Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 10.02.2019, 20:01 Uhr

Einstellung vom Partner

Es ist in etwa vergleichbar mit dem Schmerz, den er empfindet, wenn Du seine Hoden in die Hand nimmst und verdrehst. Es ist etwas anders, weil der Schmerz sich aufbaut, einen Höhepunkt erreicht und wieder abflacht. Das ganze dauert eine Minute. Wehen kommen vielleicht alle 6 min, 10 cm Muttermund müssen aufgehen, bei einer Erstgebärenden rechnet man ca. 1.5 h pro cm, bei Dir ging es sehr schnell, war also höchstwahrscheinlich deutlich schmerzhafter. Ich wette mit Dir, er würde das keine halbe Stunde ertragen. Ich würde es nicht ausprobieren, weil Du ihn dabei verletzen kannst, er soll versuchen, es sich vorzustellen. Nierenkoliken und Zahnschmerzen haben eine ähnliche Schnerzintensität wie Wehen.

Dammschnitt kann er sich doch sicher vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn man bei ihm einmal vom Po bis zu den Hoden mit einem Skalpell langschneidet. Kristellern ist sehr schmerzhaft. Meist spüren die Frauen unter Wehen den Dammschnitt nicht. Sagt für mich schon alles über die Schmerzintensität von Wehen aus.

Die Schmerzintensität bei Frauen ist ganz unterschiedlich. Wehen an einem unreifen Mumu sind z.B. schmerzhafter. Ich hatte bei Kind 1 einen Wehensturm bei 1 cm Mumu und es war das furchtbarste, was ich in meinem Leben erlebt habe. Bei Kind 2 war es bis ca. 6 cm Mumu echt ganz gut erträglich. Jede Geburt ist unterschiedlich.

Ja, Frauen haben immer schon Kinder bekommen und mitunter wahnsinnig dabei gelitten. So wie man früher an Zahnschmerzen wahnsinnig litt und heute eben die Dinger unter Betäubung zieht. Nur Frauen redet man ein, sie sollen doch bitte auf PDA und Co verzichten.

Ich würde sehr deutlich im KH im Vorgespräch sagen, dass Du eine PDA willst. Dass Deine erste Geburt wahnsinnig schmerzhaft war und Du sowas auf keinen Fall nlch am erleben willst. Ich hatte eine Walking Epidural, wo man die Pumpe wie eine Handtasche über der Schulter trägt, man kann rumlaufen und sich selbst so viel spritzen, wie man will per Knopfdruck. Ist aber gedeckelt.

Ich kann Dich total verstehen, dass Du sauer bist. Frauen, die sag ich mal schöne Geburten erlebt haben, können sich auch nicht vorstellen, warum es für andere Frauen so schlimm war. Für Deinen Mann ist das auch alles nicht fassbar. Versuch es ihm zu erklären, auch ruhig mal Ärzteseiten zu dem Thema 'Schmerz' und 'Geburt' googeln.

Eine Freundin von mir hatte zwei wirklich schöne Geburten und war bei der 3. (auch Hausgeburt) an dem Punkt, wo sie einfach nur noch Schmerzmittel und in die Klinik wollte. Die war wirklich schlimm für sie. Wenn Du Dich mit so jemandem über 'starke Schmerzen' unterhieltest, wüsste sie genau, was Du meinst und sie würde Dir dann erzählen, dass sie über Stunden vor sich hingeschrien hat bei den Wehen und Dich vielleicht in den Arm nehmen und Dir Mut machen, dass die nächste Geburt bestimmt besser wird. Die Erfahrung hat Dein Mann halt nicht. Glück für ihn, ich hätte auch gut drauf verzichten können.

Wenn ihr es schafft, das zu klären, könnte er Dir konkret bei der Geburt helfen. Mein Mann hat das bei der ersten Geburt auch noch nicht so gut hinbekommen, bei der 2. hat er es sich bei der Hebamme abgeschaut und dann musste ich nix mehr sagen, er hat mich im Stehen gehalten und mich angefeuert und getröstet, dass es schon wieder abflacht, dass es gldich vlrbei ist, noch einmal atmen... Das hat mir unheimlich geholfen. Vielleicht bekommt Dein Mann das hin, wenn man es ihm in Ruhe erklärt. Könnte auch eine Hebamme machen. Rücken massieren fand ich auch hilfreich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.