Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kris.sy.tina, 30. SSW am 22.02.2024, 20:00 Uhr

Wie geht’s euch?

Hey ihr,
ich lese meistens leise mit aber wollte euch mal fragen, wie es euch so geht?

Ich war 26.SSW in der Klinik wegen verkürztem Gebärmutterhals und vorzeitigen Wehen. Seither ist es stabil aber immer an der Grenze. War erst krank geschrieben und bin jetzt im Beschäftigungsverbot. Die Omas nehmen viel ab, da man sich mit einem zweijährigen kaum ausruhen kann. Die Tage, wenn ich ihn alleine betreue habe ich vermehrt Wehen. Mir kommt es vor als wäre es noch ewig bis zum ET.
Bin eig auch ein aktiver Mensch daher macht mich das ewige Schonen auch fertig…. Vor allem emotional… hat jemand Tipps?

Bereitet ihr euch besonders vor?
Ich mache wie auch bei der ersten Schwangerschaft die Vorbereitung mit der friedlichen Geburt.

Wenn es nicht euer erstes Kind ist: Macht ihr nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs und wenn ja einen speziellen für zweite/dritte Kinder?

Liebe Grüße und frohes Kugeln

 
5 Antworten:

Re: Wie geht’s euch?

Antwort von Pumuckl24, 29. SSW am 22.02.2024, 20:57 Uhr

Hallo

Erstmal gut, dass bei dir der Gebärmutterhals und Wehen wieder soweit stabil/ruhig ist. Und hoffentlich auch noch viele Wochen so bleibt. Gut, dass die Omas dich so toll unterstützen können.
Kann dich gut verstehen, dass die Schonerei einem auf den Geist geht. Hab aber leider keine Tipps für dich.

Mir geht es soweit gut, auch wenn es jetzt doch etwas beschwerlicher und anstrengender ist. Aber noch halten sich die Zipperlein und Wehwehchen in Grenzen.
Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und ich frag mich schon dann und wann wir es dann mit 2 kleinen Zwergen werden eird, freu mich aber such total auf die Zeit. Ich hab rher die Zeit rast nur so dahin - bis jetzt zumindest.
Ich hab in der ersten Schwangerschaft einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht, sonst aber nichts.
Den werde ich diesmal nicht machen.
Aber ein paar Hebammen in unserem Landkreis machen gemeinsam einen Vorbereitungskurs für Geschwister, entweder von 2-5 oder 3-8 Jahre.
Den Kurs (2-5 J.)werde ich mit unserem Sohn im März machen. Da gehts es so bisschen drum was das Baby in Mamas Bauch macht und kann, wo Mama ist wenn's zur Welt kommt und wo man selbst ist. Warum Babys oft weinen, was sie mögen, trinken usw. Sie dürfen da mit Puppen "üben" und basteln noch was für's Geschwisterchen. Für die Großen gibts dann eine Geschwisterurkunde und ein kleines Geschenk.

Alles Gute und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht’s euch?

Antwort von Panduin, 30. SSW am 22.02.2024, 21:24 Uhr

Hey du :)
Ich habe auch ein Kind und bin Alleinerziehend. Aber meine ist schon 8Jahre und kann sich ( wenn sie will ) auch allein beschäftigen.
Mein GMH ist noch top bei 4,4cm
Und ich bin bei 29+2.

Zz bin ich jeden Tag einfach müde und erschöpft und mein Elan was zu unternehmen mit Kind ist eingeschränkt. Versuche jeden Tag zumindest eine Kleinigkeit zu machen .

Ich kann verstehen das du langsam keine Lust mehr hast mit dem schonen und man sich sicher auch Gedanken macht bei jeder Aktivität ob es jetzt zuviel war.
Ich hoffe du musst das nicht den Rest der Schwangerschaft machen :0

Ich bin noch arbeiten bis Ende März. Aber freue mich schon auf die arbeitsfreie Zeit
So einiges muss ich noch erledigen und besorgen fürs Baby :) und die Neugier steigt was es wohl wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht’s euch?

Antwort von bluemchen1307, 27. SSW am 22.02.2024, 21:48 Uhr

Hey!

In der ersten Schwangerschaft hatte ich auch einen verkürzten GMH und oft einen harten Bauch. Ich musste aber nicht im KH bleiben sondern nur mehrere Male zur Kontrolle kommen. Er blieb aber stabil. Das war bei mir so ca in der 30. Woche. Es hieß dann auch, ich soll mich schonen, ohne Kind zuhause war es ja einfach.

Danach machte ich einen Gyn-Wechsel und dieser misst den GMH gar nicht. Außer er sieht, dass das Baby nach unten drückt. Er meint, man beunruhige und verängstige die Frauen oft nur mit der Messerei.

Achja, was mir beim ersten gegen die vielen Übungswehen geholfen hat war das Toko-Öl von der Stadelmann!


Vorbereitungskurs habe ich nie einen gemacht. Beim ersten Kind gab es keinen passenden. Der eine war genau zu den Zeiten, als ich arbeiten musste und andere vom Zeitraum her zu spät. Hat so such geklappt

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht’s euch?

Antwort von natalie_92, 28. SSW am 22.02.2024, 22:49 Uhr

Hey,

Also im Moment geht’s mir nicht so gut, aber eher psychisch, weil mein Sohn (2.5 Jahre) krank ist. Er hat seit Montag Nacht durchgehend Fieber und nicht wenig - über 40, und lässt mich kein mm von ihm weg bewegen - tags-und nachtsüber. Dazu ist mein Mann (schon wieder genau dann, wo mein Sohn krank ist) krank geworden. Ich habe im Moment wirklich 0 Hilfe (Omas und Opas wohnen zu weit weg oder sind nicht in gesundheitlichem Zustand), nur wenn ich meinem Mann sage ich brauche Pause, übernimmt er soweit wie es geht. Aber er ist selber gar nicht fit. Mich freut jetzt sehr, dass meine maus im Bauch sehr aktiv ist

Also ich werde wahrscheinlich mein Geburtsvorbereitungskurs machen, da ich geplanter Ks bekommen werde. Aber ich werde Schwangerschaftyoga machen

Ich bereite mich ehrlich gesagt nicht besonders vor, da ich es auch nicht schaffe. Ich habe Abend 2 Stunde freie Zeit wo ich so fertig bin dass ich nur schaffe mit Handy zu chillen oder gehe sofort schlafen. Sobald Termin für mein Ks steht, werde ich die Vorbereitungen machen, aber jetzt macht es soweit kein Sinn. Klamotten werde ich zuerst nicht kaufen, da ich unglaublich viel von meinem Sohn habe - in neutralen Farben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht’s euch?

Antwort von Jay20, 27. SSW am 23.02.2024, 11:39 Uhr

Hey, mir geht's ähnlich wie dir, auch emotional.
Ich bin zwar noch nicht bettlägerig, aber Schonung und Max.leichte Hausarbeit soll ich machen.
Merke dann aber schnell meinen Bauch wie der drückt. Und die Angst, dass es zur Frühgeburt kommt ist ein ständiger Begleiter uns gefühlt die Wochen bis ET noch lang.
Ich habe ja auch schon eine 4 jährigen Sohn und bin unsicher was ist zuviel Belastung...

Hast du eine Haushaltshilfe beantragt?Die kann dich ja zusätzluch unterstützen im Haushalt und auch beim Kind mit.

Ansonsten denke ich hilft nur ablenken.Ich habe gute und schlechte Tage und bange vor dem nächsten Termin ob es dann zur kompletten Bettruhe kommen wird.
V.hilft dir Tagebuch schreiben?Oder Netflix oder Bücher lesen oder am Laptop ein Spiel zocken, fotoalben erstellen von deinem ersten Kind.
Besuch zuhause empfangen,telefonieren....
Mehr fällt mir grad nicht ein.....

Ich wünsche Dir alles Liebe und du bist schon 30 ssw.d.h. ggf.nur 4-7 Wochen durchhalten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.