Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana2021 am 08.08.2022, 8:33 Uhr

Zähne putzen unmöglich

Hallo an alle erfahrenen Mamas,

meine Kleine wird jetzt 1 Jahr alt. Seit einigen Wochen ist das Zähneputzen kaum noch möglich. Sie macht den Mund zu, schiebt die Zunge vor und wehrt sich in höchstem Maße dagegen. Es ist absolut unmöglich zu putzen.
Wir haben bereits so viel probiert: gegenseitig putzen, parallel putzen, zwei Zahnbürsten (eine für sie und mit der anderen putze ich), Lieder singen, ablenken und und und.

Hat jemand ähnliche Sorgen oder kann mir eigene Erfahrungen mitteilen?

So langsam weiß ich keinen Rat mehr. Sie isst ja nun auch schon so viel mit am Tisch.

 
5 Antworten:

Re: Zähne putzen unmöglich

Antwort von Bela66 am 08.08.2022, 8:36 Uhr

Hallo,

bei uns half das wirklich wunderbare Buch „Ein Löffelchen voll Zucker, und was bitter ist wird süß“ von Sabine Bohlmann. Genial für solche Alltagssituationen. (Es geht dabei übrigens nicht um Süßigkeiten, es ist nur ein Zitat aus dem Musical „Mary Poppins“.) Kein Buch hat bei uns stressige Alltagssituationen auch nur annähernd so toll gelöst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen unmöglich

Antwort von misssilence am 08.08.2022, 8:37 Uhr

Unsere Tochter hat es auch konsequent verweigert, Gewalt kam nicht infrage.

Wir zeigen ihr daher seit Monaten ein kurzes Youtube Video mit ihren Lieblingskinderliedern. Seitdem ist Zähneputzen hier Highlight.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen unmöglich

Antwort von NorSch am 08.08.2022, 10:45 Uhr

Wir machen es auch so. Hacki Backi und Pavian Po sind der Renner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen unmöglich

Antwort von Muschelnudel am 08.08.2022, 13:05 Uhr

ich würde es auch mit Video probieren !
bei uns wurde festgehalten, hat alles nichts geholfen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen unmöglich

Antwort von Lisa-T am 08.08.2022, 13:53 Uhr

Wie hat es denn bisher funktioniert? Ich habe meine Tochter am Anfang auf den Boden liegen gehabt. Als das nicht mehr funktionierte stellte ich sie mit einem Hocker ans Waschbecken, dort konnte sie sich im Spiegel sehen und es war wieder spannend für sie. Ich stellte mich dabei hinter sie. Dabei habe ich immer unser selbst erfundenes Zahnputzlied gesungen. Manchmal hatte sie was in der Hand zum Spielen wie ein Haargummi von mir oder Wasser im Waschbecken. Morgens putzen wir immer gemeinsam. Zuerst ich ihre Zähne, dann darf sie selber während ich meine Zähne putze bzw. möchte sie mir helfen und darf meine Zahnbürste gemeinsam mit mir halten und meine Zähne putzen. Also nachahmen bzw. wenn Mama das macht, dann mache ich das auch.

Zwischenzeitlich war sie dann vom Spiegel so abgelenkt, dass ich dann am Wickeltisch putzte entweder im Sitzen oder Liegen. Und jetzt mit 21 Monaten steht sie wieder am Spiegel. Möchte auch immer selbst, aber ich sage ihr immer, dass vorher Mama putzt und dann darf sie. Und während sie selbst putzt mache ich ihr die Haare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.