Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fichtenwald am 17.12.2017, 19:12 Uhr

Angst vor Klage ist wahrscheinlich nicht der Grund für hohe Kaiserschnittrate

@ Sille 74

ich weiß was du meinst und mir ist auch bewusst, dass ein Arzt ein Risiko einer Klage oder des Rufverlusts nicht eingehen möchte. Dennoch sollten sich Ärzte da mal wirklich Gedanken machen. Denn wenn Ärzte wie im genannten Beispiel auf WDR 5 Einleitungsmittel gegen den Willen der Frau verabreicht werden oder Dammschnitte gegen den Willen der Frau durchgeführt werden, kann ein Arzt zwar juristisch wegen mangelnder Beweise nicht belangt werden, dennoch muss er damit rechnen, dass dieser erst einmal verklagt wird und nicht immer jede Frau alles mit sich machen lässt. Weiterhin kann dies auch rufschädigend für das ganze Krankenhaus sein wenn sich solche Handlungen rumsprechen. Daher wundert mich das schon, dass viele Ärzte vor solchen Handlungen wie auf der WDR 5 Hörsendung nicht zurückschrecken, vor zu wenig Kaiserschnitten allerdings schon.

Ein Anscheinbeweis liegt nur vor, wenn dokumentiert wurde, dass der Arzt einen eindeutigen Fehler begangen hat und der Schaden wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist. Wenn man bei einer weichen Indikation allerdings keinen KS macht ist dies wahrscheinlich nicht automatisch ein eindeutiger Fehler, da gerade bei weichen Indikationen ein KS nicht zwingend vorgeschrieben ist. Wenn es dann wirklich zu Komplikationen kommt, liegt es oft nicht am Arzt, weil man dies vorher nicht absehen kann. Wenn die Frau vorher über mögliche Gefahren sowohl beim KS als auch bei der Weiterführung der Geburt aufgeklärt worden ist und die Frau sich dann mit Unterschrift für die Weiterführung der Geburt entscheidet, dann müsste der Arzt abgesichert sein. Nur leider erfolgt nach vielen Berichten, welche ich in diversen Foren und Artikeln gelesen habe leider oft diese Aufklärung nicht sondern der Arzt behauptet einfach, dass KS die einzige Möglichkeit ist, obwohl dies bei einer weichen Indikation eindeutig nicht die einzige Möglichkeit ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.