Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fichtenwald am 16.12.2017, 9:01 Uhr

Angst vor Klage ist wahrscheinlich nicht der Grund für hohe Kaiserschnittrate

@ Sille 74

Dass ein Arzt beim KS immer alles richtig macht, ist auch nicht immer so. Hier endete ein zu früh durchgeführter Notkaiserschnitt im Vergleich.

http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/schadensersatzklage-nach-geburt-behandlungsfehler-oder-schicksal-a-1039552.html

Weiterhin meinst du, dass es im genannten Fall an Beweisen mangelte, dass Einleitung und Dammschnitt entgegen der Einwilligung der Patientin durchgeführt worden ist. Das kann ich nachvollziehen. Dennoch denke ich mir dann, dass Kunstfehler bei Geburten ebenso nachgewiesen werden müssen und es dann auch oft an Beweisen mangelt und da die Gefahr einer erfolgreichen Klage nicht höher ist als in dem genannten Fall.

Weiterhin meinst du, dass Ärzte oft einfach nur Angst vor einer Klage haben und Angst haben den Ruf zu verlieren. Wenn es danach ginge, müssten die Ärzte in den auf WDR 5 genannten Fall auch Angst vor einer Klage haben und dass wenn sich die ganzen Handlungen mit unnötiger Einleitung, Dammschnitt ohne Einwilligung darauffolgende Schäden an der Vagina rumsprechen Angst haben den Ruf zu verlieren. Daher kann ich es wirklich nicht nachvollziehen, dass Ärzten vor solchen Handlungen (Gewalt in der Geburtshilfe) nicht scheuen, vor zu wenigen Kaiserschnitten allerdings schon.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.