Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisalorain am 13.07.2006, 15:51 Uhr

an mama Heike wegen spielen und an alle die inter.

Hallo
Danke für deine Antwort.

Ich hoffe, ich habe mich nicht falsch ausgedrückt, aber es ist nicht so dass er überhaupt nicht spielt, sondern einfach meine Nähe braucht.
Wenn ich z.B. in der Küche bin, dann ist er auch da. Er spielt sehr selten alleine im Spielzimmer. Also wenn ich in der Küche bin, dann spielt er oft mit Milchpackungen, stellt sie auf einander oder schleppt sie von einer Ecke in die andere. Er spielt oft mit Dosen oder Küchenhelfern. Ich kann nicht sagen, dass er keine Fantasie hat, das hat er schon. Wenn ich im Spielzimmer bin, dann spielt er auch z.B malen, Bücher angucken oder puzzeln. Oft muss ich ihm einfach Impulse für das Spielen geben.

Heute hat er sich ganz alleine im WZ mit seinen Autos beschäftig als ich seine kleine Schwester fütterte.

Vielleicht erwarte ich auch zu viel und er lernt es mit der Zeit allein sich zu beschäftigen.
Hat er sich noch nicht von mir losgelöst? Habe ich was falsch gemacht. Ich muss noch dazu sagen, dass als er 10 Monate „gezwungener Maßen“ bei mir war. Wir sind in das neue Haus gezogen und hatten kein Treppengelände, so dass ich ihn immer von einem Zimmer in das andere mitnehmen musste und er immer bei mir war und nicht einfach das Haus erkundet hat. Gerade in dieser Zeit wollte er alleine unterwegs sein. Später als das möglich war, wollte er es nicht mehr und hing oft an mir.

Ich frage mich, ob ich etwas falsch mache oder ob er einfach so ist, dass er an mir hängt.
Was meinst du??

Danke noch ein mal für das zuhören.

2 Antworten:

Re: an mama Heike wegen spielen und an alle die inter.

Antwort von koesti am 13.07.2006, 20:15 Uhr

Also so, wie Du das schreibst, spielt er doch sehr wohl alleine. Warum soll er alleine in einem anderen Zimmer spielen? Das fände ich eher merkwürdig - zumindest solange er noch nicht in der Schule ist und seine Privatsphäre sucht.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lisalorain

Antwort von Mama Heike am 14.07.2006, 0:03 Uhr

Hallo,

ich verstehe deine Sorgen und kann deine Situation aber auch nur bedingt beurteilen.

Wenn du dich sorgst, dass du deinen Sohn zu sehr an dich gebunden hast, dann denke bitte mal andersherum: Versucht dein Sohn, seine Mama an SICH zu binden? Also besteht er übertrieben auf babyhafter Fürsorge oder ruft er dich nachts permanent ans Bett, um dich an sich zu binden?

Wenn das nicht der Fall ist und er sich eben nur gern in deiner Nähe aufhält (welches Kind mag das nicht), ist aus meiner Sicht überhaupt nichts schief gelaufen. Ganz im Gegenteil, er hatte 10 Monate Zeit, genau zu beobachten, was Mama so den ganzen Tag über macht.

Dass er nicht durchs „Schloss“ marschieren durfte, ist nicht tragisch, ganz im Gegeteil, er kam dadurch erst gar nicht in Versuchung, dich zu dirigieren. Welche Mama bleibt ruhig in der Küche, wenn das Krabbelkind im Wohnzimmer die Blumentöpfe entdeckt? Sie marschiert hinterher!

Was ich dir noch für das SPIELEN sagen mag: Keiner kann das kindliche Spiel so schön zu Papier bringen wie Astrid Lindgren. In dem Kinderbuch „Die Kinder aus der Krachmacherstrasse.“ (oettinger verlag, ISBN: 3789141186) bekommst du einen Eindruck davon, in welchem tollen Paradies Kinder sein können, wenn wir es denn zulassen. Eine Geschichte heißt: „Wir spielen ganze Tage lang.“ Das sagt doch schon alles. Es ist auch für später ein prima Vorlesebuch für deine Kinder und die Anschaffung lohnt sich, auch wenn es noch zwei Jahre im Regal stehen wird.

Dein Sohn ist jetzt in einem Spielalter, wo das Bauen und Umgestalten im Vordergrund stehen. Es kommt dann nicht so sehr darauf an, die Feuerwehr auf der Straße durch die Stadt fahren zu lassen, sondern das Bauen der Straße und der Stadt sind das Spiel, die Vorbereitung ist das große Vergnügen. Wenn es fertig ist, wird es schnell langweilig und im günstigsten Fall umfunktioniert.

Für das Gestalten und Umwandeln muss geeignetes Spielzeug zur Verfügung stehen, nur Lego wäre viel zu wenig, weil die Steine zu wenig Freiraum bieten. Manchmal muss man ein wenig mitbauen und seine eigene Fantasie und Kreativität auf Trapp bringen, wenn das Bauen etwas Neues für das Kind ist. Väter haben meist wunderbare Einfälle, mit Tüchern und Stöcken Tunnel und Schluchten zu zaubern, mit Tannezapfen Bäume und mit Steinen Wegbegrenzungen, blaue Tücher sind der Fluß und grüne die Weiden. Mit etwas Hilfe der Eltern hat das Kind dann einen Grundstock, um am anderen Tag alleine seine Vorstellungen umzusetzen. Eine kleine Spielanregung „Bekommt deine Feuerwehr noch eine schöne Straße?“ reicht dann oft aus. Es versteht sich fast von selbst, dass dann Aufräumen am Abend fast unmöglich ist, einmal in der Woche zum Saubermachen könnte eine gute Abmachung sein.

Du musst auch dafür Sorge tragen, dass die Kleine nicht beim Bauen stört. Er braucht dafür unbedingt seinen Bereich, wo die Kleine nichts kaputt machen kann. Gitter vor der Tür ist eine gute Lösung. Vermutlich erobert er sich sein Spielzimmer bald alleine, wenn er merkt, dass er mit seinen Ideen dort sicherer ist (Noch wird die kleine Schwester nicht viel Schaden anrichten, aber bald.)

Meine Große (damals etwa 5 Jahre alt) ist mal eine Stunde lang durch unsere Betten gerobbt, auf der Suche nach Edelsteinen in einem tiefen Bergstollen. Ich habe nebenbei gebügelt. Es war einfach köstlich, wie sie puterrot, mit einer Pudelmütze auf dem Kopf, nach Steinen jagdte, die ich im Federbett versteckt hatte. Sie hatte sogar ein Wollknäuel dabei, dass sie den Ausgang wiederfindet.

Also freue dich auf eine schöne Zeit und vielleicht hast du Lust und erlauscht bei Astrid Lindgren, was du deinen Kindern ermöglichen kannst.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten