Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 17.12.2017, 20:12 Uhr

Angst vor Klage ist wahrscheinlich nicht der Grund für hohe Kaiserschnittrate

Das hatten wir doch schon ... eine fehlende Einwilligung ist halt relativ schwer nachzuweisen, zumal es da sogar noch Möglichkeiten gibt, diese (rechtlich) sozusagen zu ersetzen ... und da sind zudem die Schäden aus Arztsicht sowohl materiell als auch emotional viel geringer. Und es ist auch in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit viel unspektakulärer als wenn ein Neugeborenes zu Schaden kommt. In der Tat haben Ärzte aber auch tatsächlich vor Klagrn wegen fehlender Einwillugung Angst, weswegen es da ja vor einer ärztlichen Behandlung diesen ganzen Papierkrieg gibt ... Aber der Bereich mit Neugeborenen wird eben von den Ärzten als besonders heikeö empfunden, auch emotional ... Wie gesagt, dürich doch mal mit einem Arzt ...

Ein Anscheinsbeweis kann bei einem sog. typischen Verlauf angetreten werden. Da
Es muss nicht so sein, dass ein offensochtlicher Behamdöungsfehler vorliegt und von diesem auf die Kausalität für den Schadens geschlossen wird, sondern es kann auch vom Schaden ausgegangen werden. Also z.B. (ich weiß nicht, ob die Rechtsprechung das tatsächlich so beurteilen würde; wie gesagt, nur als Beispiel zur Verdeutlichung ...): das Kind erleidet unter einer langen, schwierigen Geburt mit problematischem CTG einen Sauerstoffmangel. Es deutete im Schwangerschaftsverlauf ansonsten nichts auf so etwas hin. Beim Anscheinsbeweis würde man dann sagen, bei dieser Behinderung kann bei diesem Verlauf, bei einem solchem CTG nach der Lebenserfahrung auf ein zu spätes Eingreifen geschlossen werden (wie gesagt, nur als Beispiel).

Aber nochmals: es geht weniger um die reale Wahrscheinlichkeit, VERURTEILT zu werden, somdern um die Angst davor und schon davor, um die Angst, überhaupt verklagt zu werden in einem sehr emotional aufgeladenen Bereich, wenn es um ein Baby geht (da kommt ein Dammschnitt nicht mit ...). Zudem geht es oft um hohe Summen ... und da werden dann halt auch alle Geschütze aufgefahren ...

Übrigens: seit wenigen Jahren ist die Kaiserschnittrate wieder leicht rückläufig, das Pendel scheint umzuschwingen ... wartet halt noch ein paar weitere Jahre, bis ihr ein Kind in Angriff nehmt. Dann ist das alles vielleicht kein Thema mehr ... (aber bestimmt etwas anderes ...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.