Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocahontas1234 am 08.08.2022, 13:44 Uhr

Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Hallo,

ich bins wieder. Ich hatte ja die Tage schon einen Beitrag geschrieben, dass es bei unserer Waschmaschine keine 30 Grad gibt.
Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass man bei Eco keine Temperatur einstellen kann. Es gibt nur 40-60. Also nicht 40 oder 60 sondern wirklich nur die eine Möglichkeit 40 BIS 60. Das ist wohl eine neue EU-Verordnung. Kennt das jemand schon?
Ich werde mich jetzt dazu durchs Internet lesen aber bisher bin ich skeptisch. 40-60 wäre bei Handtüchern zu wenig und beim Rest zuviel. Woher soll die Maschine wissen was drin ist? Vielleicht hat ja von euch jemand das gleiche Programm.

 
31 Antworten:

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von Berlin! am 08.08.2022, 13:48 Uhr

Ich wasche vielleicht 3 Mal im jähr heisser als 40 Grad.
Kochwäsche nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von Birte0504 am 08.08.2022, 13:53 Uhr

Das Programm würde ich nicht nutzen, da meine 40-Grad-Wäsche nicht auf 60 Grad gewaschen werden darf und die 60-Grad-Wäsche bei 40 Grad nicht sauber/geruchsfrei wird. EU-Verordnungen sind ja nicht selten etwas sinnfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von Pocahontas1234 am 08.08.2022, 13:56 Uhr

Dann kann ich kein Eco waschen und auch keine 30 Grad. Sondern nur 40 Grad, was doppelt so viel Strom braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von DecafLofat am 08.08.2022, 14:02 Uhr

Bei meiner Maschine genauso, die stellt aber anhand von verschmutzungsgrad und Beladung selbst fest, welche Temperatur sie einstellt. Und wenn du dich ein bisschen mit dem Sinnerschen Kreis beim putzen/waschen beschäftigst, dann wirst du merken, dass der Tatsache geschuldet dass hier die Zeit einfach erhöht wird eine waschleistung wie bei einer normalen 60 Grad Wäsche erreicht wird.
https://www.hauswirtschaft.info/waesche/waschfaktoren.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von Frida19 am 08.08.2022, 14:05 Uhr

Bei meiner WaMa kann ich im Eco-Programm auswählen zwischen 40 oder 60 Grad und meine WaMa ist jetzt 3 Monate alt.
Was soll denn das für eine Verordnung sein? Hm.....

Keine Ahnung, woher die WaMa dann wissen soll, was drin ist und wie heiß sie waschen darf.

Dabei merkt man wieder: Maschine vorher genau ansehen und erklären lassen. Dann erlebt man hinterher nicht so viele blöde Überraschungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von Pocahontas1234 am 08.08.2022, 14:05 Uhr

Ja das mit dem Sinnerschen Kreis muss ich mir durchlesen vielleicht ergibt es dann Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von annarick am 08.08.2022, 14:16 Uhr

Die Eco Programme sind manchmal nur Beschi**. Habe eine Doku dazu gesehen. Das Eco 60° Programm ist nur 30° warm geworden. Ich halte diese Programme für Augenwischerei und wasche nur normal, bei der Temperatur, die die Wäsche eben braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von wolfsfrau am 08.08.2022, 15:38 Uhr

Aber woher soll die Maschine wissen, dass ich jetzt eben die Kloputzlappen wasche? Das sind ja nun nicht viele und "verschmutzt" so gesehen auch nicht, nur eben feucht und mit dem Klo in Berührung.
Da würde ich mir schon gerne die Temperatur selber aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von DecafLofat am 08.08.2022, 15:39 Uhr

Putzlappen gehören auch nicht im Eco Programm gewaschen. Sondern im normalen 60 Grad Programm, mit pulverwaschmittel. Ich empfehle hier zu unbedingt mal die Yvonne willicks haushaltssendung zum Thema waschen zu schauen. Findest du sicher über Google.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von Monroe am 08.08.2022, 15:57 Uhr

Hast du keinen extra Temperaturknopf, wo du in jedem Programm die Grad wählen kannst?

Ich habe auch dieses Eco 40-60 Programm. Das nutze ich auch oft bei Bettwäsche und Handtücher sowie Arbeitskleidung.
Die hohe Temperatur ist ja nur dann sinnvoll, wenn überhaupt Krankheit war und bspw das Bett vollgekotzt wurde.
Ansonsten werden Handtücher etc durch den längeren Waschgang sauberer als im 60Grad Programm.
Im 60Grad Programm ist die Temperatur deshalb so hoch, weil es die Fasern aufquellen lässt und so Hautfett schneller entfernt wird.
Das ist im Eco Programm nicht nötig, weil es eben schon durchs längere Waschen blitzblank wird.

Vielfach getestet und kann es so bestätigen. Spart unglaublich viel Wasser und Strom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von Monroe am 08.08.2022, 16:04 Uhr

Achmarrn. Eine Klamotte, die 40 aushält, hält auch 60 aus.
Ich nutze das Programm nur für Bettwäsche, Handtücher und Arbeitsklamotten. Und das eigentlich auch nicht immer, da Wäsche ich auch oft nur auf 30Grad. Das wird sauber.

Es ist immer erstaunlich mit welchen Weisheiten hier manche um sich hauen.
Wird nicht sauber ohne 60 Grad ist schonmal komplett Blödsinn. Kotzt ihr alle täglich euer Bett voll?
Gerade mit den heutigen Waschmitteln kannst du eigentlich alles auf 30Grad waschen und es wird sauber.

Schau aber nochmal nach, ob du die Temperatur in den anderen Programmen nicht wählen kannst. Bei mir geht das. Ich wasche normale Kleidung nur bei 20Grad und wähle nur das Programm entsprechend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von wolfsfrau am 08.08.2022, 16:55 Uhr

Ich habe das nicht nur auf da Eco Programm bezogen....
Meine klolappen werden bei 90 Grad gewaschen.
Ab und zu soll man das ja sowieso machen, da sammel ich eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von misssilence am 08.08.2022, 19:03 Uhr

Es geht wohl nicht um Oberbekleidung bei 60 Grad, sondern um Unterwäsche (hier sknd bis zu 1g Kot enthalten), Handtücher, Küchenwäsche, Putzlappem, bei uns auch Stoffwindeln oder Bettwäsche da Allergiker. Oberbekleidung wird auch bei 20 Grad sauber - wobei es auch da Menschen mit hartnäckigem Schweißgeruch gibt, der da ggf nicht raus geht.

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von Monroe am 08.08.2022, 19:37 Uhr

Moment nochmal langsam bitte. In euren Stoffwindeln sind bis zu 1kg Kot enthalten oder in normaler Unterwäsche?
Ich habe früher auch Stoffwindeln benutzt und die separat gewaschen und festen Inhalt vorher entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und bei Schweißgeruch

Antwort von Monroe am 08.08.2022, 19:40 Uhr

Bei Schweißgeruch und Kasefusgeruch und was man sonst noch für Gerüche an sich und der Kleidung haben könnte hilft Essig im Weichspüler Fach.
Ich wasche fast nichts heiß. Ab und zu eben mal meine Arbeitswäsche. Und die kriegt richtig viel Schweiß, Bier und Zigarettenqualm an. Essig ins Weichspülfach und sie ist wie neu.
Und Zigarettenqualm ist ne andere Hausnummer als popeliger Schweiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und bei Schweißgeruch

Antwort von Pocahontas1234 am 08.08.2022, 19:57 Uhr

Mit Essig hab ich mir mal die ganze Wäsche kaputt gemacht - alle Farben waren total ausgebleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und bei Schweißgeruch

Antwort von misssilence am 08.08.2022, 20:01 Uhr

Nein, da hilft KEIN Essig, schon versucht. Jeder Mensch hat eine individuelle Schweißzusammensetzung. Der von meinem Mann geht problemlos bei 30 Grad raus, meine Wäsche braucht 40 Grad. Dauerhaft Essig ist übrigens schlecht für Gummiteile in der Waschmaschine.

Könnte auch an den Farben liegen - ich trage nur schwarz, daher geht auch kein Vollwaschmittel, mein Mann fast ausschließlich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von misssilence am 08.08.2022, 20:14 Uhr

In NORMALER Unterwäsche, von uns Erwachsenen, befindet sich lt einigen Studien bis zu 0,1g Kot.

Und klar, alles kriege ich nicht aus unseren Stoffwindeln raus. Ich spüle die sicher nicht vorher von Hand aus. Muttermilchstuhl flog sogar fast komplett mit in die Waschmaschine, da wasserlöslich.

Wir nutzen für ALLES wiederverwendbares. Ob der Müll sauber gemacht wird oder die Toilette. Ich habe auch waschbare Binden.

Und das fliegt alles, ausnahmslos, in ein richtiges 60 Grad Programm, bei voller Beladung. Ist weit (!!) umweltfreundlicher, als zB Einwegpapier zu nutzen.

Im übrigen verweise ich auf die wirklich guten Stellungnahmen vom Bundesamt für Risikobewertung und des für Umwelt sowie auf die Stiftung Warentest und die offiziellen Empfehlungen zum Infektionsschutz. Die sind sich alle einig: 60 Grad für Küchenwäsche, Spülschwämme, Handtücher, Unterwäsche, Putzlappen.

Das macht bei uns ohne Windeln 1 Ladung in der Woche. Und das ist gut für die Waschmaschine, da die so auch mit gereinigt wird. Ich sähe es zB nicht ein, leere Maschinen laufen zu lassen.

Ich kenne auxh Haushalte, die wirklich ALLES zusammen bei 40 Grad und Flüssigwaschmittel waschen, da "die heutigen Waschmittel " das schaffen. Und die Handtücher und Waschmaschine stinkt erbärmlich, sodass mittlerweile Tonnen von Hygienespüler dazu gekippt werden.

Aber klar, normale Wäsche wie Hosen, Shirts etc - die können idR problemlos bei 30 Grad gewaschen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von misssilence am 08.08.2022, 20:14 Uhr

Sag mal, ich bin neugierig: was für eine Waschmaschine ist das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und bei Schweißgeruch

Antwort von Monroe am 08.08.2022, 20:25 Uhr

Dann kam es nicht vom Essig. Der hat keine bleichende Wirkung.
Ein Schluck Essig reicht auch. Keine Essenz, keinen Liter Essig reinballern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von Pocahontas1234 am 08.08.2022, 20:26 Uhr

Eine von Samsung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und bei Schweißgeruch

Antwort von Monroe am 08.08.2022, 20:29 Uhr

Mit Essig machst du dir die Gummiteile der Waschmaschine auch nicht kaputt. Ein Schluck Essig hilft deiner Maschine gegen Kalk, hilft der Wäsche gegen Vergrauen und pflegt die Maschine, falls sich darin Fett abgelagert hat.
Einfach informieren oder Leuten glauben, die ständig Essig in die Maschine kippen (ich zum Beispiel).
Meine Arbeitswäsche ist auch schwarz und wird nicht mit Vollwaschmittel gewaschen. Deshalb eben der Essig. Und es hilft. Sogar gegen Qualm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von Monroe am 08.08.2022, 20:36 Uhr

OK 0,1 GRAMM Kot liest sich schon anders als 1kg. Vielleicht habe ich mich da auch verlesen.

Alles zusammen in eine Ladung packen machen wohl die wenigsten. Und immer mehr Leute sehen ja zum Glück auch ein, dass Flüssigwaschmittel Unfug ist.
Und viele sind jetzt auch drauf gekommen, dass man sich den Wasserentharter sparen kann und auch mit natürlichem Zeug waschen kann. Und das ganz ohne dass die Maschine oder die Wäsche anfängt zu stinken.
Ich wasche Putzlappen auch bei 60Grad oder im Ecoprogramm. Aber eben nicht wie manch andere so ziemlich alles, was irgendwann irgendwie Mal Geruch annehmen könnte oder angenommen hat.
Es ist bei vielen eben die bloße Angst davor, dass etwas unhygienisch sein könnte.
Und das ist eben Unfug.
Über Stoffwindeln brauchen wir da nicht reden, die sind ja dann auch wirklich schmutzig, wenn sie in die Wäsche kommen.
Aber Handtücher? Wir lange muß man die benutzen, um da von Schmutz reden zu können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von Pocahontas1234 am 08.08.2022, 20:49 Uhr

Ich lerne gerne dazu. Was ist an Flüssigwaschmittel schlecht? Und was ist gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von Godzilla am 08.08.2022, 20:59 Uhr

Geht als Allergikerin leider nicht - da brauch ich für die Bettwäsche eben wirklich die Temperatur, sonst hilft das nicht gegen die Hausstaubmilben. Deshalb muss ich leider den eco-modus extra ausschalten bzw extraschnell nehmen.

Ich wünschte das würde transparenter gehandhabt, dann wüssten die Leute auch genauer, was sie wirklich kriegen.

Bei dem Waschprogram eco 40-60 °C würde ich davon ausgehen, dass da niemals 60°C erreicht werden. In DEM Fall ist es dann auch kein Wunder, dass 40grad-Wäsche locker 60 grad 'aushält' - sind ja keine 60 grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von Birte0504 am 08.08.2022, 21:09 Uhr

Es wäscht nicht gut - das ist bei einem Waschmittel die denkbar schlechteste Eigenschaft. Lies mal die Tests von Stiftung Warentest, diese ganzen Pods, Tabs und wie sie alle heißen sind auch schlechter als Pulver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von misssilence am 08.08.2022, 21:16 Uhr

Bei dem meisten stimme ich dir zu, aber wir zumindest trocknen uns auch im Intimbereich mit unseren Handtüchern - bzw Duschtüchern - ab und nutzen sie auch nach dem Bidet. Und da halte ich es, bei mehreren Haushaltsmitgliedern, schon für sinnvoll, zumindest 40 Grad + Bleichmittel, oder eben bei 60 Grad zu waschen. Zumal ich diese Textilien dann auch besuch anbiete.

So viel sortieren kann ich gar nicht, dass ich da auch noch unterscheide. Wir nutzen Handtücher 1 Woche. Und sie kommen in einem Schwung in die Waschmaschine.

Putzlappen okay - ich sage mal so : es ist bekannt, dass Spültücher und Schwämme DIE Keimbrutstätte schlechthin sind. Die beträufel ich sicher nicht bei lauwarmen 40 Grad im Eco Programm. Den Lappen, mit dem ich das Waschbecken oder einmalig den Boden wische, ist dagegen sicher nicht dreckiger als die Spielplatzjeans.

Aber wer unterscheidet das schon? Bei den meisten Menschen kommt an "ab sofort ALLES ohne Ausnahme bei 40 Grad mit irgendeinem modernen Waschmittel " und wundern sich dann, warum die Wäsche ider Waschmaschine mufft... ;) Das ist, was mich an pauschalen Aussagen stört. Denn dann greifen viele einfach zum Hygienespüler der 1000x umwelt- und gesundheitsschädlicher ist als ne 60 Grad Wäsche.

@Pocahontas: Flüssigwaschmittel sind aus mehreren Gründen den Pulvern unterlegen:
- durch das höhere Volumen mehr Transport, ergo mehr CO2; dazu mehr Verpackung = mehr Müll und immer Plastik, das mehr oder weniger schlecht recycelt werden kann
- idR geringere Waschleistung
- enthalten NIE Bleichmittel, daher nicht für hygienisch sensiblere Wäsche geeignet (Bleichmittel wirken desinfizierend)
- sie lagern sich eher in der Waschmaschine ab und bilden einen Nährboden für Keime
- die Menschen neigen dazu, sie überzudosieren
- sie sind schädigender für Gewässer

Das müssten die wichtigsten Punkte sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von Monroe am 08.08.2022, 21:33 Uhr

Flüssigwaschmittel hat weniger Reinigungswirkung und lagert sich nach und nach auch irgendwie in der Maschine ab, davon fängt sie dann irgendwann an zu miefen. Und eben die Plastikverpackung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von auf der Reise am 08.08.2022, 22:49 Uhr

Wurde ja quasi alles schon geschrieben: Eco 40-60 wäscht "äquivalent" zur Temperatur, nutzt aber eigentlich die Zeitdauer. 60 Grad braucht man nur selten (und 95 Grad quasi nie, wenn nicht gerade seltene Erreger nachgewiesen wurden und gezielt abgetötet werden sollen - z.B. Noroviren), dann eben das entspr. Programm wählen.

Nur zum Essig: Ja, der "funktioniert" für die Wäsche. Aber ja, er macht Dichtungen über die Zeit porös. Nicht die alten Dichtungen, sondern die modernen. Deswegen warnen Waschmaschinenhersteller davor. (Genauso, wie moderne Armaturen unter Essigreiniger leiden, irgendetwas an den Toiletten auch usw. Essig ist halt ziemlich aggressiv. Essigreiniger und auch Essigessenz sind nicht ohne Grund für Kinder giftig...)

Nach meiner Erfahrung halten viele Waschmaschinen etwas Essig trotzdem lange aus - vielleicht auch, weil sie vorher an anderer Stelle kaputtgehen. Aber ich riskiere es trotzdem nicht gern. Ich behandle zwar oft TShirts vor mit (verdünnter) Essig(essenz)... aber ich versuche, es gering zu halten. Achja, ich lasse den Essig vorher eintrocknen - keine Ahnung, ob das eigentlich irgendetwas hilft, ich fürchte nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von Pino am 09.08.2022, 3:37 Uhr


1 kg Kot - ich musste mich gerade echt zusammenreißen, um nicht laut loszulachen und meinen Sohn zu wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Waschmaschine Eco 40-60

Antwort von Monroe am 09.08.2022, 10:22 Uhr

als Allergikerin ist das dann eben so. Aber als jemand, der nicht allergisch gegen Hausstaubmilben ist, reicht das.
Auch im normalen Programm kann man Wäsche die 40 aushält, bei 60 waschen und sie hält. Vielleicht nicht so lange, aber das tut Wäsche, die immer bei 60 gewaschen wird, ja eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.