Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbele, 34. SSW am 24.03.2021, 20:29 Uhr

Weg zur Klinik

Hey zusammen,
wir hatten das Thema schon mal vor längerer Zeit wegen Fahrtzeit zur Klinik, jetzt hat es mich eingeholt.
Wir haben hier bei uns ein gutes Krankenhaus zehn Autominuten entfernt. Unser Sohn ist dort geboren und für mich war sonnenklar, da gehe ich wieder hin. Damals war es ganz neu eröffnet und normal voll.
Unser Sohn kam per Kaiserschnitt, nun möchte ich es natürlich versuchen. Soweit so gut.
Nun hatte ich gestern zum ersten Mal Geburtsvorbereitung und das Erste was die Hebamme sagt: Sucht euch zwei oder drei Krankenhäuser aus, den mittlerweile ist es, in dem oben genannten, nicht unüblich, abgewiesen zu werden.
Es erfreut sich großer Beliebtheit von Nah und Fern. Es gibt nur vier Kreissäle, über 2000 Geburten im Jahr, zu wenig Hebammen, deswegen „streiken“ die, wenn sie dann merken es werden zu viele Frauen. Man muss auf jeden Fall anrufen, bevor man los fährt und notfalls schon ein oder zwei andere Kliniken im Kopf haben.
Jetzt sind meine ganzen Pläne und Vorstellungen dahin.
Wir müssen wenn es los geht erst die Schwiegermutter her bestellen, die eine Dreiviertelstunde zu uns braucht und dann sind die anderen Kliniken, mit angeschlossener Kinderklinik (ist mir wichtig), alle auch nochmal eine knappe Dreiviertelstunde zum fahren. Ländlich gelegen.
Klar eine schnelle Geburt ist eher unwahrscheinlich.
Aber mir geht es darum, mit Wehen oder Blasensprung so lange fahren zu müssen, ich bin dann eh aufgeregt, eventuell darf der Mann nicht von Anfang an dabei sein, soll er dann nochmal heim oder dort im Auto warten usw.

Es ist einfach so weit weg. Ich hatte mich so auf „unser“ Krankenhaus gedanklich eingeschossen gehabt.

Jetzt überlege ich, ob ich mit dieser Aussicht überhaupt umgehen kann oder ob ich mich nicht doch für einen geplanten Kaiserschnitt entscheide, um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen.
Eigentlich doch auch blöd, mir hat es bloß so meine Sicherheit weg genommen.
Auch überlege ich, ob es überhaupt gut ist, natürlich entbinden zu wollen, in einer Klinik die immer am Limit ist. Da wird bestimmt dann nicht so auf einen Eingegangen. Nachher hat die Hebamme keine Zeit, es wird gedrängt wenn es länger dauert oder oder... Also vielleicht von vornherein zu der ländlich gelegenen fahren?

Wie lange müsst ihr fahren? Was meint ihr? Ich bin leider überhaupt nicht der Typ „ich lasse es auf mich zukommen“.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Weg zur Klinik

Antwort von Ma18Ma20 am 24.03.2021, 20:37 Uhr

Wie wäre es, wenn du dich mit Schwiegermutter gleich beim KH treffen würdet?
Dann musst du nicht 3/4h warten und dann nochmal 3/4 fahren.

Hast du dich mal mit dem KH in Verbindung gesetzt was an der Geschichte deiner Hebamme dran ist?
Würden sie dich mit einem blasensprung tatsächlich wegschicken?
Was wenn du einen Krankenwagen rufst, die müssen dich ins nächstgelegene KH bringen.

Also bei mir sind nur 2 KHs in der Nähe und ich werde mich auch nur bei einem anmelden.

Ich Stress mich da nicht rein. Notfalls krieg ich es alleine, da hab ich vertrauen in mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg zur Klinik

Antwort von xMaary, 38. SSW am 24.03.2021, 21:07 Uhr

Hallo aus dem April, ich hab mich in der 31 ssw schon online per Formular angemeldet. Oder anrufen und nachfragen ab wann du dich anmelden kannst da die Nachfrage ja sehr erhöht ist laut dem hören. Einfach mal mit Trick 17 nachfragen!
Ich bin auch angemeldet in dem Krankenhaus wo die meisten Kinder geboren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg zur Klinik

Antwort von Märzkeks, 28. SSW am 25.03.2021, 9:19 Uhr

Hallo aus dem Juni,
bei uns in der Region (Großraum München) ist aus Kapazitätsgründen eine frühzeitige Anmeldung im favorisierten Krankenhaus dringend empfohlen, die i.d.R. zwischen der 12. und 20. SSW erfolgen muss. Damit ist dann der Platz sicher (inklusive der unsicheren Terminierung bei Spontangeburten) und man muss keine Angst haben, am Tag X abgewiesen zu werden. Gibt es bei euch diese Möglichkeit nicht?

Wir wohnen auch ländlich; das nächste Krankenhaus in der benachbarten Kleinstadt wäre nur 10 Minuten Fahrt entfernt, wurde mir aber nicht empfohlen (zumindest nicht für eine Geburt), sodass ich nun in einer großen Klinik in München entbinden werde. Das sind ca. 45 Minuten Fahrtzeit, mit Puffer 1 Stunde. Mein Mann arbeitet bis kurz vor dem Entbindungstermin noch und braucht von der Arbeit ca. 30 Minuten bis nach Hause. Also müsste auch ich im Fall der Fälle anderthalb Stunden aushalten. Aber da bin ich ehrlich gesagt erstmal optimistisch, wird schon gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg zur Klinik

Antwort von Erbele, 34. SSW am 25.03.2021, 9:48 Uhr

Also bei uns darf man sich erst ab der 34 Ssw per online Anamnese Bogen „anmelden „. Die prüfen dann, ob man zum Geburtsplanungsgespräch kommen darf/muss.

Eine Garantie, dass man angenommen wird, wenn die Geburt los geht, gibt es nicht. Also unter dem Motto wer zuerst kommt mahlt zuerst. Es sei denn man steht schon mit Presswehen vor der Tür.
Wie gesagt bevor man los fährt, ist es erwünscht anzurufen, falls die voll sind, rufen die für einen in einer anderen Klinik an, um zu klären ob da Kapazitäten sind.
Die Hebamme arbeitet in dieser Klinik, daher denke ich schon, dass es stimmt, so wie sie es gesagt hat.
Ich habe leider seither gar nichts mitbekommen, wie sehr sich das innerhalb der letzten Jahre geändert hat. Damals vor fünf Jahren, war der Tenor „bei uns wird keine Frau abgewiesen „. Wahrscheinlich hat sich das herumgesprochen und deshalb strömen die Frauen jetzt auch von weiter weg hier her.

Schwiegermutter in die andere Klinik bestellen um Zeit zu sparen ist nicht so optimal. Sie passt auf den Großen auf und falls wir nachts los müssen, kann ich ja nicht das Kind wecken und mitnehmen und dort dann der Schwiegermutter übergeben.
Ich habe morgen wieder Vorsorge bei meiner Ärztin. Ich werde um Ihre Einschätzung bitten und dann weiter sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg zur Klinik

Antwort von Tami2610 am 25.03.2021, 10:17 Uhr

Also ich fände es manchmal garnicht so schlecht abgewiesen zu werden, wenn es zu voll ist. Man sollte zuvor anrufen und fragen ob Kapazität da ist. Es gibt zum Beispiel in München genug andere Kliniken. Ich habe auch in München in Harlaching entbunden und bin froh das mein kleiner Nachts kam und nichts los war. So hatte die Hebamme die komplette Zeit im Kreißsaal Zeit für mich. Als ich mein kleiner dann aber auf der Welt war, war auf einmal alles hektisch. Ich musste so schnell es geht aus dem Kreißsaal. Kam dann neben an ins Wehenzimmer und ab da hatte kaum noch einer Zeit. Die Wochenbettstation war voll und somit war ich 8 std. in dem Wehenzimmer im Kreißsaal. Ich musste auf die Toilette ganz dringend durfte aber nicht alleine gehen (damit ich nicht umkippe) . Und wirklich KEINER hatte Zeit mit mir zu gehen. Ich hab dann mit bekommen das es in diesen 8 std allein 9 Geburten gab. Als ich auf die Wochenbettstation kam, hab ich auch gehört, dass die Mütter regelrecht raus geschmissen wurden. Natürlich wollten alle freiwillig gehen, aber es war anscheinend so, dass der Mann in der nächsten halben Stunde kommen sollte.
Bei mir wurde nicht mal die u2 gemacht. Bzw. ich bin dann freiwillig ohne u2 nach Hause, weil die Kinderärztin mir nicht sagen konnte wann sie es schafft. Samstag wäre die u2 gewesen, haben auch bis 19 Uhr abends gewartet, und sie meinte vll schafft sie es auch erst am Montag.
Ich will damit sagen, was bringt es nicht angewiesen zu werden aber keiner hat für dich wirklich Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg zur Klinik

Antwort von Erbele, 34. SSW am 25.03.2021, 10:56 Uhr

Danke für deinen Bericht. Genau das ist meine Überlegung. Ob ich dann nicht gleich in das ländliche außerhalb gehe wo es laut einer Freundin und der Hebamme gemächlicher zugeht. Eben halt weil es soweit zum fahren ist und nicht so verkehrsgünstig liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg zur Klinik

Antwort von murmelchen85, 32. SSW am 25.03.2021, 11:41 Uhr

Hast du denn mal in dem KH nachgefragt, ob dem so ist und auch, ob du zwingend vorher anrufen MUSST?

Ich kann mir das nicht vorstellen.. eine Frau, die Wehen hat abzuweisen? Man fährt doch hin wenn man ca 3-4 Minuten Wehen hat (war bei mir jedenfalls so) und da kann es doch keiner verantworten, die Frau abzuweisen. Und warum überhaupt? Weil kein Raum frei ist (dann nimmt man zur Not ein Stationszimmer) oder weil keine Hebamme Zeit hat (im Zweifel macht man die Eröffnungsphase ohne Hebamme). Es ist eine einzige Katastrophe mittlerweile!!!

Also wir hatten das Thema auch mal besprochen und ich habe meinem Mann gesagt, dass, egal, wer was sagt, wenn ich da bleiben will, dann bleiben wir da und wir fahren nicht woanders hin und wenn ich mein Kind aufm Flur bekomme, aber mit Wehen setze ich mich nicht 45 Minuten in ein Auto um ins nächste KH zu fahren.

Würde das vorher mal abklären in dem Krankenhaus, dass die schon wissen, dass wenn du ankommst, du nicht gehen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg zur Klinik

Antwort von steffalive, 32. SSW am 25.03.2021, 11:45 Uhr

Also wenn du unbedingt da hin willst...
Krankenhäuser dürfen dich ja nicht abweisen wenn du schon im Geburtswehen steckst - es sei denn es wäre halt noch sehr viel Zeit.
Ich sage mal so: wenn du einfach hinfährst, dann müssen sie dir eigentlich helfen...
für mich wäre nur die Überlegung ob ich da Bock drauf hätte, dass die am Ende total überlastet sind, evtl keiner sich so richtig um dich kümmert... hatte ich bei meiner ersten Entbindung und möchte daher bewusst dies als ein kleineres KH mit nicht so viel Andrang/Auslastung. Fand es damals schrecklich alleingelassen zu sein zumal ich nach blasensprung (daheim) sofort Wehensturm hatte und recht bald Presswehen in der Klinik. Und war gefühlt permanent allein weil die wohl meinten ich komme gut zurecht. Fand das furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kliniktasche gepackt im Auto

Nachdem ja Montag das erste Maibaby geboren wurde, hatte ich innerlich total den Druck endlich mal meine Kliniktasche zu packen haha. Bekomme zwar einen Kaiserschnitt, aber man soll ja trotzdem vorbereitet sein. Könnte ja eher losgehen. Ich bin voll im Nestbaufieber & bin aber ...

von Naddelinchen, 37. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Wann richtet ihr die Klinik Tasche?

Hallo ihr Lieben, ich weiss noch in meiner ersten Schwangerschaft war in der 30. SSW glaube ich alles fix und fertig gepackt. Diesmal bin ich bei allem sowieso entspannter. Naja und ich sag planungsfauler Eigentlich wollte ich in der ...

von JasminZimtstern, 31. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Klinik Anmeldung erledigt.

Hallo an alle Wir haben uns heute in der Klinik angemeldet, war ein gutes Gespräch etwa eine Stunde. Und ich habe für mich entschieden 48 Stunden dort zu bleiben, damit die U2 auch direkt gemacht wird. Zuhause ist viel Trubel, ich denke ...

von Kiwunsch, 37. SSW 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Kliniktasche > Outfit Baby?

Hallo ihr, Habt ihr eure Kliniktasche schon gepackt? Ich bin gerade dabei und überlege ob es wohl reicht einen Strampler mit Langarmbody, Strümpfe, Mütze, Jacke fürs Baby einzupacken? Im Maxi Cosi ist noch eine „leichte“ Einschlagdecke. Keine Ahnung was ich damals bei ...

von Annika444 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Kliniktasche

Hallo ihr Lieben, Ist bei euch die Kliniktasche schon fertig gepackt und wenn ja was ist alles drin? An die die das 2 mal ein Kind bekommen und die Tasche gepackt haben, was braucht man denn wirklich?? Ich habs jetzt sehr lange vor mir hergeschoben und empfinde jegliche ...

von Pearli510, 39. SSW 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Kliniktasche Schuhe

Guten Morgen Leute, Ich mach langsam die Kliniktasche fertig und Frage mich nun ob ich wirklich Hausschuhe brauche. Ich besitze keine und laufe den ganzen Tag Zuhause auf Socken umher. Ich bin auch jemand der sich mit Hausschuhen nie wohl gefühlt hat. Denkt ihr es ist ok für ...

von Freyja0, 32. SSW 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Kliniktasche

Hi Mädels,ich beginne damit meine Tasche zu packen. Auch wenn ich eigentlich vor habe ambulant zu entbinden. Aber gut man weiß ja nie... Was packt ihr alles so ein? Ich scheitere schon an den Klamotten. Weil alles was ich einpacken würde das trage ich ja noch. Was ich schon ...

von LisDan, 32. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Kliniktasche

Hallo Zusammen Da komme ich nochmals bezüglich Kliniktasche. Die bereits Kinder haben oder auch die Anderen... Gibt es etwas was Ihr sagt das sollte man auf keinen Fall vergessen dabei zu haben? Und was findet Ihr muss man gar nicht so viel ...

von Simi99Kk, 30. SSW 13.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Kliniktasche

Hallo, ich packe gerade die Kliniktasche mit den Vorgaben aus der Klinik. Eine etwas ältere Liste sagt noch dass man Binden und auch Stilleinlagen sowie Windeln mitbringen muss. Ist das immer noch so üblich? Ich dachte eig dass diese das KH stellt. Wie ist das bei ...

von Josie29, 29. SSW 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Wanne in der Klinik - was zieht Frau da an?

Eventuell ist die Frage etwas merkwürdig, aber mich beschäftigt das schon seit einer Weile... Ich könnte mir gut vorstellen während der Entbindung in der Klinik in die Wanne zu steigen, zumindest zur Entspannung während der Eröffnungsphase. Aber ich frage mich wirklich was ...

von Tanja_1989, 29. SSW 21.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.