Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jay20, 26. SSW am 16.02.2024, 15:45 Uhr

Gebärmutterverkürzung.....neue Sorgen

Hallo Zusammen,

Leider hat heute mein gyn festgestellt, dass ich eine Gebärmutterhalsverkürzung habe. Ich war dann in der Klinik, auch die haben das festgestellt. Soll mich nun schonen zuhause und Montag zu Kontrolle.

Meine Angst und meine Sorgen sind nun groß geworden.
Der Gebärmutterhals liegt bei 2,5 cm aber es gibt eine Trichterbildung.
Vor 4 Wochen war noch alles in Ordnung gewesen.
Ich war nun 3 Wochen krank gewesen und habe am Ende Antibiotikum genommen.
Bin nun verunsichert was ich überhaupt zuhause machen kann und darf.
Den Babys geht es gut.Sie wiegen ca. 820g und 790g.

Ich wollte einfach mal meine Sorgen loswerden.
Ich hoffe es geht euch besser und ihr genießt die Frühlingstemperaturen.

LG

 
12 Antworten:

Re: Gebärmutterverkürzung.....neue Sorgen

Antwort von Mips, 27. SSW am 16.02.2024, 16:43 Uhr

Liebe Jay,
Ui, das verunsichert sicher sehr! Ich weiss jedoch nicht, was in der Norm ist - mein GMH liegt bei 40mm und damit schön lang, sagte sie.
Schonen ist bei mir ja auch angesagt: keinen Puls in die Höhe treiben, Arbeiten delegieren, ausruhen, zu Kräften kommen. Bei mir gibt es täglich einen kurzen Spaziergang, aber das weiss ich nicht, ob das bei Dir auch gilt.
Ich wünsche Dir viel Energie, Zuversicht und am Montag einen positiven Bescheid. Hältst Du uns auf dem Laufenden?
Liebe Frühlingsgrüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterverkürzung.....neue Sorgen

Antwort von Chaosbande, 24. SSW am 16.02.2024, 16:48 Uhr

Hey. Ich komme mal aus dem Juni rüber. Bei meinem 2. Kind hattw ich ab ssw 24 einen verkürzten Gebärmutterhals von 2cm, in ssw 30 dann noch knapp 1cm. Ich habe mich anfangs geschont, aber ab Woche 30 alles wieder normal gemacht. Am Ende bin ich 8 Tage über ET gegangen trotz der Verkürzung. Da du ja anscheinend aber 2 Knder erwartest ist die Ausgangslage natürlich etwas anders... ich würde mich bis zur 30ssw wirklich richtig schonen (mir wurde damals Bettruhe verordnet). Ich wurde mutiger je weiter entwickelt mein Baby war. Nur eine extreme Frühgeburt sollte definitiv vermieden werden. Also lass den Wäscheberg erstmal wachsen und leg die Füße hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterverkürzung.....neue Sorgen

Antwort von JasminZimtstern, 28. SSW am 16.02.2024, 19:40 Uhr

Das ist echt nicht schön, dass du solche Nachrichten bekommen hast vom Frauenarzt und das dann auch noch bestätigt wurde. Ich weiss auch in dieser Schwangerschaft nicht mal wie lange mein Gebärmutterhals ist. Entweder da wird nicht danach geschaut oder ich werde einfach nicht informiert. Fragen möchte ich allerdings auch nicht, damit ich gar nicht erst verunsichert werde. Ich vertraue darauf, dass mir das dann schon gesagt wird, sollte was nicht passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterverkürzung.....neue Sorgen

Antwort von Jay20 am 16.02.2024, 19:59 Uhr

Das ist eine schöne Länge, wieso musst du dich schonen?Hast du andere Risiken?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterverkürzung.....neue Sorgen

Antwort von Jay20 am 16.02.2024, 20:02 Uhr

Wow,ok dann besteht ja bei Schonung wirklich noch Hoffnung. Danke dir, das macht Mut.

Habe grad erfahren, dass die Gebärmutterhalslänge nicht wieder zunimmt und oft nichts hilft was man macht.Ruhe ist aber wohl das beste bzw.den Gebärmutterhals nicht weiter belasten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterverkürzung.....neue Sorgen

Antwort von bluemchen1307, 27. SSW am 16.02.2024, 22:26 Uhr

Hey,

In meiner ersten Schwangerschaft wurde in der ca. 30. Woche auch festgestellt, dass er verkürzt ist. Hatte dann ein paar Kontrollen hintereinander, da schwankte er immer zwischen 2 und 2,5 cm. Hatte allerdings oft einen harten Bauch und habe dann Toko-Öl verwendet. Dann wurde das mit dem oft harten Bauch besser. Sollte damals nicht schwer heben und keinen GV mehr haben. Hatten wir zu dem Zeitpunkt eh nicht mehr. Ab der 35. Woche durfte ich wieder alles tun. Kam bis zum Termin.

Bei der zweiten Schwangerschaft war ich bei einem anderen Arzt, der hat den GMH nie erwähnt. Jetzt in der 3. fragte ich ihn beim letzten Termin, da meinte er, er messe den nicht, nur wenn er sieht, dass das Kind nach unten drückt. Der Wert würde Frauen meistens nur verunsichern.

Jetzt höre ich einfach gut auf meinen Körper, ich merke gut, wenn ich mal Pause machen oder es ruhiger angehen muss.


Wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterverkürzung.....neue Sorgen

Antwort von Dickbauch01, 37. SSW am 16.02.2024, 22:44 Uhr

Hallöchen,

in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch eine Gebärmutterhalsverkürzung mit leichtem Trichter. Jetzt in der zweiten nehme ich seit einigen Wochen wegen vermehrt hartem Bauch Utrogest bzw. habe es bis vor wenigen Tagen genommen und jetzt abgesetzt. Mein Gebärmutterhals heute war bei 3,9 cm also echt super. Sprich deine Gyn doch ebenfalls mal aufs Utrogest an, schaden kann es nämlich nicht

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterverkürzung.....neue Sorgen

Antwort von Mips am 16.02.2024, 23:40 Uhr

(Wegen Covid, damit erhöhtem Risiko für Long Covid sowie Präeklampsie, Alter, Stress auf Arbeit, Weisskittelhypertonie (>150 ob.Wert) und gleichzeitig erhöhtem genetischem Thromboserisiko und deswegen engmaschiger Betreuung... Aber da ist die Ärztin besorgter als ich. Sie fand das mit der Lungenembolie meiner Mutter während meiner SS nicht so prickelnd.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterverkürzung.....neue Sorgen

Antwort von Jay20, 26. SSW am 19.02.2024, 14:56 Uhr

Update:

Gebärmutterhals stabil bei 2,5 cm. Trichter etwas verändert, aber für die Ärzte alles ok.
Schonung, Utrogest vaginal und Kontrolle in 14 Tagen.
Ausser ich bekomme Wehen, druck im Bauch oder Fruchtwasserabgang.
Dann solle ich mich eher vorstellen.

Ich hoffe die nächsten Wochen vergehen schnell und es kommt zu keiner Frühgeburt....34+0 zu erreichen wäre toll.

Danke für eure Nachrichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterverkürzung.....neue Sorgen

Antwort von Mips am 19.02.2024, 20:56 Uhr

Oh, uff, da ist ja schon mal etwas Entwarnung, zumindest temporär. Ich drück Dir gaaaanz fest die Daumen, dass Ihr die Zeit gut überbrücken könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterverkürzung.....neue Sorgen

Antwort von LeiseMeise am 21.02.2024, 1:33 Uhr

Ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft. Es klingt doch aber ganz gut, wenn die Ärzte dich erst in 14 Tagen sehen wollen.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterverkürzung.....neue Sorgen

Antwort von Wunschkind_2021, 36. SSW am 21.02.2024, 21:47 Uhr

Ich hatte in der 28. Ssw den gleichen Befund: GMH bei 2,2cm und Trichterbildung. Meine Frauenärztin hat mich sofort ins KH eingewiesen und dort musste ich dann 4 Tage liegen (durfte nur auf Toilette und zum CTG gehen). Nach 4 Tagen Schonung war der Trichter wieder weg und der GMH hat sich wieder auf 4cm verbessert. Durfte dann nach Hause und sollte mich nur weiter schonen. Allerdings muss ich sagen, dass das mit zwei Kindern, 10 Kaninchen und zwei Katzen nicht so einfach war. Musste mich trotzdem um Haushalt und alles kümmern, da mein Mann aufgrund einer Fuß-OP außer Gefecht gesetzt war. Ich habe mehrmals täglich die Wäschewannen hoch und runter geschleppt, Einkäufe getragen, meine 10 Kilo Tochter ständig getragen, etc. Der Befund ist trotzdem stabil geblieben und nun bin ich schon morgen in der 37. Ssw. Also ein paar Tage absolute Bettruhe sind wirklich empfehlenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Große Sorgen, vielleicht kann mich jemand beruhigen?

Hallo ihr Lieben! Ich hab momentan große Sorgen, vorneweg, später hab ich noch nen FA-Termin, aber das Warten machts gerade nicht besser. Ich bin seit heute in der 11. Ssw, pünktlich vor einer Woche, also Start der 10. Woche hat es angefangen, dass ich jeden Abend etwas ...

von Cuppy01 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Kleine Sorgen ..

Hey Mamis, Ich habe in der 5. SSW erfahren das ich schwanger bin und bin seit dem wöchentlich zum Blut abgeben bei meiner FA da mein Beta HCG sehr niedrig war dieser ist jedoch schon gut gestiegen (muss aber noch höher) und das Progesteron zwar steigt aber noch viel zu niedrig ...

von Blaubeere052023, 7. SSW 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ängste und Sorgen Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich bin 25 Jahre und aktuell in SSW 9. Der letzte Termin beim Frauenarzt ist nun schon etwas her (6+5 SSW), dort konnten wir auch den Herzschlag auf dem Ultraschall feststellen. Mein nächster Termin ist in der 11. Woche. Meine Symptome halten sich ...

von Eileen13, 9. SSW 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

muss ich mir wieder Sorgen machen ??

Guten morgen ihr lieben, ich bin heute 5+5 und habe überhaupt keine Anzeichen ! Noch nichtmal pralle Brüste . Ich habe eine riesen Angst , dass es wieder schief geht ! Einen Gyn Termin habe ich am ...

von catja, 6. SSW 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen .. Gedanken. . Erfreut

Guten morgen. . Ich nochmal :) Ich weiß niht ich bin in dieser Schwangerschaft viel ängstlicher als bei meinen beiden vorherigen ... Gestern waren wir aktiv. Natürlich vorsichtig. Davor hat es mich schon etwas gezogen. . Aber danach noch mehr .. Mir tat die hüfte weh. Die ...

von MommyChaos 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen

Oh man, ich komme mir total lächerlich vor, aber ich bin aufgewacht und plötzlich merke ich NICHTS mehr. Das Brustspannen ist komplett weg. Untenrum ziept es ganz leicht aber das könnte auch der Darm sein. Leider konnte ich es nicht lassen und habe mal gegoogelt (klar sollte man ...

von Nala1987, 8. SSW 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.