Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aenni5, 30. SSW am 04.03.2024, 11:08 Uhr

Muss Kind sich schon gedreht haben?

Hallo ihr Lieben,

da ich mir den Kopf zerbreche dachte ich es ist vll sinnvoll mal den Austausch zu suchen. Ich bin derzeit extrem verunsichert. Immer wieder höre ich "Wie, das Kind liegt noch mit dem Kopf nach oben?!"
Bin am Sonntag frisch in die 30.SSW gekugelt und denke eigentlich hat der Bauchbewohner noch Zeit. Da ich sehr groß bin (1,90m) mit breitem Becken gibt es ja auch viel Platz in meinem Bauch, vll liegt es ja auch daran... Gedanken mache ich mir also genug - wahrscheinlich zu viele.

Wie sieht es denn bei euch aus? Liegen eure Bauchzwerge alle schon brav mit dem Kopf nach unten? Oder ist es noch nicht an der Zeit?

 
12 Antworten:

Re: Muss Kind sich schon gedreht haben?

Antwort von Pumuckl24, 31. SSW am 04.03.2024, 11:41 Uhr

Hallo

Ich kenn es noch von der ersten Schwangerschaft her, dass das Baby bis zur 35./36. Wiche Zeit hat sich mit Köpfchen nach unten zu drehen.
Damit wäre ja noch genug Zeit, mach dir keine Sorgen

Ich bin gegen dich ja ein totaler Zwerg (1,65 m).
Meistens merk ich die Tritte jetzt oben bzw unter den Rippen und unten so ein Gewusel. Damit denk ich mal, er liegt meistens mit Köpfchen nach unten. Hin und wieder merk ich aber auch noch unten schmerzhafte Tritte, bzw es fühlt sich so an als ob er sich unten abstößt und oben mit dem Kopf gegen den Rippenbogen haut. Demnach ist für ihn doch noch genug Platz zum drehen.

Bin gespannt wann er in einer Richtung liegen bleibt. Bin heute bei 30+9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Kind sich schon gedreht haben?

Antwort von Kids_and_Pigs, 31. SSW am 04.03.2024, 11:43 Uhr

Hi,
also, ich hab in 8 Schwangerschaften auch schon 3 Spätdreher gehabt (Schmerzhaft wirds ab Woche 36 )

komm eben vom Fa, unsere kleine liegt schon mit dem Kopf nach unten, aber auch hier kam eben: sie kann sich auch noch drehen wenn sie mag.

Lass dich nicht verunsichern.
Noch ist da Zeit und Platz

Lg Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Kind sich schon gedreht haben?

Antwort von Kids_and_Pigs, 31. SSW am 04.03.2024, 11:48 Uhr

Ich bin mit 1,64 m auch ein Zwerg

Hab die Fa heute mal gefragt weil ich das Gefühl habe als wäre die Haut unterhalb der Rippenbogen irgendwie taub. Und wenn die kleinen Füße da dann dagegen hauen brennt das irgendwie. War mir seither völlig unbekannt.
Aber liegt wohl an der Zwergengröße und der Tatsache dass ich doch recht schlank bin, da muss sich die Haut jetzt viel mehr dehnen. Naja, mal abwarten wie sich das entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Kind sich schon gedreht haben?

Antwort von JasminZimtstern, 30. SSW am 04.03.2024, 12:30 Uhr

Bei meinem letzten FA-Besuch hat der Arzt auch gesagt das Baby liegt ja noch in BEL. Für mich Klang er besorgter, als ich es selbst bin.

Ich habe gefragt, bis wann das Baby sich denn drehen sollte. Da hiess es bis SSW 36. Ich war da in SSW 26. Dann habe ich nur gegrinst und gesagt. Ach, dann hat das Kleine ja noch 10 Wochen Zeit.

Ich habe schon Fälle hier gelesen. Da hat sich das Baby unter der Geburt gedreht. Ich wollte da auch noch nicht irgendwie was versuchen um das Kind zum Drehen zu bewegen. Falls es das nämlich nicht tut, hat das eventuell einen Grund, dachte ich. Kurze Nabelschnur, Nabelschnur irgendwo umwickelt und so weiter. Aus diesem Grund kommt z.b eine äussere Wendung für mich persönlich nicht in Frage.

Seit ca. Zwei Wochen merke ich allerdings den Schluckauf vom Baby ziemlich weit unten am Schambein. Ich bin mir also sicher, dass Baby liegt nun mit dem Kopf nach unten. Morgen habe ich den nächsten Termin und bin gespannt, ob ich recht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Kind sich schon gedreht haben?

Antwort von Ellianna, 32. SSW am 04.03.2024, 12:48 Uhr

Bin bald in der 33. SSW und der Kleine sitzt denke ich immer noch drin. Ich hoffe doch er dreht sich noch. Zu mir hat da aber auch noch nie jemand was gesagt. Hat noch Zeit zum drehen. Termin zur Geburtsplanung habe ich in 3 Wochen. Bis dahin bin ich noch entspannt. Würde sonst eventuell auch eine äußere Wendung versuchen. Wäre ein wenig traurig, wenn diesmal bei mir in der SS alles normal wäre und ich natürlich entbinden könnte und das Kind aber nicht will. In der letzten SS hatte ich keine Wahl, meine Tochter lag immer in SL, aber eine natürliche Geburt war nicht möglich. Aber gut, dann ist es halt so. Du könntest ja auch in BEL entbinden. Nach Kaiserschnitt wie bei mir, wird das nicht mehr empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Kind sich schon gedreht haben?

Antwort von Aenni5, 30. SSW am 04.03.2024, 15:16 Uhr

Ihr beruhigt mich wirklich. Ich merke auch mal was unter den Rippen, aber eher zart. Das große "Rumgewühle" merke ich eher nach unten. Manchmal kann ich auch das Köpfchen oben tasten, aber nicht immer.
Bin gespannt wie es in zwei Wochen beim nächsten Vorsorgetermin aussieht. Hätte trotzdem nichts dagegen wenn unser Krümel es perspektivisch nicht so spannend macht und sich eher früher als später dreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Kind sich schon gedreht haben?

Antwort von Amelie-, 31. SSW am 04.03.2024, 15:55 Uhr

Meine Maus liegt auch im BEL (letzter Stand vor zwei Wochen). Am do. Habe ich den nächsten Termin und bin mal gespannt, ob sie sich dreht. Manchmal fühlt sich das geturnte sehr mittig an - aber passen die noch in Querlage?
Ich hoffe auch sie dreht sich noch, weil ich am liebsten natürlich entbinden möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Kind sich schon gedreht haben?

Antwort von Kids_and_Pigs, 31. SSW am 04.03.2024, 18:46 Uhr

Passen sie tatsächlich
Für die meisten ist das nicht die bequemste Variante, aber ne Weile geht das.

Unsere älteste jat sich damals in der 38. Ssw in die richtige Lage gebracht und in der 40. wieder gedreht

Nachdem die Madame dann 10 Tage überfällig war, und wir uns mit einer Geburt in Steißlage abgefunden haben, hat sie beschlossen sich unter den ersten großen Wehen zu drehen
Ich hab übrigens nur einen einzigen Schwangerschaftsstreifen in 8 Schwangerschaften bekommen: vom ersten Kind, während einer Wehe, während einer Drehung

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Kind sich schon gedreht haben?

Antwort von bluemchen1307, 29. SSW am 05.03.2024, 10:31 Uhr

Wow, bei meinem ersten Kind bekam ich auch erst ganz am Schluss einen feinen Streifen, seit Kind 2 trag ich eine 'Sonne' um meinen Bauchnabel

Fand es sehr interessant, hätte gedacht, dass ich beim ersten am meisten Streifen bekomme, da ich sehr dünn bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Kind sich schon gedreht haben?

Antwort von Kids_and_Pigs, 31. SSW am 05.03.2024, 10:50 Uhr

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es im Grunde völlig egal ist wie man gebaut ist.
Das ist alles eine Sache der Genetik und des Bindegewebes.
Meine Mom hat auch 8 Kinder, aber ohne einen Streifen, und meine Sis hat jetzt 2, ist ähnlich gebaut wie ich und von Streifen übersäht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Kind sich schon gedreht haben?

Antwort von JasminZimtstern, 30. SSW am 05.03.2024, 13:52 Uhr

Ich habe von der ersten Schwangerschaft an der Hüfte drei Streifen auf jeder Seite. Und erst nach der Geburt gesehen, dass mein Unterbauch auch welche hat

Jetzt ist meine Bauchform komplett anders und geht richtig spitz nach vorne. Da meine ich, dass ich jetzt an anderen Stellen welche bekomme weiter oben. Und das trotz der diesmal deutlich geringeren Gewichtszunahme und cremen. Daher bin ich mir auch ganz sicher, dass man da nicht viel dagegen machen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Kind sich schon gedreht haben?

Antwort von Malaf, 32. SSW am 05.03.2024, 18:43 Uhr

Hi :)

Wir waren gestern beim FA zum 3. Screening - der kleine Mann liegt auch noch in BEL.
Hab mir natürlich auch Gedanken gemacht - ist aber wohl ok, dreht sich bestimmt noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.