Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kunigunde am 17.02.2019, 0:13 Uhr

Einstellung vom Partner

Ich hatte auch eine sehr schlimme erste Geburt mit ewig Presswehen, Kristellern und einem Dammriss, der anschließend unter Vollnarkose genäht werden musste.

Ich war nachher trotz der Freude über mein Kind längere Zeit irgendwie verstört, besonders nachts beim Stillen, wenn sonst alles ruhig war, hat mich die Erinnerung an das Erlebte übermannt und ich habe viel geweint. Mein Mann hat das einmal mitbekommen und verständnislos reagiert: es sei doch jetzt alles vorbei und das Baby gesund, da gäbe doch keinen Grund zu Weinen. Mir selber waren meine Gefühle auch unangenehm, man soll sich ja freuen und die Geburt vergessen.
Rausgeholt hat mich die Nachsorgehebamme, sie fragte mich bei ihrem letzten Besuch wie es mir mit der Verarbeitung der Geburt geht, ich brach sofort in Tränen aus. Sie war total lieb, hat mich fürs weinen quasi gelobt, eine Geburt sei ein Gewalterlebnis und brauche Zeit verarbeitet zu werden, man soll viel Weinen und drüber reden. Es hat mir sehr geholfen, dadurch dass sie als Expertin meine Gefühle legitimierte konnte ich sie selber auch annehmen.

Dein Mann hat keine Ahnung wovon er redet und wertet deinen Umgang mit einer Extremsituation und dein Erleben ab. Er findet du hast überreagiert, aha. Und er findet er hat auch das Recht, dir das so mitzuteilen weil was kann er dafür dass er das so sieht.

Ich finde, er kann sehr viel dafür, er könnte sich zb in dich reinversetzen, sich informieren, sich abseits des sinnlosen Satzes „Millionen Frauen haben Geburten überlebt“ mit dem Geburtsvorgang auseinandersetzen. Anderswo auf der Welt (und bis vor kurzem auch bei uns) sterben unzählige Frauen bei Geburten, es ist anzunehmen dass sie nicht an Übertriebenem Schmerzempfinden sterben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.