Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 09.08.2022, 10:18 Uhr

Hausaufgaben über die Ferien (50 Texte lesen)

Wenn es wirklich "Pflicht" in dem Sinne wäre, dass es im nach den Ferienstreng kontrolliert würde und es für das Kind einen Rüffel gäbe, wen nicht alle 50 Texte gelesen würden, dann fände ich das auch irgendwie blöd. So richtig vorstellen kann ich mir das aber such wieder nicht.

Wie liest denn Dein Kind?

Liest es gut und flüssig und kriegt die vorgegebenen Texte, wenn es sie laut vorlesen soll in der Schule auch so hin? Dann würde ich ehrlich gesagt entweder meinen Hans-Otto auch unter nicht gelesene Texte setzen oder dies nicht tun und es drauf ankommen lassen. Erfahrungsgemäß gibt das bei so halbfteiwilligen Aufgaben keinen Ärger. Wenn man so etwas mal durchgehen lässt, werden die Kinder trotzdem keine disziplinlosen Gesellen... Meine jedenfalls sind es nicht... Ich finde sogar, dass die dadurch (?) ein gutes Gespür haben, wo sie lern- und übungstechnisch etwas tun müssen und wo es flutscht.

Tut es sich schwer mit dem Lesen? Dann ist natürlich schon sinnvoll, dass geübt wird. Ob das jetzt die vorgegebenen Texte sein müssen... ... Wenn das Kind die nur sehr ungern liest, weil sie halt - ich finde, das ist bei Schullesetexten leider oft der Fall - langweilig sind, dann würde ich andere Texte lesen lassen, die sich das Kind selbst aussucht und das regelmäßige Üben bei Bedarf der Lehrerin bestätigen (merkt sie ja eh, wenn es fruchtet). Wenn das Kind aufgrund öder Texte das Lesen als lästige Pflicht kennenlernt, ist ja auch keinem geholfen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.