Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zandie, 29. SSW am 04.03.2017, 14:37 Uhr

Zucker, Diät und abgenommen

Hallo, ihr Lieben!
Hatte letzten Fr beim grossen Zuckertest auffällige Werte- alle drei Werte waren zu hoch. Ich weiss auch warum- hatte nur Stress, hab viel Süsses gegessen und getrunken, konnte mich nicht beherrschen, hatte es nicht anders verdient, kann man sagen. Selbst Schuld.
Nach einem Vm Ernährungsberatung, Diät halten und zu Hause messen, ist mein Nüchternwert immer perfekt, aber eine Std nach dem Essen leider immer ca zw. 150 und 160 (140 ist die Grenze) Fühl mich allein schon wg dem Zuckerentzug nicht gut, esse wirklich nur Vollkorn, Gemüse, Fisch, Fleisch, nur wenig und nur saures Obst,... fühl mich schlapp, schwindelig, bin leicht gereizt und hab in der einen Woche 3 kg abgenommen. Ist das normal? hatte bisher 9 kg zugenommen und hatte Anfangs Normalgewicht/ Kleidergrösse 38. Wenn das so weiter geht, bin ich bei der Geburt untergewichtig.
Geht es hier jemandem ähnlich? hab gelesen, dass ich doch ein paar mit erhöhtem Zucker abquälen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, in so kurzer Zeit, doch einiges abzunehmen???! Bitte um eure Erfahrungen, Tipps.Ins Kh zur Diabetesambulanz muss ich mit meinen Werten nächsten Do, wenn ich bis dahin wieder 2,3 kg abnehme, bekomm ich noch die Krise.

 
12 Antworten:

Re: Zucker, Diät und abgenommen

Antwort von SweetBunny4321, 29. SSW am 04.03.2017, 15:17 Uhr

Google mal “langsame Kohlenhydrate“

Kohlenhydrate werden im Körper ja zu Zucker umgewandelt. Und es gibt halt “schnelle“ wie zB Weizen die den BZ schnell in die Höhe schießen lassen und “langsame“

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker, Diät und abgenommen

Antwort von Eva88, 31. SSW am 04.03.2017, 15:18 Uhr

Hey!
Ich muss auch Diät halten! Esse zwar relativ normal aber weniger. Dafür noch Gemüse hinterher! Hab auch 1,5 Kilo verloren - was aber garnicht gut ist! Du/wir sollen nicht abnehmen! Versuch mal als Zwischenmahlzeit auszugleichen. Versuch mal Naturjoghurt und Nüsse zu essen! Machen normal garnix an den Werten! Ansonsten isst du wahrscheinlich zu viele schnelle KH, wenn dein Zucker nach 1h zu hoch ist. Keine Marmelade, Obst nur wenig und auch nur Apfel/Birne! Nudeln wenn möglich Vollkorn oder wenig. Was bei mir (fast) immer hilft ist Bewegung! Wenn ich direkt nachm essen spazieren gehe, kann ich auch Spagetti und n Knoppers hinterher essen! Bewegung bringt ganz viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker, Diät und abgenommen

Antwort von Zandie, 29. SSW am 04.03.2017, 16:24 Uhr

Danke euch beiden für die schnelle Antwort! Ich esse keinen Weizen nur Vollkornprodukte (Dinkelvollkornnudeln, Roggenvollkornbrot...) Die esse ich auch gerne. Es ist einfach schwer, gleich nach dem Essen loszurennen, erstens krieg ich da Magenschmerzen und zweitens bin ich zB nach dem Mittag- und Abendessen meine Kleine in Ruhe ins Bett. Sie isst schon mal länger als ich und bis sie bettfertig ist, ist schon wieder die Zeit rum und ich muss messen.
Messt ihr eigentlich 1 Std nach dem Ende oder nach Beginn der Mahlzeit. Vielleicht mach ich da was falsch? Esse ca 15 Min und messe 1 Std nach dem Beginn der Mahlzeit wieder. (also ca 45 Min nach Ende der Mahlzeit) Ich renne dazwischen ( in den 3 Std bis zur nächsten Mahlzeit) auf und ab, hab in unserem grossen Haus und mit unserer Kleinen immer was zu tun, sonst spazieren gehn, Gartenarbeit, einkaufen, zum Kindergarten laufen, daher ist der Wert nach drei Std sicher auch normal (bisher 72-81) aber wie soll ich in 45 Min soviel "Sport" machen, dass der Wert sinkt. Bin verzweifelt. Hab auch so genug um die Ohren, macht alles unnötigen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker, Diät und abgenommen

Antwort von Marlene 84, 30. SSW am 04.03.2017, 16:30 Uhr

Das ging mir beim letzten mal so. Da hab ich während der Schwangerschaft 13kg abgenommen und insgesamt dann 20. So lange es dem Kind gut geht, ist das nicht schlimm. Allerdings hören sich deine Werte schon so an, als ob du bald spritzen "musst " - wobei das überhaupt nicht schlimm ist und du wenigstens wieder etwas essen kannst.
Bis dahin kannst du auch mal versuchen, etwas fetter zu essen. Zum einen verlängert das die Zeit, die der Zucker ins Blut braucht, zum anderen nimmst du auch mehr Kalorien zu dir. Also ruhig mal cocktailsoße zum Gemüse dippen, fleischsalat oder currywurst.

Ich esse z.B. burger- ein Brötchen ist noch im toleranzbereich, wenn man schön käse und majo draufpackt, wird man mit nem salat als Beilage auch satt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker, Diät und abgenommen

Antwort von Marlene 84 am 04.03.2017, 16:40 Uhr

Ich habe für mich raus gefunden, dass der Wert eine Stunde oder 2 Stunden nach Essensende (!) am höchsten ist. Je nachdem, was ich gegessen habe- bei fettigen immer der späte Wert.
Rumrennen bringt auch nur bedingt was und ist ja auch nicht der Sinn der Sache bei uns Schwangeren.
Das ganze ist eine gute Gelegenheit, seinen Körper kennenzulernen. Bei mir ist es z.b. so, dass es völlig egal ist, ob weißmehl oder vollkornbrötchen. Nur Brezeln sind "tödlich", Kartoffeln und Nudeln gehen super, aber nur ein Löffel Reis treibt den Wert extrem in die Höhe. Da musst du einfach mal ausprobieren, was bei dir funktioniert und was nicht. und immer dran denken: es ist bald vorbei.
Ach so, und Stress und z.B. ein Infekt lassen den Blutzucker hochschnellen. Am besten so entspannt wie möglich bleiben. Ich weiß, leichter gesagt als getan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker, Diät und abgenommen

Antwort von Mandy1210, 28. SSW am 04.03.2017, 18:28 Uhr

Ich messe 1h nach dem Essens-Ende! Meine Werte sind immer gut. Weiß nicht wie es wäre, wenn ich 1h nach Beginn des Essens messen würde. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker, Diät und abgenommen

Antwort von Zandie, 29. SSW am 04.03.2017, 19:28 Uhr

Vielen Dank für eure Erfahrungen, Infos und Tipps. Ist alles noch so neu für mich und irgedwie wehre ich mich auch innerlich dagegen. Hoffe, mein zweites Kind kommt auch schon etwas früher, dann muss ich mich nicht so abquälen. Werde nächste Woche nochmal nachfragen, ob ich 1 Std nach Ende der Mahlzeit messen muss oder 1 Std nach Beginn der Mahlzeit Alles etwas viel und verwirrend. Wollte eigentlich alles tun um nicht spritzen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker, Diät und abgenommen

Antwort von Marlene 84 am 04.03.2017, 19:55 Uhr

Warum willst du nicht spritzen? Dir meisten wollen das nicht, aber das ist wirklich nicht schlimm und hat keinerlei Auswirkungen auf das Kind!

Eigentlich soll man eine Stunde nach Beginn des Essens messen. Aber wie gesagt, jeder muss selbst herausfinden, wann der Wert am höchsten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker, Diät und abgenommen

Antwort von Eva88 am 04.03.2017, 20:10 Uhr

Also auf dem Zettel, den ich von meinem Diabetologen bekommen habe, steht 1h nach Beginn der Mahlzeit! Und natürlich sollst du nicht dauerhaft nur rumrennen! Aber Bewegung lässt die Werte nunmal schneller bzw besser sinken und das ist im Prinzip das einzige was zählt! Wenn du zu wenig KH isst und abnimmst, schüttet dein Körper Ketone aus und das ist ziemlich schlecht fürs Baby!
Für mich sind zB Kartoffeln der absolute Horror! Da hab ich werte nach ner Stunde von 170! Reis hingegen macht mir garnix aus!
Ich strukturiere relativ genau meinen Tag! Aufstehen, frühstück dann raus mit dem kleinen, einkaufen etc so dass ich 2h gut Bewegung hab! Wenn der Wert dann passt (eigentlich immer) leg ich mich hin, schauen Buch usw... mittags das selbe Spiel! Essen dann aufräumen, raus oder sonst was in Bewegung! Nach 2h wieder bisschen ruhen, und abends wieder so! Meine Werte sind seit dem (fast) alle super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker, Diät und abgenommen

Antwort von Marlene 84 am 04.03.2017, 21:21 Uhr

War auch gar nicht böse gemeint! Natürlich ist Bewegung prima- wenn man es noch kann oder so die Zeit dazu hat. Ich hab es letzte Woche gemerkt, als ich krank im Bett lag- die Werte waren fürchterlich!

Ich finde das total interessant, dass jeder Körper so anders reagiert. Lustigerweise mache ich aber auch sonst nie Reis. Finde den irgendwie langweilig, bzw mag ihn einfach nicht. Wahrscheinlich sagt einem der Körper da unterbewusst, dass er das nicht so gut verträgt. Das einzige, was ich deshalb in der schwangerschaft leider nicht essen kann, ist Sushi. Das vermisse ich wirklich. Das ist das einzige "Reisgericht", das ich liebe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker, Diät und abgenommen

Antwort von Zandie, 29. SSW am 04.03.2017, 22:02 Uhr

Danke euch!
Werde einfach mal ausprobieren wie ich auf div. Speisen reagiere. Vielleicht finde ich das ja doch mal spannend, im Moment ist es nur eine zusätzliche Belastung. Muss ja erstmal nur dreimal/ Woche messen und nicht jeden Tag. Ich mag schon diese Mini- Nadel nicht und kann mir das spritzen nicht vorstellen, hätte Angst davor. Ich mag keine Nadeln, diese vielen Blutabnahmen sind schon sehr belastend. Naja, danke jedenfalls f eure Erfahrungen und ich schau mal, wie es mir mit Kartoffeln, Reis etc. geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker, Diät und abgenommen

Antwort von Eva88 am 04.03.2017, 22:04 Uhr

Ich esse leider auch nicht so gerne Reis aber da steigen meine Werte fast garnicht bzw bin ich nach ner Stunde schon bei ca 105 obwohl ich ne normale Portion esse! also lieber Reis und dafür satt als Nudeln und noch Hunger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zuckertest

Na wer von euch hat es schon hinter sich ,wie lief das bei euch ? Musste jemand auch zum großen ? Gibt es denn hier jmd der Diabetes in dieser SS hat ? Ich bin übergewichtig und ja esse auch in dieser SS gut und gerne Mal Süßigkeiten auch nicht wenig. Bewegung etc hab ich ...

von Panduin, 29. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Wieviel Glukose trinken kleiner Zuckertest

Ihr Lieben, ich bin grad verwirrt. Ich hab morgen den kleinen Zuckertest, die Schwester sagte, ich solle 200 ml trinken, meine Ärztin sagte jedoch nur 100 ml, da es nur der kleine Test ist. Mir sind diese unterschiedlichen Aussagen erst später bewusst geworden

von FrauMau88 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Morgen großer Zuckertest

Hallo ihr lieben, ich habe morgen den großen Zuckertest vor der Nase. Etwas früher, weil es in der ersten Schwangerschaft einen erhöhten Wert gab. Der Termin beginnt erst um 10:15 und der ist nüchtern. Man muss dann Zuckerlösung trinken und 2 Stunden warten. Heißt ich ...

von Neolienchen, 16. SSW 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

LOUWEN DIÄT

Hallo an alle, ich bin heute, bei 37+4, das erste mal mit der Louwen Diät konfrontiert worden. Hatte zuvor noch nie davon gehört. Nun bin ich am Überlegen, ob das vielleicht einen Versuch wert wäre... Ich schaufele die Süßigkeiten nicht in mich rein, aber eine ...

von Carolina123, 38. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:  

Zucker Test und Grippe Impfung

So, heute hatte ich den großen Zucker Test. Ergebnisse bekomme ich morgen, wollt nur sagen, ist nicht so eklig mit der Lösung wie viele sagen, um mal Mut zu machen! Habe mich direkt dann auch Impfen lassen , habe mich doch für die Grippe Impfung entschieden. Hoffe ich vertrage ...

von Kiwunsch, 25. SSW 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zuckertest im 1. Trimester trotz Übelkeit schaffen

Hallo ihr lieben ich muss nächste Woche zum Zuckertest habe mit diesem in meiner 1. SS schon ...

von Lenchi, 10. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Werte vom 2. Zuckertest

Huhu,ich nochmal Hab grad von der Praxis meine Werte vom Zuckertest bekommen und die sind wie beim ersten test sogar eher im unteren Bereich,also laut Ärztin ss Diabetes komplett ausgeschlossen ...

von Pearli510, 37. SSW 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Heute großer Zuckertest

Hallo Mädels, heute hatte ich echt die Schnauze voll. Durfte ja seit gestern Mittag keine Kohlenhydrate sowie Fruchtzucker mehr zu mir nehmen. Heute früh halb 8 wurde mir zunächst nüchtern Blut abgenommen. Dann durfte ich nüchtern Zuckerwasser trinken und nach einer ...

von Elofant88, 28. SSW 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zuckertest mit Wert 173 zu hoch...kann mir Jemand helfen mit Erfahrung ?

Huhu Mädels, diese Achterbahnfahrt macht mich fertig. Hatte doch Mittwoch gegen 13.00 Uhr nicht nüchtern meinen Zuckertest. Der Normalwert liegt wohl bis 135 - meiner beträgt 173. Jetzt muss ich Mittwoch nochmal hin und zwar nüchtern und da muss ich 2 Stunden in der Praxis ...

von Elofant88, 27. SSW 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Großer Zuckertest

Soo,heute ist die Stunde der Wahrheit. Mache freiwillig gleich den großen Zuckertest und durfte eben schon auf nüchternen Magen das eklige Zeug trinken und muss mir jetzt in 1 und in 2 Std Blutabnehmen lassen. Mir ist jetzt richtig schlecht von dem Zeug, ich hasse ja sowieso ...

von Pearli510 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.