April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsSchleife, 38. SSW am 20.03.2020, 9:28 Uhr

Geburtsvorbereitung

Hallo..
Da wir alle nicht wissen in wiefern wir alleine gebären müssen, wäre mein Vorschlag hier mal Tips und Techniken und so weiter zu sammeln die uns in der Geburt helfen können...

Mein Kurs legte eben viel auf Unterstützung durch den Partner während der wehen.. (Massagen, Druck Punkte etc)

Wie ist es ohne.

Was hab ihr für Atem Techniken? Kennt ihr Übungen oder Videos die wir miteinander teilen können?
Was haltet ihr von Himbeerblätter Tee und so weiter?


By the way.... Heute in die 38.ssw gekugelt

 
8 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Surfergirl am 20.03.2020, 10:58 Uhr

DAS finde ich mal ne gute Idee!

Also ich esse seit Woche 36 jeden Morgen 6 Datteln und wollte jetzt 37+3 mal mit Heublumendampfbädern anfangen. Meine Hebamme hat mir von Himbeerblättertee abgeraten, da der zu Blutungen führen kann und sie das für meine Situation als zu große psychische Belastung sieht. Ich würde wahrscheinlich vor Panik unser Kind zu verlieren umfallen...
Bei der Dammmassage setzen wir auf regelmäßiges Herzeln da ich kein Öl hier habe und nicht einkaufen mag, soll ja denselben Effekt bzw. besseren haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Stevi88, 38. SSW am 20.03.2020, 11:07 Uhr

Das ist doch echt mal ne gute idee.
Also ich esse auch regelmässig datteln in der früh und mache 2-3mal wöchentlich die dammmassage...
In meinem vorbereitungskurs (bin ich froh das ich den relativ früh gemacht hab) meinte die hebamme sie empfiehlt die schiffchenatmung. Einatmen, einatmen laaaang ausatmen und dabei den mund öffnen zu einem aaa oder oooo da sich das anscheinend auch auf den muttermund ausstrahlt... so von wegen offen und entspannt wie der mund ist dann auch der muttermund. Sie sagte es klingt komisch aber es soll helfen
Diese atmung hilft mir auch jetzt da ich seit 2 nächten starke senkwehen habe die schon aufs Steißbein drücken... mehr tipps hab ich als erstgebärende leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Mala28 am 20.03.2020, 13:44 Uhr

Atemtechniken.....du wirst das was du in dem Moment brauchst ganz automatisch machen und wisse . Glaub mir.
Du hast Hebammen vor Ort. Man kann gar nicht Tipps von anderen annehmen weil du in dem Moment ganz andere Sachen willst.
Ich hab hier oft gelesen wie toll eine wassergeburt ist. Als ich in der letzten Ss im KH zur Geburt war, war ich 2min in der Wanne. Ich mochte es einfach in dem Moment nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von muama, 36. SSW am 20.03.2020, 14:16 Uhr

Datteln habe ich mir auch noch schnell besorgt muss man die morgens essen, oder ist das egal wann?
Ich trink ansonsten Himbeertee, und mache gelegentlich noch dammmassage und Yoga...
Viel Beckenkreisen und trotz allem Versuche ich in Bewegung bleiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von minime2017, 35. SSW am 20.03.2020, 14:28 Uhr

Zu der Atemtechnik mit dem Langen Aaaaaaaa beim ausatmen! Das ist Super!!!! habe so zwei Kinder bekommen. Dabei entspannt sich wirklich der Beckenboden durchs lange ausatmen. Hört sich total bescheuert an, hab ich darmals auch gedacht Abwer unter den Wehen war mir das völlig wumpe.
Achso mein Partner hat übrigens nie mit gehechelt oder geatmet er war einfach nur zur seelischen Unterstützung da. Anfassen darf mich dann sowieso niemand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Louisa16, 35. SSW am 20.03.2020, 15:03 Uhr

Huhu,
also ich bin gerade ganz fleißig am Podcast hören - Die friedliche Geburt. Kann ich bisher nur empfehlen und ich habe das Gefühl, es bereitet mental nochmal richtig gut vor.
Atemübungen kenne ich keine
Während der Geburt ist es wichtig locker zu bleiben und sich zu öffnen. Alles was raus will, soll raus
Meine Tante hat mir mal den Tip gegeben, die Hände locker zu lassen. Wenn man die Hände verkrampft, verkrampft sich auch der Körper. Und eine Hebamme meinte, man solle den Kiefer nicht verkrampfen; da der Kiefer wohl stark mit der Gebärmutter zusammen hängt. Also am besten alles locker lassen
Ansonsten während der Geburt immer auf das Gefühl und Empfinden hören, auch wenn die Hebamme was anderes sagt Sie haben zwar Erfahrung, aber es ist eben doch unser Körper und die Geburt unserer Kinder. Und jede Geburt verläuft nunmal anders.

Geburtsfördernde Dinge mache ich gerade noch gar nichts (bin aber auch „erst“ in der 35ten Woche) und das Baby liegt schon gut im Becken und drückt auch deutlich nach unten. Gebärmutterhals hat sich auch schon verkürzt.

Ich hoffe natürlich auch, dass mein Mann dabei sein kann und die Corona-Situation sich noch in Grenzen hält. Sollte er allerdings nicht mit dürfen, schaffe ich das auch alleine
Durch unsere Vorgeschichte (2 stille Geburten und eine Fehlgeburt) bringt mich so schnell nichts mehr aus der Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Louisa16 am 20.03.2020, 15:05 Uhr

Das mit dem Anfassen kann ich nur bestätigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Surfergirl am 20.03.2020, 15:40 Uhr

Nee ne Uhrzeit ist da mit den Datteln glaub ich nicht vorgeschrieben, hab mir das nur so angewöhnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Louwen-Ernährung zur Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit der Louwen-"Diät" zur Geburtsvorbereitung aus? Hat das jemand schon mal gemacht oder es vor? Hat es sich denn gelohnt? Ich finde den Ansatz ganz interessant und auch irgendwie logisch, allerdings weiß ich nicht ob ich das durchhalte ...

von FiJa, 33. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hey habt ihr euch schon für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, wenn ja in welcher Woche macht ihr diesen und wie ist er aufgebaut? Wir haben uns für einen entschieden, bei dem noch ein Erstehilfekurs für babys dabei ist. Wir haben unseren nächste Woche (26ssw) findet ...

von Steffirg 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Habt ihr euch schon angemeldet zu einem? Das wird jetzt meine 4te Geburt... Dafür muss ich den nicht machen, möchte aber neue Leute kennenlernen, damit man dann auch im ersten Jahr mit Baby zusammen was unternehmen kann. Ich hoffe, dass man sich da kennenlernen kann... Außerdem ...

von Verena23051987, 10. SSW 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Tipps Mann Geburtsvorbereitung

Hallo ich hatte beim ersten Kind einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL. Wir hatten zwar zuvor einen Vorbereitungskurs gemacht- der war aber recht oberflächlich. Ich habe das Gefühl mich mittels Youtube und Büchern etc echt gut vorbereitet zu haben. Jedoch mein Mann hat ...

von Nessi191, 35. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungstee Rezept

Hallo ihr lieben! Hat jemand bereits ein Rezept für einen Geburtsvorbereitungstee? Hätte gestern in der Apotheke gefragt, die haben leider keine abgefüllten gemischten, man soll das Rezept selber besorgen. Hat vl bereits jemand eines von seiner Hebamme ...

von ladyred1810 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

wollte euch mal fragen, wie sinnvoll es ist ein Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen? Ob es notwendig ist? Ist meine erste ...

von Yassam, 29. SSW 31.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

was macht ihr alles zur Geburtsvorbereitung?

Ich weiß es ist noch relativ bald (bin auch erst anfang 28 ssw), aber was habt ihr denn alles vor für die Geburtsvorbereitung? Es gibt ja einiges, was man tun kann. Ich bin ja leider eine, bei der der Muttermund nicht aufgehen will, das hat bei den letzten SS ewig gedauert ...

von ladyred1810 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Online Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr Lieben, ich erwarte mein zweites Kind und bin am überlegen, ob ich einen Geburtsvorbereitungskurs machen soll oder nicht. Nachdem die erste Geburt vor 4,5 Jahren in einem Notfallkaiserschnitt endete, wird es dieses Mal vermutlich einen geplanten ...

von OC_Lischen, 19. SSW 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben! Habe gestern einen Anruf von meiner Hebamme bekommen und konnte es kaum glauben, der Geburtsvorbereitungskurs findet statt. Ich hatte echt schon Angst mein erstes Baby so ganz ohne Vorbereitung bekommen zu müssen.

von STEFFILEIN85, 30. SSW 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs?!

Macht ihr einen bzw habt ihr schon mal einen besucht? Was es sinnvoll? Ich bin hin und her gerissen immerhin sind ja zur aktuellen Zeit eh alle „Veranstaltungen“ abgesagt. Was wird in einem solchen Kurs vermittelt? Gibt es hier Frauen die definitiv keinen ...

von Vajana, 26. SSW 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.