Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaselio am 13.07.2006, 15:47 Uhr

an Stan und Olli

Liebe Angela,

danke fuer deinen Buggy Vorschlag. Leider ist mein Elio sehr bequem und im Buggy sitzen findet er toll....nicht immer aber oft.
Im Hotel habe ich den Buggy jetzt waehrend des Essens als Druckmittel missbraucht....Wenn er Gabeln schmiss oder anderweitig "gefaehrlich" wurde, musste er in den Buggy....mit Gurt. DAS mag er gar nicht. Buggy ist ok, aber nur so lange wie er sich frei bewegen kann. Das ging eigentlich gut. Wenn er arg "randalierte" habe ich ihm ruhig gesagt Elio du musst in den Kiwa bis Mama fertig ist. Er hat geweint und ich habe getroestet (bin sofort fertig), er hat dann ein paar Mal gefragt "Mama, nbist du fertig, gehen wir". Wir haben das insgesamt gut hingekriegt.

Ein wichtiger Punkt ist dein Nachtrag. Manchmal sieht es wirklich so aus, als wisse er nicht wohin mit seiner Kraft. Dabei verbringen wir viel Zeit draussen, ich spiele auch Fussball, aber in richtiger Tober bin ich nicht.
Mit 4 darf er in den Rugby Club...aber das ist ja noch eine Weile hin...

LG
Christiane

1 Antwort:

Unsere Showkämpfe

Antwort von Stan+Olli am 13.07.2006, 22:08 Uhr

Wir haben jeden Tag im Bett 5 Minuten "Showkämpfe" veranstaltet. Das Bett ist schön weich und man kann gut rangeln.
Von meiner Ergotherapeutin weiss ich, dass Kinder diesen Körperkontakt beim Rangeln oft brauchen, um Ihren eigenen Körper besser er "erleben". Dazu brauchen sie ein stabiles Gegenstück (die Tür, den Fussboden oder am liebsten eben eine andere Person), an denen sie ihre Kräfte messen können. Das ist eine Entwicklungsphase.
Probier mal aus, vielleicht mögt ihr beide das Toben. Vielleicht hast Du das Gefühl, es tut deinem Sohn gut. Du musst es ja nicht bis zur Einschulung lang fortsetzen. Wenn Ihr gerne tobt, dann kannst Du irgendwann es vielleicht auch mit der Bedingung verknüpfen: Es wir nur getobt, wenn Elio tagsüber anderen nicht wehgetan hat.
Alles Gute Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten