Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kath1983 am 15.12.2017, 21:39 Uhr

Angst vor Klage ist wahrscheinlich nicht der Grund für hohe Kaiserschnittrate

Ich kenne die Dokumentation und verstehe die erste Dame in ihrer Verzweiflung. Der Mix aus Medikamenten hat ihrenKreislauf lahm gelegt, sie war nicht mehr Herr ihrer Person. In der Situation der Geburt, ist das ein beängstigender Umstand. Das hätte wahrscheinlich viele überfordert.

Der Vorwurf, dass den Patienten, dem bitten nachgegeben wurde und sie eine PDF bekamen und diese oh wunder, keine eigene Kontrolle über die Presswehen ermöglicht, kann ich nicht so ganz ernst nehmen. Das weiß doch nun wirklich jeder!

Das schlimmste war in meinen Augen, dass die Männer aktiv in die Geburt, die nach wahrnehmen der Patienten und nach Aussage der Zeugen Körperverletzung war, miteingebunden wurden. Das ist für eine Beziehung quasi ein Todesstoß. Ganz schlimm.

Nun zum grundsätzlichen.... Mir ist in der Geburt, nach der Auffassung der gegenwärtig gesellschaftlichen Wahrnehmung, auch eine Körperverletzung widerfahren. Die unangekündigte Öffnung das muttermundes (bei mir komplett geschlossen) unter festhalten, wird so ausgelegt. Die Sache war für mich damals auch schlimm. Aber ich habe mich gerappelt und bin nach acht Stunden wehen aufgrund der Einleitung, einfach nur noch gelaufen, in der Hoffnung, die schwerkraft tut ihr übriges.
Ich habe es nicht als schlimm empfunden und ich weiß nicht warum? Ich bin kein harter Typ, ich bin sensibel und ein schisser, wenn es um unbekanntes geht (...meine erste geburt)

Ich kenne viele geburtsberichte aus der alten zeit (Ost und west)... Damals erging es den Frauen schlimmer, aber niemand, mit den ich sprach, hat es als derart schlimm, im Sinne von körperveröetzung, empfunden. Auf diese Idee, wäre man laut meiner Schwiegermutter, nie gekommen.

Sind wir heute alle zu sensibel? Beschäftigen wir uns zu viel damit? Ist das der Wandel der Gesellschaft dahingehend, mehr berücksichtigung jener Themen zu finden, die früher totgeschwiegen wurden?- was auch mitunter richtig und wichtig ist!!!!

Am Ende bleibt die Situation, dass ein großer Kopf auf die Welt will und das ist einfach schwer.
Beim Frauenarzt habe ich mit einer Hebamme aus der charite über diese Thematik gesprochen und sie sagte, dass grundsätzlich dammschnitte und dergleichen angekündigt werden, aber oft unter der Geburt nicht richtig von den Frauen wahrgenommen werden. Darüber habe ich nachgedacht....Und ja, auch mir wurde die Öffnung des muttermundes angekündigt...Glaube ich! Die ärztin sagte:...Wollen wir versuchen, dass es voran geht...? Ich sagte ja.. Die Folge waren die schmerzen meines Lebens. Aber ich käme nie auf die Idee, auch nur an Körperverletzung zu denken. Warum, weiß ich nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.