April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wesen am 19.03.2020, 15:25 Uhr

Plötzlich Angst vor Muttersein

Hallöle,

in zwei Wochen geht die Geburt wohl los. Ich hatte mich so riesig auf den Zwerg gefreut, meine Familie freut sich riesig aber plötzlich fühle ich mich so absolut nicht bereit.

Ich zweifel gerade jede einzelne Eigenschaft von mir an, kann mich nicht im Spiegel sehen, ohne nich unfassbar hässlich zu finden (dass der Kleine sich später total für mich schämen muss, etc.), Haushalt geht schleppend und mir sagt man eh nach, dass ich nicht die beste Hausfrau bin... ich sehe Videos und Bilder von etwas ausgewachseneren Kindern (3-4 Jahre) und fühle mich urplötzlich erschlagen von dem Gedanken, so einem Kind die richtigen Werte mitgeben zu müssen. Da ist es ja mit gut Reden und Nettigkeit nicht getan und für alles andere wird man ja von den Kleinen für eine Weile gehasst (war jedenfalls in meiner Kindheit so). Mein eigenes Verhältnis zur Mutter ist extrem gestört und ich kann der ganzen Rolle "Mutter" null Positives abgewinnen. Was nicht heißt, dass ich nicht Elternteil sein will.

Mein Partner sieht das alles überhaupt nicht so eng, freut sich extrem auf den Kleinen sowie auf die Vaterrolle. Ich habe mich bis jetzt auch einfach nur riesig gefreut gehabt. Erst die letzten Tage kommen mir so Gedanken, wie oben beschrieben.

Gibt es Mütter, die kurz vor Schluss ähnliches "Lampenfieber" hatten?

LG

 
8 Antworten:

Re: Plötzlich Angst vor Muttersein

Antwort von Surfergirl, 38. SSW am 19.03.2020, 15:33 Uhr

Keine Panik! Ich hab das zwischendurch auch.
Eine Freundin hat mir mal gesagt:
Eine gute Mutter liebt ihr Kind und hilft ihm so gut sie kann. Und allein das ich mir Sorgen machen würde keine gute Mutter zu sein würde zeigen, dass ich eine gute Mutter werde.
Versuch es vll auch so zu sehen!
Fühl dich gedrückt du bist nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Angst vor Muttersein

Antwort von Bunny_29, 37. SSW am 19.03.2020, 16:37 Uhr

Das sind bestimmt die Hormone jetzt. Eine gute Freundin hat mir, als sie ihr erstes Kind bekommen hatte u ich sie gefragt habe wie sie das so alles wusste wie sie was machen muss u wann u generell einfach wie es ,,geht" von jetzt auf gleich Mutter zu sein gesagt dass sie als sich als sie das Baby zum ersten Mal sah alles einfach auf Mama-sein eingestellt hat
Diese Aussage fand ich so toll u als ich mein erstes Kind bekommen habe war es genau so wie sie sagte klar gibt es immer mal wieder schwierige Phasen u es werden auch die nächsten Jahre immer schwierige Phasen kommen aber im Großen u Ganzen wirst du das als Mama bestimmt mit hoffentlich guter Unterstützung vom Papa gut hinbekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Angst vor Muttersein

Antwort von heli89 am 19.03.2020, 16:50 Uhr

Ja, jetzt kommt langsam die Panik vor der unbekannten Aufgabe auf.

Alleine schon die Tatsache, was du dir für Gedanken machst, zeigt, daß es dir sehr wichtig ist, dein Kind vernünftig zu erziehen und ihm die richtigen Werte mitzugeben. Und wenn dieser Wunsch in dir steckt, dann wirst du es auch schaffen! Klar, nicht jedes Eltern-Kind-Verhältnis ist gut, und es ist schade, daß du das zu deiner Mutter als „extrem gestört“ bezeichnest. Aber gerade wenn dem so ist, dann kannst du aus deinen eigenen Erfahrungen profitieren und bei deinem Kind Dinge anders machen. Unsere Hebamme hat so schön gesagt, das Wichtigste, was das Kind braucht, ist Liebe. Und wenn wir ihm die geben, dann ergibt sich der Rest von selbst.

Gerade ist auch eine besondere Situation, denn monatelang wussten wir, daß irgendwann ein Baby kommt und jetzt ist der Moment, in dem es jederzeit losgehen kann und wir als Mütter abliefern müssen, plötzlich da.

Vielleicht hilft es, sich klarzumachen, daß nicht nur das Baby, sondern auch du eine ganz neue Welt betrittst und in die Mutterrolle hineinwachsen musst. Dein Job ist es primär, für das Kind da zu sein und sonstige Erwartungen müssen hinten anstehen. Aber es wird auch immer Menschen geben, die Dir zur Seite stehen können, der Vater, andere Mütter, die Hebamme, Freunde mit Kindern. Und wenn du achtsam mit deiner Rolle umgehst und der Wunsch, eine gute Mutter zu sein, in dir steckt, dann wirst du auch eine tolle Mutter sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Angst vor Muttersein

Antwort von Mamimoni am 19.03.2020, 17:54 Uhr

Da wächst man hinein.
Bei meinem ersten Kind gings mit nem Kaiserschnitt los (den ich auf gar keinen Fall wollte). Die ersten Tage hab ich mich um den Zwerg gekümmert. Hatte aber nicht die typischen liebenden Muttergefühle. Dann kam ne postpartale Depression. Und dann nach etwa 5 Wochen war ich plötzlich schockverliebt. Und plötzlich eine tiefliebende gute Mama.
Ich konnte mir nicht vorstellen wie es ist dann mal n 3 oder 4 jährigen zu haben. Naja und jetzt ist er 4. Und es ist super.
Man wächst da rein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Angst vor Muttersein

Antwort von Wesen am 19.03.2020, 20:43 Uhr

Vielen Dank für die aufmunternden Worte < 3

Es tut so gut, zu wissen, dass man mit dem ganzen Gefühlschaos nicht alleine ist! Ich hoffe auch, dass sich diese abartige Unsicherheit legt, sobald ich mit dem Kleinen erst einmal einen Alltag habe.

Ja, das Traurige an der gestörten Beziehung zu meiner eigenen Mutter liegt leider darin, dass sie wohl ursprünglich starke Muttergefühle zu mir hatte aber sich nie anders auszudrücken wusste, als über Gewalt und Erpressung. Sie hatte es selbst nie anders erlebt. Aber sie hat mir genauso starke Werte mit auf den Lebensweg geben wollen. Ich kann nur leider keinen dauerhaften Kontakt zu ihr halten, dafür ist die Kommunikation zu toxisch. Allein der Wille, als Mutter alles gut zu machen, reicht wohl also scheinbar nicht. Aber scheinbar gibt es genug Mütter, die einfach Liebe als ersten Antrieb hatten und bei denen es scheinbar klappte. Das gibt auf jeden Fall viel Hoffnung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Angst vor Muttersein

Antwort von Wesen am 19.03.2020, 20:57 Uhr

Owei, das mit dem KS und der Depression tut mir echt leid! Es muss vor allem echt übel sein, wenn man null darauf vorbereitet war.

Das Ding ist, dass ich den Zwerg ja jetzt schon liebe. Ich weiß nicht, wie er aussieht oder aussehen wird, was er für einen Charakter haben wird... jedenfalls Sternzeichen "Widder" :D Aber ich finde ihn jetzt schon auf eine Art klasse, die ich bis jetzt von mir nicht kenne. Ich habe nur das Gefühl, einem so großen Wunder mit meinen Fähigkeiten und meinen Erfahrungen nicht gerecht werden zu können :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Angst vor Muttersein

Antwort von Mamimoni am 19.03.2020, 22:14 Uhr

Du hast ja genug Zeit. Am Anfang braucht der Zwerg einfach nur ganz viel Liebe, Zuwendung und Zeit.
Das erste mal "gefordert" wird man wenn die Zwerge ihren eigenen Willen entdecken, etwa mit 15 Monaten.
Ich hatte (und habe) auch oft Angst. Aber das Tolle ist wirklich, dass man Zeit hat. Und man wächst an seinen Aufgaben.
Hätte man mir vor 5 Jahren gesagt, dass ich jetzt dann nen 4-jährigen n 2-jährigen und n Baby hab, dann hätt ich gesagt das ich das nie schaffe und hätt total Panik. Nun ist es (wenn auch ungeplanterweise) so gekommen. Ich hab großen Respekt davor und manchmal schleicht sich Panik ein.. Aber meistens seh ich es gelassen. "Jetzt gerade" trau ich mir das nicht zu. Aber ich bin überzeugt nach und nach hineinzuwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Angst vor Muttersein

Antwort von Surfergirl am 19.03.2020, 23:05 Uhr

Der Unterschied zu dir ist doch: du hast reflektiert und weißt Gewalt und Erpressung ist nicht der richtige Weg!
Damit hast du doch viel gewonnen. Reflektier einfach immer mal wieder und dann wird das schon werden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor mehr Gewichtszunahme in der ssw normal ?

Hallo ich bin aktuell 29 Jahre alt und in der 23 ssw und hab mit 56 kg bei 1,68 m gestartet - bin aktuell bei 63 kg (also +7 kg) - ich find das schon sehr viel für die erste Hälfte und hab Angst doppelt soviel noch zuzunehmen da ich gehört hab das man in 3 Trimester 8-10 kg ...

von Stephanie1303, 23. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Ich habe solche Angst

Laut Rechnung wäre ich jetzt bei 7+0 beim letzten US konnte man noch keinen Herzschlag sehen bzw. War auch nur ein 3mm kleiner Punkt zu sehen. Seit gestern sind nun alle Symptome verschwunden kein brust spannen mehr kein ziehen kein garnix und ich werde im Kopf bekloppt weil ...

von Sammi81, 7. SSW 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Solch eine angst :(

Hallo ihr lieben :) Ich bin nun in der 9ten Woche und hab Dienstag Ultraschall letztes Mal war ich grade 5+4 beim ersten Ultraschall da war nur ne leere Fruchthöhle zu sehen was ja normal ist . Aber ich habe so eine panische Angst vor Dienstag das kein Baby drin ist oder ...

von Piathewitch, 9. SSW 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst/Blutung

Hey Mädels Ich hatte schon zwei Fehlgeburten...und bin jetzt bei 5+6 Mein Mann und ich hatten gestern Abend Sex und heute morgen hatte ich am Toilettenpapier ein bisschen dunkelrotes Blut...danach nichts mehr und jetzt ein bisschen ( wirklich nicht viel ) braune ...

von Chibi2392, 6. SSW 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Clearblue Digital positiv - ES+13(?) // Angst vor FG

Hi, ich hab heute mit OneStep getestet. Es war wieder mal nur eine hauchzarte Linie zu sehen. Daher habe ich noch einen digitalen Clearblue Test gemacht. Ergebnis 1-2 Wochen schwanger. Die Freude ist irgendwie nicht so riesig, da ich Anfang des Jahres eine FG inkl ...

von Anuschka1985, 4. SSW 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst😔

Ich komme grade von der feindiagnostik, der doc hat mir Angst gemacht, dass baby sek zu "dick" für diese Woche und icj soll Zucker komplett meiden. Ich bin jetzt 19+4 und mausi wiegt 380g...Habt ihr Erfahrung zur 20.ssw und dem Gewicht? Ich hab angst dass sie zu groß wird ...

von Ninchi, 20. SSW 14.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst die Schwangerschaft zu verkünden

Hallo ihr Lieben, ich bin heute bei 15+0. Bisher wissen unsere Kinder und Eltern noch nichts von der Schwangerschaft. Und auch sonst keiner. Erst wollte ich es nach dem Ersttrimesterscreening sagen. Da war dann ein Blutwert nicht in Ordnung und ich wollte die ...

von Sina101185, 16. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst die Schwangerschaft zu verkünden

Hallo ihr Lieben, ich bin heute bei 15+0. Bisher wissen unsere Kinder und Eltern noch nichts von der Schwangerschaft. Und auch sonst keiner. Erst wollte ich es nach dem Ersttrimesterscreening sagen. Da war dann ein Blutwert nicht in Ordnung und ich wollte die ...

von Sina101185, 16. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst 🥺

Hallo Ihr Lieben, Ich habe morgen meinen 2. Ultraschall Termin beim FA. Der erste war in der 6+0 Woche. Baby war sichtbar doch sie konnte kein Herzschlag messen, da dass baby zu zapplig war laut FA. Ich habe 2 FG hinter mir die erste in der 6 SSW und die zweite in der 5 SSW. ...

von KaderSara, 10. SSW 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst... 😞

Hallo zusammen, Letzte Woche Mittwoch war ich noch beim Arzt, da wurde unser Krümelchen sogar größer ausgemessen mit 18 mm bei 7+5. Mir ging es bisher jeden Tag sehr bescheiden seit dem Eisprung mit Übelkeit, Bauchziehen, Rückenziehen, Geruch, Brustspannen, Ischias,... Jetzt ...

von Rikami82, 9. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.