Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 14.07.2006, 10:40 Uhr

@Marion - Raphael - das verstehe ich auch nicht

und ich habe zwei völlig normale Kinder im Alter von 4 und 6, die noch nie ins Zimmer geschickt wurden oder eine Auszeit hatten.

Und meine Tochter war und ist immer noch ein richtiger Wutknochen! Die kann richtig ausrasten. Aber dann verlasse eher ich das Zimmer mit der kurzen Erklärung "XY ich gehe jetzt raus, bis Du Dich beruhigt hast, denn ich kann das Geschrei nicht ertragen und will nichts tun, was mir nachher leid tut". Dann bin ich raus (kommt jetzt nur noch selten vor) und meist habe ich dann vor der Tür durchgeatmet und wenn die Kleine nicht nur noch vor Wut gebrüllt hat, sondern es inzwischen in Verzweiflung umgeschlagen hat (die sind ja selbst nicht glücklich, wenn die so ausrasten, das machen sie nicht, um uns zu ärgern, sondern um etwas zu erreichen, was unerreichbar ist) bin ich wieder rein, habe mich zu ihr gesetzt und fertig.

Auch ich raste manchmal aus und brülle meine Kinder an (ich arbeite an mir, ich finde Anschreien nämlich völlig unmäßig und schlimm), danach habe ich mich immer entschuldigt.

Was macht meine Tocher? Wenn sie so einen Wutanfall hatte, kommt sie manchmal Tage danach oder auch abends (abends lassen wir den Tag noch mal Revue passieren, weil ich auch nicht will, dass man im Streit einschläft), dass sie eigentlich nicht schreien wollte und warum sie das gemacht hat.

Scheint doch auch Vorbild zu wirken.

Sie tanzen mir beide nicht auf der Nase rum, reizen natürlich Grenzen aus, aber wir brauchen keine Auszeiten oder Strafen in Form irgendwelcher Streichungen. Meine Mutter brauchte das auch nie (zum Glück musste ich auch nie aufessen), aber war sehr autoritär und streng (musste sie bei so vielen Kindern auch sein), wir hatten alle unsere Aufgaben und da gabs auch keine Diskussionen - nur logische Konsequenzen (wir konnten eben erst raus zum Spielen, wenn die Spülmaschine ausgeräumt und der Müll rausgetragen war und es war offensichtlich, dass diese ARbeiten gemacht werden mussten).

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.