Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fichtenwald am 17.12.2017, 21:16 Uhr

Angst vor Klage ist wahrscheinlich nicht der Grund für hohe Kaiserschnittrate

@ Sille 74

Deine Aussagen klingen plausibel. Die Wahrnehmung der Öffentlichkeit ist bei Geburtsschäden oft wahrscheinlich wirklich viel höher als bei Dammschnitten ohne Einwilligung. Dennoch machen Ärzte oft Dammschnitte ohne Einwilligung, obwohl sie ganz genau wissen, dass auch keine medizinische Notwendigkeit besteht und denen auch bewusst ist, dass sie eine vorsätzliche schwere Körperverletzung begehen. Beispiele, wo Leute Opfer eines solchen Dammschnittes waren, gibt es in diversen Foren und der WDR 5 Hörsendung. Mir ist daher unbegreiflich, dass sie sich da wissentlich der Gefahr aussetzen verklagt zu werden oder in die Öffentlichkeit zu kommen, einfach weil es schneller gehen muss und dagegen wenn es um die Frage geht KS ja oder nein jede Gefahr einer Klage abwenden. Mir ist bewusst, dass die Resonanz der Öffentlichkeit bei toten Babys höher ist. Dennoch passt es nicht, wenn Ärzte auf einer Seite Klage um jeden Preis verhindern und auf der anderen Seiten bei bewussten unnötigen Dammschnitten entgegen der Einwilligung der Patientin sich bewusst darüber hinwegsetzen und eine bewusste vorsätzliche schwere Körperverletzung begehen.

So einfach scheint es mit einem Anscheinbeweis gerade bei Sauerstoffmangel nicht durchzukommen zu sein. Hier ein Link http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/schadensersatzklage-nach-geburt-behandlungsfehler-oder-schicksal-a-1039552.html

Ja die Kaiserschnittrate ist wirklich leicht rückläufig, was ich positiv finde. Hoffentlich entwickelt sich dies weiter positiv und dies nicht nur in Bezug auf KS Rate, sondern auf alle Interventionen, die während der Geburt verabreicht werden, seien es Fruchtblasensprengung, Einleitungen, Dammschnitte etc.

Ich überlege mir wirklich mit einem Arzt zu reden, ich frage mich nur, wie ich das am besten anstellen soll. Die aus der Geburtshilfe werden natürlich alle Ärzte verteidigen und ob dann alles stimmt, was ich gesagt bekomme, ist wieder die andere Frage.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.