Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510, 39. SSW am 19.04.2022, 17:56 Uhr

Kliniktasche

Hallo ihr Lieben,
Ist bei euch die Kliniktasche schon fertig gepackt und wenn ja was ist alles drin?
An die die das 2 mal ein Kind bekommen und die Tasche gepackt haben, was braucht man denn wirklich??
Ich habs jetzt sehr lange vor mir hergeschoben und empfinde jegliche Tätigkeit sei es kochen oder Wäsche aufhängen einfach nur noch wahnsinnig anstrengend-deswegen ist da noch nichts gepackt, aber so langsam werde ich doch nervös da es ja jederzeit losgehen kann
Ich hoffe ich kriege heute noch den Hintern hoch um zu packen

 
19 Antworten:

Re: Kliniktasche

Antwort von Pinguin87 am 19.04.2022, 18:05 Uhr

Unterwäsche!!
Leggings oder Joggers
Stillshirts/Umstandsshirts
Kulturtasche mit Zahnputzzeug, Duschzeug, Creme und Deo
Einmal Waschlappen

Bei uns: eigene windeln (original pampers aus dem KH sind mit Lotion und alle die ich kennen und die pampers verwenden haben ständig wunde baby popos. Mein Sohn war noch nie wund. Kann Zufall sein, ich riskiere es aber nicht. Wir verwenden rascal&friends, die sind Lotionfrej)

Fürs eigene Seelenwohl

Pfefferminz
Schokolade
Augenbrauenzange (habe mir beim ersten Kind extra eine bringen lassen )

Buch hatte ich keine Zeit zu, Papier und Stifte sind sicherlich aber nicht verkehrt, wenn man es aufschreiben will.

Baby Outfit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Ina1988, 38. SSW am 19.04.2022, 18:07 Uhr

Meine liste:

Weiches Klopapier
Alle wichtigen Unterlagen
Kosmetik, trockenshampoo, hygieneartikel
Handtücher, Waschlappen
Outfit für kind
3 still BHs
5 Große Unterhosen
Stilltops
2 stillnachthemden
3 Leggings
Ein Jäckchen
Hausschuhe
Handy, ladekabel, Geldbeutel
Malzbier, Snacks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Ssiiinnnn, 36. SSW am 19.04.2022, 18:17 Uhr

Hab denke ich soweit nun alles gepackt, ja.

Zahnbürste +pasta, Duschgel, Shampoo, Lippenbalsam, Haargummi
Socken dick und dünn
Jeweils in zweifacher Ausführung:
- T-Shirt
- Leggings/ Jogginghose
Snacks und Getränke,
zwei Outfits für den Zwerg
und ein Handtuch

Noch spontan einpacken:
Ladekabel, Podusche, Bustiers und Haarbürste

Sollte für mich alles sein, denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Krümelratte am 19.04.2022, 18:18 Uhr

Ich hab sie auch noch nicht gepackt, es ist aber tatsächlich auch der nächste Punkt auf meiner To-Do Liste also ich muss ja zugeben, dass ich meine Tasche bei beiden Geburten erst nach der Geburt aus dem Auto hab holen lassen. Da ich ambulant entbunden habe (kann ich übrigens nur empfehlen!), brauchte ich natürlich nichts für den Aufenthalt im KH.

Was ich letztendlich verwendet habe:

* Klamotten für das Baby
* Leggings, Stillshirt, dicke Socken usw für meinen Heimweg
* Haargummis
* Babydecke

Was ich zwar nicht gebraucht habe, aber trotzdem wieder rein kommt:
* Etwas süßes zu trinken (für Energie)
* Ladekabel
* Kopfhörer
* Notfall Plan, falls ich doch ins KH muss (Nabelschnur ausbluten, unbedingt stillen, kein Schnuller zu Beginn usw.)

Was ich für nicht notwendig halte:
* Snacks (das war so ziemlich das letzte, was ich unter der Geburt wollte. Mein Körper hat sich eher konträr geäußert und auf allen Ebenen aller Körperinhalt entledigt ;) ) max. für den Vater
* Beschäftigung für mich (für eine angstfreie und starke Geburt ist es besser sich nicht abzulenken, sondern ganz hinein fallen zu lassen und die Nerven für lesen oder Kartenspiele hat man da weniger)
*Bademantel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Freyja0, 37. SSW am 19.04.2022, 18:28 Uhr

Huhu
Meine Tasche hab ich seit ca der 35. Woche fertig.
Unterwäsche
Outfit für den Heimweg
Großes altes Shirt für die Geburt selbst
Jogginghosen und stillshirts
Kulturtasche (Zahnputzzeug, Shampoo, Duschgel, Haarbürste)
Still Bhs
Stilleinlagen
Wochenflusseinlagen (wobei es die ja eigentlich im Krankenhaus gibt aber sicher ist sicher)
Outfit fürs Baby
Unterlagen (Stammbuch, Krankenhausunterlagen)
Ladekabel fürs Handy
Snacks (Müsliriegel und kleine Flaschen Eistee)
Bargeld

Ich hoffe ich hab an alles gedacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Freyja0 am 19.04.2022, 18:29 Uhr

Und Hausschuhe (ich mag zwar keine aber muss leider welche tragen ^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Pinguin87 am 19.04.2022, 19:18 Uhr

Malzbier gab es bei uns auf Station, frag mal nach, bevor du schleppst.

Trockenshampoo hatte ich dabei, aber nicht gebraucht. Habe an Tag 1 nach dem KS geduscht ist aber sicher individuell unterschiedlich das empfinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Ina1988 am 19.04.2022, 19:21 Uhr

Oh danke für den Tipp :)

Ich möchte auch zeitnah duschen,aber ich möchte im Krankenhaus einfach meine Haare nicht waschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Pinguin87 am 19.04.2022, 19:26 Uhr

Kann ich voll verstehen, ich hab mich einfach voll eklig gefühlt. Aber beim ersten Kind war auch mein Mann dabei und hat im de Zeit das Baby beobachtet

Aber wo wir beim Thema duschen sind: eigene Handtücher Die sind gold wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Libelle_3, 38. SSW am 19.04.2022, 19:41 Uhr

Ich ergänze noch ein Oberteil für die Geburt und bequemes Schuhwerk. Letzteres am besten abwaschbar, falls zb die Fruchtblase unter der Geburt platzt oder irgendwas anderes darauf landet, das man gern abwaschen möchte.

Ansonsten find ich es weitergehend individuell was jede einpacken möchte. Unterwäsche hab ich zwar drin, aber ich hab eigentlich die ganze Zeit in Krankenhaus diese schicken Netzunterhosen getragen und Snacks sind für mich auch völlig überbewertet und isst maximal die Begleitperson.

Grundsätzlich: eigentlich gibt es nichts, das man nicht notfalls noch nachträglich bekommen könnte im Notfall lässt man sich das Ladekabel oder das Oberteil noch vorbei bringen. Selbst wenn Besuch nicht erlaubt ist, gibt es meistens die Chance etwas am Empfang abgeben zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Libelle_3 am 19.04.2022, 19:44 Uhr

Ich auch! Hab immer darauf gewartet, dass ich duschen darf, weil das Personal erst sicher stellen wollte, dass der Kreislauf stabil ist und ich am liebsten unmittelbar duschen wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Desiderius, 37. SSW am 19.04.2022, 19:45 Uhr

Hallöchen

Meine Tasche ist schon seit der 34. Woche fertig gepackt.
Da ich einen Kaiserschnitt bekomme, hab ich keine Sachen für den Kreißsaal dabei (bzw eine eigene Kreißsaal- Tasche).

Drin ist:
- 3 Outfits fürs Baby in 50/56
- Kuscheldecke für die Kleine (auch für den Heimweg)
- 2 Mulltücher
- Leucht- Schnullis von Avent

- 3 lockere T- Shirts
- 2 große Hemden
- 2 Umstands- Jogginghosen
- 1 paar Socken
- 1 Still- BH, Unterhose
- Stilleinlagen

- Kulturtasche (alles in Probiergrößen: Shampoo, Duschgel, Deo, Gesichtscreme, Zahnpasta. Dann noch Zahnbürste, normale Bürste, Zopfgummi, Labello, Taschentücher)
- Badelatschen
- großes Handtuch zum Duschen
- kleines Handtuch zum Hände abtrocknen

- Akkuladegerät
- Kopfhörer
- Mundschutz
- Stammbuch mit Eheurkunde und Geburtsurkunde von Großen

Das war’s tatsächlich.

Windeln (und normal auch Kleidung) werden bei uns von der Station gestellt.
Genauso wie Vorlagen/ Binden und diese hübschen Netz- Unterhosen. Die hatte ich beim Großen auch komplett während des Aufenthalts an, um mir meine Sachen nicht zu versauen. Nur die „normalen“ Klamotten hab ich mir direkt abends nach der Sectio angezogen.
BH hab ich überhaupt nicht ertragen, deshalb gibts den erst, wenn’s nach Hause geht.
Genauso Socken- ich lauf tagsüber immer barfuß rum (deshalb sind die Badelatschen im KH umso wichtiger….).
Diesmal dabei sind große Hemden: nach der Geburt hat mein Großer die meiste Zeit über nackig auf mir geschlafen- da hab ich ein großes Hemd total vermisst, das ich einfach schnell zuknöpfen kann, wenn ich aufstehe. Deshalb hab ich’s diesmal (von meinem Schwiegerpapa) eingepackt. Und wenn mir doch nicht danach ist, kann ich auch immer noch meine Shirts anziehen

Mutterpass und Portemonnaie kommen so dazu, wenn’s losgeht. Genauso wie die Einweisung ins KH zur Sectio.

Bzgl Essen in der Nacht auf Station werde ich meinen Mann bitten, mir tagsüber was mitzubringen. Die Gelüste sind aktuell einfach zu unterschiedlich, um da jetzt schon was gescheites einzupacken.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Desiderius, 37. SSW am 19.04.2022, 19:50 Uhr

Achja- meine (recht lockere) Umstandsjeans, mit der ich damals ins KH kam, konnte ich auf dem Heimweg zB nicht ertragen. Das hat zu sehr geschmerzt an der Narbe. Deshalb bin ich in Jogginghose heim. Ich kann mir vorstellen, das sowas auch bei Geburtsverletzungen nach einer vaginalen Entbindung passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Kleeblatt01 am 19.04.2022, 20:54 Uhr

Hey,
ich habe auch noch nicht gepackt und irgendwie bin ich gar nicht motiviert zu packen.. aber ich wollte es unbedingt die nächsten Tage machen. Bei meiner ersten Geburt hatte ich irgendwie zu viel mit.
Ich werde mir eine Tasche und einen Jute Beutel packen.
Der Jute Beutel ist für den Kreissaal. Da pack ich Snacks und ein zwei Süßgetränke (Apfelsaft, Fanta oder so) ein. Sowie ein langes T-shirt, falls ich mich umziehen muss.

In die eigentliche Kliniktasche, die ich auf dem Zimmer lassen werde kommen die Sachen vom Baby und mir rein.
Für mich: Hygieneartikel (Schampoo/Duschgel/Zahnpflege), zwei Pijamas, 4 Unterhosen, Homecoming Outfit, Schlappen, Handtücher (gibts bei uns nämlich nicht), Ladegerät und AirPods. Und natürlich das Familienstammbuch, Versichertenkarte und Mutterpass.

Fürs Baby: homecoming outfit, Fotoshooting outfit, spucktuch, Decke, Baumwoll jumpsuit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Carina., 39. SSW am 19.04.2022, 21:53 Uhr

Ich hab sie letzte Woche gepackt, wobei sie auch noch nicht ganz fertig ist.

Ein paar Jogginghosen, T-Shirts, Still BH's , warme Socken, Bikini für die Wanne, Einlagen und so Wochenbettunterhosen von DM.
Handtücher und Hausschuhe natürlich.

Stilleinlagen und Brustwarzencreme, Haargummi, Labello, Taschentücher und Nasenspray.

Dann noch die Unterlagen, Ladekabel, evtl nehm ich noch 2 Flaschen Cola mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Mom4 am 19.04.2022, 22:03 Uhr

Unterwäsche ist das einzige das ich nie mit hatte, hab immer diese Netz Unterhosen vom kh genommen. Super bequem für diese großen Einlagen nach der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Surfergirl am 19.04.2022, 22:48 Uhr

- Jogginghosen
- Schlappen
- t-Shirts
- Snacks für auf Station
- Ladekabel
- Kopfhörer
- Ohropax (falls wieder eingeleitet werden muss und ich schwanger noch auf Station bin)
- kleine Gießkanne
- Unterwäsche (Oma Schlüpper und Still-Bh)
- eigene WEICHE Handtücher
- Zahnbürste; Zahnpasta; Shampoo; Haarbürste; Föhn
- iPad zum facetimen mit meiner großen
- Schnuller
- Stammbuch
- Spieluhr
- eigene Decke für den kleinen (bei der großen hatten wir eine, wo der Papa vorher drauf geschlafen hat und ich hab die dann als zusätzliches „Bettlaken“ im beistellbett im KH genutzt; so war er doch bei ihr)

Da diesmal mein Mann auch besuchen darf, bringt er notfalls noch was mit. Aber tatsächlich hab ich letztes Mal viel zu viel mit geschleppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Wurzelwurm am 20.04.2022, 10:36 Uhr

Ich ergänze zu allen noch ein kleines Stilllicht, weil ich es furchtbar finde, jedesmal das grelle Licht über Bett anzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Minchen0412, 36. SSW am 20.04.2022, 21:17 Uhr

Also ich habe sie heute auch endlich mal gepackt gepackt. Auch wenn ich noch 3 Wochen länger habe als du, empfand ich das jetzt auch schon als ziemlich spät :D
Schiebe das auch schon seit Wochen vor mir her, aber bisher war mir das Kinderzimmer doch irgendwie wichtiger.

Eingepackt habe ich:
-Mappe mit Unterlagen (unsere Geburtsurkunden, Vaterschaftsanerkennung)
-mehrere große dunkle Slips
-gemütliche Umstands Jogginghose
-mehrere Stilltops
-2 Cardigans
-2 Still BHs
-flauschige Socken
-ein großes altes T-Shirt von meinem Freund
-normales Waschzeug (Zahnbürste, Deo, Shampoo, Trockenshampoo...)
-mehrere dicke Binden
-Kleidung für das Kind (nur zum nach Hause fahren)
-3 Spucktücher
-1 Rolle weiches Klopapier
- Po-Dusche (soll bei Geburtsverletzungen Gold wert sein)
- ein kleines dunkles Handtuch
-Verlängerungskabel
- Müsliriegel, Schokolade, Trinken, Nüsse

Meine Tasche ist riiiesig und schwer... Möchte aber auch nicht, dass ich irgendwas dann nicht dabei habe. Ob es es alles brauche werd ich sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kliniktasche gepackt im Auto

Nachdem ja Montag das erste Maibaby geboren wurde, hatte ich innerlich total den Druck endlich mal meine Kliniktasche zu packen haha. Bekomme zwar einen Kaiserschnitt, aber man soll ja trotzdem vorbereitet sein. Könnte ja eher losgehen. Ich bin voll im Nestbaufieber & bin aber ...

von Naddelinchen, 37. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche > Outfit Baby?

Hallo ihr, Habt ihr eure Kliniktasche schon gepackt? Ich bin gerade dabei und überlege ob es wohl reicht einen Strampler mit Langarmbody, Strümpfe, Mütze, Jacke fürs Baby einzupacken? Im Maxi Cosi ist noch eine „leichte“ Einschlagdecke. Keine Ahnung was ich damals bei ...

von Annika444 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche Schuhe

Guten Morgen Leute, Ich mach langsam die Kliniktasche fertig und Frage mich nun ob ich wirklich Hausschuhe brauche. Ich besitze keine und laufe den ganzen Tag Zuhause auf Socken umher. Ich bin auch jemand der sich mit Hausschuhen nie wohl gefühlt hat. Denkt ihr es ist ok für ...

von Freyja0, 32. SSW 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Hi Mädels,ich beginne damit meine Tasche zu packen. Auch wenn ich eigentlich vor habe ambulant zu entbinden. Aber gut man weiß ja nie... Was packt ihr alles so ein? Ich scheitere schon an den Klamotten. Weil alles was ich einpacken würde das trage ich ja noch. Was ich schon ...

von LisDan, 32. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Ich habe heute meine Reisetasche ausgegraben Packen werde ich sie auch noch irgendwann, nun kommt einem doch die Zeit so rasend vor.... Habt ihr eure Tasche schon gepackt....? Ich will mir noch ein zwei Jogginghose kaufen, schlüpper ...

von aabbcc, 32. SSW 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Ich packe meine Kliniktasche und nehme mit ...

Darauf hat mich PetitFours gerade gebracht ... was packt Ihr in die Kliniktasche? Also klar, Dokumente, Klamotten, Schlafanzug, Zahnbürste ... hier braucht man fürs Baby nur die Klamotten für den Entlasstag, der Rest wird komplett gestellt. Dafür gibt's ja Listen. Mir geht ...

von weekend, 30. SSW 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

CtG, Endspurt, Kliniktasche, Vorbeiringskurs :)

Beim nächsten Termin habe ich endlich mein erstes CtG. Kann es Kaum erwarten. Bin dann 30+0 oder so. Jetzt geht's dann bald in den Endspurt, wer fühlt sich auch so, als ob die Zeit auf einmal rennt.? Ab wann packt ihr denn die Klinik Tasche? Klar, ein bisschen Zeit ist noch, ...

von PetitFours, 28. SSW 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.