Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von raphael04 am 13.07.2006, 21:18 Uhr

klar...

Hi,

also mit Sachen rumschmeißen mag ich überhaupt nicht. Bei uns herrscht die Devise: mit weichen Sachen (Bälle, Kissen etc.) DARF man schmeißen, mit harten nicht. Bis jetzt klappt's ganz gut :-)
Netterweise ist mir bei unserer Tagesmutter letztens aufgefallen (ohne vorherige Absprache), daß sie es genauso macht - schön :-)

Ja, das höre ich auch oft, daß das schon ausprobiert wurde, den Kindern ihren Willen zu lassen (wg. Süßkram) und sie dann nicht "richtiges" mehr essen. Trotzdem komme ich nicht umhin, mir die Frage zu stellen: ja, wieviel Süßkram haben sie denn so zur Auswahl? Gut, unserer ist auf so viele Sachen allergisch, da schränkt sich der Süßkram eh etwas ein. Aber Gummibärchen oder Kinderschokolade z.B. ist erlaubt. Er ist erst 20 Monate von daher bekommt er diese Sachen generell noch nicht so lange (seit gut 3 Monaten ca.), aber es kommt auch durchaus vor, daß er morgens aufsteht und direkt nach Gummibärchen fragt. Dann bekommt er 2 oder 3 und danach gibt's Milch und Frühstück. So wird's auch vor dem Mittagessen oder dem Abendbrot gehandhabt. Trotzdem es erlaubt ist und er auch offensichtlich sehr gerne Süßes ist, kommen wir aber so pro Tag auf höchstens 6 bis 8 Gummibärchen ODER 1 Stk. (Riegelchen) Kinderschokolade. O.k. er ist noch klein, vielleicht wird's schwieriger, wenn er etwas älter wird ... ich laß mich überraschen ;-)

Und das z.B. "... net das essen was auf dem teller ist ( gebe immer von allem ein esslöffel voll, also es ist zu schaffen)dann haben sie auch keinen hunger mehr für den nachtisch!" finde ich total krass!
Gerade jetzt, wo es so warm ist, passiert es selbst mir andauernd, daß ich echt sowas von keinen Hunger auf das gekochte Mittagessen habe, aber durchaus den Joghurt/Quark mit Obst esse! Ich verstehe das nicht. Bin ich die einzige auf der Welt, der es so geht? Und wenn nicht, warum müssen Kinder dann imer mit solch - meiner Meinung nach - merkwürdigen Sprüchen essen?

Also beim Thema Essen kann ich mich richtig in Rage reden, denn man hört/liest permanent von irgendeiner gearteten Phase der "Eß-Schwierigkeiten". Entweder die Kinder wollen immer nur das Gleiche (Pommes oder Nudeln mit Ketchup, Fischstäbchen o.ä., halt typischen "KInderfraß", wie ich ihn nenne). Ja aber das können sie doch nur fordern, weil sie es eben kennen! Meiner hat noch nie ein Fischstäbchen gesehen, geschweige denn eine Knorr-Tüte oder Ketchup! Oder aber es folgen Sprüche wie "oooooooch, jetzt habe ich extra für dich gekocht" oder wahlweise "wenn du das nicht ißt, ist Mama ganz traurig, weil ich so viel Mühe beim kochen hatte". Das könnte man endlos weiterführen. Das alles sind DRUCK-SÄTZE, die IMMER ein flaues Gefühl beim Kind hinterlassen und garantiert keinen Spaß am Essen aufkommen lassen.

Naja, ich hör' echt lieber auf, sonst werden's wohl 3 Seiten ;-)))

Das geht jetzt ja auch nicht an dich, Phi, sondern ich hab' mich nu so reingeschrieben ...

LG ... Marion

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.