April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jessiexboux  am 20.03.2020, 8:54 Uhr

Schaut es euch an

Super Seite ein Tipp aus einem andern Bus. Lest euch da mal durch. Ich werde mein Krankenhaus damit beim Gespräch konfrontieren. Recht ist Recht. Villeicht bringt es ja was bei dem ein oder anderen.
Wer es nicht nutzen will muss ja nicht ist nur ein Tipp.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
17 Antworten:

Re: Schaut es euch an

Antwort von Michi93 am 20.03.2020, 8:59 Uhr

Sorry, aber Recht hin oder her.
Mir ist die Sicherheit wichtiger.
Und wo steht das, dass es “ein Recht ist“ ... steht's im Grundgesetz?

Diese aktuelle Regelung gibt es nicht für umsonst.
Tut mir ja leid für euch, aber ich hoffe dass da kein Krankenhaus eine Ausnahme macht.
Und ja, ich weiß wie es ist ohne Partner zu gebären.
Habe ich 2 mal gemacht und es war alles andere als schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut es euch an

Antwort von Tamtam456 am 20.03.2020, 9:14 Uhr

Was bringt es auf sein Recht zu beharren in dem Fall?
Papas könnten symptomfrei Corona haben oder es verschweigen und dann Hebammen, Ärtze, Mütter und Neugeborene auf der Station anstecken!
Natürlich könnte das auch eine Mutter betreffen aber je weniger Personen desto kleiner das Risiko. Sie machen es doch nicht um uns zu ärgern sondern zum Schutz.
Ich beschäftige mich jetzt lieber mit Atemtechiken und habe meine Tasche so umgeräumt dass ich alleine gut an alles hinkomme.
Und ich glaube auch nicht dass das KH Team dir gegenüber gut gesinnt ist wenn du mit so einem Anliegen kommst. Lieber Verständnis zeigen und kooperativ sein. Es haben schon andere vor uns geschafft.

Und wenn sich dann eine Mama /Baby im KH ansteckt wird das Geschrei gross sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut es euch an

Antwort von @ni, 37. SSW am 20.03.2020, 9:23 Uhr

Welche rechtliche Grundlage gibt es,dass Mütter nicht alleine gebären dürfen / müssen?

Das einzige was es bringt ist Unmut und Unverständnis im Krankenhaus - und das mit Recht!! Die Menschen dort riskieren tagtäglich ihre Gesundheit um allen anderen zu helfen. Jeder muss nun seine Bedürfnisse hinten anstellen!!! Ich finde es auch nicht schön, dass mein Mann seine Tochter eest 5 Tage nach der Geburt kennenlernen darf, aber das ist das, was wir zum Wohle der Gesellschaft, eben in Kauf nehmen müssen.

Da kann ich ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut es euch an

Antwort von MrsSchleife, 38. SSW am 20.03.2020, 9:23 Uhr

Um ehrlich zu sein, ich sehe den Vater nicht als größere Gefahr als mich selbst.

Wenn mein Mann den Virus hat. Habe ich den zu 100 Prozent auch schon.
Und mein Mann wird das Baby genauso innig halten, Küssen, anfassen.. Diese Bindung lass ich nicht kaputt machen.
Ja von großelteen und Verwandten halte ich ihn fern. Aber nicht von mir und dem Vater.


Also wäre der Vater höchstens eine Gefahr für Personal. Das bin ich auch.

Ich glaube manchmal dass Auflagen für den Vater, in dem er sich halt nicht frei bewegen kann und auch extrem auf Hygiene achtet mehr Sinn machen.
Denn eine Frau mit Partner benötigt doch sicherlich nicht so viel Aufmerksamkeit wie eine ohne, von Hebammen und Ärzten...

Das nicht noch weitere Besucher und Begleiter mit können leuchtet mir ein.

Aber ich sehe den Partner eben nicht als größere Gefahr als mich... So lange er sich an gewisse hygienische Vorschriften und vorsicht hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut es euch an

Antwort von @ni am 20.03.2020, 9:27 Uhr

Das der Vater keine größere Gefahr ist als die Mutter sehe ich genauso. Jedoch ist es einfach das Problem, dass sich nicht alle an die nötigen Hygienemaßnahmen halten und dann macht es doch einen Unterschied, ob 40 oder 80 Personen auf der Station anwesend sind.
Das Personal wird dadurch deutlich mehr zu tun haben. Mein Mann hätte mir nach dem KS vieles abnehmen können, jetzt werde ich die Hilfe der Schwestern mehr in Anspruch nehmen müssen. Aber das wird denen bewusst sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut es euch an

Antwort von MrsSchleife, 38. SSW am 20.03.2020, 9:36 Uhr

Also noch ist es bei uns wohl so. Dass der Mann die letzte Stunde in den Kreißsaal darf und auch aufs Familienzimmer danach.

Mein Kopf denkt immer : macht es nicht Sinn den Mann bei der wehen verarbeitung helfen zu lassen und somit Personal zu entlasten?

Naja. Also warten wir mal ab.
Wir denken schon ans Video chatten mit Powerbank.

Nach nem Kaiserschnitt ist das ja auch nochmal ne ganz andere Nummer...

Wenn genügend Zimmer da sind wäre doch eine Quarantäne ähnliche Situation für eine Familie sinnig. Also bleibt strikt im zimmer..


Denn ich sehe mich nicht als kleinere Gefahr als den Mann..


Ich glaube aber dass auch einfach gerade alle überfordert sind..

Und wir Vllt doch noch klüger sind als ein großer Teil der Menschen.

Wir benehmen uns so hyginiesch wie möglich. Fassen nur das nötigste an. Halten Abstand wenn wir einkaufen sind. Sind ansonsten nur alleine zu Hause oder auf unserer Terrasse...


Und dann gibt es die unbelehrbaren.. Die aufeinander kleben. Sich dicht hinter die Person davor drängeln... Sich knuddeln und noch unbedingt zusammen Kaffee trinken müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut es euch an

Antwort von casey, 36. SSW am 20.03.2020, 9:51 Uhr

Ich kann es echt nicht verstehen! Also bei allem Mitgefühl und Verständnis was ich versuche für die Frauen aufzubringen die so denken, aber da kann ich echt nur meinen Kopf gegen die Wand haben und hoffen das ich mir diesen post einbilde.
Ich habe hierzu schon mal was gesagt und ich wiederhole es gerne auch wenn ich mich damals schon unbeliebt gemacht habe, aber es ist doch kein Weltuntergang wenn man das Kind alleine bekommt...
was macht ihr denn wenn euer Mann Fernfahrer ist und grade im Ausland oder bei der Bundeswehr? Oder eben einfach eine Erkältung dann würdet ihr ihn auch nicht bei einem Neugeborenen dabei haben wollen..

Jz sollen sich die Menschen einmal zurück nehmen und Rücksicht nehmen und am laufenden Band kommen solche Aussagen, sorry aber das ist absolut unverständlich für mich ganz besonders nach dem was Frau Merkel vorgestern in ihrer bewegenden fernseh rede gesagt hat. Jz denken wir doch bitte alle man etwas rational anstatt wie ein paar Hormon gesteuerte Schwangere und überlegen was diese Gesamtsituation für uns alle bedeutet, innerhalb von 2 Monaten sind mit bis zu 10 mio infizierten zu rechnen wenn wir uns jz nicht zurück nehmen was glaubt ihr eig was das für unser Gesundheitssystem bedeutet? Hier wird alles zusammen brechen wenn die Menschen weiterhin solche Egoisten sorgen haben anstatt endlich anzufangen aufeinander Rücksicht zu nehmen!
Denkt doch bitte mal an eure Großeltern oder an die Großeltern eurer Kinder, das sind alles Risikogruppen bei denen die Krankheit deutlich schlimmer verlaufen könnte als eine Grippe... denkt doch bitte mal an alle immunschwachen, an die mit Vorerkrankungen und um Himmels Willen bitte denkt auch mal an all die Menschen die in dieser Ausnahmesituation täglich Höchstleistungen bringen um Unsere Gesellschaft zu unterstützen und unsere Wirtschaft und unsere Gesundheitswesen ausrecht zu erhalten.
Bitte bitte nehmt Rücksicht auf einander und denkt jz mal an die Gesundheit anstatt an euren eigenen Wunsch oder Willen..
ich wünsche euch allen von Herzen gesunde Babys und das ihr selbst und alle eure lieben gesund bleiben und natürlich den Umständen entsprechend eine schöne Geburt, aber bleibt vernünftig:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut es euch an

Antwort von @ni, 37. SSW am 20.03.2020, 9:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut es euch an

Antwort von Michi93 am 20.03.2020, 11:08 Uhr

Und nein, nur weil der Kindsvater den Virus hätte, hättest du ihn eben nicht zu 100%
Es gibt auch Menschen, die Kontakt zu positiv getesteten hatten und sich nicht angesteckt haben.
Aber ich merk' schon.
Du scheinst eine der egoistischen und unbelehrbaren zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut es euch an

Antwort von Michi93 am 20.03.2020, 11:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut es euch an

Antwort von Michi93 am 20.03.2020, 11:24 Uhr

Eins will und muss ich dir noch sagen.

Was stört dich eigentlich am meisten?
Dass dein Mann während der Geburt nicht da ist oder dass er das Kind erst sieht wenn es heim kommt?

Zu Punkt 1
Wir hatten “Glück“ dass es ne Hausgeburt war und er dabei sein konnte.
Hätte die Geburt sonst auch ohne Corona, alleine gemacht.
(Hätte da aber auch drauf verzichten können da sie 7 Wochen zu früh kam und es durchaus hätte gefährlich werden können.)

Zu Punkt 2
Ihr werdet wohl ein paar Tage damit klar kommen dass er das Kind nicht sieht.
Unsere Tochter liegt nun schon seit 23 Tagen im Krankenhaus und mein Mann hat sie lediglich 1 mal für ca 10 Min gesehen (da lag sie noch im Inkubator)
Und er wird noch länger warten müssen.

Also stellt euch gefälligst nicht so an. !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut es euch an

Antwort von MrsSchleife, 38. SSW am 20.03.2020, 11:37 Uhr

Meine Güte...
Du kennst mich null und nur anhand eines online geposteten Schriftstücks von gedanken die man trotzdem hat zu verurteilen ist schon ganz groß.

Ich bestehe ja gar nicht auf das Recht dass er dabei ist. Hab ich auch nie gesagt... Ich Natürlich hätte ich ihn gerne dabei...
Ich hab einfach nur meine Gedanken runter geschrieben...
Ich würde mich gegen keine Empfehlungen der Kliniken und Ärzte wehren.
Ich plädiere ich auch seit Tagen für die Ausgangssperre, weil die Menschheit es hier nicht kapiert.

Und trotzdem macht es mich fertig den Gedanken zu haben dass ganze alleine zu bewältigen. Das wird mir noch zu stehen.
Und nur weil ich Gedankengänge, die ich habe, teile, heißt das nicht, dass ich egoistisch oder unbelehrbar bin.
Also mal aufpassen.

Ich gehöre nicht zu denen die draußen rumhängen, alles an tatschen, anderen Leuten windeln, Klopapier oder mehl weglaufen.
Ich versuche meinen Beitrag zu leisten.
Ich nehme die Situation an. Und ich fordere hier gar nichts.
Also einfach mal


Du kannst ja auch froh sein wenn du mit der Situation im Kopf besser umgehen kannst als Vllt andere.. Herzlichen Glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut es euch an

Antwort von heli89 am 20.03.2020, 13:40 Uhr

Ab heute hat unser KH Väter bei der Geburt verboten. Es gibt dort eine Station für extreme Frühchen und die haben doch noch nichts entgegenzusetzen. Eine Vire und da bricht die Katastrophe aus. Da bin ich doch dankbar, daß das KH auf Nummer Sicher geht. Da muss man jetzt einfach mal darauf vertrauen, daß die KHs mit ihren Maßnahmen wissen, was sie tun. Ich finde es auch echt mies und beängstigend, daß der Papa nicht dabei sein kann. Hab mich drüber aufgeregt, geheult, Dampf abgelassen. Und damit ist auch gut jetzt. Wir können uns so glücklich schätzen, daß wir inzwischen alle schon so weit sind und unsere Babys das Frühchen-Stadium bald hinter sich haben. Und wenn man sich das vor Augen hält dann fällt es uns hoffentlich leichter, dieses Opfer zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut es euch an

Antwort von MrsSchleife, 38. SSW am 20.03.2020, 14:05 Uhr



Ich denke damit ist jetzt alles gesagt...

Keiner von uns hat es im Moment leicht. Jeder kämpft auf seine Weise mit Kopf und Herz und Bauch.
Aber ja. Wir sind alle schon so weit. Darüber können wir nur glücklich und dankbar sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut es euch an

Antwort von minime2017 am 20.03.2020, 14:21 Uhr

Leute Leute bleibt doch bitte freundlich. Hormone hin Hormone her.

Ich finde es auch schade wenn mein Partner nicht dabei sein kann. Und zu dem Argument: er darf zu den presswehen dazu kommen.... Ähm ja zwei mal pressen und meine Kinder waren da.
Ich habe eben die Pressekonferenz vom Herrn Söder in Bayern gesehen und dort wurde von einer Dame gesagt das dort zum Beispiel es den Vätern trotz Ausgangssperre und Co. Nicht verwehrt werden soll.

Wenn das KH es für nötig erachtet dem Vater zu untersagen dabei zu sein ist es so. Da werde ich in der aktuellen Situation sicher keinen Aufstand machen. Das zum Ausgangspost.

Vlt. Ist der Papa eh nicht greifbar da er ohnehin gerade Klopapier oder andere Lebensmittel mit einem 40T. Durch die Weltgeschichte fährt für die wahnsinnigen da draußen.

Fakt ist das es schade ist das wir in einer solchen Lebenssituation um ein tolles Erlebnis gebracht werden. Und das macht mich traurig und das darf mich auch traurig machen. Nur weil ich traurig bin handle und gefährde ich aber niemanden sondern stelle mich schon mal auf die Situation ein.

Seid lieb zueinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut es euch an

Antwort von Aprilkrümelchen am 20.03.2020, 14:43 Uhr

Ich finde es ist es durchaus wert darauf hinzuweisen, dass die aktuelle Handhabung einiger Kliniken im klaren Gegensatz zu den Empfehlungen von Fachgesellschaften z.B. der DGGG und der WHO steht (nachzulesen z.B. unter https://www.dggg.de/news/covid-19-empfehlungen-fuer-die-geburtshilfliche-versorgung-in-deutschen-krankenhaeusern-1192/)

Und da die Regelungen sich zwischen den Kliniken teilweise stark unterscheiden ist die Sinnhaftigkeit Väter ohne besonderes Risiko und ohne Symptome generell aus dem Kreißsaal auszuschließen meiner Meinung nach schon fragwürdig.

Wer gerne alleine gebären möchte der soll das tun, Werner schon allein bei dem Gedanken in Panik ausbricht ohne Partner in den Kreißsaal zu müssen, der sollte auch in Zeiten von Corona nicht dazu gezwungen werden. Es gibt genug Möglichkeiten das Personal zu schützen, und werdende Väter sind bestimmt nicht das Hauptproblem was zu Ansteckungen führt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut es euch an

Antwort von LizMum2be am 22.03.2020, 7:36 Uhr

Das waren mal schöne Sachliche Worte von Minime! Solidarität fängt auch mit Verständniss an viele wissen nicht was sie bei der Geburt erwartet es ist vllt auch das erste Kind.
Das mein Mann nach einer 24 Stunden Ordysee an Einleitung mit Ausgang im KS dabei war hat mir so viel Kraft gegeben weil ich viele Ängste hatte und die Hebis auch nicht nur für einen da sind sondern gleichzeitig für viele da sein müssen, leider wird das Personal auch nicht aufgestockt.

Für mich war es ein Augenblick den ich nie vergessen werde wie wir als Eltern den ersten Schrei unserer Tochter hören konnten nach all dem was ich geleistet hab in den ganzen Stunden, mich trifft das sehr das so viele von euch das nicht haben dürfen, ich fühle mit jedem der sich vor dem Allein Gebären Sorgt und wünsche euch einen komplikationfrei Traumgeburt für die, die hier so auf einen Rumhacken und sie als Egoistin da stellen, zügelt euch mal etwas ihr glaubt doch nicht das es ihr als wedende Mutte total egal wäre wenn sich andere wegen ihr Infizieren würden gerade Baby's, der eine kann sich besser mit dem Gedanken anfreunden und der andere halt absolut garnicht beide seiten sollten sich mehr Verständniss entgegen bringen!

Am Ende kann man an der Entscheidung der Regierung nichts rütteln und muss damit leben aber Stütz lieber die MommyToBe mit posiziven Worten statt mit Hass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.