Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989, 33. SSW am 22.03.2021, 9:27 Uhr

Altersunterschied Geschwister

Ich habe heute ein Thema, dass zwar noch nicht aktuell ist aber mich trotzdem momentan mal wieder beschäftigt.

Mein Mann und ich wollen nach diesem Baby auf jeden Fall noch ein zweites Kind. Insbesondere er möchte da einen möglichst kleinen Abstand, ich hingegen bin unsicher. In unserem Fall hieße es konkret entweder maximal 14 Monate Abstand oder aber mindestens 3 Jahre, da in der Zeit dazwischen das Elterngeld dann nicht reichen würde.

Mir ist klar, dass es letztlich nicht in unserer Hand liegt ob ich so schnell nach der Geburt tatsächlich wieder schwanger werde. Aber momentan weiß ich noch nicht mal ob ich es nach der Geburt überhaupt drauf anlegen will oder mich bewusst für die mindestens 3 Jahre entscheide.
Man hört ja eigentlich immer nur, dass zwei so kleine Kinder richtig anstrengend sind und einen an die Grenzen bringen. Ich frage mich aber wirklich, sind ein Baby und ein Kitakind tatsächlich weniger herausfordernd als ein Baby + Kleinkind oder liegen die Herausforderungen dann einfach nur woanders? Da denke ich an Themen wie Eifersucht, Trotzphase und Regression. Und auch perspektivisch, ist es nicht vermutlich für alle leichter und harmonischer wenn die Kinder altersmäßig näher beieinander liegen?
Auch was meinen Job angeht, ich finde es irgendwie schwierig mir vorzustellen, dass ich nach zwei Jahren wieder arbeiten gehe und nur wenige Monate später heißt es "Tadaa, bin wieder schwanger". Da hätte ich das Gefühl nach der zweiten Elternzeit da auch nicht wieder aufkreuzen zu müssen...
Achso und ich wäre beim zweiten Kind dann mindestens 35 Jahre, was mir irgendwie auch alt vorkommt

Naja und dann frage ich mich aber was dann ist wenn die zweite Schwangerschaft irgendwie ein Horrortrip werden sollte oder wenn ich nach der Geburt wirklich nur noch auf dem Zahnfleisch gehe. Würde ich es nicht ewig bereuen die Baby- und Kleinkindphase dann gar nicht genossen zu haben?
Und dann ist da noch ein Thema, was die meisten anderen Frauen wohl eher nicht betrifft. Ich habe ja starkes Übergewicht. Eigentlich wollte ich vor der Schwangerschaft auch deswegen in ärztliche Behandlung, weil es wirklich massiv ist bei mir. Das ist allerdings alles wegen Corona ausgefallen. Nun habe ich mich entschieden mir nach der Schwangerschaft einen Magenballon für insgesamt 12 Monate einsetzen zu lassen. Das würde sich durch eine zweite Schwangerschaft natürlich erheblich nach hinten verschieben und da bin ich auch hin und her gerissen zwischen "ob nun ein Jahr mehr oder weniger warten macht auch keinen großen Unterschied mehr" und dem Gedanken, dass ich an das Baby denken sollte, dass in guten zwei Monaten in meinem Arm liegt und alles versuchen sollte, dass ich spätestens wenn er mobiler wird auch mal länger als 5 Minuten mit ihm "toben" oder auf dem Spielplatz mit ihm rutschen und schaukeln kann...

Sorry, dass der Text wieder so lang geworden ist Mich würden aber wirklich eure Meinungen dazu interessieren

 
16 Antworten:

Re: Altersunterschied Geschwister

Antwort von Veri242, 32. SSW am 22.03.2021, 9:58 Uhr

Also da kann dir keiner einen wirklichen Rat geben, da das bei jedem anders ist.
Ich kann dir nur mal sagen, wie es bei uns war.
Ich war knapp 31 als unser Großer geboren wurde. Ich wollte schon immer 2 Kinder, da bin ich einfach nicht von meiner Linie abgewichen. Ich hatte dann eine ziemlich traumatische erste Geburt, da wäre es auch gar nicht möglich gewesen, einen kurzen Abstand zu wählen.
Mein Großer ist jetzt bei der Geburt vom zweiten dann 4 Jahre und 3 Monate. Ich war nach einem Jahr wieder arbeiten, mein Mann noch 7 Monate zu Hause. Unser Großer war in der Krippe und jetzt ja im Kiga. In der Theorie hätten wir schon vorher mit einer weiteren Kinderplanung begonnen, aber mein Mann hat eine zweite Ausbildung gemacht und die ging bis letztes Jahr im August. Als er im Juli seine Ergebnisse hatte, haben wir aber angefangen zu üben.
Mit unserem Sohn waren es ein Zyklus und es hat geklappt, hier waren 3.
Ich bin von dem Abstand jetzt trotzdem recht überzeugt, da er mittlerweile sehr verständig ist. Ich kann mal sagen, ich brauch eine Pause oder ich kann dies und jenes wieder machen, wenn der Zwerg aus dem Bauch raus ist. Das wäre mit knapp über einem Jahr nicht gegangen. Ich hätte mich auch nicht bereit gefühlt
Ich kenne durch meinen Job aber viele Familien, die einen kurzen oder auch noch längeren Abstand haben. Die kommen alle irgendwie zurecht. Ich hab nur von meiner Mutter gelernt, dass Geschwister keine Spielkameraden sein müssen. Und so sehe ich das hier auch. Klar ist das eine schöne Seite, dass sich Geschwister immer haben. Aber nur wenn sie möchten. Als voraussetzung wie "dann sind sie nicht so weit auseinander und können dann immer zusammen spielen" würde ich keinen kleinen Abstand wählen. Kinder bekommen wir Erwachsenen.
Das ist aber nur meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwister

Antwort von Akati, 27. SSW am 22.03.2021, 10:00 Uhr

Hi aus dem Juni Bus

Ich und mein Partner wollen auch, dass unsere Kinder so nah aneinander liegen wie möglich.

Wir wurden teilweise auch schon darauf hingewiesen, dass wir uns das nochmal überlegen sollen! "Wartet erstmal, bis das erste da ist und verbringt ein wenig Zeit nur mit dem Kind", "Freunde von uns trennen sich wahrscheinlich, jetzt, kurz nach dem 2. Kind, weil der Stress echt zu viel war, überlegt euch das nochmal!", ,"genießt doch erstmal eure Zeit zu dritt" etc....

Aber ich muss sagen, wir halten trotzdem daran fest! Wir fänden es einfach schöner! Natürlich spielt für uns auch das Geld eine bestimmte Rolle und wir müssten dann auch ca so lang warten wie ihr.

Aber ich werde auch nicht jünger (werde dieses Jahr schon 36)!

Und man weiß ja auch nicht, ob es überhaupt so schnell wieder klappt bzw überhaupt klappt!
Ich habe keine Lust mir dann in 3/4 Jahren anhören zu müssen, leider haben sie zu lange gewartet...

Was noch hinzukommt: Wer zwillinge hat, hat ja auch "mehr" Stress, kann man sich dann ja auch nicht aussuchen!
Und es gibt so viele, die Kinder schnell hintereinander bekommen haben und die meistern es ja auch! Warum sollten wir das dann nicht packen?!

Und ich glaube echt, dass es kurz hintereinander oder aber nach 3-4 Jahren gleich anstrengend sein kann! Eine Freundin z.b. hat jetzt eine Tochter die ist gerade in der Pubertät und einen 2 jährigen. Findet sie auch nicht wirklich lustig ab und zu.

Und wegen dem Gewicht: warte doch erstmal mal ein paar Wochen nach der Geburt ab, kann doch sein, dass du dann auch ohne Magenballon abnehmen kannst... alleine wegen der zusätzlichen Bewegung

Ich hoffe dir hat meine Ansicht ein wenig geholfen und es kommen evtl noch Erfahrungsberichte von Müttern, die Kinder haben, die nicht viele Jahre auseinander liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwister

Antwort von cm2507 am 22.03.2021, 10:04 Uhr

Meine Kinder sind 7, 5 und 2.
Die großen beiden haben genau 2 Jahre Abstand, zum kleinen sind es dann 3 Jahre und jetzt werden es 2 1/2.
Das ist für mich ein guter Abstand, weniger als 2 Jahre könnte ich mir nicht vorstellen.
Meine große Tochter konnte zb erst mit 16 Monaten laufen. Da schon wieder ein Säugling, das wäre echt sehr anstrengend gewesen. Mein drittes Kind war ein Schreikind und die ersten 1,5 Jahre sehr sehr anstrengend. Da war ich froh dass die beiden großen im Kindergarten waren.
Ich für mich hätte es schade gefunden die Baby-Zeit bei jedem Kind nicht genießen zu können. Das ist schon mit einem zweijährigen nicht immer ganz einfach.
Andererseits können sie mit dem Abstand jetzt immernoch toll miteinander spielen. Das wäre mit noch größerem Abstand sicher eher schwierig.

Gearbeitet habe ich nach der Großen 1 Jahr, nach dem zweiten 1 1/2 Jahre. Jedes Mal kam ich mir blöd vor wieder die neue Schwangerschaft Bekannt zu geben, aber mein Arbeitgeber hat immer gut reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwister

Antwort von Sarii24, 31. SSW am 22.03.2021, 10:11 Uhr

Hey, Also wir hatten das ja auch so gehandhabt. Allerdings sind meine dann 17 Monate auseinander. Früher finde ich persönlich zu früh. Also wir hatten bei Kind 1länger gebraucht und darauf hatte ich keine Lust wieder gehabt. Wo unsere Tochter genau 8 Monate alt wurde hatten wir den Versuch gewagt wegen Kind Nummer 2. Das hatte diesmal sofort und ohne Probleme geklappt. Alles was unter 1 Jahr auseinander ist finde ich echt mega krass. Um das erste Lebensjahr kommt dann aber ein mega Schub und aufeinmal sind es keine Babys mehr, sondern Kleinkinder und verstehen es viel viel viel besser was man möchte. Man sagt ja das erste Lebensjahr ist das schlimmste bzw schwierigste und das kann ich bestätigen. Jetzt mit 14 Monaten fängt meine kleine an langsam durch zuschlafen. Das erleichtert mir vieles dann wenn das Baby kommt bezüglich stillen. Jetzt braucht meine Tochter nur noch zum einschlafen jemanden der sie einschaukelt. Bis letzten Monat hatte sie es zu jeder Zeit gebraucht und kam noch alle 3h.


Also ich würde einen kurzen Abstand wählen aber nicht zu krass kurz. Also so zwischen anderthalb bis 2 Jahre finde ich perfekt. So bezüglich Elternzeit bin ich 1 jahr gegangen und dann sofort ins Beschäftigungsverbot über. So das ich wieder normal Geld bekomme, aber trotzdem zuhause bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwister

Antwort von Tanja_1989 am 22.03.2021, 10:22 Uhr

Danke für deine Antwort :)

Tatsächlich sehe ich es auch nicht so, dass Geschwister automatisch auch gute Freunde und Spielkameraden sein müssen.
Mein Bruder ist auch nur 2 Jahre älter als ich und wir waren nie besonders dicke miteinander.
Ich dachte da mehr an so Sachen wie Spielzeug das dann eher geteilt werden kann und Ausflüge ohne ständig einen Spagat machen zu müssen... Also tatsächlich recht "egoistisch" betrachtet, dass es für mich und meinen Mann einfacher ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwister

Antwort von Tanja_1989 am 22.03.2021, 10:32 Uhr

Ja das mit dem Gewicht ist halt so ne Sache. Ich habe schon so ziemlich alles versucht um mein Gewicht zu reduzieren, außer einem stationären Aufenthalt in einer Klinik (wegen Corona ausgefallen) und halt einer OP.
Ich bin halt auch nicht nur "etwas mollig" weil ich manchmal zu viel nasche, sondern habe Adipositas in der schwersten Form, um Normalgewicht zu erreichen muss ich 90 Kilo abnehmen (und da spreche ich nicht von Idealgewicht sondern wirklich nur von der obersten Grenze von Normalgewicht). Gut, nach der Geburt werde ich ja sicher ein paar Kilo verlieren, bleiben aber sicher immer noch 80 Kilo oder so übrig.
Ich schaffe es zwar immer wieder mal aus eigener Kraft um die 30 Kg abzunehmen, nur leider nicht dauerhaft.
Und jetzt wo mein kleiner Sohn bald da sein wird bekomme ich irgendwie Gewissensbisse wenn ich daran denke, dass er irgendwann sehen wird wie andere Kinder mit ihren Mamas rutschen und schaukeln und ich es einfach nicht machen kann, alleine schon weil ich nicht mal mit einer halben Pobacke drauf passen würde...

Aber alle anderen Punkte die du geschrieben hast sehe ich eigentlich genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwister

Antwort von MamaMarie16, 35. SSW am 22.03.2021, 10:51 Uhr

Ohje, Spielzeug teilen kannst du glaube ich vergessen. Das ist unter Geschwistern doch so ziemlich der größte Streitpunkt. Selbst das gleiche in gleicher Farbe gibt Zoff, weil eins einen kleinen Kratzer hat . Zumindest meine Erfahrung von mir und meinem Bruder (2,5 Jahre unterschied), net Freundin (Zwillinge) und einer zweiten Freundin (3 Kinder je 14 Monate Abstand).
Geschwister sind halt auch nur 2 verschiedene Menschen, die sich h zufällig nicht aus dem Weg gehen können, weil sie die selben Eltern haben.
Ausflüge könnten sich natürlich einfacher gestalten. Da bin ich mit meinem großen (4,5) und dem anstehenden Baby auch sehr gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwister

Antwort von Sporty87, 34. SSW am 22.03.2021, 10:59 Uhr

Seit wir versuchen, uns unseren Kinderwunsch zu erfüllen, musste ich leider sehr schmerzlich erfahren, dass Planugen da leider recht wenig bringen, auch wenn man sich bestmöglich vorbereitet hat
Ich bin jetzt auch schon 33 und unser Traum wäre es eigentlich 3 oder 4 Kinder zu bekommen, das ist jetzt ja allein aufgrund meines Alters schon recht unwahrscheinlich, dass wir das noch so hinbekommen, da ich auch nach jedem Kind wieder ein Jahr arbeiten möchte. Für mich ist finanzielle Unabhängigkeit sehr wichtig und ich möchte meinen Kindern auch etwas bieten können. Deswegen bleibe ich auch nur 12 Monate zu Hause. Wenn sich unsere Wünsche erfüllen sollten, hätten die Kinder dann einen Altersunterschied von ca 2 Jahren, was ich ziemlich gut finde. Ich habe mich als wir vor 5 Jahren geheiratet haben bewusst beruflich neuorientiert, dass Elternzeiten und auch die Arbeitszeiten kein Problem sind.
Ich würde mir an deiner Stelle eine Pro-und Contraliste erstellen, die aber auch Prioritäten wertet, z.B. wie wichtig es dir ist, das Gewicht zu reduzieren oder wie der Altersunterschied etc. Würde dafür Punkte vergeben und dann abwägen. Ob es sich dann wirklich so realisieren lässt, wird sich zeigen Leider, aber manchmal auch zum Glück, können wir nicht immer alles beeinflussen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwister

Antwort von MamaMarie16, 35. SSW am 22.03.2021, 11:16 Uhr

Wie Veri242 schon geschrieben hat, es klappt alles und wie es wird kann dir keiner sagen. Geschwister müssen sich nicht mögen. Es sind zwei Individuen, die miteinander auskommen müssen, ob sie wollen oder nicht. Da kann alles passieren.

Unser Abstand von 4,5 Jahren war so nicht geplant. Zum einen hatte ich durch das Stillen erst nach 12 Monaten das erste mal wieder meine Tage. Also da hat selbst ausschließlich nächtliches stillen noch zur Verhütung gereicht! Und ein Abstand von 14 Monaten war somit gar nicht mehr drin. Dann kamen 3 Fehlgeburten und 1,5 Jahre erfolgloses probieren. Alles ohne medizinischen Grund. Jetzt hat es zum Glück (und hoffentlich) funktioniert, so dass wir bald unser 2. Wunder im Arm halten dürfen.
Das schöne an einem großen Geschwisterchen ist, dass es sehr viel verständiger ist, selbstständig (kein Füttern, Wickeln, dauerndes Bespaßen) und schon richtig mithelfen kann.

Was deinen Arbeitgeber anbelangt: ihr habt mit eurer kleinen Familie genug Leute, um die ihr euch Gedanken machen müsst. Dein Arbeitgeber kommt zurecht, egal was du tust! Und die meisten gehen nach 2 Kindern eh davon aus, dass dann Schluss ist und freuen sich, wenn man wieder da ist.

Und zum persönlichen: solltest du stillen, hast du gute Chancen das Gewicht der Schwangerschaft rasch wieder los zu werden. Und für den Rest könnte dein Kind ja Anstoß geben. Vll verleitet es euch - wie uns - einige Aspekte eurer Ernährung umzustellen? Mehr Obst und Gemüse (z.B. als Snack zwischendurch) weniger Zucker und Mehlspeisen, öfter frisch kochen. Regelmäßigere Mahlzeiten und Abendessen um 6 statt um 9. Wenn man für so ein Würmchen mitdenken muss, ist es viel leichter sich zu disziplinieren und das als Routine so zu behalten.
Ich war auch viel öfter draußen mit meinem großen. Nicht unbedingt aktiver unterwegs, da so ein Kleinkind bei jeder Blume stehen bleibt, aber doch weg vom Kühlschrank und auf den Beinen.

Wie auch immer ihr euch entscheidet, wenn ihr entspannt seid, geht es auch euren Kindern gut. Daher lasst doch erstmal Kind Nummer 1 ankommen und schaut, wie ihr als Familie zurecht kommt. Dann habt ihr noch genug Zeit zu entscheiden, ob ihr "Platz" für ein zweites Kind habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwister

Antwort von Akati am 22.03.2021, 14:27 Uhr

Ja, aber da hast du doch schon mal eine mega gute Sache, die dich antreibt

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal auf das Baby konzentrieren und dann nach ein paar Monaten nach Gefühl entscheiden und dann siehst du ja wahrscheinlich auch schon, ob und was sich gewichtstechnisch getan hat

Und dann wird sich für euch auch entscheiden, wann ihr es wieder versuchen wollt/könnt.

Wie gesagt, wir haben eigentlich auch den Plan, so schnell wie möglich wieder zu starten, aber man weiß ja auch gar nicht, wie man sich nsch der Geburt so fühlt... Kann ja auch sein, dass man dann auf einmal doch kein so großes Bedürfnis mehr dazu hat, oder man hatte Komplikationen, oder das Baby ist doch anstrengender als erwartet oder es klappt halt einfach nicht auf Anhieb... Das sind ja doch sehr viele Aspekte, die passieren können.

Und es gibt doch auch sooo viele tolle Mama-Kind Sport Gruppen, bei denen man dann mitmachen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwister

Antwort von Mützipütz, 31. SSW am 22.03.2021, 15:53 Uhr

Okay anscheinend bin ich die Einzige die große Altersunterschiede besser findet
Also meine sind mit Absicht 5Jahre auseinander.Etwas weniger wäre es geworden ohne 2 FG dazwischen.
Ich fand das super so.Der Große war selbstständig und verständig.Konnte gut mit eingebunden werden und war nicht mehr so mamafixiert.Habe gehört Jungs brauchen ihre Mama mind.3Jahre für sich alleine um sich abzukapseln.Keine Ahnung ob da was dran ist.Aber ich fand es so prima.Er war in der Kita und ich konnte die Babyzeit richtig genießen.Ich blieb 3.5Jahre Zuhause.Sie ging mit 2.5 in die Kita.Ich hatte vorher keinen Job.Also nur ein Jahr 300€ Elterngeld.Und ich kann das Argument seinem Kind was bieten wollen und deshalb nach 12 Monaten arbeiten gehen nicht nachvollziehen.Ein Kind ist mit Mama an der Seite doch wunschlos glücklich.Meinen hats an nichts gefehlt und sie liefen nicht in ollen Sachen rum oder wir waren deshalb arm oder so.Habe meine Möglichkeiten einfach ausgeschöpft.
Bleibe jetzt auch 2jahre und 3Monate Zuhause aber mein Job wartet auf mich.
Ich kenn bei kurzen Abständen bis 3Jahre nur positive Beispiele wenn sie beide das gleiche Geschlecht haben.Bei Junge und Mädchen kenne ich nur Negativbeispiele.

Zusammen gespielt haben meine trotzdem immer mal.Aber wenn nicht war nicht schlimm.
Aufm Spielplatz konnte ich buddeln und der Große war mit seiner Gang mit Laufrad unterwegs.
Ich fand das alles sooo easy damals.

Und jetzt sind es 15 und 10 Jahre.
Und ja sie wächst spieltechnisch wie ein Einzelkind auf aber durch die Großen erfahre ich jetzt schon viel Unterstützung.
Und die werden trotzdem mal mit ihr spielen oder rausgehen.Da bin ich mir sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwister

Antwort von murmelchen85, 32. SSW am 22.03.2021, 16:01 Uhr

Ich denke, jeder Abstand hat Vor- und Nachteile. Du wirst merken, wann der KiWu wieder aufkommt. Bei mir kam er immer erst auf als das „Baby“ so 1,5-2 Jahre war und es in mancher Hinsicht ein wenig einfacher wird. Manche können sich sofort und direkt wieder eine Schwangerschaft vorstellen.

Darüber, was der AG denkt, würde ich mir keine Gedanken machen. Eure Familie, eure Planung, eure Sache. Jeder AG, der Frauen im gebärfähigem Alter beschäftigt, muss damit rechnen, dass diese (wieder) schwanger wird.

*Hust* und das mit 35 und voll alt habe ich mal
überlesen *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwister

Antwort von Minimäuschen, 32. SSW am 22.03.2021, 17:32 Uhr

Mein Bruder ist 14 Monate älter als ich. Es gab zwar oft Streit, aber auf der anderen Seite haben wir uns bei Problemen auch immer gegenseitig unterstützt. Wenn wir uns nicht gerade gegenseitig die Köpfe eingeschlagen haben, kleben wir eigentlich immer aneinander. Er hat mir z. B. geholfen, aus meinem Bettchen auszubrechen, nachdem er sich selbst aus seinem Gitterbett befreit hatte. Danach wurde dann die Wohnung unsicher gemacht

Bei der Schwangerschaft mit mir hat meine Mutter wohl bis kurz vor der Geburt mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen gehabt. Zeitweise war sie sogar im KH, weil die Nährstoffversorgung durch das ständige Erbrechen nicht mehr gewährleistet war. Auf meine Frage, ob das nicht mega anstrengend war, meinte sie nur:"Glaubst du denn, dass das mehr Spaß macht, wenn das ältere Kind schon drei ist?" Damit war das Thema dann irgendwie durch ^^

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Üben für's zweite Kind schon recht früh zu starten. Im Moment finde ich den Gedanken ganz charmant. Allerdings haben wir nach der Geburt ja noch ein paar Monate Bedenkzeit, in denen wir immer noch auf - nennen wir es mal "neue Erkenntnisse" - reagieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwister

Antwort von LuLu2020 am 22.03.2021, 18:39 Uhr

Hallo aus dem August'20
Also meine sind 22,15 und 6,5Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwister

Antwort von Elchkäfer am 23.03.2021, 0:27 Uhr

Schau mal, hier hat jemand die Frage dem von mir so geschätzten Herrn Posth gestellt (war hier früher als Psychologe, leider verstorben):
https://m.rund-ums-baby.de/entwicklung/Altersabstand-auch-an-alle-Eltern_14437.htm

Als "Gruppenoma" (bei Geburt im Mai dann 42) kommt mir 35 natürlich blutjung vor.

Meine persönliche Erfahrung:
Ich war beim ersten Kind 38. Ich dachte auch, danach müssen wir uns biologisch gesehen eigentlich ranhalten, wenn wir ein zweites Kind möchten. Aber unser Sohn war nachts soooo lange bedürftig und anstrengend und frühe Fremdbetreuung hatten wir nicht. Ich habe irgendwann zu meinem Mann gesagt:"ich weiß wir sollten vom Kopf her loslegen, aber ich bin nicht bereit".
Und so war unser Kleiner etwas über 2, als wir wieder bereit waren (auch wenn ich jetzt immernoch Respekt habe vorm Doppelpack) und bei Geburt wird er dann 3,5 sein. Ich bin übrigens mit 41, starkem Übergewicht, Insulinresistenz, und noch sporadisch stillenden Kleinkind problemlos schwanger geworden -aber klar, denngewichtsunterschied zur ersten Schwangerschaft merke ich.
Ich glaube Zoff wird's hier auf jeden Fall nicht zu knapp geben, auch mit dem größeren Abstand. Aber was ich total schön finde, wie unser Sohn jetzt das miterleben kann. Seine Freude darüber, seine neugierigen Fragen und Fantasien(so klug und so logisch, aber als Erwachsener würde ich da nie drauf kommen). Dass er Sachen mit aussuchen will und auch den Zweitnamen aussucht all das ist eine wunderschöne Erfahrung! Sein Wunschgeschlecht bekommt er zum Glück auch, seine kleine "Coco"

Der einzige Wehrmutstropfen ist die wegen Corona immer wieder abgesagte Kindergarteneingewöhnung, ich glaube das ist immer bissel blöd, wenn das mit der Geburt eines Geschwisters zusammenfällt.

Als mittleres Kind habe ich selbst eine etwas weniger als 1 Jahr ältere Schwester. Mit der gab es klar Spielmöglichkeiten, aber oft wurden wir gar nicht mehr so individuell gesehen (gleiche Sportgruppe, Chor etc.) und in der Pubertät: puh, catfight
Meine andere Schwester ist 4,5 Jahre jünger, weniger Gemeinsamkeiten als Kinder, aber eine klare Rollenverteilung und ich war schon abgelöster.
Heute habe ich mit beiden ein super Verhältnis und wir können immer aufeinander zählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwister

Antwort von Tanja_1989, 33. SSW am 23.03.2021, 15:51 Uhr

Danke für eure ganzen Antworten :)

Beim durchlesen habe ich auf jeden Fall gemerkt, dass ich mir doch eher eine schnelle Geburtenfolge wünsche
Aber ob das dann am Ende auch so klappt steht natürlich noch in den Sternen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschenk vom „neuen“ Geschwisterchen?

Hallo ihr Lieben! Hoffe es geht euch gut und ihr könnt die letzten Wochen noch gebrauchen:) Nun zu meiner Frage: Bekommen eure älteren Kinder etwas vom Baby geschenkt? Ich bin mir noch sehr unschlüssig und weiß auch nicht so recht was (wenn) angebracht wäre.

von Nessi94, 35. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Ältere Geschwister

Hallo, irgendwie hab ich oft ein Stich im Herz, wenn ich den großen nicht so beachten kann wie vor unserem kleinen Schatz. Ich gebe mein bestes, aber kann mich nicht immer teilen… kennt das jemand? Ich merke wie „erwachsen“ er reagieren kann. Aber sein Herz hat sicher ...

von Mondsein 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Altersunterschied bei Geschwisterkind und Erfahrungen

Ich wollte Mal Nachfragen, wie weit eure Kids Auseinander liegen und wie das Verhältnis zwischen ihnen ist. Bei meinen würden 8 Jahre dazwischen liegen..das klingt nach soviel das ich mir so meine Gedanken mache .. LG

von Panduin, 6. SSW 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Großes Geschwisterkind

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun fast 12 Wochen bei uns und ein sehr fröhliches,zufriedenes und entspanntes Baby. Tagsüber schläft sie zwar kaum noch länger als 30-40min aber dafür Nachts grad ganz gut und ich kann mich nicht beklagen. Doch ist es gerade für ...

von Kugelzeit2020 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkinder

Hallo ihr , Wollte mal so in die Runde fragen, wie sich eure „großen“ Kinder bisher so als Geschwister machen? Mein Sohn liebt seine Schwester so sehr, dass man ihn manchmal bremsen muss

von Annika444 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen, Kind über 16 kg

Hallo! Danke für die tollen Tipps bezüglich Geschwisterwagen. Nun mein Problem: Das zweite Kind ist jetzt bereits über 16 kg schwer und die Geschwisterkinderwagen, die ich gesehen habe, haben alle eine Belastung von 15 kg. Ich möchte aber unbedingt einen Geschwisterwagen, ...

von Regen100 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen - Empfehlungen

Hallo zusammen Ich möchte gerne einen geschwisterwagen kaufen. Wenn die kleine auf die Welt kommt ist meine andere Tochter 2 Jahre alt. Könnt ihr mir einen guten Wagen empfehlen? Der für diesen Altersunterschied passend ist? Vielen Dank

von Mimarel, 23. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwister werden Tante

Hallo Ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Verkündungs Geschenk für meine beiden Schwestern (7 und 12), die ja nun Tante werden. Im Internet gibt es leider nicht wirklich etwas, was auch altersgerecht wäre. Habt ihr eine Idee, wie ich den Beiden ihre ...

von Hannahend, 14. SSW 30.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen

Hallo ihr Lieben, Mein kleiner wird zur Geburt seines Geschwisterchens ca 23 Monate sein! Jetzt überlege ich, da ab Oktober die Second Hand Basare wieder losgehen ob ich noch einen Geschwisterwagen benötige? Wie sind eure Meinungen eventuell auch Erfahrungsberichte von den ...

von Annika444 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Was für ein Geschwistergeschenk (17. Monate)?

Hallo ihr lieben Habe in einem Beitrag eure Idee mit dem Geschwistergeschenk gesehen und fand es so schön. Ein Buch (Wen hast du am allerliebsten?) habe ich ihr bereits gekauft und dachte es gibt noch ein ...

von anny_may, 27. SSW 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.