Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würmle2020 am 08.08.2022, 6:46 Uhr

Geschwisterkind unterwegs-wie habt ihr es den Grossen erklärt

Guten Morgen zusammen,

Ich stell meine Frage einfach mal hier,da bestimmt viele unter euch auch das zweite oder dritte Kind erwarten.

Unser Sohn, 2,5 Jahre alt, wird mit fast genau 3 Jahren grosser Bruder. Und im Moment ist er ein richtig kleiner Teufel
Egal was man sagt oder möchte, immer heisst es nein oder es wird das Gegenteil gemacht. Bei meinem Mann hört er da schon deutlich besser.
Ich weiss, dass das alles sehr typisch ist und auch vieles für die Trotzphase spricht.

Allerdings mach ich mir die Gedanken, seit wann das so ist und entweder ist es Zufall oder es ist seit Bekanntwerden der SS. Ich hatte ihn damals als Bote gleich miteinbezogen, der dem Papa die Beförderungsurkunde zum Grossen Bruder überreicht.
Jedoch wird es seit dem "schlimmer:.

Jetzt hat ich mir überlegt, ob es eben an der Umstellung liegt, dass Mama ihn nicht mehr so viel tragen kann und eben ein Baby unterwegs ist. Gerne würd ich ihm das in Ruhe irgendwie "erklären".
Er weiss dass da ein Baby im Bauch ist und man aufpassen muss. Aber ich denke, das reicht vielleicht nicht?!

Wie habt ihr es den Grossen erklärt?

Lieben Dank für eure Tipps

 
11 Antworten:

Re: Geschwisterkind unterwegs-wie habt ihr es den Grossen erklärt

Antwort von Spirit am 08.08.2022, 6:57 Uhr

Ganz pragmatisch: Mama bekommt ein Baby, du bekommst ein/e Bruder/Schwester.
Wir hatten kein Buch oder ähnliches, Fragen wurden einfach so beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind unterwegs-wie habt ihr es den Grossen erklärt

Antwort von Claudia91 am 08.08.2022, 7:34 Uhr

Meine Tochter ist 3,5 Jahre und hat es erst nicht verstanden
Sie dann nach eine halben Stunde und einem Buch über Babys sie ganz verwirrt. Du hast schon ein Baby?

Wir haben 3 Bücher über Babys die sie regelmäßig lesen will und ein puzzel . Und sie spielt gerne mit ihrer puppe die ihr Baby ist.
Und jeden Abend wird gefragt wann unser Baby kommt und wie groß es ist und ich muss erklären .

Vielleicht besorgt ihr euch auch bücher? Finde das von wieso weshalb warum für 2 bis 4 . Das unser Baby, ganz gut und meine Tochter liebt es lesen es immer 3 mal hintereinander.

Aber ich nehme an nach der Geburt wird es nochmal eine Zeit schlimm. Bezieht ihn dann viel mit ein. So ist mein Plan zumindest. Das sie viel machen darf und dabei sein darf , das sie nicht denkt es ist ein neues kind da und sie ist egal wobei das halt nicht stimmt aber das Baby wird am anfang doch viel zeit brauchen und die großen werde warten müssen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind unterwegs-wie habt ihr es den Grossen erklärt

Antwort von bea+Michelle am 08.08.2022, 7:39 Uhr

Da meine Grosse schon 5 war konnte man ihr das normal erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind unterwegs-wie habt ihr es den Grossen erklärt

Antwort von Rachelffm am 08.08.2022, 8:11 Uhr

ich bin nicht in der situation, allerdings kann ich von meinen patenkindern berichten.

der großen wurde auch mit etwa 2,5 erklärt, dass da ein baby unterwegs ist. die eltern haben auch ein buch zur hilfe genommen.

die maus hat es auch verstanden, denn nachdem es ihr gesagt wurde (ich wusste es vorher schon), hat sie mir anhand des buches erklärt, was bei mama gerade im bauch passiert.

die mama hat ihr auch erklärt, dass als sie im bauch war, mama auch so vorsichtig sein musste und es eben nicht heißt, dass das baby "wichtiger" ist als sie.

ein kleines "drama" gabs eigentlich nur am tag der geburt, als man ihr erklären musste, dass das baby xy heißt. sie hat protestiert "nein, er heißt bruder!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind unterwegs-wie habt ihr es den Grossen erklärt

Antwort von Bela66 am 08.08.2022, 8:48 Uhr

Hallo,

kleine Kinder sind verunsichert, wenn eine große Veränderung ins Haus steht. Meine ältere Tochter wurde in meiner Schwangerschaft auch besonders „anstrengend“. Die Mäuse verstehen ja noch nicht so ganz, was da auf sie zukommt. Und jede Verunsicherung zeigt sich im Verhalten, weil kleine Kinder sie noch nicht in Worte fassen können. Sie müssen deshalb alle Emotionen ausagieren.

Weißt Du, eine echte Lösung, einen tollen Trick, der das abstellt oder eine super Erklärung, die es Deinem Sohn leichter macht, gibt es nicht. Du machst alles richtig, Du hast es erklärt. Mehr geht nicht. Denn Du kannst reden so viel Du willst, er kann das noch nicht aufnehmen. Die Tragweite dieser Veränderung kann er nicht erfassen und diese Veränderung auch nicht schon im Vorhinein verarbeiten. Das ist normal.

Etwas möchte ich dazu noch sagen, einfach damit es Dich nicht kalt erwischt: Wenn das Baby da ist, wird das Verhalten Deines Sohnes voraussichtlich noch deutlich anstrengender werden. Gegen die unvermeidliche, natürliche Geschwister-Eifersucht ist kein Kraut gewachsen. Egal wie viel man das ältere Kind einbezieht, wie viel Zeit man ihm allein schenkt usw., die Eifersucht lässt sich allenfalls lindern, aber nie aufheben. Sie bleibt einem erhalten, bis die Kinder von zu Hause ausziehen - mindestens.

Das heißt nicht, dass das große Kind das Baby nicht lieben würde, wenn es kommt. Aber genau wie wir Erwachsenen können Kinder viele Gefühle gleichzeitig haben, Liebe, Freude UND Eifersucht. Und die fällt meist heftig aus. Es ist dann wichtig (und auch nicht einfach), dem älteren Kind nicht böse zu sein.

Die Eifersucht zeigt sich meistens auf zwei Weisen: Entweder durch ablehnendes Verhalten gegenüber dem Baby, das geärgert oder gekniffen oder auch beschimpft wird. Die zweite Möglichkeit: Das ältere Kind ist lieb zum Baby, zeigt seine Eifersucht aber auf Nebenkriegsschauplätzen, indem es im Alltag „bockiger“ und lauter wird. Alles der normale Wahnsinn ab dem zweiten Kind. Bewahr‘ die Nerven, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind unterwegs-wie habt ihr es den Grossen erklärt

Antwort von Würmle2020 am 08.08.2022, 9:47 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten.

Von den Büchern hab ich auch schon gehört und werde mir glaub auch eins zulegen.

ich hatte ihn ja schon miteinbezogen und er weiß ja eben auch, dass da ein Baby im Bauch ist. Als wir zusammen geduscht haben, hatte er gemeint, wir müssen auch mit dem Wasser und dem Babybauch aufpassen

Er fragt nicht viel nach... ich zeige ihm ab und zu Bilder, wie das Baby jetzt ungefähr aussieht (App).

Ja, vor der Zeit wenn das Baby da ist, hab ich auch schon ziemlichen Respekt. Aber das hab ich mir schon so vorgestellt.

Ich danke euch für eure Antworten und wünsche euch eine schöne Schwangerschaft und auch eine schöne Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind unterwegs-wie habt ihr es den Grossen erklärt

Antwort von Cuci am 08.08.2022, 10:07 Uhr

Da unsere große schon immer Bücher liebte, hatten wir das Buch "unser Baby" von wieso weshalb warum. Sie war 3 Jahre und 3 Monate als das Baby geboren wurde. Stundenlang haben wir das Buch geschaut und erklärt, was das für uns bedeutet.
Als wir dann beim Kinderarzt zur U waren, und ein Baby auf dem Flur weinte, erklärte sie dem Arzt stolz, dass Mama auch ein Baby im Bauch hat und was sie sonst so aus dem Buch gelernt hatte.

Für uns war das der richtige Weg und das Buch haben wir dann auch mit der kleinen jetzt angeschaut als das Brüderchen unterwegs war. Die war jedoch unter 2. Da war das Verständnis noch nicht so ganz da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind unterwegs-wie habt ihr es den Grossen erklärt

Antwort von mausebär2011 am 08.08.2022, 10:34 Uhr

Mein großer ist schon 11. Dem haben wir es logischerweise einfach so gesagt.

Die kleine wird nächste Woche 2. Da haben wir gar nicht erst überlegt was zu erklären.
4-6Wochen vorher evtl. Aber jetzt noch nicht. Das Baby kommt ende November. Das ist für sie ein noch viel zu langer Zeitraum. Und selbst wenn sie es kurz vorher erklärt bekommt, das wird sie noch nicht verstehen.

Bei beidem Sohn könnte ich mir such vorstellen das es nur Zufall ist. Klar, Kinder sind unterschiedlich. Aber ich glaube mit 2½ verstehen sie das einfach noch gar nicht. Selbst wenn sie selbst schon sagen das da ein Baby im Bauch ist und sie bald ein Geschwisterchen haben. Die gesamte Tragweite werden die m.E. trotzdem noch nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind unterwegs-wie habt ihr es den Grossen erklärt

Antwort von mausebär2011 am 08.08.2022, 10:34 Uhr

Mein großer ist schon 11. Dem haben wir es logischerweise einfach so gesagt.

Die kleine wird nächste Woche 2. Da haben wir gar nicht erst überlegt was zu erklären.
4-6Wochen vorher evtl. Aber jetzt noch nicht. Das Baby kommt ende November. Das ist für sie ein noch viel zu langer Zeitraum. Und selbst wenn sie es kurz vorher erklärt bekommt, das wird sie noch nicht verstehen.

Bei beidem Sohn könnte ich mir such vorstellen das es nur Zufall ist. Klar, Kinder sind unterschiedlich. Aber ich glaube mit 2½ verstehen sie das einfach noch gar nicht. Selbst wenn sie selbst schon sagen das da ein Baby im Bauch ist und sie bald ein Geschwisterchen haben. Die gesamte Tragweite werden die m.E. trotzdem noch nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind unterwegs-wie habt ihr es den Grossen erklärt

Antwort von Lisa-T am 08.08.2022, 14:02 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt, in knapp 1 Monat wird sie große Schwester. Ich rede halt oft vom Babybruder, dass wir bald ein Baby im Haus haben usw. Was sie davon wirklich versteht, kann ich nicht sagen. Sie sagt zwar schon, Baby oder Bruder und streichelt meinen Bauch, aber das bald eine große Veränderung bevorsteht, wird sie noch nicht verstehen. Allerdings bin ich überzeugt davon, dass sie das spüren. Kinder haben da ja nochmal ein anderes Feingefühl dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind unterwegs-wie habt ihr es den Grossen erklärt

Antwort von Baerchie90 am 08.08.2022, 14:39 Uhr

Mein "großer" war 1,5 Jahre als ich schwanger wurde und wurde dann mit 2 Jahren Bruder.
Erklärungen konnte ich mir da an den Hut stecken bzw weiß ich nicht, wie viel er wirklich verstand. Er war auch bei jedem Ultraschall dabei und durfte das Baby sehen etc, aber Rücksicht konnte er da noch keine nehmen, dafür war er selbst noch zu klein. Ich habe also alles wie sonst auch gemacht, solange mein Körper sich nicht beschwert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.