Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Panduin, 6. SSW  am 05.09.2023, 23:41 Uhr

Altersunterschied bei Geschwisterkind und Erfahrungen

Ich wollte Mal Nachfragen, wie weit eure Kids Auseinander liegen und wie das Verhältnis zwischen ihnen ist.

Bei meinen würden 8 Jahre dazwischen liegen..das klingt nach soviel das ich mir so meine Gedanken mache ..

LG

 
5 Antworten:

Re: Altersunterschied bei Geschwisterkind und Erfahrungen

Antwort von shsa83, 5. SSW am 06.09.2023, 1:58 Uhr

Das muss gar nichts heißen. Kommt immer auf das Kind selbst an. Wünsche dir, dass die beiden sich lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied bei Geschwisterkind und Erfahrungen

Antwort von misses-cat, 7. SSW am 06.09.2023, 5:54 Uhr

Gruß aus dem April,
Weißt du es gibt kein perfekten Abstand für Geschwister, mein ex und sein Bruder sind nur 10 Monate auseinander, sie haben sich gehasst und das von klein auf, Ich glaube das gerade die Mutter für das schlechte Verhältnis verantwortlich war sie hat den Jungs immer gesagt sie müssen sich lieben schließlich sind sie Brüder. Naja als Erwachsene ist es immerhin etwas besser geworden .
Ich habe mit meinem Mann auch 2 Kinder die 11 Monate auseinander sind, allerdings habe ich zu all meinen Kids immer gesagt das sie sich nicht lieben müssen, sie müssen sich nur respektieren. Alle meine Kinder haben ein gutes Verhältnis zu einander, unsere beiden fast zwillinge lieben sich abgöttisch.
Meine Kinder sind 22, noch 19, 14, 9 7,6 und 2,5 Jahre und sie lieben sich , klar können die auch streiten wie die kesselflicker aber das ist normal meiner meinung
So wird auch unser jüngstes Baby von seinen Geschwistern nächstes Jahr begrüßt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied bei Geschwisterkind und Erfahrungen

Antwort von Julienmami, 11. SSW am 06.09.2023, 6:39 Uhr

Hallo aus dem März 24 Bus,
Meiner Meinung nach hat es gar nichts damit zu tun ob ich meinen Kindern sage sie müssten sich lieben oder ob ich sage sie müssten sich respektieren. Ist Respekt nicht sowieso eine Frage der Erziehung und des Anstand?! Meine Kinder sind 16,14,1½ und 7 Monate und es gibt keinerlei Probleme. Vor allem bei den 1½ jährigen glaube ich könnte ich singen wenn ich sagen würde hab dein Bruder bitte lieb und respektiere ihn,er weiß mit 1½ gar nicht die Bedeutung dieser Wörter. Wichtig finde ich das man die Geschwister mit einbezieht und nicht nur Augen für das Baby hat. So darf unser 1½ jähriger zum Beispiel beim Windeln wechseln helfen oder auch Mal die Flasche halten. Es ist wichtig Eifersucht zu vermeiden denn ich bin der Meinung wenn sich Geschwister hassen hat das in erster Linie damit was zu tun das sie eifersüchtig aufeinander sind weil der eine mehr Beachtung bekommt als der andere oder vielleicht auch anders behandelt wird,das sollte man dringen vermeiden! Bei uns gab es eifersucht am Anfang ausgegangen von 1½ weil er sich von seinen drohn gestoßen gefühlt hat aber nun sind die beiden wie Zwillinge,sie spielen,lachen gemeinsam. Der große will ohne den kleinen nicht in die Kita gehen und der kleine freut sich wie verrückt wenn wir den großen mittags wieder aus der Kita abholen! Also glaube ich haben wir doch alles richtig gemacht. Die 14 und 16 jährigen hab ich hier Mal außen vor gelassen sie sind älter und haben einfach mehr Verständnis für die Situation weil sie es einfach besser verstehen und man ihnen Dinge besser erklären kann. Im übrigen bin ich wieder schwanger das Baby soll im märz kommen. Dann sind die 2 kleinen etwas über 2 und gerade 1 Jahr. Mal sehen ob es da auch so gut klappt und sie dann wie Drillinge sind

LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied bei Geschwisterkind und Erfahrungen

Antwort von Neolienchen, 5. SSW am 06.09.2023, 7:54 Uhr

Hallochen,

unser Altersunterschied wird ca 2 Jahre und 10 Monate sein. Ich habe Schwestern die sind 20 und 16 Jahre älter als ich. Da sind die Rollen natürlich anders, ich bin eher mit meinen Nichten und Neffen zusammen aufgewachsen.
Wir haben eine sehr kinderreiche Familie, unser Krümel wird hoffentlich der/die 11. Enkel*in meiner Eltern. Es gibt aber auch bereits 5 Urenkel. Alle sehr unterschiedlich auseinander und es gibt gute und weniger Gute Beziehungen. Ich glaube, dass sich da nicht viel beeinflussen lässt und man Raum geben muss für das was sich entwickelt.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied bei Geschwisterkind und Erfahrungen

Antwort von KatharinaY, 9. SSW am 06.09.2023, 11:06 Uhr

Hallo aus dem April! Mein Bruder und ich haben 8 Jahre Altersunterschied und ich fand das immer super. Es gab bei uns kaum Konkurrenz, weil ich ja schon ziemlich alt war als er auf die Welt gekommen ist und mich riesig über ein Geschwisterchen gefreut habe. Gleichzeitig war es für meine Mama auch toll, weil wir in ganz unterschiedlichen Entwicklungsphasen waren und ganz unterschiedliche Bedürfnisse hatten, das hat sich immer gut ergänzt. Leider kann ich mir nicht leisten, 8 Jahre mit dem nächsten Kind zu warten, da wäre ich dann schon 40 :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.