Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eileen13, 9. SSW am 12.10.2021, 11:38 Uhr

Ängste und Sorgen Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Ich bin 25 Jahre und aktuell in SSW 9. Der letzte Termin beim Frauenarzt ist nun schon etwas her (6+5 SSW), dort konnten wir auch den Herzschlag auf dem Ultraschall feststellen.
Mein nächster Termin ist in der 11. Woche.

Meine Symptome halten sich absolut in Grenzen; Kreislauf, leichte Übelkeit, ab und zu mal ein Zwicken. Sonst ist alles super!

Ich merke aber, dass ich mir unglaublich Sorgen mache.. Ich habe einfach so große Angst, dass beim nächsten Termin der Herzschlag nicht mehr da ist oder sonst was passiert..
Ich weiß nicht, woher diese Angst kommt - vielleicht weil es meine erste Schwangerschaft ist?

Geht es noch jemandem so? Sind diese Ängste "normal"?
Habt ihr Tipps, wie ich diese Gedanken bei Seite schieben kann?

Ich bin Erzieherin in einer Kita und aktuell schon im Beschäftigungsverbot. Könnte die Schwangerschaft also wirklich sehr entspannt angehen..

Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Ängste und Sorgen Frühschwangerschaft

Antwort von Dani-und-luis, 9. SSW am 12.10.2021, 11:52 Uhr

Liebe Eileen,

bin genau gleich weit wie du und mache mir auch sehr viele Sorgen, obwohl es schon meine 2. Schwangerschaft ist. Bei der ersten Schwangerschaft habe ich mir gar nicht so viele Sorgen gemacht, da ich kaum in Foren wie diesen gelesen habe. Man liest hier eben sehr viel von Fehlgeburten etc. und projeziert das dann auf sich selber.
Teilweise sind das glaube ich auch die Hormone. Rein körperlich geht es mir wirklich gut, aber psychisch ist es ein auf und ab.

Sorry dass ich dir keine Ratschläge machen kann. Vielleicht beruhigt dich dass es mir und anderen ähnlich geht

Wünsche dir alles Gute und das die Zeit bis zum nächsten Termin schnell vorbei geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen Frühschwangerschaft

Antwort von Biene83, 6. SSW am 12.10.2021, 12:31 Uhr

Hallo aus dem Junibus

Ich kann dir eines sagen ... egal ob 1. 2. 3. oder wie bei mir 4. Kind .... man hat IMMER Sorgen und macht sich seine Gedanken .... ein schwacher Trost .... aber du bist damit NICHT alleine ;-)

Wie oben beschrieben ist es bei mir die 4. SS und ich mach mir täglich - obwohl absolut keine geplante SS - Sorgen und Gedanken .... kaum hab ich kein Brustziehen mehr kommt sofort der Gedanke "ob wohl alles gut ist?!" .... ich für mich habe es jetzt so gemacht, dass ich mir einrede, dass alles gut ist und das Herzchen bereits kräftig schlägt. Vor 1,5 Wochen sah man bei mir am US lediglich eine Fruchthöhle ... also keine Ahnung ob da etwas drinnen sitzt oder gar bereits ein Herzchen schlägt .... aber ich verlass mich halt auf mein Gefühl und halte den Spruch meiner Oma stand "Wenn man sich ganz stark etwas wünscht, dann geht das auch in Erfüllung!" .... und das hilft mir ungemein ....

Also Kopf hoch .... Gedanke aus .... genieße bereits deine Freizeit daheim .... an Tagen wie diesen, wo ich extrem Übelkeitgeplagt bin würd ich mir das gleiche wünschen .... eine Couch zum gammeln wäre jetzt mega fein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen Frühschwangerschaft

Antwort von MissMieze, 9. SSW am 12.10.2021, 13:58 Uhr

Da bist du wirklich nicht alleine!
Bei mir ist es auch die 4. SS und diesmal mache ich mir auch viel mehr Sorgen.
Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich letztes Jahr eine FG hatte und weil ich bereits 37 bin.
Bei den ersten beiden SS war ich total entspannt und hab einfach darauf vertraut, dass alles gut wird.

Versuch am besten in kleinen Schritten zu denken. Das Herzchen hat schon geschlagen, das ist doch schon mal prima! Der erste wichtige Schritt ist geschafft. Und freu dich auf deinen nächsten Termin, da wirst du mir hoher Wahrscheinlichkeit einen kleinen Menschen im US sehen.
Ich versuche auch mehrmals am Tag, zuversichtlich zu sein und meinem Baby zu sagen, dass ich an ihn glaube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen Frühschwangerschaft

Antwort von Kleeblatt01, 10. SSW am 12.10.2021, 15:15 Uhr

Liebe Eileen13,
Du bist nicht allein!
Ich verstehe dich wirklich sehr gut! In meiner ersten Schwangerschaft hab ich wirklich die ersten 12 Wochen totale Ängste gehabt. Ich glaube das liegt unter anderem daran, dass man auch viele negative Sachen zum Thema Ssw hört/liest. Ich sage mir mittlerweile, die allerkritischste Zeit (4-7. Woche würde ich sagen) ist überwunden. Man muss vor Augen führen, dass die meisten Schwangerschaften gut verlaufen & ein Happy End haben. Genieß die Zeit und Ruhe. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen Frühschwangerschaft

Antwort von AnitaBpunkt am 18.10.2021, 7:13 Uhr

Hi! Ich bin jetzt bei 9+3, erste Schwangerschaft und mache mir auch ständig Sorgen. Google ist ein Segen und ein Fluch zugleich. Seit Freitag kommt noch dazu , dass ich keine Symptome mehr habe, Übelkeit weg, ziehen, Krämpfe, Mens-Schmerzen, alles wie weggeblasen. Das war hart, nicht in Panik zu verfallen Aber Dr Google sagt, dass das 9./10. SSW rum passieren kann und da suche ich jetzt nicht mehr weiter, damit ich die "bösen" Beiträge gar nicht erst finde. Am Freitag habe ich zum Glück wieder einen Termin, bis dahin heißt es ruhig bleiben und vor allem positiv denken.
Ich versuche mich abzulenken, so gut es geht. Kochen, putzen, ausmisten , vielleicht ein Computerspiel anfangen, Sprachen lernen, usw
Und wenn alles nicht hilft: lass dir früher einen Termin bei deinem Arzt geben. Meiner hat gesagt ich kann jederzeit vorbei kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste weniger ab der 12ssw ?!

Endlich die ersten vier Wochen warten geschafft. Gerade in den ersten Wochen finde ich es echt hart ;0 Bin froh das heute in der 14ssw alles in Ordnung war ! Die kritischen 12 Wochen sind Rum. Yeahr !! Und wie wahnsinnig riesig das Monsterchen aussieht innerhalb von vier ...

von Panduin, 14. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Kleine Sorgen ..

Hey Mamis, Ich habe in der 5. SSW erfahren das ich schwanger bin und bin seit dem wöchentlich zum Blut abgeben bei meiner FA da mein Beta HCG sehr niedrig war dieser ist jedoch schon gut gestiegen (muss aber noch höher) und das Progesteron zwar steigt aber noch viel zu niedrig ...

von Blaubeere052023, 7. SSW 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ängste &Sorgen

Kennt das jemand von euch auch … Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft mit Not-OP 2020 danach die Aussage es sähe eher schlecht aus mit einer Schwangerschaft auf natürlichem Weg. Mein Mann hatte eine Entzündung des Hodens was es zusätzlich erschwert. Wir haben nun ein Jahr ...

von Schuniii, 9. SSW 07.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste, Sorgen

Erkältung und Ängste

Hallo ihr Lieben! Ich bin noch ziemlich weit am Anfang und natürlich hat mich mit Schulbeginn (ich bin Lehrerin) gleich die erste Erkältung erwischt. Ich weiß, dass ich gefühlt 95% der Medikamente nicht nehmen darf und ruhe mich jetzt viel aus und trinke viel Wasser und etwas ...

von _panda_, 7. SSW 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Noch wer mit komplexer Thematik? 😬 Ängste teilen

So. Hab heute die Bestätigung dass der hcg bei 42,9 ist. Also super für ES+12/13. Das beruhigt mich erstmal. Nachher telefonier ich mit der Praxis, die meine Blutuntersuchungen gemacht haben, dann krieg ich genaue Anweisungen bzgl heparin und Granocyte sowie mehr ...

von steffalive 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

muss ich mir wieder Sorgen machen ??

Guten morgen ihr lieben, ich bin heute 5+5 und habe überhaupt keine Anzeichen ! Noch nichtmal pralle Brüste . Ich habe eine riesen Angst , dass es wieder schief geht ! Einen Gyn Termin habe ich am ...

von catja, 6. SSW 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen .. Gedanken. . Erfreut

Guten morgen. . Ich nochmal :) Ich weiß niht ich bin in dieser Schwangerschaft viel ängstlicher als bei meinen beiden vorherigen ... Gestern waren wir aktiv. Natürlich vorsichtig. Davor hat es mich schon etwas gezogen. . Aber danach noch mehr .. Mir tat die hüfte weh. Die ...

von MommyChaos 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen

Oh man, ich komme mir total lächerlich vor, aber ich bin aufgewacht und plötzlich merke ich NICHTS mehr. Das Brustspannen ist komplett weg. Untenrum ziept es ganz leicht aber das könnte auch der Darm sein. Leider konnte ich es nicht lassen und habe mal gegoogelt (klar sollte man ...

von Nala1987, 8. SSW 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ängste vor FG

Ich wollte mal von euch wissen wie ihr euch "erdet" vor den Ängsten einer FG bzw. Missbildungen? Anfangs dachte ich naja wenn man schon in der 9 SSw erstmal ist dann ist es ja nichtmehr lang, aber man liest ja von einigen das sie manchmal auch noch in der 11 SSW das Kind ...

von Mamainspe 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.