Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaselio am 12.07.2006, 14:28 Uhr

an Heike Mama: Feedback Hauen

Liebe Heike,

vielen Dank fuer deine guten Ratschlaege zum Thema "hauen".

Es ist etwas besser geworden und ich bin im Grunde wieder ueberzeugt, dass wir das hinkriegen, bin also nicht mehr so kopflos wie vor 2 Wochen.

In der Gruppe habe ich die Situation inzwischen gut im Griff, aber was mache ich mit so was?

Mich interessiert jetzt wirklich was du/ihr tun wuerdet, denn ich war einfach nur baff und tieftraurig.

Am FLGH Bologna gehe ich mit Elio zur Toilette, ein Kind kommt uns entgegen, an der Hand der Mutter. Etwa gleiche Groesse wie Elio (2,8 Jahre), aber wohl 1-2 Jahre aelter.
Elio boxt ihn ins Auge und geht weiter. Kind weint, Mutter entsetzt und ich auch wie vor den Kopf geschlagen.

Was macht man damit? Elio hat solche Attacken in verschiedenster Form. Mal zieht er ein Kind im vorbeigehen voellig grundlos an den Haaren, mal ein Tritt (auch Erwachsene, die sich freundlich zu ihm rueber beugen und hallo sagen). Ich weiss nicht wann und warum er das macht, ich kann einfach kein Schema entdecken. Er macht es wenn er muede ist, aber auch wenn er super gelaunt und ausgeschlafen ist. Es ist eher selten, aber es kommt vor.

In besagter Situation habe ich fuerchterlich geschimpft (gesagt dass sein Verhalten scheusslich ist), aber da kann ich auch gegen die Wand schimpfen.

Bin gespannt, ob jemand den ultimativen Tipp hat...

LG
Christiane

5 Antworten:

Re: an Heike Mama: Feedback Hauen

Antwort von kleinerRubin am 12.07.2006, 14:31 Uhr

Oh ja.....das wüsst ich auch gern. Meiner tritt bevorzugt gegen das Schienbein wenn ihm andere in der S-bahn/im Bus gegenübersitzen und jetzt in der Kindergarteneingewöhnungswoche hat er gestern und vorgestern immer wieder geschubst, gehauen und andere Kinder mit Spielsachen beworfen :o(

Hab schon einen Termin für nächste Woche bei der Erziehungsberatung ausgemacht gestern.

GRüßle,

Rubinsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ben tornata :-))) o.T. und LG JAcky

Antwort von wassermann63 am 12.07.2006, 16:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buggy

Antwort von Stan+Olli am 12.07.2006, 17:25 Uhr

Hi Christiane,
ich würde den Buggy wieder rausholen. Also für meinen Sohn war das Buggyfahren in Elios Alter schon oberpeinlich. Er wollte laufen.

Das nächste Mal, wenn ihr irgendwo wieder hinwollt, würde ich den Buggy ohne grossen Kommentar mitnehmen. Wenn Dein Sohn Dich dann fragt, wozu Du den Buggy mitschleppst, erkläre es ihm: Es ist für den Fall, dass er wieder ein anderes Kind haut. Anscheined wäre er noch zu klein, um zu verstehen, dass man anderen Kindern nicht wehtut. Du würdest ihn dann eben in den Buggy setzen.

Wenn Dein Sohn nicht zu der lauffaulen Sorte gehört, wird ihm das nicht passen.
Meinem Sohn wäre seine "Ehre" wichtiger als der kurzfristige "Spass" beim Hauen, also bei meinem würde es mit ziemlicher Sicherheit funktionieren.

Und mach Dir nicht soviele Gedanken, warum er haut. Dein Sohn ist noch so jung, er wird es sich eben angewöhnt haben. Lass uns lieber nachdenken, wie wir es ihm jetzt schnell wieder abgewöhnen.

Alles Gute Angela

P.S. Vielleicht weiss er einfach nicht wohin mit seiner Kraft. Vielleicht schlägt er gerne zu, weil die Reaktion so interessant ist. "Meine Ergotherapeuten" empfehlen in solchen Fällen einen Boxsack, damit das Kind sich abreagieren kann. Dafür ist Dein Sohn noch zu jung, aber vielleicht fällt Dir etwas anderes ein. Wir haben uns auch keinen Boxsack trotz Aufforderung gekauft, weil die Anbringung in unserem Haus schwierig gewesen wäre. Ich habe dann eine Zeit lang abends mit meinem Sohn gekämpft, dass hat uns viel geholfen. Olli konnte seine Kräfte ausprobieren und musste trotzdem gewisse Regeln eingehalten werden. So hat er auch gelernt, wo man eben nicht hintritt oder reinpiekst, weil ich bei grober Regelverletzung das Spiel dann abgebrochen habe. Mir persönlich wäre es auch lieber gewesen, wenn er mit seinem Vater gekämpft hätte, dass war aber leider nicht möglich, so musste ich herhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Heike Mama: Feedback Hauen

Antwort von koesti am 12.07.2006, 20:52 Uhr

Den ulttimativen Tipp habe ich auch nicht, aber ich würde in so einem Fall nicht schimpfen, sondern ihn beiseite nehmen, sagen, dass er dem anderen Kind sehr weh getan hat und sich jetzt entschuldigen muss, denn er will ja sicher auch nicht, dass ein anderes Kind ihm so weh tut.

Faszinierend ist für ihn sicherlich die große Wirkung einer kleinen Handlung. Einmal den Arm ausgestreckt und schon brüllt ein Kind, zwei Mamas kreischen und schimpfen.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaselio

Antwort von Mama Heike am 13.07.2006, 0:14 Uhr

Hallo Christiane,

ein paar Fragen habe ich noch, natürlich nur, wenn du antworten magst :-)):

1. Als das mit dem Boxen war, ist Elio auf das andere Kind zugegangen oder ist es eher im Vorbeigehen in der Enge des Flurs passiert? Erinnere dich mal an die anderen „Ausraster“, eher in einer gewissen Enge oder bewußt von Elio angesteuert?
2. Dann hattest du mal die Vermutung geäußert, das Schlagen lege am mangelnden Selbstbewußtsein. Wie kommst du auf diese Vermutung?
3. Wie läuft der Tage so allgemein bei euch ab?
4. Ist Elio im Moment eher friedlich und ausgeglichen oder eher in Kämpferlaune?
5. Wie geht es dir zur Zeit, bist du zufrieden mit deinem Leben?
6. Was sagst du ihm genau, wenn er gehauen hat?

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten