Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminZimtstern, 31. SSW am 14.03.2024, 21:47 Uhr

Wann richtet ihr die Klinik Tasche?

Hallo ihr Lieben, ich weiss noch in meiner ersten Schwangerschaft war in der 30. SSW glaube ich alles fix und fertig gepackt. Diesmal bin ich bei allem sowieso entspannter. Naja und ich sag planungsfauler

Eigentlich wollte ich in der 32. SSW anfangen. Das ist ja morgen. Kommt mir jetzt doch zu früh vor. Also wird das wohl noch aufgeschoben.

Also eins kann ich euch schon verraten. Diese Kliniktasche wird deutlich leichter als die beim letzten Mal

Es gab so viel im Krankenhaus, was ich unnötig mitgeschleppt habe. Z.b Brustwarzen Salbe und Einlagen. Werde auch keine Stillshirts anziehen, sondern grosse T-Shirts von meinem Mann. Ich werde keine einzige Unterhose einparken, sondern nehme die Netzhöschen.

Ich werde nur ein Outfit fürs Baby mitnehmen und zwar einfach in Grösse 56. Ich werde kein Kreißsaal Outfit haben, sondern das schicke Hemdchen vom Krankenhaus

Für mich selbst habe ich auch kein spezielles Heimfahroutfit.

Zu essen werde ich auch nichts mitnehmen. Irgendwelche Snacks... daran war einfach nicht zu denken. Meiner Meinung nach :) Ich habe auch keinen Bissen runter bekommen.

Meine Po Dusche lasse ich - übrigens bis heute unberührt - auch zu Hause und nehme einfach den Messbecher, den es dort gibt

Ihr seht, es wird ganz schön abgespeckt in der Variante diesmal. Bei meiner Tochter hatte ich eine Tasche fürs Zimmer und eine für den Kreißsaal. Diesmal habe ich einfach nur eine Tasche und gut.

Ich brauche - ganz wichtig - genug Wasser. Ich hatte so Durst im Kreisssaal nach jeder Wehe
Zwei Handtücher, Zähneputz- und Duschsachen.

Kleidung zum Umziehen.
Ich glaube mehr fällt mir gerade gar nicht ein

Wie siehts bei euch aus? Ist es bei euch auch nicht die erste Kliniktasche oder sieht die anders aus? Ansonsten an die Erstpacker. Was macht ihr da rein?

 
8 Antworten:

Re: Wann richtet ihr die Klinik Tasche?

Antwort von Ellianna, 34. SSW am 15.03.2024, 7:33 Uhr

Ich bin schon in der 34. Ssw und habe noch nix gepackt. Ich werde mir erst einmal noch eine schöne kleine Reisetasche/Sporttasche kaufen. Die finde ich im Moment praktischer.

Meine wird auf jeden Fall ebenfalls sehr abgespeckt, da ich gar nicht weiß, was ich brauchen werde. Bei meiner Tochter war alles anders und mein Mann hat mir nachdem ich schon im KH war alles nach und nach gebracht. War eh zwei Wochen da. Im Prinzip bekommt man doch eh alles dort was wirklich nötig ist. Wenn nicht, lässt man s sich vorbeibringen. Zu essen habe ich jedenfalls nichts gebraucht. Und zumindest bei uns hat sich immer noch was vom Klinikessen finden lassen, wäre das nötig gewesen :) selbst mein Mann hat mitessen dürfen. War bei uns aber vielleicht auch ne Ausnahme.

Ich packe die Tasche in der 36. Woche oder so. Früher bleibt das Kind und man selber ja eh im Krankenhaus, dann hat man mehr Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann richtet ihr die Klinik Tasche?

Antwort von LeiseMeise, 30. SSW am 15.03.2024, 8:13 Uhr

Huhu, ich wollte jetzt am Wochenende eine Tasche packen. Vor drei Jahren bei Kind 1 habe ich die Bonbons und Kaugummis im Zimmer vergessen, als es in den Kreißsaal ging. Das war doof. Ansonsten packe ich die Tasche so, dass sie auch Kleidung und Snacks enthält, falls ich schon ein paar Tage vorab ins KH muss. Wechselklamotten, Bequeme Jogginghose, Kapuzenpulli mit Reißverschluss, großes und kleines Handtuch, Snacks, Wasserflasche, Ladekabel und Netzstecker, Powerbank, Ohrstöpsel, E-Reader mit geladenen Büchern, Hausschuhe, Halstuch, Schlafbrille Geburtsurkunden von uns Eltern, Stift und Papier, Kulturbeutel, meine Nahrungsergänzungsmittel (Eisentabletten). Fürs Baby einen Wickelbody in 56 und einen Overall aus Baumwolle und Mützchen. Kopfhörer kommen später noch dazu. Beim letzten Mal war ich während Corona im KH, man könnte dort nichts kaufen oder rausgehen. Das wird diesmal so sein. Ansonsten würde ich mir noch Obst einpacken. Für die erste Nacht, eventuell ohne passendes Abendessen, packe ich mir Müsli und Haferdrink, eine Schüssel und einen Löffel ein.
In die Tasche nur für den Kreißsaal kommen Bonbons, Kaugummis, Snacks, Powerbank, feuchtes Klopapier, Waschlappen, Wasserflasche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann richtet ihr die Klinik Tasche?

Antwort von Taetae, 32. SSW am 15.03.2024, 8:27 Uhr

Hi hi,

ich hab auch noch nicht gepackt, denke aber schon seit ein paar Tagen dran. Meine wird jetzt beim zweiten Kind auch definitiv leichter sein .
Bifi Roll, Nüsse, Müsliriegel, kleine Wasserflaschen kommen auf jeden Fall wieder rein. Ich hatte nachts immer so ein Loch im Bauch. Meine erste Geburt war während COVID und da gab es im KH NICHTS, keine Kantine, nada, außer die 3 mageren Mahlzeiten.. jetzt gibt es zwar wieder eine Kantine, aber halt nicht nachts und soweit muss ich nach der Geburt auch nicht unbedingt wandern. Kleidung werde ich auch kaum was mitnehmen.
Wenn ich das so lese, packe ich hauptsächlich eine Fresstasche .

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann richtet ihr die Klinik Tasche?

Antwort von Aenni5, 31. SSW am 15.03.2024, 10:20 Uhr

Hallo ihr Lieben,
spannendes Thema da ich ja mein erstes Kind bekomme. Ich habe bisher nur mal ne Liste angefangen.
Habt ihr noch Tipps an Must Haves? Oder was man halt definitv nicht braucht (sowas wie Unterwäsche ist schonmal ein guter Tipp, die hätte ich aus Reflex wahrscheinlich in ausreichender Stückzahl eingepackt und nicht an die hübschen Netzschlüppis gedacht)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann richtet ihr die Klinik Tasche?

Antwort von JasminZimtstern, 32. SSW am 15.03.2024, 12:37 Uhr

Lustig, wie unterschiedlich das hier ist. Der eine macht sich eine Fresstasche. Der Andere lässt diesmal alles Essbares daheim

Ja, also das mit den Unterhosen fand ich wirklich unnötig und auch die Kleidung im Kreißsaal. Manche möchten aber zum Beispiel untenrum nicht offen sein. Ich fand das eher angenehm. So konnte jederzeit kontrolliert werden. Auch gut fand ich, dass das Krankenhaushemdchen hinten am Rücken offen war. So konnten sie auch jederzeit an den Rücken, wenn was sein sollte zwecks Kaiserschnitt/ PDA / Spinal Anästhesie und so weiter.

Mir haben ja die Stillshirts tatsächlich auf der Brust gedrückt. Nur die Naht vom Eingeschlagenen vorne hat mir weh getan. Deshalb gingen nur grosse Shirts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann richtet ihr die Klinik Tasche?

Antwort von Pumuckl24, 32. SSW am 15.03.2024, 14:05 Uhr

Huhu

Ich hab auch noch nichts gepackt, werd ich mal so in 3-4 Wochen machen.
Ist dann auch etwa die Zeit wie beim ersten Kind

Da ich wieder auf eine ambulante Geburt hoffe, packe ich einen kleinen Rucksack für den Kreißsaal.
Falls ich aber doch stationär bleib eine Tasche dafür, die ich erstmal noch im Auto lass. Da werd ich aber nur das notwendigste einpacken, mein Mann kann dann ja noch was bringen, falls ich was brauche.

Auf jeden Fall aber zusätzlich die Dokumente/Unterlagen für das Standesamt zur Anmeldung und den Geburtsplan.

Evtl. Snacks für meinen Mann, falls er grade arbeitet, ansonsten kann er ja noch selbst was herrichten, was er mit nehmen will oder sich dort was kaufen.

Ich hatte damals erst nach der Geburt total Hunger, während der Geburt nicht so wirklich. Die Geburt war da am frühen morgen und die Hebamme holte für uns beide ein Frühstück von der Station. Damals hätte mein Mann wegen Corona auch nichts für mich (oder ihn selbst) in der Klinik kaufen können. Sollte diesmal nicht so das große Problem sein.

Für mich werd ich bissl was süßes, wie Traubenzucker oder Müsliriegel & Saftschorle oder Cola einpacken für den Kreißsaal einpacken, Wasser gibt es soviel man will. Strohhalm oder Sportflasche, die ich dabei hatte, fand ich während der Geburt irgendwann praktischer zum trinken als ausm Glas.
Frische Kleidung für den Nachhauseweg und ein Outfit für den Zwerg. Ansonsten hab ich glaub ich nicht viel mehr für die ambulante Geburt gebraucht.

Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann richtet ihr die Klinik Tasche?

Antwort von bluemchen1307, 31. SSW am 15.03.2024, 14:26 Uhr

Hey,

Ich habe mir das Packen für April vorgenommen.

Mitnehmen werde ich wieder nicht so viel. Wollsocken für den Kreisssaal, da ich mal gelesen habe, dass es mit warmen Füßen schneller geht, und die ersten beiden Geburten waren zügig - ob es an den Socken lag, weiß ich nicht
Werde im Kreisssaal das Anhaben, was ich eh grad anhabe.

Für den Aufenthalt etwas Wechselkleidung, Ladekabel, Zahnbürste/pasta und eine Nachhausekleidung für das Baby. Vielleicht noch was zum Rätseln/Lesen, falls ich wieder so eine Schlafmütze bekomme

Snacks packe ich keine ein. Bekam immer nach der Geburt noch was zu essen im KH. Egal ob es mitten in der Nacht war oder am Morgen.

Viel mehr wird es nicht sein, mein Mann darf mir, falls mir was fehlt, es bringen. Wobei ich voraussichtlich eh wieder nur 2 Tage dort bleiben möchte, bis die Abschlussuntersuchung gemacht werden kann. Vorausgesetzt, es geht uns beiden gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann richtet ihr die Klinik Tasche?

Antwort von Kids_and_Pigs, 32. SSW am 18.03.2024, 10:42 Uhr

Ich werd meinem Mann auf dem Weg zum Auto schnell erklären dass ich ein Ladekabel will und alles andere hab ich an. Wir haben 8 Sturtzgeburten hinter uns, und wenn ich die 38 Woche erreiche, dann bin ich eh 6 Stunden später wieder zuhause

Deswegen bleib ich mal gelassen was das packen angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.