Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauchgefühl am 23.11.2017, 20:36 Uhr

Roses Revolution Day 25.11.

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt gegen Frauen ruft Roses Revolution zum fünften globalen Aktionstag für eine gewaltfreie Geburtshilfe auf. Betroffene, die während Schwangerschaft, Geburt oder im Wochenbett eine Form von Respektlosigkeit und Gewalt erlebt haben, sind dazu eingeladen, symbolisch eine Rose vor die betreffende Einrichtung zu legen und über ihre Erfahrungen zu berichten.
Seit Beginn der Roses Revolution in Deutschland 2013 machen immer mehr Frauen auf erlittene Gewalt oder Respektlosigkeit während der Geburt ihres Kindes aufmerksam. (...) 2016, legten Mütter vor 170 Kliniken eine rosafarbene Rose nieder oder schrieben eine Postkarte. Damit waren 2016 mehr als 22% der insgesamt 741 geburtshilflichen Kliniken betroffen.
(...)
„Die Aktion will die Gewalt beim Namen nennen. Es gibt ein #Metoo im Kreißsaal!“, sagt Mascha Grieschat, Gründerin von Gerechte Geburt und eine der drei Initiatorinnen der Roses Revolution Deutschland. „Denn die Folgen der stark tabuisierten Gewaltform sind oft schwer und halten lange an. ‚Für jede 20. Frau wird die Geburt zum Trauma‘ titelte im Juli die Sächsische Zeitung und stützt sich auf die Aussagen der Professorin Kerstin Weidner, Direktorin der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik der Uniklinik Dresden.
(...)
Je nach Definition von Gewalt in der Geburtshilfe gehen Experten von 10-50% Betroffenen aus.
(...)
Das Roses-Revolution-Deutschland-Team fordert umfassende Reformen in der Geburtshilfe sowie Prävention und schnelle Hilfen für Betroffene von Gewalt durch die konsequente Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen der WHO-Erklärung „Vermeidung und Beseitigung von Geringschätzung und Misshandlung bei Geburten in geburtshilflichen Einrichtungen“ (WHO, 2014/2015).
(...)"

Mehr dazu unter http://www.gerechte-geburt.de/rosrev/

 
8 Antworten:

Re: Roses Revolution Day 25.11.

Antwort von kath1983 am 23.11.2017, 22:20 Uhr

Ich glaube du braust eine Therapie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roses Revolution Day 25.11.

Antwort von Hubbeldubbel am 24.11.2017, 8:07 Uhr

Und Du Benehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roses Revolution Day 25.11.

Antwort von Lotusblume84 am 24.11.2017, 9:08 Uhr

Super Aktion. Beschäftigt mich sehr aufgrund meiner eigenen Geburt, die für mich ein Trauma war. Ich hatte den Mut gestern ein Gespräch mit der Klinik über die Geburt zu führen. Tat gut. Und sie fanden es gut. Sicherlich noch besser als anonym etwas anzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roses Revolution Day 25.11.

Antwort von tink91 am 24.11.2017, 10:01 Uhr

Eine wundervolle Aktion die hoffentlich etwas ändern kann!!!

In ein paar Jahren wird die Aktion hoffentlich richtig groß sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roses Revolution Day 25.11.

Antwort von tink91 am 24.11.2017, 10:02 Uhr

Toll das du den Schritt gemacht hast.
Ich traue mich bis her nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roses Revolution Day 25.11.

Antwort von tink91 am 24.11.2017, 10:03 Uhr

Was läuft bei dir falsch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roses Revolution Day 25.11.

Antwort von frenzy87 am 25.11.2017, 20:02 Uhr

Echt jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roses Revolution Day 25.11.

Antwort von Lotusblume84 am 27.11.2017, 9:41 Uhr

War auch nicht leicht... bin aber froh es gemacht zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.