April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wesen am 20.03.2020, 10:57 Uhr

Durch Corona kein Frauenarzt mehr???

Hallo,

leider stehe ich jetzt gerade vor dem nächsten Problem:
ich bin vor einigen Monaten etwa 100km weiter in eine andere Stadt gezogen, hatte aber aufgrund guter Bahnverbindung zu meinem ehem. Ort meinen alten Gyn noch behalten. Im letzten Trimester wurde das Bahnfahren irgendwann zu schwierig und mein Vater und mein Mann wechselten sich ab, um mich zum Arzt zu fahren. Klappte bis jetzt auch reibungslos. Nach neuem Stand wäre Dienstag mein nächster Arzttermin.

Jetzt droht allerdings die Ausgangssperre ab Sonntag. Könnte es nicht sein, dass meinem Mann oder meinem Vater verboten wird, mich 100 km weiter zum Frauenarzt zu fahren oder mich dann abzuholen und dass ich dann selbst mit der Bahn hin muss? Das wäre ein Fahrtweg von einer Stunde. Was, wenn da die Geburt losgeht? (Könnte auch im Auto passieren, aber da wäre wenigstens noch wer bei, den ich kenne).

Ärzte in meiner Umgebung nehmen mich nicht mehr und das Krankenhaus, in dem ich entbinden will, möchte so reguläre Untersuchungen nicht durchführen, um es sich mit den lokalen Gyns (die mich nicht nehmen wollen?!!!) nicht zu verscherzen.

Ich bin nach dem neuesten Stand wohl 3 Tage nach dem Vorsorgetermin ausgezählt, mir geht es vergleichsweise noch echt gut, kaum Wehen, der Kleine ist quietschlebendig... Jetzt überlege ich, durch die Krise den Termin einfach ausfallen zu lassen und nur bei Bedarf und wenn Beschwerden sind, mich direkt in die Entbindungsklinik zu begeben. Wie seht ihr das? Vielen Dank schonmal :)

 
7 Antworten:

Re: Durch Corona kein Frauenarzt mehr???

Antwort von Surfergirl, 38. SSW am 20.03.2020, 11:04 Uhr

Also wenn du selbst nicht Auto fahren kannst, wird auch bei einer Ausgangssperre eine Person dich fahren dürfen. Ich denke Arztbesuche werden zur Ausnahme Regelung zählen. Unter Wehen darfst du beispielsweise auch gar nicht fahren! Und wo sollen die ganzen RTWs herkommen? Also ich werde die Termine weiterhin wahrnehmen, allein um Fruchtwasser und Plazenta kontrollieren zu lassen. Man muss nicht immer direkt merken, dass etwas nicht stimmt. Corona hin oder her meine Kleine ist mir wichtiger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch Corona kein Frauenarzt mehr???

Antwort von MrsSchleife, 38. SSW am 20.03.2020, 11:41 Uhr

Wenn dich kein anderer Arzt mehr annimmt und das nunmal eine notwendige Untersuchung ist... Und du eben nicht alleine fahren kannst , dann wirst doch sicherlich dahin fahren dürfen.

Du bist ja nicht aus purem Jux und Vergnügen unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch Corona kein Frauenarzt mehr???

Antwort von Mala28 am 20.03.2020, 13:41 Uhr

Hast du ne Hebamme vor Ort?

Ich komme jetzt in die 40ssw (39+0ssw).war am Montag bei 38+0 beim Arzt.
Werde jetzt Montag nicht zum Arzt gehen sondern meine Hebi kommt weil zuviel Idioten noch unterwegs sind.
Bei 38ssw....hat meine Ärztin nur Labor....ctg und einmal den Mumu untersucht.

Meinen kleinen merke ich und das reicht. Ich gehe erst zum Termin wieder zu Ärztin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch Corona kein Frauenarzt mehr???

Antwort von MrsSchleife, 38. SSW am 20.03.2020, 14:09 Uhr

Ich hab es ganz gut bei mir.
Ich kann zum Arzt laufen.. Da begegnet man ja nicht so eng so vielen Leuten.. Im Ärztehaus kann ich den Menschen aus dem weg gehen und meine Praxis macht nur noch die wirklich nötigen Termine.

Man muss vor der Tür warten ( da ist genügend Platz sich aus dem Weg zu gehen). Dann bekommen die, die ein Rezept bestellt haben schnell das Rezept an der Tür von gut geschütztem personal und wenn man eine Untersuchung oder so bekommt wird man reingeholt. Die sind dabei so organisiert dass man keinem abderen Patienten begegnet.. Man wird quasi durch die Praxis geschleust..
CTG. Labor. Untersuchung.
Man trifft auf niemanden... Das ist echt gut organisiert da.


In der Praxis wo meine hebamme ist hatte ich dieses Gefühl nicht, weshalb ich mich noch frage ob ich da nächste Woche nochmal zur akkupunktur hin möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch Corona kein Frauenarzt mehr???

Antwort von Kickerqueen83 am 20.03.2020, 15:22 Uhr

In Bayern ist es ausdrücklich erlaubt, zum Arzt zu gehen und hilfsbedürftige Menschen dorthin zu begleiten.
Deiner Untersuchung sollte also nichts im Weg stehen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch Corona kein Frauenarzt mehr???

Antwort von Tamara W. am 20.03.2020, 15:52 Uhr

Eiso ich hatte ein ähnliches Problem, ich kann meinen Frauenarzt auch nicht mehr aufsuchen wegen der Speere. Habe dann beim Frauenarzt der direkt in meiner Nähe ist angerufen, zuerst wollten die mich auch nicht nehmen. Habe dann gesagt das ich ja nur wechsle weil ich den anderen nicht mehr erreichen kann und ins KH kann ich auch nicht. Dann hat er halt doch nach kurzer Überlegung ja gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch Corona kein Frauenarzt mehr???

Antwort von sweeetsunny, 36. SSW am 21.03.2020, 0:37 Uhr

Hi,

Selbst mit der sperre darfst du Arzt besuche wahrnehmen, wichtig ist, dass du auch einen Termin dort hast und du deinen Mutterpass dabei hast, es steht ja drin, wer dein Arzt ist und wann du deine Termine hast, da du schwanger bist, darfst du natürlich eine Person die dich fährt mitnehmen, die darf zwar wahrscheinlich nicht mit in die Praxis aber im Auto gefährdet die Person ja niemand anderen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frauenarzt Termin

Hallo ihr Lieben, wollte euch von meinen zweiten Frauenarzt Termin erzählen. Es ist alles super und man hat das Herzchen pochen gesehen. Leider durften wir es noch nicht hören da es zu früh ist. Aber ich bin glücklich das alles in Ordnung ist

von Dzeni, 13. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt......

Zurück vom Frauenarzt mit großartigen Nachrichten Wir erwarten Zwillinge Es ist einfach ein unglaublich krasses Gefühl wenn die Ärztin dich ansieht und ihr Grinsen nicht mehr verbergen kann, man ...

von püppi2012, 8. SSW 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Ersten Termin beim Frauenarzt

Hallo ihr Lieben Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und hatte beim ersten Kind den ersten Termin später, da ich erst später getestet habe. Ich tendiere dazu, in der 7 - 8 SSW meinen ersten Termin zu machen. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon angerufen beim ...

von niselebt 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin

Hallo ihr Lieben, Ich bin so erleichtert und glücklich. Nach der MA letztes Jahr war bisher das Warten auf jeden Frauenarzttermin die Hölle. Wie lange können 4 Wochen auch sein? Heute hatten wir unseren ersten Termin im 2. Trimester ...

von Kanfanar, 15. SSW 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt/Samstagstalk

Guten Morgen ihr Lieben Ich wollte auch mal berichten. Ich hatte gestern mein 2 Frauenarzttermin Ich war wirklich aufgeregt, da könnte man meinen nach 2 Kindern wird es beim 3 anderst aber ich ...

von Vanessa12.16., 11. SSW 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Update Frauenarzt

Ihr Lieben, Ich war gestern, zum 1. Großen Ultraschall und nochmal zur Kontrolle der Nackenfalte. Mein Mann und die 2 kleinsten durften ja mit kommen. Wir haben uns gegen die Nackenfaltenmessung entschieden. Den Nipt haben wir machen lassen, mit Bestimmung des ...

von Mammi36, 13. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Heutiger Frauenarzttermin

Heute hatte ich mein erstes offizielles Screening ( wegen meiner Vorgeschichte aber in dieser SS schon den 4. Ultraschall). Zum Glück war alles in Ordnung, Baby hat 2 Arme, 2 Beine und einen kräftigen Herzschlag. Da ich nun ich in der 12. Ssw bin und die Ärztin sehr zufrieden ...

von Maria2704, 12. SSW 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin

Guten Morgen! Hatte gestern meinen langersehnten Termin. Man wartet so lange darauf und dann ist er nicht mal in 30 min vorbei Also stand zu meinen Wurm! Habe meinen Mutterpass bekommen, Herzchen schlägt kräftig, ET ...

von JoNiEm, 8. SSW 10.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Heute 1. Frauenarzttermin

Hey, auch ich hatte eben meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Die Schwangerschaft könnte bestätigt werden. Bin laut Ultraschall bei 8+0. Herzchen hat fleißig geschlagen. Ich bin soooo erleichtert ...

von Mariie, 9. SSW 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt

Also ich hatte eben meinen Termin beim Frauenarzt. Man sieht einen Dottersack und die Fruchthöhle aber sie meint der Dottersack sei sehr klein und sie sieht keinen Embryo. Da meine Tage das letzte mal im Juni waren ist es eh ein Rätselraten wann genau ich schwanger wurde und ich ...

von Kiwu2020, 5. SSW 24.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.