon ausgehe, dass kein Gymnasium ein solches Kind aufnehmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Gymnasium

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.02.2012, 21:51 Uhr

In Bayern errechnet sich die Empfehlung witklich rein rechnerisch aus dem Durchschnitt. Im Grunde gibt es nicht mal eine Empfehlung, sondern eine "Berechtigung". Je nach Schnitt berechtigt das Übertrittszeugnis dann zu Besuch der entsprechenden Schule. Und wenn der Schnitt paßt, dann wird das Kind auch genommen - irgendwo. Jedes Kind, das einen Gym-Schnitt hat, bekommt auch einen Platz auf einem Gym. Notfalls sind dann halt 35 Kinder in der Klasse, oder die Klasse wird geteilt.

Aber: Man darf tatsächlich keine 5 in einem der Hauptfächer (Mathe, Deutsch, HSU) haben.

Was die Gym-Tauglichkeit mit einer 5 in Mathe angeht: KindKlein hatte noch in der Zwischeninformation der 4. Klasse eine 4 in Mathe und somit keine Gym-Empfehlung. Ich hatte mich damit abgefunden, daß das Kind die mathematischen Fähigkeiten seines Vaters geerbt hat, es war okay. Dann wurde der Lehrer krank, es gab eine Vertretungslehrerin, und ab da schrieb er nur noch Einser. Er bekam eine 3 in Mathe und damit eine Gym-Empfehlung. Das Zwischenzeugnis der 5. Klasse Gym zeigt eine 2 in Mathe. (Dafür schwächelt er jetzt in Deutsch, da hatte er in der Grundschule immer eine 2. Nun ja, man kann nicht alles haben.....)

Ach ja, diese bayerische Notenhörigkeit. Damit stehe ich schon länger auf Kriegsfuß. Als ob man Kinder in Notenschemata pressen könnte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns in BW....

Antwort von Muts am 19.02.2012, 23:15 Uhr

gilt ab diesem Jahr er "Elternwille" und sogar ein Kind mit lauter 4-en könnte man am Gymnasium anmelden.
Ob man dem Kind damit einen Gefallen täte, wage ich zu bezweifeln!


LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.