April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bien_chen, 31. SSW am 29.01.2019, 15:10 Uhr

Komme nicht zur Ruhe - Tipps?

Hallo ihr Lieben,

bisher lief zwar nicht alles reibungslos, aber noch vor ein paar Wochen hätte ich von mir behauptet, dass ich gut in dieser Schwangerschaft angekommen bin und mich sehr wohl fühle

Letztes Jahr hatte ich leider eine Ausschabung, weil sich ein Windei gebildet hatte - das war eine große Enttäuschung für uns, da wir schon lange am Üben waren.. umso größer die Freude, dass jetzt in mir unser kleines Mädchen heranwächst

Leider beschäftigen mich seit knapp zwei Wochen sehr viele Themen und ich habe Angst, dass sich das negativ auf unsere Maus auswirkt. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, wie ich besser abschalten kann?

Die Hauptthemen sind momentan ganz klar:

- Erkrankung eines sehr lieben Menschens an Krebs (inkl. Metastasen )

- wir wollen in ein paar Wochen standesamtlich heiraten und mein Schwiegervater in spe hat jetzt mit der Sprache rausgerückt, dass er mich nicht mag und sich auf die Hochzeit so gar nicht freuen kann (tolles timing ). Mein Freund dringt da zu ihm leider auch nicht durch und auch sonst macht sein Vater komplett dicht.

- mein Freund arbeitet im Vertrieb und kommt meist erst gegen 19.30/20.00 Uhr nach Hause, viel Zeit für Zweisamkeit bleibt da kaum, so dass es sich manchmal so anfühlt, als ob die Schwangerschaft untergeht..

Und ich bin leider jemand, der so gar nicht gut abschalten kann ständig mache ich mir Gedanken und zerdenke alles.. ich bin umgeben von lieben Menschen, die mir den Rat geben, auf mich und die Kleine zu achten und mir was Gutes zu tun - aber was/ wie?

Neben Sport, den ich noch regelmäßig machen kann, gehe ich täglich spazieren - trotzdem habe ich "Angst" vor dieser großen Veränderung, die mit der Geburt einher geht - und dabei freue ich mich doch, weil unser Traum endlich wahr wird.. kann mich jemand verstehen? Auch, wenn ich mich selbst vielleicht nicht ganz verstehe..?

 
7 Antworten:

Re: Komme nicht zur Ruhe - Tipps?

Antwort von Nadine-Di am 29.01.2019, 15:53 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen und habe vielleicht auch ähnliches hinter mir :)
Vielleicht hilft es dir auch einfach zu wissen das auch ich nicht gut abschalten kann und mir genau so viele Gedanken mache die du!
Wir haben 5 Jahre insgesamt 11 künstliche Befruchtungen gehabt und 2 fehlgeburt. Natürlich freuen wir uns auch sehr, aber ich bin genau so stark überfordert wie du, zuerst hatte (habe immer noch nur ohne Erbrechen) hyperemesis mit 2 KH Aufenthalte, dazu kamen dann Blutungen und nun vorzeitige Wehen und bettruhe, also alles andere als entspannt.
Mein Mann ist leider auch immer abends so spät wie deiner zu Hause :( da kann ich also auch gut mit fühlen.
Noch dazu kommen meine extremen Ängste bzgl Essen und Infektionen dazu.

Ich hab kein "Geheimrezept" für dich, aber ich schaue super gerne Serien und in der kurzen Zeit schaffe ich es tatsächlich mich etwas fallen zu lassen. Hast du Hobbys? Vielleicht stricken und häkeln?

Ansonsten kann ich dir nur sagen was mir meine Ärztin immer sagt (die die Ängste verstehen kann) versuchen ruhig zu bleiben! Die kleinen Krümel sind tapferer als wir denken.

Ich drücke die Daumen das es deinem Familienmitglied vielleicht bald etwas besser geht mit dem bösen Krebs und das sich dein "Schwiegervater" noch zusammenreißen wird. Und Versuch das ganze nicht so nah an dich heran zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme nicht zur Ruhe - Tipps?

Antwort von Jacky840611, 29. SSW am 29.01.2019, 16:02 Uhr

Hallo meine Liebe,

Die Krebserkrankung tut mir sehr leid. Fühl dich ganz fest gedrückt. Ich hoffe der Liebe Mensch muss nicht all zu sehr leiden und hoffe ebenso das eine Chance auf Heilung besteht.

Ich freue mich sehr für euch, dass ihr euch für den Bund der Ehe entschieden habt. Wann ist es denn soweit? Ärgerlich finde ich es von deinem Schwiegervater in Spe das jetzt so direkt zu sagen das er dich nicht mag. Sowas ist leider immer schwierig. Wichtig ist allerdings nicht ob er dich mag, sondern das ihr euch liebt. Ich hoffe er akzeptiert und respektiert eure Entscheidung trotzdem und stellt seine persönlichen Gefühle hinten an.

Der Rat deiner Lieben ist genau der richtige. Versuch dir deine Zeit so schön wie möglich zu gestalten. Triff dich mit anderen Schwangeren und tausche dich aus (eine Schwangere kann deine Gefühle am besten nachvollziehen). Geh deinen Hobbys nach.
Beim ersten Kind haben mich auch alle möglichen Ängste geplagt obwohl die Freude riesig war. Aber das ist auch völlig normal, da man ja nicht weiß was einen erwartet es ist alles nicht planbar. Ich schicke dir mal ganz viele positive Gedanken.

Hormone sind echt was verrücktes. Ich weiß nicht ob ich dir damit wirklich geholfen habe, aber ich hab mein bestes gegeben. Ich drück dich noch mal ganz fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme nicht zur Ruhe - Tipps?

Antwort von Bien_chen, 31. SSW am 29.01.2019, 18:36 Uhr

Hallo Nadine,

danke für deine Antwort

Das klingt ja leider nach einer sehr langen Wartezeit bei euch.. und ich dachte, dass wir mit unseren zwei Jahren schon einiges mitgemacht haben

Ich habe vorhin noch mit einer lieben Tante telefoniert und werde mir ab sofort feste Zeiten für mich zum Entspannen in meine Tagesplanung "eintragen". Einfach mal nachmittags einen Kaffee trinken und dabei auf der Couch rumlümmeln und ein paar Bücher lesen (ich liebe es, zu lesen und habe mir gleich ein paar neue Bücher bestellt).

Generell weiß ich natürlich, dass es keine "Pauschallösung" gibt, aber es tut gut zu hören, dass man mit seinen Gedanken/ Ängsten nicht alleine ist und meistens hat ja jeder sein Päckchen zu tragen.

Alles LIebe und Gute weiterhin für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme nicht zur Ruhe - Tipps?

Antwort von Bien_chen, 31. SSW am 29.01.2019, 18:42 Uhr

Liebe Jacky,

lieben Dank für deine Worte

Die Krebserkrankung in der Familie hat uns leider ziemlich unerwartet getroffen und wir hoffen sehr, dass sich alles zum Guten wenden wird - momentan ist es allerdings noch ein tägliches Hoffen und Bangen, da die Diagnostik noch nicht abgeschlossen ist..

Unsere Hochzeit ist übrigens in drei Wochen und ich hoffe auch, dass mein "Schwiegervater" sich zusammenreißt - es sind nur ganz wenige Verwandte dabei, weil uns das sonst zu stressig wäre und dadurch kann man sich leider nur schlecht aus dem Weg gehen. Aber du hast Recht: mein Verlobter steht voll und ganz zu mir bzw. hinter unserer Entscheidung und das ist das Wichtigste (wir sind auch schon einige Jahre zusammen und nicht überraschend schwanger geworden, sondern mit voller Absicht )

Über die Ängste, von werdenden Mamas habe ich auch schon ein paar Mal gelesen und es tut gut, dass es anderen auch so ging - schnell fühlt man sich sonst wie eine Rabenmutter und bekommt Selbstzweifel, alles nicht so einfach und die blöden Hormone machen es nicht einfacher (im einen Moment könnte ich weinen und ein paar Minuten später aus der Haut fahren - schlimm schlimm.. )

Ich drücke dich zurück und danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme nicht zur Ruhe - Tipps?

Antwort von Nadine-Di am 29.01.2019, 18:55 Uhr

Ich habe ein Tippfehler oben, 1 Fehlgeburt war es.
Weißt du eigentlich spielt es gar keine Rolle wie lange man warten muss, irgendwann gewöhnt man sich eben daran.

Das hört sich doch aber schon mal nach einem Plan an, gönn dir täglich deine Zeit, Egal wie lange sie dauert, trink Kaffee, ein Stück Kuchen dazu oder oder oder. Und Bücher lesen ist doch auch super,dazu kommst du bald eh nicht mehr

Ich denke auch das jede schwangere irgendwie ängstlich ist und ihr Päckchen zu tragen hat. Aber wir sind alles starke Frauen! Wir schaffen das!

Ich drück dich ganz fest und hoffe das es dir bald etwas besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme nicht zur Ruhe - Tipps?

Antwort von beyondthemaze am 30.01.2019, 8:08 Uhr

Ich drück dich mal feste!!!!

Bin gerade stellvertretend für dich sauer auf deinen Schwiegervater. Der ist doch doof Dir sowas an den Kopf zu hauen.
Aber ehrlich- vergiss ihn! Du sollst ja nicht ihn heiraten sondern liebst und magst seinen Sohn. Vielleicht war er auch nur emotional angespannt weil er quasi seinen kleinen Jungen an dich verliert und ein wenig eifersüchtig ist. Soll’s ja geben.


Für die schlimme Krebserkrankung fühlst du dich bitte nicht verantwortlich. Glaube an Hoffnung und Wunder- nicht zuletzt eure kleine Maus ist ja der beste Beweis dass es sowas gibt.
Sei für den Erkrankten da so gut wie du kannst und unterstütze und verbringe Zeit mit ihm und sorge in dieser schwierigen Situation für Lachen und Freude so gut es geht. Mehr kannst du nicht tun.

Und die Zeit mit deinem künftigen Mann... aaaaaach, 20 Uhr ist doch super! Da ist kuscheln abends oder mal essen oder ausgehen ( nach der Arbeit direkt in der Stadt treffen) doch noch locker drin. Und die Wochenenden gehören euch.
Du siehst, das Glas ist halbvoll

Tu dir was Gutes, verwöhne dich in den letzten Wochen. Gönn dir Massagen, Frisör, einen Thermenbesuch, leckeres Frühstück in einem kleinen Cafe etc pp. Dann verschwinden die trüben Gedanken.

Vielleicht hilft auch Vitamin D- die dunkle Jahreszeit sorgt oft für einen Mangel und schlägt direkt aufs Gemüt.

Ich drück dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme nicht zur Ruhe - Tipps?

Antwort von ZitronenKeks1989 am 31.01.2019, 1:42 Uhr

Zum Thema Schwiegervater... ich hab eine Schwiegermutter die sich Grad bestimmt besäuft weil ich die Frau an der Seite ihres Sohnes bin .. die kümmert sich 0 um ihr erstes Enkel geschweige fragt mal wie die Schwangerschaft läuft .. es nervt aber man lernt damit um zu gehen... es ist halt so ..mach dir nichts draus :)... mein Mann ist auch viel am Arbeiten ( Leitende Position ) auch wenn evtl deine ss etwas unter geht hab auch etwas Verständnis dafür .. die Männer haben es echt schwerer ..klar bekommen die unsere Probleme mit kommen mit zum fA aber mein Mann meinte mal zu mir , dass es ihn erst richtig bewusst war , als er unser Kind in den Armen hielt .. wenn du was brauchst forder es einfach ein..magst mir den Bauch streicheln .. oder wenn wir wechselschichten haben kommt er kurz mit ins Bett und wartet bis ich eingeschlafen bin .. ( ich kann besser mit ihn einschlafen und die Nähe mag ich gerne ) das sind zwar in meinem Fall evtl 5 min bis ich weg bin aber das gibt mir so viel Kraft... es ist eure erste Schwangerschaft erklär ihn halt was du brauchst ... und mit der Erkrabkug . Das tut mir sehr leid.. aber Rede mit seinem Baby .. ob im Bauch oder aus dem Bauch ..es sind die besten Zuhörer bis die alles verstehen und dann wird der Labbi wieder zugetextet :) klar ist Stress nicht gut aber das sind deine Sorgen.. Rede mit seinem Baby .. ruhig laut .. so sprichst du es aus und frisst nicht alles rein. Was auch schon manchmal sehr heilend ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Energielos - 31 ssw - Tipps?

Ich kämpfe seit Ende Dezember mit einer nebenhöhlenentzündung die nicht ganz weg geht dadurch schlaf ich schlecht - jetzt ist es so das ich seit ein paar Wochen keine Energie mehr für nichts habe - bin schnell erschöpft und das ärgert mich schaff meinen normalen Alltag nicht ...

von Stephanie1303, 31. SSW 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Ende 30 ssw - Hilfe wassereinlagerungen :( hat wer Tipps?

Ich hab aufeinmal innerhalb dieser Woche 2 kg mehr auf der Waage hab seit der ssw jetzt 11 kg + hab mit 56 kg gestartet bei 1,68 m und jetzt 67 kg und fühl mich schwer unwohl. Ich schau das ich aktuell nicht mehr als ...

von Stephanie1303, 30. SSW 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

28 ssw - magendarm virus - Hilfe - Tipps und Ratschläge ?

Ich habe seit gestern starke Magenkrämpfe die zum Rücken ausstrahlen - gestern auch 3 mal erbrochen und Durchfall - leichtes Fieber. War deswegen im Spital auch weil ich nicht wusste was es ist die haben mich gestern Abend mit der Diagnose dann entlassen. Ich wollte fragen hat ...

von Stephanie1303, 28. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps ambulante Geburt?

Hallo! Ich würde gerne wenn möglich (wieder) ambulant entbinden. Dieses Mal ist es aber etwas mehr organisatorischer Aufwand. Während Corona Hochphase 2021 wurde uns angeboten 72 Std. nach der Geburt ins Krankenhaus zu kommen damit dort U2, Hörscreening und Stoffwechseltest ...

von leoleo, 22. SSW 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Das auch noch ..habt ihr Tipps ?

Hey Mädels, Bin jetzt bei 7+2 und mir ist kotzübel. Ich musste meine Schwangerschaft bei meinen beiden Arbeitgebern früh verkünden wegen den Mutterschutzrichtlinien. Mein erster Arbeitgeber ist völlig ausgeflippt und hat mich terrorisiert und mir sonst was an Kopf ...

von Chibi2392, 8. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Erkältung im Anmarsch - Tipps was hilft

Guten Morgen, Wie im unteren Beitrag schon geschrieben sind bei uns in den letzten Tagen viele Kids krank geworden. Inkl meiner Kleinen, die letzte Woche drei Tage von Der Schule daheim geblieben ist. Jetzt waren wir Mal gestern ne Stunde im Hallenbad und und nun hab ...

von mari82, 11. SSW 03.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Ruhepuls

Hallo! Wisst ihr euren Ruhepuls jetzt in der SS? Der darf ja auch höher sein als unschwanger Mein Papa leidet an Bluthochdruck und hat ein Gerät zum messen zuhause. Wir haben aus Spaß (es weiß noch niemand dass ich schwanger bin) gestern meinen Blutdruck gemessen, sowieso ...

von toni020918 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Tipps und Aufmunterung könnte ich gut gebrauchen

Hey ich bin Jessi und in der 9. Woche schwanger. Mir geht es überhaupt nicht gut. Am schlimmsten ist die Übelkeit( morgens und abends Erbrechen) und diese ständige Trockenheit im Mund .... das macht mich fast wahnsinnig. Ich reagiere auf ...

von Sonne1712, 9. SSW 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hallo ihr Lieben, hat jemand Tipps?

Der Märzbus hat sich für uns erledigt. Nach positiven Tests am Nmt+1 habe ich gestern Schmerzen und Blutungen bekommen. Meine FA hat mir einen frühen Abgang bestätigt. Ich hoffe, dass wir es diesen Monat schaffen und zum Ende des Aprils noch dabei sind. Hat jemand noch ...

von Vanessaaaa_aaaa 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Umzug klappt wohl nicht vor Geburt. Tipps? :-)

Hallo meine lieben. so ab heute bin ich in der 29. Woche. im letzten jahr hat sich unser Hauskauf und die Schwangerschaft ein wenig überschnitten. wir hatten geplant spätestens im Februar im haus zu sein. aber wie das mit der planerei so ...

von kb2209, 29. SSW 17.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.