Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wasmussdasmuss am 08.08.2022, 13:51 Uhr

Probleme mit Kollegen

Hallo zusammen, wie würdet ihr es handhaben.?
Ich arbeite mit 3 weiteren Kollegen in einem Büro und bin die einzige mit kleinem Kind. Die ganze Zeit war alles gut, nun wollen 2 Kolleginnen das ich auch nachmittags arbeiten komme, um sie zu entlasten, wegen Telefonie. Kita Ende ist aber um 14 Uhr. Sonst habe ich auch niemanden zum abholen und ich wurde als Teilzeit eingestellt. Leider steht nirgends das ich nur vormittags arbeite, wurde mündlich abgesprochen und läuft seit Jahren so.
Wie geh ich damit am besten um? Hinterher ist man immer schlauer und ich werde mir das auch schriftlich geben lassen. Nun steht aber ein Gespräch mit Vorgesetzten an und ich finde es nicht ok das ich gegen 3 andere evtl. argumentieren muss. Kann ich im Gespräch sagen, wenn es gegen mich läuft, was ich ja nicht weiß, ich verweigere die Antwort oder so? Ich würde das lieber mit Vorgesetzten alleine besprechen, dieser ist aber im Urlaub und erst dann wieder da. Ich kann in der Gruppe nicht sagen was die eine Kollegin mir gegenüber ablässt, ich arbeite da ja eigentlich gern und will keinen Stunk. Ich kann da schlecht sagen das zwei lieber Kaffeetrinken als zu arbeiten z.b....Aber das wären Gründe dagegen zu halten. Die meinen nämlich ich wurde mit Nachmittagsdienst eingestellt, was mir nicht so gesagt wurde und ich seit Jahren nicht mache. Die kommen übrigens erst jetzt da drauf, weil die Arbeit seit ein paar Wochen mehr geworden ist.
Danke euch schon mal

 
63 Antworten:

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Berlin! am 08.08.2022, 14:14 Uhr

Du kommst um ein Gespräch nicht herum.
Wechsle mal die Perspektive: Du schuftest jeden Nachmittag und ständig klingelt das Telefon (logisch, da haben die Leute ja Zeit). Und deine Kollegin geht nach Hause....

Da muss einfach ein klärendes Gespräch her. Sieh das doch nicht als Bedrohung und nimm Dir dich bitte nicht vor, bockig zu reagieren, das ist nicht zielführend.
Es geht doch darum, dass Deine Kolleginnen zu recht eine Entlastung brauchen. Wie und durch wen steht doch gar nicht fest.
Wenn Du Dich jetzt schon versteifst, verbaust Dur Dir die Lösung selbst.

Wenn im Vertrag die Arbeitszeiten nicht geregelt sind sondern zB nur die Stundenzahl und die grundsätzlichen Geschäftszeiten, dann musst Du Dich eben darauf einstellen, auch nachmittags zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Lisa.kolesova am 08.08.2022, 14:15 Uhr

Ich würde es mit dem Vorgesetzten trotzdem alleine besprechen.
Die können das nicht verstehen, da sie keine Kinder haben. Und ganz dringend alles schriftlich haben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Aurum am 08.08.2022, 14:17 Uhr

Hi du, wenn es in der Realität nicht möglich ist, was willst du denn sagen außer "es ist nicht möglich?"
Endet die Kita denn um 14 Uhr oder besteht die Möglichkeit dass Kind Mal länger bleibt (dass zb in der Kita einzelnen Tage länger gebucht werden können).
Ich würde sagen "ich kann das Mal prüfen, ob das vielleicht möglich ist, da muss ich die Kita fragen"... Und wenn es nicht geht geht es nicht, du kannst das Kind ja nicht alleine lassen ? Frag doch Mal die Kollegen ganz direkt, wenn die wollen dass du nachmittags kommst, wie die sich das vorstellen, wenn Kita um 14 Uhr aus ist, wie man das machen soll. So in der Realität.. also manche Leute haben Ansichten.... Nimm es locker, lass dich nicht stressen. Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Liam7403 am 08.08.2022, 14:19 Uhr

Welcher Kiga macht denn schon um 14 Uhr zu??

Wenn du nirgens schriftlich festgelegt hast, wann deine Arbeitszeiten sind, dann seh ich da schwarz. An mündliches wird sich da sicher keiner mehr erinnern. Da haben sie oft "Demenz"

Wir haben auch Mamas, die Arbeiten in "Schichten". Also mal vormittag, mal Nachmittag. Unser Kiga ist aber auch bis 17 Uhr offen.

Und bitte woher willst du wissen, dass sie nur Kaffee trinken? Du bist doch nie da. Und was Dritte erzählen, das sollte man nie ernst nehmen. Glaube nur, was du selber siehst. Also dahingehend die Kolleginnen schlecht machen, würde nach Hinten losgehen.

Aber ich würde auch das Gespräch alleine mit dem Vorgesetzten führen. Er muß ja mal wiederkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Aurum am 08.08.2022, 14:24 Uhr

Hier in B.W. südlich von Stuttgart! Seit Monaten in den Nachbarn Gemeinden die städtischen sind 14 Uhr zu, auch ganztags Plätze, weil sie kein Personal haben. Hilft alles nix die Eltern schauen dumm aus der Wäsche! Bei uns nicht, weil sie andere Modelle haben (Ganztag und Halbtags Gemischt, wir haben noch bis 17 Uhr offen, fraglich ist aber wirklich wie lange...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Merry21 am 08.08.2022, 14:27 Uhr

Der Arbeitnehmer kann nicht ganz so einfach die Arbeitszeiten ändern, wie er will, auch wenn er das theoretisch natürlich darf. Hier ein Artikel dazu:
https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/arbeitgeber-kann-arbeitszeiten-nicht-ohne-weiteres-aendern_76_552730.html
Ansonsten würde ich mich von einem Juristen zum Thema Arbeitsrecht beraten lassen, wir haben eine Rechtsschutzversicherung, kann ich jedem nur empfehlen.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Merry21 am 08.08.2022, 14:29 Uhr

Der Arbeitgeber kann die Zeiten nicht so einfach ändern, meinte ich natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von ZoeSophia am 08.08.2022, 14:29 Uhr

Erledigt ihr alle die gleichen Aufgaben? Oder gibt es etwas, dass nur du am Morgen und nur die anderen am Nachmittag erledigen können? Falls ja, könntest du das schon mal als Argument für dich nützen, wobei du aber auch berücksichtigen musst, dass man eben auch neues dazu lernen kann… ich verstehe die anderen schon auch, auch wenn du immer nur Frühdienst gemacht hast und dann den Nachmittag „frei“ hattest, sie arbeiten eben immer jeden Nachmittag und haben keinen „frei“. Wie wäre es wenn du da eher kompromissbereit proaktiv an die Sache ran gehst? Du organisierst dir eben 1 oder 2 Nachmittage eine längere Betreuung und bietest aktiv diese Tage an! Wenn deine Kolleginnen dann trotz deiner Kompromissbereitschaft nicht einverstanden sind, sind wohl noch andere Sachen die ihnen nicht passen und sie schieben den Nachmittagsdienst nur vor!

Ich hatte auch mal so einen Fall, ich habe neu angefangen und meine Einsatzzeit war klar definiert von 9-14h, eine langjährige Mitarbeiter war etwas mürrisch, dass ich eben immer schon um 14h nach Hause ging, obwohl ihr Dienst bis 18h war… Unsere Chefin hat dann dies nochmals klar kommuniziert, dass ich eben nur Dienst bis 14h habe, dass ich, sollte es nötig sein, auch mal länger bleibe, aber ganz sicher nicht der Kollegin ihre Arbeitszeit übernehme, da ich nicht für diesen Dienst eingestellt wurde!
Manchmal muss man den Leuten einfach wieder in Erinnerung rufen, wie ihre Dienstzeiten sind und dass sich eben nicht immer alles verändert, nur weil jemand neues kommt… wobei du ja schon länger dort arbeitest….
Ich würde ganz aktiv das Gespräch suchen, wenn dir was an der Arbeit liegt, Kompromisse eingehen, ist es dir egal, klar bei deinem Frühdienst bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von dhana am 08.08.2022, 14:35 Uhr

Hallo,

auch wenn es erst mal komisch klingt - Kinderbetreuung ist deine Privatsache, das hat nichts mit deinen Kolleginnen zu tun.

Es ist die Frage was steht in deinem Arbeitsvertrag, was ist abgesprochen.

Ich war auch sehr lange die Kollegin, die schon ältere Kinder hatte und immer die ungünstigen Zeiten übernehmen sollte - gleicher Arbeitsvertrag, gleicher Lohn - ist auch nicht sehr toll.
Ich lese bei dir auch keine Gegenseitigkeit raus im Gegenteil, die lästerst noch übers Kaffetrinken :-(

Fürs Arbeitsklima ist es besser wenn jeder ein bisserl dazu tut - die kinderlosen Kolleginnen genauso wie du. Nur weil jemand Kinder hat ist das kein Grund warum die anderen immer Rücksicht nehmen sollen. Überleg dir halt was du dafür im Ausgleich mal übernehmen kannst und schau ob du da einen Kompromiss anbieten kannst?

Ansonsten wird der Chef halt genaue Regeln einführen müssen wer wann am Nachmittag da sein muss.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Liam7403 am 08.08.2022, 14:41 Uhr

Naja, das ist aber in dem Beispiel ein ganz anderer Fall. Kann man nicht vergleichen.

Wobei hier ja noch hinzukommt, dass ihre Arbeitszeit nirgends niedergeschrieben steht.

Aber da sie nicht vorher schon wissen kann, WAS der Chef antwortet, würde ich es erstmal auf mich zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Merry21 am 08.08.2022, 14:51 Uhr

Also ich finde durchaus dass das vergleichbar ist. Bloß dass da sogar das Tierwohl gewichtiger eingeschätzt wurde als die betrieblichen Gründe des Arbeitgebers. Der betreffende Arbeitnehmer hatte seine Arbeitszeiten auch nirgends fixiert. Das wurde auch in keinem meiner Arbeitsverträge je gemacht. Nur die Stundenzahl.
Also ich persönlich denke, sie hat gute Chancen, dass sie weiter so arbeiten darf wie bisher und die Kolleginnen werden da eher das Nachsehen haben. Der Arbeitgeber muss sehr wohl die soziale Situation des Arbeitnehmers berücksichtigen. Sie arbeitet seit Jahren immer zu den gleichen Zeiten. Da einfach mal alles von heute auf morgen zu ändern geht nicht so einfach. Dass es manche Arbeitnehmer aus Angst vor Nachteilen oder Mobbing trotzdem machen, steht auf einem anderen Blatt Papier. Und ob es strategisch günstig ist in Ernstfall vor Gericht zu gehen. Kommt sehr auf Arbeitsplatz und Chef an. Aber in den Fall denke ich kann ein vernünftiges, ruhiges Gespräch schon Abhilfe schaffen.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Birte0504 am 08.08.2022, 14:53 Uhr

Bei uns ähnlich, ich bin die einzige mit kleinen Kindern und arbeite vormittags. Mein Chef steht da voll hinter mir - aber ich arbeite auch (wenn viel zu tun ist und mein Chef was dringend braucht) zusätzlich mal abends oder am Wochenende, denn da hat der Papa frei und kann sich kümmern. Und wenn das kleine Kind krank ist, nehme ich nicht kindkrank sondern arbeite abends. Ich denke mir immer, es ist ein Geben und Nehmen.
Das mit deinen Kollegen verstehe ich aber nicht ganz - wenn die keine kleinen Kinder haben, arbeiten sie doch sicher Vollzeit und müssen eh den ganzen Tag da sein. Insofern hätten sie nichts davon, wenn du nachmittags auch noch da wärst, sie müssten ja eh bleiben. Insofern vermute ich, dass es eher ums Prinzip geht und sie einfach neidisch sind, weil du weniger arbeitest. Dass du auch weniger Geld bekommst wird ausgeblendet. Evtl. hast du noch einen gutverdienenden Mann, wodurch dir die Teilzeit emöglicht wird, dann ist das Neidszenario perfekt. Kenne ich alles - aber mein Chef blockt dahingehend alles ab, was von den Kolleginnen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Spirit am 08.08.2022, 14:54 Uhr

Ich würde das Gespräch nur mit dem Vorgesetzten führen und nicht mit den Kollegen.
So Leid es mir tut, aber sie bestimmen nun mal nicht über die Arbeitszeiten der anderen. Das macht der Chef, Ende der Diskussion. Dann muss er sich kümmern und ggf noch eine Teilzeitkraft für den Nachmittag einstellen. Wünsche können die ja gerne äußern, aber letztlich ist es Chefsache und ich würde mich da nicht unter Druck setzen lassen.

Die Vereinbarung über die vormittägliche Arbeitszeit würde ich mir spätestens da auch schriftlich geben.

Wo kommen wir da denn hin wenn ein paar Kollegen die Arbeitszeiten bestimmen wollen und somit auch Eingriff in dein Privatleben neben.
Würde ich niemals zulassen, vorher suchte ich mir eine andere Stelle.
Da bin ich pragmatisch geworden.

Ich lebe nur vom Job und nicht für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Spirit am 08.08.2022, 14:57 Uhr

Hier gibt es sogar Kindergärten die um 13.30 schließen.
Der KiGa meiner Kinder hatte auch nur bis 15 Uhr offen, aber die meisten Kids waren aller spätestens um 14 Uhr abgeholt.

Ist wohl für bayerisches Hinterland nicht so ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Pocahontas1234 am 08.08.2022, 15:08 Uhr

Naja, die Arbeitszeiten bestimmt der Chef und nicht die Kollegen. Als ich noch Vollzeit gearbeitet habe, hat es mich auch genervt, dass die Teilzeit-Kollegin mit Kind zu den stressigsten Zeiten (spätnachmittags und Freitag) nicht da war. Das kann man zwar doof finden, aber eben nichts dagegen machen, das kann nur der Chef. Nur weil die Kollegen jetzt auf so eine Idee kommen kannst du nicht dein Kind alleine lassen. Dann wäre dein Kind ja entweder alleine oder müsste die Gruppe wechseln wenn es zu anderen Zeiten gehen soll. Wenn man kein Kind hat kann man sich das nicht vorstellen wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von KielSprotte am 08.08.2022, 15:28 Uhr

Hm, ein bißchen wenig Info um das wirklich beurteilen zu können.
1. Sollst du denn Stunden aufstocken, oder später kommen und länger bleiben, oder im Wechsel Vor- und Nachmittag arbeiten....?
2. Wie lange hat die Kita geöffnet? Musst du das Kind zwingend bis 14.00 Uhr abholen, oder kannst du Stunden dazu buchen bzw. später bringen und später abholen?
3. Dein "die Antwort verweigern" finde ich ziemlich kindisch
4. Sehe die große Runden mit Vorgesetzten und Kollegen doch als Chance. Eigentlich finde ich es fair von den Kolleginnen ein gemeinsames Gespräch zu suchen und nicht einer redet hinter dem Rücken der anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Sille74 am 08.08.2022, 15:31 Uhr

Ich finde, das mit dem angeblichen Kaffetrinken (auch wenn es stimmt und dann natürlich sehr ärgerlich ist) muss außen vor bleiben und sollte beim Gespräch bzgl. Arbeitszeit kein Thema sein. Da muss Handfestes auf den Tisch und dann ist es eigentlich auch egal, ob die Kolleginnen dabei hocken und nölen.

Als erstes Mal würde ich prüfen (lassen), ob Deine jetzigen Arbeitszeiten nicht vielleicht (ungeschriebener) Bestandteil Deines Arbeitsvertrags geworden sein könnten.

Falls nein, hat der Arbeitgeber tatsächlich hins. der Zeiteinteilung ein Direktionsrecht. Dabei muss er allerdings die Interessen des Arbeitnehmers angemessen berücksichtigen. Ich finde, da passt das von Merry gepostete Beispiel schon und kann so eine gewisse Orientierung geben, was geht und was nicht. Also, dass Du jetzt plötzlich statt vormittags immer nachmittags antanzen oder Deine Zeit ungünstig splitten musst, kann der AG sicher nicht verlangen. Pb er verlangen könnte, dass Du z.B. an einem Tag in der Woche (auch) nachmittags arbeitest, wenn es (angeblich) der Arveitsanfall so verlangt ... ... Vielleicht will er das ja gar nicht. Von daher: abwarten. Notfalls würde ich mir aber schon überlegen, ob es nicht an 1, 2 Nachmittagen ginge ... Nicht jeder will so etwas ja ausarten lassen und gerichtlich klären so wie der Typ aus Merrys Link ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von wolfsfrau am 08.08.2022, 15:35 Uhr

Wieviele Stunden arbeitest du denn wöchentlich?
Wie stellen die Kolleginnen sich das vor, wenn du nachmittags da bist? Arbeitest du dann Vollzeit?

Wie lange bist du schon nur vormittags da?
Und mit wem wurde das besprochen, also, wer hat dir das zugesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Carina. am 08.08.2022, 15:44 Uhr

Du bist Teilzeit, wenn du also 2-3 Tage nachmittags noch arbeiten würdest müsstest du einen Tag komplett daheim bleiben, oder eben erst Nachmittag kommen.

Ist es das was deine Kollegen wollen, dass du an anderen Tagen vielleicht gar nicht da bist? Oder ist Ihnen das überhaupt bewusst?
Oder machen alle ausser dir massive Überstunden?
Wenn die Arbeit so viel geworden ist wäre eher noch eine Teilzeitkraft eine Option, die dann die restlichen Stunden arbeitet.

Und wenn die Kita um 14 Uhr zu macht und du absolut keine Möglichkeit hast, dass jemand anderes dein Kind abholt, dann hilft es halt nix.
Oder hast du die Option Homeoffice zu machen?
Ich würde erst mit deinem Chef sprechen und dann mit deinen Kollegen uns Gespräch gehen.
Versuch deinen Kollegen zuzuhören, aber argumentiere damit, dass du nur Teilzeitkraft bist und dein Kind zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeholt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von linghoppe. am 08.08.2022, 15:48 Uhr

Ich würde mich vorab im Kindergarten erkundigen, ob es möglichkeiten gibt, dass dein Kind
später abgeholt wird. Den Kollegen sagen das du bereit bist eine Lösung zu finden, dies aber mit dem KIGA besprechen musst.

gibt es die Möglcihkeit dein Kind Morgens Daheim zu lassen und erst ab 13 Uhr zu bringen
oder eine Tagemutter die ab und zu die kleine nimmt. Zeig Interesse , für Änderungen
damit nimmst du den Wind aus den Segeln, wenn du n sagst ,ich schau , was zu machen ist-


Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Lydia0000 am 08.08.2022, 16:01 Uhr

Ich finde das Gespräch mit den Kollegen ungünstig. Da weiß man jetzt schon, dass du an den Pranger gestellt werden sollst.
Ich würde das Gespräch mit dem, der was zu entscheiden hat führen - dem Vorgesetzten
Nette Kollegen...
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von KielSprotte am 08.08.2022, 16:10 Uhr

Ich sehe das genau anders herum: wenn die Kollegen nur lästern wollten, würden sie das hinter dem Rücken der AP machen - von Angesicht zu Angesicht.....eher nicht, das scheint eher die AP im Sinn zu haben (Kaffee trinken etc.).
Warum nicht ein offenes Gespräch mit offenem Ausgang? Wir wissen auch gar nicht, ob die Kita wirklich um 14.00 Uhr schließt, oder ob die AP halt nur bis 14 Uhr gebucht hat.
Leider meldet sie sich zu Rückfragen ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Janet90 am 08.08.2022, 17:15 Uhr

Ich wüsste auch nicht warum man mit den Kollegen darüber reden sollte. Geht die im Prinzip nichts an und wenn sie sich nachmittags überfordert fühlen, sollten sie das mit den Chef selbst klären, sagen dass sie da Unterstützung brauchen.
Der Chef kann dann auf die AP zugehen, oder jemand anderes für nachmittags einstellen oder sagen sie sollen sich nicht so anstellen.
Jedenfalls ist das nichts was Kollegen unter sich klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Jolina2019 am 08.08.2022, 17:23 Uhr

Unser Kiga hat auch nur bis 14.00 Uhr geöffnet, länger nicht.
Wir wollten das so, weil wir unsere Kinder nachmittags auch noch sehen wollen und Zeit zusammen haben wollen.
Nein, wir sind keine Großverdiener, eher Durchschnitt...
So viel zu welcher Kiga hat schon um 14.00 Uhr zu.
Ich würde auch erstmal mit dem Vorgesetzten allein sprechen.
Nachmittage würde ich nicht übernehmen, Teilzeit ist Teilzeit. Jeder hat sein Stundenkontingent und wusste vorher worauf er sich eingelassen hat.
Früher hab ich da anders gedacht, durch Undankbarkeit hat sich das dann geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du übertreibst

Antwort von Berlin! am 08.08.2022, 17:49 Uhr

Wechsle mal die Perspektive: Du schuftest jeden Nachmittag und ständig Leute am Telefon. Und Deine Kollegin geht um 2.
Da würde ich zumindest auch mal das Gespräch suchen.
Und genau das ist es. ein GESPRÄCH. Kein Tribunal. Wie soll an denn sowas lösen, wenn man nicht kommuniziert?

Vorher alle schlecht machen, sich das Schlimmste ausmalen und überlegen, wie man am besten bockt bringt sicher keine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Berlin! am 08.08.2022, 17:53 Uhr

Warum geht sie das nichts an? Offensichtlich gibt es ja Unfrieden. Und sowas löst man dann durch....Überraschung: Reden.
Was Genaus sticht denn gegen ein Gespräch?
Mir kommt es gerade so vor, als würden sich hier nicht Erwachsene unterhalten sondern ein bockiges Kleinkind sitzt da und sagt NEIN. MACH ICH NICHT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Neverland am 08.08.2022, 17:58 Uhr

Sei dankbar. Bis 17.00 Uhr hat hier kaum eine KiGa auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Marlis1987 am 08.08.2022, 18:04 Uhr

Es gibt das Gewohnheitsrecht. Auch bei der Arbeit. Das kann man bei dir nicht einfach so ändern, dass du andere Arbeitszeiten bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Neverland am 08.08.2022, 18:05 Uhr

Das Thema hatten wir vor ein paar Jahren auch. da hieß es auch, bitte einmal nachmittags arbeiten und alle 2 Wochen den Samstag. Ergebnis, ich musste einen Samstag machen und 2 Nachmittage und seitdem wieder nur noch vormittags. Weil nämlich das was ich vormittags mache, dann liegen blieb und mein Chef das erledigen musste. Passte dem nicht wirklich. Seitdem ist das Thema vom Tisch, erst einmal, Wird sicherlich irgendwann wieder mal zum Thema werden. Sollte das passieren, kann es aber gut sein das ich kündige und mit etwas neues suche. Da es ausreichend Nachfrage gibt, sehe ich das entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du übertreibst

Antwort von Spirit am 08.08.2022, 18:18 Uhr

Da muss ich sagen, dass es jedem frei steht wie viel er arbeiten möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du übertreibst

Antwort von Jolina2019 am 08.08.2022, 18:48 Uhr

Die Lösung wäre: die gehen zum Chef, wünschen sich Entlastung. Muss aber nicht zwingend die AP sein.
Finde ich auch nicht gerade kollegial eine Kollegin in ein Betreuungsproblem zu bringen.
Nein, auch das würde ich für keinen Kollegen/Kollegin tun, Ausnahme Krankheitsfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von miss_spicy am 08.08.2022, 19:21 Uhr

Wenn die TE Teilzeit arbeitet und die KoleginnenVollzeit werden sie so oder so keinen Nachmittag frei haben, ob jetzt die TE nachmittags mithilft oder nicht. Finde das eine merkwürdige Denkweise, ja die TE hat nachmittags frei, dafür verdient sie vermutlich auch nur die Hälfte davon was die Kolleginnen verdienen, so ist das eben, da kann man schon neidisch sein, jeder kann Teilzeit arbeiten wenn er möchte und mit dem Gehalt klar kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von LilaLaune123 am 08.08.2022, 19:36 Uhr

Ich würde versuchen zunächst das Ganze mit deinem Vorgesetzten alleine zu besprechen. Letztlich ist es ja seine Entscheidung und nicht die der Kollegen. Wenn du die Nachmittage zusätzlich arbeiten sollst, musst du ja entweder für mehr Stunden eingestellt und bezahlt werden oder du müsstest erst später anfangen bzw. an anderen Tagen komplett Zuhause bleiben.

Bevor ich meine Kinder bekommen habe, habe ich Vollzeit gearbeitet. Wir waren im Büro auch 4 Kolleginnen - drei davon in Vollzeit (ohne Kinder) und eine in Teilzeit (mit zwei kleinen Kindern und 20-Stunden-Vertrag).

Tatsächlich war eine der Mitarbeiterinnen immer verärgert (neidisch), wenn die Teilzeitkraft am frühen Nachmittag nach Hause ging, während sie noch einige Stunden im Büro bleiben musste und suchte immer wieder Gründe, warum ihre Kollegin (die beiden saßen im selben Büro) auch noch bleiben sollte. Viel zu tun gab es bei uns immer, also fand sich auch immer eine Aufgabe.

Die Kollegin mit dem Teilzeitjob war von ihrem Wesen her sehr gutmütig und wollte dem Streit aus dem Wege gehen - also blieb sie fast jeden Nachmittag länger, während die Großeltern oder ihr Mann die Kinder vom Kindergarten holten. So wirklich nachvollziehen konnte ich das damals schon nicht, da sie ja sicher nicht ohne Grund einen Teilzeit Vertrag abgeschlossen hatte.

Mit der Zeit arbeitet sie quasi Vollzeit und hatte ein prall gefülltes Überstundenkonto, was dann irgendwann natürlich auch unserem Vorgesetzten auffiel. Der war wenig begeistert und ließ sie die Stunden dann am Stück abbauen, sodass sie einige Wochen fehlte - für uns andere bedeutet das natürlich erst recht Überstunden. Gedankt hat ihr das "Entgegenkommen" letztlich keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Pamo am 08.08.2022, 19:37 Uhr

Für ein klärendes Gespräch sollte ein Weisungsbefugter teilnehmen. Wahrend der im Urlaub ist, weiß ich nicht, was der Termin bringen soll. Dass die Kollegen unzufrieden sind, ist ja bereits bekannt, dafür braucht es kein Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Wasmussdasmuss am 08.08.2022, 19:37 Uhr

Danke, ich denke die können das nicht nachvollziehen wie es ist Kinder zu haben und niemand der mal aufpassen kann. Meine Familie ist klein, sehr klein. Was da ist, arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Wasmussdasmuss am 08.08.2022, 19:42 Uhr

Ich hatte Probleme überhaupt einen Platz zu bekommen, das ist ein neuer und da fehlen Erzieher. Beim alten ging es bis 16 Uhr, der wurde geschlossen und wir umverteilt. Ich bin ja jeden Tag vormittags im Büro und weiß was sie tun, sehe es ja. Ich arbeite die Hälfte der Zeit einer vollzeit, hab aber 80% an Arbeit. Ich trinke auch kein Kaffee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Wasmussdasmuss am 08.08.2022, 19:42 Uhr

Ich hatte Probleme überhaupt einen Platz zu bekommen, das ist ein neuer und da fehlen Erzieher. Beim alten ging es bis 16 Uhr, der wurde geschlossen und wir umverteilt. Ich bin ja jeden Tag vormittags im Büro und weiß was sie tun, sehe es ja. Ich arbeite die Hälfte der Zeit einer vollzeit, hab aber 80% an Arbeit. Ich trinke auch kein Kaffee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Wasmussdasmuss am 08.08.2022, 19:42 Uhr

Ich hatte Probleme überhaupt einen Platz zu bekommen, das ist ein neuer und da fehlen Erzieher. Beim alten ging es bis 16 Uhr, der wurde geschlossen und wir umverteilt. Ich bin ja jeden Tag vormittags im Büro und weiß was sie tun, sehe es ja. Ich arbeite die Hälfte der Zeit einer vollzeit, hab aber 80% an Arbeit. Ich trinke auch kein Kaffee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Naomi21 am 08.08.2022, 19:44 Uhr

Sehr ich auch so. Wenn das seit Jahren so gehandhabt wurde, wird das vor Gericht anerkannt. In der Realität zieht der AG in den meisten Fällen sowieso den kürzeren Auch würde es mir im Leben nicht einfallen meine Mitarbeiterin mit Kind einfach anders einzubestellen als wie bisher vereinbart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Wasmussdasmuss am 08.08.2022, 19:54 Uhr

So ein Chef ist klasse. Meiner ist noch ganz frisch da, kinderlos, ich weiß noch nicht wie der tickt. Die Kollegen sind Vollzeit,,deren Problem ist, sie müssten mein Telefon mit bedienen, wenn es klingelt. Das stresst sie und wäre für sie entspannter wenn ich meins selbst nehme. Aber ganz ehrlich, dass ist wirklich nicht zu viel, die meisten rufen morgens an weil die wissen wann sie mich erreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Wasmussdasmuss am 08.08.2022, 20:00 Uhr

Oh klar, geb gern weiteres dazu.
1. Ich soll später anfangen um bis zum Ende zu bleiben. An 3 Tagen die Woche etwa.
2. Kita geht max bis 14 Uhr, nur eher abholen ginge.
3. Ja deswegen bin ich auch unsicher, ich bin nur nicht so schlagfertig
4. Grundsätzlich ja, aber es ist blöd wenn alle der gleichen Meinung sind. Ich muss alleine argumentieren und die zu mehreren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Wasmussdasmuss am 08.08.2022, 20:03 Uhr

20 Stunden und die damalige Vorgesetzte ist nicht mehr da die dies mündlich Zusicherung. So läuft das jetzt 5 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Aurum am 08.08.2022, 20:12 Uhr

Dann ist die Sache ja klar....du kannst nur Zeiten anbieten wo du Betreuung hast (sei es durch den Papa oder so).
Höhere Mächte....zeige deine Bemühungen, sag du kannst nochmal nach einer Tagesmutter schauen (wie alt ist dein Kind)..
Aber wenn sich keiner findet kannst du es nicht ändern, das kann man drehen und wenden wie man möchte. Zeige Bereitschaft andere Optionen zu suchen, aber kommuniziere ganz klar, dass das nicht in deiner Hand liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Spirit am 08.08.2022, 20:21 Uhr

Warum soll sie jetzt auch noch eine Tagesmutter extra bezahlen?
Sie arbeitet ja auch nicht mehr und verdient dann auch nicht mehr.
Sie soll an mehrere Tagen später anfangen um dann bis zum Ende zu bleiben.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man so ohne weiteres auch die Buchungsstunden im Kindergarten runterschrauben kann.
Bei uns läuft das so:wenn man dS Kind später bringt, zahlt man trotzdem. Gebucht wird z.B. ab 7.30. Da startet nämlich die Kernzeit und die muss man buchen. Hier ist z.B. nicht möglich zu sagen, dass man Mo-Mi erst ab 11 oder so bucht.
Wenn ich also mein Kind an mehreren Tagen später bringe habe ich für keine in Anspruch genommene Leistung gezahlt.
Aber die Tagesmutter kommt bei ihr dann noch oben drauf und das alles nur weil ein paar Kollegen neidisch sind?
Nein, dafür würde ich keine privaten finanziellen Einbußen auf mich nehmen und meinem Kind auch keine weitere Bezugsperson aufdrücken.
Irgendwo ist auch Schluss bei der Ergebenheit gegenüber der Arbeit oder Kollegen.
Das mag mich jetzt unkollegial erscheinen lassen, aber mir geht die Familie über das Wohlbefinden meiner Kollegen.

Für die AP ist jetzt nur dumm, dass sie die Vereinbarung nicht schriftlich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Birte0504 am 08.08.2022, 20:30 Uhr

So eine Kollegin habe ich auch. Jammert immer, dass es zu viel ist. Irgendwann habe ich gesagt ok, ich übernehme noch was von dir (mit Zustimmung vom Chef). So, das, was ich übernommen habe, kostet mich ca. 10 Minuten pro Tag (sie hat immer so getan, als wäre es sooo viel Arbeit). Und weißt du was? Neulich hat sie mir vorgeworfen, ich hätte ihr ja quasi die interessanteste Aufgabe weggenommen (sie wollte es loswerden!!). Daran merkt man, dass manche Menschen nie zufrieden sind, da geht es eben nicht rational darum, dass man zu viel Arbeit hat, sondern irrational um das Neidthema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von MaMo2021 am 08.08.2022, 20:33 Uhr

Wer sagt denn, daß bei Teilzeit nur vormittags gearbeitet wird????
Also bei uns arbeitet JEDER, egal wie viele Stunden er arbeitet mal vormittags und mal nachmittags. Das hat aus meiner Sicht nichts mit Teilzeit zu tun. Man kann sich seine Arbeitszeiten auch so legen und seine Kinder sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du übertreibst

Antwort von Regina87 am 08.08.2022, 20:33 Uhr

Grundsätzlich bin ich ja auch für den Perspektivenwechsel. Aber im Fall der AP ändert sich doch nix für die Kollegen.
An den Tagen, an denen sie Nachmittags arbeitet, kommt sie ja später. Dann müssen sie Vormittags genau so an ihr Telefon.

Dass es frustrierend ist, wenn noch viel Arbeit zu erledigen ist und eine Kollegin geht, kann ich verstehen. Sie hat aber nur eine TZ Stelle. Egal wie sie es legen, es wird sie nicht entlasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Pocahontas1234 am 08.08.2022, 20:37 Uhr

Ich würde da nicht groß rumtun und auch nicht meine Arbeitszeiten ändern wollen. Ich würde anbieten, dass ich an stressigen Tagen (bei uns z. B. weiß ich wann das ist z. B. kurz vor Weihnachten) gerne mal länger oder den ganzen Tag bleibe auf Überstunden (da kann man dann ggf. Betreuung durch Papa oder Großeltern etc. organisieren). Aber nicht regelmäßig, mehrmals die Woche. Wenn die Arbeit zuviel ist sollen sie noch wen einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Regina87 am 08.08.2022, 20:39 Uhr

Da bin ich voll bei dir.
Ich arbeite TZ, kann aber quasi von 8 bis 17 Uhr eingeteilt werden. Also 20 Std in der Woche.
Meistens arbeite ich 5 bis 6 Std und hab dann auch mal ein oder zwei Tage frei. Wenn ich mich dann zb Montags verabschiede mit "bis Mittwoch ", kam oft der Spruch "ach, du hast wieder frei, hast du es gut"
Irgendwann kam dann von mir die Antwort: Ja, der freie Tag kostet mich ca 250€.
Ab dann kam nix mehr

Die meisten wollen wenig bis nix arbeiten aber trotzdem gutes Geld verdienen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Nightfighterin am 08.08.2022, 20:48 Uhr

Dito!
Eigentlich Krippe, KiGa und Hort bis 16:30 Uhr möglich. Aufgrund von Personalmangel werden die Zeiten kontinuierlich gekürzt. Man bekommt einen neuen Vertrag. Wer dem nicht zustimmt, kann sich eine neue Einrichtung suchen.
Hat uns zum Glück noch nicht direkt in dem Sinne getroffen, weil es andere Gruppen waren. Unser Schneggal soll im Mai 2023 in die Krippe gehen mit 12 Monaten. Angemeldet im Januar 2022. Keine Garantie, obwohl bereits 2 Geschwisterkinder die Einrichtung besuchen. Sie müssen bestimmte Plätze frei lassen. Wenn Hinzugezogene oder Flüchtlinge kommen, haben die das Vorrecht. Tja Im schlimmsten Fall keine Vollzeit arbeiten und Steuern ins System zahlen. Ja, Krippenplatz hat man rechtlich Anspruch drauf. Kann aber bis zu 1 Stunde Fahrtweg sein. Mein Arbeitsplatz ist 22km vom Wohnort entfernt. Wenn die Einrichtung in die entgegengesetzte Richtung ist und das Kind dann krank wird, dann gute Nacht.
Also nö. Dann lieber irgendwie mit Überstunden so lange ins Minus gehen bis ein Platz frei ist oder Elternzeit verlängern. So oder so. Den Chef "freut" es, dass er von seiner Vollzeitkraft nix hat und so spontan keinen Ersatz (verlängert) bekommt.
Rattenschwanz.

Hilft nix! Abwarten

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du übertreibst

Antwort von Berlin! am 08.08.2022, 21:10 Uhr

Nein, man geht nämlich durchaus vertragliche Verpflichtungen ein und kann dann eben nicht nach Wunsch etwas ändern.
Aber das ist ja gar nicht das Thema. Die Kolleginnen fühlen sich überlastet und wollen das ändern. was ja gar nicht bedeutet, dass die AP nun länger arbeiten soll, vielleicht sollen Arbeiten auchnur anders verteilt werden.
Und vielleicht wissen die Kolleginnen gar nicht, dass die AP eben keine Betreuung hat für ihr Kind und zu einer bestimmten Zeitgehen muss.

It's all about communication.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du übertreibst

Antwort von Berlin! am 08.08.2022, 21:13 Uhr

Wissen wir denn genau, dass die Kolleginnen das mit dem Betreuungsproblem wissen und realisieren?
Und muss man als Erwachsene zwingend zur Chefin laufen für jedes kleine Problem, kann man nicht erstmal miteinander reden und dann gemeinsam zum Chef gehen, sofern nötig?

Als Chefin würde ich zuerst fragen, ob sie untereinander eine Lösung gesucht haben. Bevor sie zu mir kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Ruto am 08.08.2022, 21:25 Uhr

Die Kita hat nicht länger offen und es gibt keine andere Betreuungsmöglichkeit - also Ende der Diskussion.
Für mich klingt das wieder Mal nach "Zu viel Arbeit für zu wenige Arbeitnehmer". Du hast das nicht auszubaden, vor allem nicht als Mutter eines Kindes

Trotzdem verstehe ich auch alle kinderlosen Kollegen, die nicht die Deppen vom Dienst dein wollen. An der Realität (Teilzeit, Kinderbetreuungszeiten) kommen die aber auch nicht vorbei.

Ich würde an deiner Stelle weniger defensiv reingehen. Geh mit einer offenen Einstellung rein, versprich notfalls mit deinem Mann zu reden, ob sich über dessen Arbeit was drehen lässt (und wenn's nur alibimäßig ist, um die Gemüter rubterkochen zu lassen). Aber halte auch fest wie die Situation gerade ist.
Vielleicht geht die gemeinsame Lösung dann ja ohnehin an dir vorbei und der Chef sieht ein, dass noch eine weitere Person eingestellt werden muss, bei deinem Anschluss an einer bestimmten Uhrzeit nur noch die Mailbox rangeht o.ä.
Du kriegst das schon hin. Und bitte kein Bashing Gegenüber den anderen, das macht es nur schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von misssilence am 08.08.2022, 21:38 Uhr

Dem Beitrag stimme ich zu.

Es geht hier offensichtlich nur um etwas Telefondienst, verstehe ich das richtig oder sollen sie etwa auch Aufträge bearbeiten? Sorry, aber da sollen sich die Damen nicht so anstellen. Das sagt man so natürlich nicht, das ist nur meine Meinung ;)

Als Eltern ist man einfach auf Betreuung angewiesen und wenn die nur bis x geht, dann geht sie eben nur bis x. Stelle das klar. Du kannst deine Kolleginnen ja durchaus auffordern, sich bitte für längere Betreuungszeiten einzusetzen oder wollen sie sich selbst anbieten?

Ich kenne solche Pappenheimer und das ist genau die Art von Kollegen, die ich nicht ausstehen kann, da sie weder empathisch noch teamfähig sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Aurum am 08.08.2022, 22:25 Uhr

Es geht nur darum Bereitschaft zu zeigen, bzw wenn man wirklich jemand findet und der zb nett wäre könnte man auch aufstocken (wenn man möchte, oder die Zeiten anders legen, wie es eben reinläuft).
Die AP kommt mir eigentlich total vor wie jemand der da schon Bereitschaft zeigen würde und möchte, daher zähle ich nur Möglichkeiten auf.
Und wenn man sich da nochmal umorganisiert (oder nicht), die Zeiten in denen man arbeiten kann, würde ich mir dann jetzt voll schriftlich geben lassen.
Aber ganz ehrlich, ich find's eigentlich von den Kollegen unter aller Kanone, dass man das ausgerechnet an die AP abgeben will die keine entsprechend lange Betreuung hat und wahrscheinlich eh schon im Viereck springt... Wir wissen doch alle wie anstrengend Job und Kind sind .
Ich persönlich würde genau soviel arbeiten wie es geht und wie ich möcht, aber ich sitz bei meinem Job fest im Sattel und man muss sich doch erst Mal trauen nein zu sagen, auch im Job braucht das viel Selbstbewusstsein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Neverland am 08.08.2022, 23:41 Uhr

Wenn alles weiß, das du nur vormittags da bist, dann gebe dir doch mal dem Spaß. Dann dürfte vormittags das telefon dauerhaft klingeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du übertreibst

Antwort von Neverland am 08.08.2022, 23:44 Uhr

So sieht es aus. Scheint zu hohe Mathematik zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Neverland am 08.08.2022, 23:49 Uhr

Eingachste Lösung wäre ja, wenn ein Kunde auf deiner nummer anruft, bekommt er eine Bandabsage wann du wieder da bist. Telefon ist stummgeschaltet und stört die Kollegen nicht. Brauchen auch nicht dran gehen. Damit dürfte allen geholfen sein. Wenn es wirklich nir um das Telefon geht und das nicht vorgeschoben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von wolfsfrau am 09.08.2022, 7:48 Uhr

Wie stellen sich die Kolleginnen denn die Aufteilung vor? Dann fehlst du ja an anderen Tagen, eine Erleichterug sehe ich da nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du übertreibst

Antwort von Spirit am 09.08.2022, 8:03 Uhr

Sicherlich, aber auch das lässt sich ändern.
Die AP hat vertraglich halt aber eben nur 20 Stunden und die anderen eben 40 oder weiß der Kuckuck wie viel.
Wem das zu viel ist, der kann ja reduzieren oder sich eine andere Stelle suchen.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Die eigene "Unglückseeligkeit" aber auf dem Rücken anderer auszutragen finde ich einfach nur erbärmlich.

Abgesehen davon ist das Geforderte der Kollegen ja eine Milchmädchenrechnung. Sie fehlt ja dann im Vormittag und da klingelt das Telefon ja ebenso, wenn nicht mehr. Die AP will ja nicht Stunden aufstocken, sie ist ja offensichtlich seit 5 Jahren mit ihrer TZ zufrieden.
Insofern bringt ja nur die Einstellung einer weiterer Arbeitskraft wirklich jedem etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von miss_spicy am 09.08.2022, 11:57 Uhr

Seh ich genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Mucki2626 am 09.08.2022, 19:34 Uhr

Hast du eine Arbeitsrechtschutz?

Die Damen werden sich wohl zusammen rotten und den Chef bequatschen.
Argumentiere im Gespräch mit dem Chef und Kollegen wie hier, bleibe sachlich.

Du kannst nicht anders Arbeiten und hast es bisher auch nie.
Kannst du das nachweisen, Stempeluhr?
Im Grunde musst du das aber auch nicht, denn die Sachlage ist ja klar.
Was könnte also passieren?
Dein Chef gibt dir eine Arbeutsanweisung in der du Nachmittags kommst, was du nicjt tust - weil du es nicht kannst.
Du könnest dein Kind natürlich mitnehmen aber ob du dann zum arbeiten kommst steht auf einem anderen Blatt Papier.

Also, vermutlich würde man dir Kündigen.
Grund?
Dann gehst du zum Rechtsanwalt und klagst auf wieder Einstellung.
Danach kann das Arbeitsverhältnis immer noch gut sein.

Ich hatte etwas ähnliches. Nur das nicht meine Kollegen den Pups quer sitzen hatten, sondern mein Chef selber.
Ich hatte 2 Jobs.
1 in meinem früheren Ausbildungsbetrieb ( da war ich 2 mal die Woche vormittags)
Und in einem.Betrieb, wo ich jeden morgen geputzt habe.
An den Tagen an denen ich in meinen frühren Ausbildungsbetrieb musst, musste ich dementsprechend früher die andere stelle antretn. Statt morgens um 6, morgens um 3
Für den Betrieb war das kein Problem, meinem Chef von der Reinigungsfirma passte das aber irgendwann nicht mehr. Die Gründe dafür kenne ich.
Es ging tatsächlich vor Gericht und ich bekam Recht.
Es gab da auch nichts schriftliches im Arbeitsvertrag. Aber meine stundenzettel

Also, lass es darauf ankommen.
Stimme Spirit übrigens auch zu.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kollegen

Antwort von Wasmussdasmuss am 09.08.2022, 20:15 Uhr

Ja die hab ich zum Glück und würde die auch nutzen, ganz klar.
Wir stempeln uns im System ein und aus, ich denke das ich das mal ausdrucken werde oder zumindest Fotos mache. Da geht auch hervor das ich nur vormittags arbeite.
Aber irgendwie ist es immer so, da kommt eine neue Kollegin, findet was schlecht und zieht alle mit. Dabei ist meine Schlagzahl im Verhältnis fast doppelt so hoch. Naja ich werde es erstmal auf mich zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.