Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Medoschi am 06.02.2024, 16:57 Uhr

An die Mehrfachmamis

Hallo meine Lieben,
Und erstmal herzlichen Glückwunsch zu euren Schwangerschaften!

Eigentlich gehöre ich gar nicht hier her, komme aus dem Septemberbus 2023
Allerdings habe ich hier eine Frage an die Mehrfach mamis..
Unsere kleine ist jetzt bald 5 Monate alt und ich könnte mir vorstellen schon ziemlich bald wieder schwanger zu werden
Allerdings hatte ich einen KS wegen Geburtsstillstand, aber einen Problemlose Schwangerschaft! Ich habe Freitag einen Termin beim gyn um die narbe und alles abchecken zu lassen und mit ihm über das Thema zu sprechen.
Ich weiß das man auch bei einer natürlichen Geburt 1 Jahr mind warten sollte.. So mein stand (?)

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr damit auch Erfahrung habt?
Was für einen Abstand haben eure kleinen?
Wie schnell wart ihr wieder schwanger?

Ich wünsche euch alles Gute und bedanke mich schon mal herzlich fürs Lesen

LG Medoschi

 
5 Antworten:

Re: An die Mehrfachmamis

Antwort von JasminZimtstern, 26. SSW am 06.02.2024, 17:04 Uhr

Hallo, ich hatte zwar eine Spontangeburt und nach nicht mal einem Jahr wieder einen Kinderwunsch. Es hat direkt im ersten ÜZ geklappt. Da war die kleine 9 Monate alt. Die beiden Geschwisterchen sind also nur 18 Monate auseinander

Ich habe tatsächlich nicht gedacht, dass es so schnell geht, aber bin jetzt sehr froh darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis

Antwort von natalie_92, 26. SSW am 06.02.2024, 18:29 Uhr

Ich hatte aus gleichem Grund KS und meiner Frauenärztin meinte wir müssen am besten 1 Jahr warten - in anderen Länder wird aber 2 Jahre empfohlen damit sich die Frau auch so zu sagen zurückbilden kann. Dann ist auch die Risiko für Narbenruptur vieeeeel niedriger als wenn nach 1 Jahr. Wir haben tatsächlich 2 Jahre abgewartet und sind direkt schwanger geworden wo wir es geplant haben.

Eigentlich es musst du und dein Frauenarzt entscheiden ob du schon schwanger werden kannst, ich wollte aber - persönlich - nicht so schnell schwanger werden und bin froh dass wir gewartet haben. Sowie körperlich, als auch psychisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis

Antwort von Taetae am 07.02.2024, 4:26 Uhr

Hi,
mit KS kenn ich mich jetzt nicht aus. Aber auch so leidet der Beckenboden ja sehr. Und wie es immer heißt jede SS ist anders, kann ich nur bestätigen. Meine erste SS war im BV und problemlos. In der zweiten hatte ich bis nach der 20. SSW mit Übelkeit zu kämpfen, Job, Kleinkind und Haushalt.
Der Abstand, wenn das 2. Kind kommt sind dann genau 2,5 Jahre. Bin auch froh den Abstand zu haben, mein Kleinkind ist schon etwas verständnisvoll, was das Tragen betrifft. Wenn du einen so kleinen Abstand hast, wirst du dein 1. Kind noch viel in der SS tragen müssen..
Schau wie es deinem Beckenboden geht, deinem Rücken, deiner KS Narbe und geh lieber davon aus, dass du schnell schwanger wirst, dann rechnest du nicht mit viel mehr Zeit.
Letztendlich ist es eure Entscheidung, viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis

Antwort von Ellianna, 29. SSW am 07.02.2024, 7:43 Uhr

Ich hatte einen Kaiserschnitt und zu mir hieß es auch 1 Jahr warten. Bei mir hat sich die Frage aber gar nicht gestellt, da ich zunächst nie wieder ein Kind haben wollte, bzw. vor allem nie wieder schwanger sein wollte :D.
Nach etwas mehr als zwei Jahren war ich dann doch wieder dazu bereit und unsere Kinder werden einen Abstand von 3 Jahren haben. Bisher muss ich sagen ist das ideal. Die Große versteht was passiert und kann damit schon viel mehr anfangen und für mich ist die Schwangerschaft mit Kleinkind nicht so anstrengend, weil sie alles schon allein kann (Strecken laufen, anziehen, schlafen, Töpfchen). Ein kurzer Abstand ist viel anstrengender und auch die Schwangerschaft ganz anders dann. Letztes Jahr war meine Tochter und ich nur krank wegen Kitastart. Eine Schwangerschaft on top und ich wäre zu nichts zu gebrauchen gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis

Antwort von Michelle2007 am 07.02.2024, 11:18 Uhr

Hatte 2022 eine geplante sectio aufgrund einer Frühgeburt. Dadurch wollte ich tatsächlich bzw. hatte ich eigentlich kurz darauf wieder einen Kinderwunsch weil alles so schnell vorbei war aber ich hatte so Angst dass die Narbe nicht hält und haben dann das empfohlene Jahr abgewartet und auch vorher die Narbe checken lassen auch die innere durch einen Ultraschall weil ich solch eine Angst hatte hatte aber auch Probleme bei der Wundheilung was sehr traumatisch war. Bin jetzt in der 28 ssw und sieht alles top aus was die Narbe angeht .
Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.