Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Isabell01 am 07.12.2011, 16:00 Uhr

Aaaaarggg Hausaufgaben...mein Sohn lässt sich so leicht ablenken..

Hallo,
also einen wirklichen Tipp kann ich dir leider nicht geben, nur vielleicht ein klein wenig Hoffnung. Mein Sohn ist nun in der 2. Klasse und ist auch einer der Kandidaten, die sich sehr leicht ablenken lassen und auch sehr schnell unkonzentriert ist.
Den Stoff der 1. Klasse hat er glücklicherweise dennoch gut gepackt - dank seiner Lehrerin, die wirklich ein super Händchen hat, ihn immer wieder "zurück zu holen".
Seine Erzieher haben uns damals auch ganz verrückt gemacht, wir sollten zur Frühförderung, usw. Hab ich auch alles gemacht, dennoch wurde mir immer wieder gesagt, dass mein Sohn auf einer normalen Grundschule scheitern wird, wenn er keine zusätzliche Förderungen erhalten wird.
Nur durch lange Gespräche mit der Grundschule, haben wir uns komplett dagegen entschieden und sind -zum Glück- den normalen Weg gegangen. Und siehe da, es läuft alles wunderbar.

Ich bin zwar davon überzeugt, dass hier ein großer Teil seiner Lehrerin zu verdanken ist, die Verständnis dafür hat, aber dennoch eine super liebe und gleichzeitig auch strenge Art an sich hat, die meinem Sohn einfach gut tut.

Anfangs waren bei uns die Hausaufgaben auch eine reine Katastrophe. Es dauerte ewig, unabhängig ob viel oder wenig auf war, ob er es als schwer oder leicht empfand. Mein Sohn hatte nur im Kopf, wann er nun raus darf und wenn dann noch ein Freund geklingelt oder angerufen hat, dann war es ganz vorbei.
Jetzt, wo er in der 2. Klasse ist, ist das für ihn doch zur absoluten Routine geworden. Nach der Schule wird gegessen und dann steht er bereits von alleine auf und macht seine Hausaufgaben. Mittlerweile auch ziemlich zügig, weil er ja raus will ;-) Aber immerhin hat es jetzt Klick gemacht, dass er mit Konzentration doch schneller fertig ist und somit auch schneller raus darf.

Also vielleicht muss er sich einfach noch ein wenig mehr an die Schulsituation gewöhnen... gib ihm ein wenig Zeit :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.