Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ielema22, 32. SSW am 13.03.2024, 9:33 Uhr

Keuchhusten Impfung in der ss

Hallo.
Noch eine Frage. Meine Hebamme sagte mir gestern ich solle mich aufklären lassen zur Keuchhusten Impfung.

Nun habe ich schonmal im Netz gelesen

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pertussis/FAQ-Liste_Pertussis_Impfen.html#:~:text=Erwachsene%20sollten%20bei%20der%20n%C3%A4chsten,Trimenon%20gegen%20Pertussis%20geimpft%20werden.

Wer von euch hat sich damit schon auseinandergesetzt? War es die Empfehlung eures FA?

LG

 
12 Antworten:

Re: Keuchhusten Impfung in der ss

Antwort von Panduin, 33. SSW am 13.03.2024, 11:14 Uhr

Hey.
Ich habe mich letzte Woche bei 31+0 impfen lassen. Es wird empfohlen und ich finde nicht das etwas dagegen spricht .
Den Artikel von deinem Link habe ich mir jetzt nicht durchgelesen :)

Hab die Impfung gut vertragen nur ein Tag danach konnte ich abends nicht so gut schlafen auf der Seite aber das wars :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in der ss

Antwort von natalie_92, 31. SSW am 13.03.2024, 13:31 Uhr

Dieses Thema wurde hier schon zig mal durchgekaut du kannst im Prinzip selber entscheiden ob du dich impfst oder nicht. Du impfst dich ja nicht für dich sondern fürs Baby, weil es die Antikörper bekommt.
Ich z.b. habe mich z.B. in der ersten Schwangerschaft nicht geimpft, weil da noch Corona war und wir noch keine Kinder hatten, die sowas aus Kita nach Hause bringen konnten. Gefahr konnte echt minimieren und es lief alles gut.
Aber dieses Mal lasse ich mich impfen ( nächste Woche bei 31+5), da mein Sohn in Kita geht und wirklich alles mögliche nach Hause bringt. Es ist einfach für meine Tochter viel zu gefährlich.

Bitte beachte aber, dass dies eine Kombiimpfung ist es wird dir in einer Spritze Keuchhusten, Tetanus , Diphterie und Polyomelitis geimpft. Allerdings meine meine Frauenärztin, dass wenn ich Polyo schon hatte (hatte ich 2017), dann wird dieses nicht geimpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in der ss

Antwort von Mips, 31. SSW am 13.03.2024, 13:51 Uhr

Hallo Lelema
Mein Mann und ich liessen uns beide vor gut einer Woche impfen. Ich erkenne hinter der Empfehlung eine Pflicht gegenüber unserem Kind, da Keuchhusten wirklich ernsthafte Folgen nach sich ziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in der ss

Antwort von Ielema22, 32. SSW am 13.03.2024, 14:05 Uhr

Oh ok danke. Hatte noch nichts davon gehört und gelesen .

Vielen Dank für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in der ss

Antwort von Ielema22, 32. SSW am 13.03.2024, 14:06 Uhr

Danke für dein Feedback
Das klingt plausibel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in der ss

Antwort von Ellianna am 13.03.2024, 14:06 Uhr

Ja das wurde mir von der Frauenärztin empfohlen und tatsächlich im Gegensatz zur Grippeimpfung auch nicht mit dem Zusatz, ich solle mir das überlegen. Ist mein zweites Kind, ich bin tatsächlich daher in den letzten 4 Jahren jetzt drei mal geimpft worden :)

Bei uns geht gerade auch Keuchhusten in der Kita rum, das braucht ein Neugeborenes sicher nicht. Daher war das für mich klar, dass geimpft wird. Wüsste jetzt auch nicht, warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in der ss

Antwort von Ielema22 am 13.03.2024, 14:10 Uhr

Ja da hast du recht. Keuchhusten war für mich so weit weg. Meine kleine geht in die Grundschule und ich bin damit iwie noch nicht in Berührung gekommen…
Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in der ss

Antwort von Taetae am 13.03.2024, 18:06 Uhr

Hi,
ich hab mich in der 1. Schwangerschaft auch nicht impfen lassen. Wir hatten da keine Kontakte zu Kindern. Diesmal mach ich es schon, weil Kleinkind daheim. Und somit auch Kontakt/ Besuche von anderen Kleinkindern, die in Krippe und Kindergarten gehen.
Hab mich etwas eingelesen und hin und her überlegt. Mir ist es einfach zu riskant, mit dem Neugeborenen ins KH zu müssen, wenn ich es so einfach vermutlich verhindern könnte.
Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in der ss

Antwort von LeiseMeise am 13.03.2024, 18:49 Uhr

Hi,

Ich habe mich vor drei Jahren zum Ende meiner ersten Schwangerschaft impfen lassen und werde es wieder tun. Es gab keine Probleme. Ich werde auch mein Umfeld, welches das Baby nach der Geburt sehen wird, bitten, sich zu impfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in der ss

Antwort von Neolienchen, 32. SSW am 13.03.2024, 20:59 Uhr

Hey,

ich hab die Impfung machen lassen und nehm auch die RSV Impfung.
Es schützt das Baby einfach vor etwas, was gefährlich ist. Und du schützt dich selbst auch und damit auch dein Kind vor Ansteckung. Es empfiehlt sich auch, dass sich Papas und andere Kids impfen oder der Impfstatus geprüft wird.

Lieber Vorsicht als Nachsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in der ss

Antwort von Ielema22 am 13.03.2024, 21:01 Uhr

Ja da hast du recht!
Ich werde mich informieren und die Kids testen lassen. Mal sehen was der Kinderarzt sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in der ss

Antwort von purzel87, 31. SSW am 14.03.2024, 11:47 Uhr

Ich komme auch gerade vom Frauenarzt und da wurde es mir auch empfohlen. Ich sollte es eigentlich heute machen aber wurde dann vergessen. Ich werde es in zwei Wochen machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfung vor SS

Hallöchen, wie haltet ihr es denn mit der Corona Impfung? Ich werde mich auf jeden Fall impfen lassen, bin mir nur noch unsicher, ob jetzt vor einer erneuten Schwangerschaft, ab dem 2. Trimester oder erst nach der Geburt... Seid ihr schon geimpft oder wollt ihr lieber noch ...

von Sabi1509 13.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung SS

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.