Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Freyja0, 32. SSW am 16.03.2022, 6:56 Uhr

Kliniktasche Schuhe

Guten Morgen Leute,

Ich mach langsam die Kliniktasche fertig und Frage mich nun ob ich wirklich Hausschuhe brauche. Ich besitze keine und laufe den ganzen Tag Zuhause auf Socken umher. Ich bin auch jemand der sich mit Hausschuhen nie wohl gefühlt hat.
Denkt ihr es ist ok für das Krankenhaus wenn ich nur mit dicken Socken umher laufe oder darf ich das aus Sicherheitsgründen nicht?

LG Jessi

 
10 Antworten:

Re: Kliniktasche Schuhe

Antwort von Surfergirl am 16.03.2022, 7:48 Uhr

Du brauchst Schuhe. Schlappen oder Ähnliches.
Ich bin auch barfuß Fan habe aber dafür extra günstige Schlappen bei meiner Tochter gekauft. Außerhalb des KH nutze ich die jetzt in den kühlen Jahreszeiten um Müll zur Tonne zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Schuhe

Antwort von Mi Mi am 16.03.2022, 8:15 Uhr

Hallo,

Ich antworte hier mal als Krankenschwester.
Nimm dir auf jeden Fall Schuhe mit.
Die Böden im Krankenhaus sind nicht so sauber wie bei dir zu Hause.

Das Personal arbeitet nicht nur mit frisch Entbunden „sauberen“ Patientinnen und den süßen Babys. Da landet auch mal eine Binde, eine Windel etc. am Boden und das wird dann über die Personalschuhe schön verteilt auf Station. Die Schuhe ziehst du vorm Bett aus, Socken nicht.
Und im Bett liegt auch mal dein Baby.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Schuhe

Antwort von MissMieze, 32. SSW am 16.03.2022, 8:22 Uhr

Ich würde auch Schuhe mitnehmen.
Wenn du keine Hausschuhe magst, könntest du ja auch Ballerinas, Sommerschlappen oder ähnliches, was du vielleicht schon daheim hast mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Schuhe

Antwort von Cuci am 16.03.2022, 9:03 Uhr

Auf jeden Fall Schuhe!! Und wenn's nur billige China Schlappen für 3 Euro aus dem Sonderpostenmarkt sind.

Wie hier schon erwähnt wurde, geht's da nicht nur um Sicherheit, sondern auch Sauberkeit! Klar wird da täglich gewischt, abrr das geht auch nur schnell schnell. Sagte sogar selbst die eine Reinigungskraft zu mir, als mir genau, als sie um mein Bett herum wischte, mein Handtuch herunterfiel. Sie kassierte es gleich ein und sagte, sie gibt mir ein neues, sicher ist sicher. Da fliegen Keime durch die Gegend, alle die auf Station laufen, können durchs Treppenhaus gelatscht sein, Blut, Pipi, Babykotze, und und und.

Also ich bin sonst kein keimängstlicher Mensch, aber alleine der Gedanke auf Toilette gehen zu müssen, wo vielleicht schon 10 andere nen Unfall hatten, ekelt mich doch etwasund Geburten haben nun mal mit jeder Menge Körperflüssigkeiten zu tun.

Kauf dir billige Schlappen und entsorge sie zur Not direkt gleich danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Schuhe

Antwort von Kleeblatt01 am 16.03.2022, 9:27 Uhr

Hallo Jessi,
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Unbedingt Schlappen oder Ähnliches mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Schuhe

Antwort von April1 am 16.03.2022, 9:52 Uhr

Hallo Jessi,
ich hab mir damals fürs Krankenhaus beim Rossmann günstige Badeschlappen gekauft. Da kann man schnell rein und raus schlüpfen auch mit Socken (also dann ohne Zehentrenner) und ich konnte damit auch in die Dusche. Da wollte ich nämlich auch nicht barfuß rein. Danach hab ich sie entsorgt. Man kann sie aber auch desinfizieren und weiterverwenden.

Aber auf jeden Fall Schlappen, alles andere ist unhygienisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Schuhe

Antwort von Carina., 34. SSW am 16.03.2022, 10:52 Uhr

Hallo,
Bin auch Krankenschwester und bitte bitte nimm dir Schuhe mit.
Ich arbeite in einem sehr sensiblen Bereich, in dem sehr penibel auf Hygiene geachtet wird und unser Reinigungspersonal wischt die Böden mehrmals am Tag und trotzdem würd ich da niemals mit Socken gehen.
Stell dir mal vor wo die ganzen Ärzte, Pfleger, Reinigungspersonal und wer noch so alles in dein Zimmer kommt den ganzen Tag rumrennt.
Und das verteilt sich alles schön am Boden und du schleppst es vom Boden in dein Bett.
Du brauchst ja nicht unbedingt Hausschuhe, es gehen ja auch Badelatschen, Ballerinas oder einfach Schuhe in die du schnell reinschlüpfen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Schuhe

Antwort von Pinguin87 am 16.03.2022, 11:00 Uhr

Moin!

Im Krankenhaus wurde mir gesagt, nur Socken sind nicht erlaubt, weil man Keime in sein Zimmer und ins Bett trägt.
Ich würde flipflops oder crocs mitnehmen. Am besten Crocs eine Nummer größer als normal, die wirst du nach der Geburt wahrscheinlich brauchen (Wasser)
Wenn es für dich mit Schuhen gar nicht geht, frag nach OP überziehern für die dicken Socken. Sowas wird auch bei Hausbesichtigungen und in Krippen genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Schuhe

Antwort von anny_may, 33. SSW am 16.03.2022, 13:18 Uhr

Hallo Habe bei der 1. Geburt Finken/Schlappen dabei gehabt, jedoch nie benutzt. Zuerst war ich in Socken und nach der Wanne barfuss. Bin selber Krankenschwester und weiss wie ekelhaft das eigentlich ist. Schlussendlich war es mir aber total egal, wollte mich einfach wohl fühlen Nach der Geburt ging ich ja sowieso duschen, danach sind die Füsse wieder sauber Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Schuhe

Antwort von Ribll am 16.03.2022, 18:51 Uhr

Meine Hebamme gab mir den Tipp dass sie Schuhe unbedingt abwischbar sein sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kliniktasche gepackt im Auto

Nachdem ja Montag das erste Maibaby geboren wurde, hatte ich innerlich total den Druck endlich mal meine Kliniktasche zu packen haha. Bekomme zwar einen Kaiserschnitt, aber man soll ja trotzdem vorbereitet sein. Könnte ja eher losgehen. Ich bin voll im Nestbaufieber & bin aber ...

von Naddelinchen, 37. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche > Outfit Baby?

Hallo ihr, Habt ihr eure Kliniktasche schon gepackt? Ich bin gerade dabei und überlege ob es wohl reicht einen Strampler mit Langarmbody, Strümpfe, Mütze, Jacke fürs Baby einzupacken? Im Maxi Cosi ist noch eine „leichte“ Einschlagdecke. Keine Ahnung was ich damals bei ...

von Annika444 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Hi Mädels,ich beginne damit meine Tasche zu packen. Auch wenn ich eigentlich vor habe ambulant zu entbinden. Aber gut man weiß ja nie... Was packt ihr alles so ein? Ich scheitere schon an den Klamotten. Weil alles was ich einpacken würde das trage ich ja noch. Was ich schon ...

von LisDan, 32. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Ich habe heute meine Reisetasche ausgegraben Packen werde ich sie auch noch irgendwann, nun kommt einem doch die Zeit so rasend vor.... Habt ihr eure Tasche schon gepackt....? Ich will mir noch ein zwei Jogginghose kaufen, schlüpper ...

von aabbcc, 32. SSW 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.