Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danny mit Max am 13.07.2006, 6:52 Uhr

Tot machen

Guten Morgen ihr Lieben,
unser Max (5 Jahre) ist in einem Waldkiga und hat entsprechend viele Tiere zum Beobachten. Nun hat mir die Erz. im Elterngespräch erzählt, dass er vor kurzem in die Hütte musste, da er bei der 3.Ermahnung mit etwas nicht aufgehört hat. Dort hinein flog dann ein Schmetterling, setzte sich auf den Boden und Max hatihn dann tot getreten. Ich vermute mal aus Wut und Machtlosigkeit nach dieser "Strafe".
Seither redet er oft von "Tot machen" "Tot schießen" etc.
Er hat dann auch noch mit einem Hammer eine Nacktschnecke tot gehauen :-(
Als ich ihm sagte, dass das den Tieren weh tut und sie nun nie mehr wieder kommen, weil tot, meinte er nur "Aber die haben doch gar nicht geschrien!"

Ich hab ihm danach aus der Kinderbibel die Schöpfung vorgelesen und ihm erklärt, dass Gott uns Menschen die Tiere anvertraut hat, damit wir auf sie aufpassen. Das hat er auch kapiert.
Zu Hause ist er nicht so, da rettet er Tiere aus seinem Planschbecken und setzt sie wieder ins Gebüsch zurück. Wir haben eine Hündin mit der er meistens liebevoll umgeht und sie auch umsorgt (Wasserschüssel füllen, nach Zecken absuchen und mir Bescheid geben).

Im Kiga hatte er eine Woche "Sammelverbot" (d.h. Tiere ins Beobachtungsglas fangen und nach spät. 15 Min wieder freilassen), was ihn arg getroffen hat. Er musste einen Ausgleich für die Schöpfung leisten (weil er ja vorzeitig Leben ausgelöscht hat) und hat sich für ein Schmetterling-Bild malen entschieden. Unsere Erz. gehen wunderbar mit der Situation um und ich denke wir sind auf einem guten Weg ihm den Respekt vor allen Lebewesen (auch die für uns stummen)zu vermitteln.

Nun sagte mir ein Bekannter wir sollen uns da mal keine Sorgen machen, das machen Buben nunmal!!! Hääh? Ist das wirklich so?

LG
Danny.

5 Antworten:

Re:

Antwort von LadyIndiana am 13.07.2006, 7:33 Uhr

Ja, also kann ich von meinem Sohn bestätigen. Der ist bald 5.
Ich selber hab eigentlich immer gepredigt, hauen tut man nicht,Ameisen lassen wir leben usw.
Aber ab und an überkommt es ihn und er tritt dann auf ne Schnecke. So vor einem Jahr hat er das Wort "tot" (machen etc) auch benutzt,als wäre es normal.
Ich mach mir da keine großen Sorgen, ich schimpf mit ihm,wenn er ein Tier zertritt,denn ich finde, daß man Respekt vor jedem Lebewesen haben muss. Ist auch nur manchmal bei ihm so,überwiegend versucht er, lieb zu den Tieren zu sein. Warum das so ist: Keine Ahnung, es überkommt ihn manchmal ein "Rappel". Naja, ich denke, 5 ist auch noch arg jung, um das genau zu verstehen. Wenn er das in 3 Jahren noch macht, mach ich mir mehr Gedanken.
LG Silvia
(oder wie sagt man so schön: Jungs sind nun mal Jungs)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Angie256 am 13.07.2006, 8:20 Uhr

Hallo

mein Sohn hat das auch. Allerdings macht er kein Tier kaputt sondern ist allgemein so dran. Da wird dann schonmal die Hand zu einer Pistole geformt und dann macht er knall Geräusche und "schießt" in die Luft usw. Ehrlich gesagt finde ich das schrecklich und weiß auch gar nicht wo er das her hat*grml* Versuch ihm auch so weit wie möglich zu erklären warum das nicht Ok ist. Glaub das ist das Alter wo ich damals ohne Kinder gesagt habe dass ich sie dann verschenke*gg* Dieses Stuntman spielen, Waffen usw*aaaargh*

Gruss Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von lenamama99 am 13.07.2006, 11:41 Uhr

Ich glaube das ist echt genetisch (Jagdtrieb).

Meine Schwester wollte ihren Söhnen nie Waffen kaufen und was war die Folge???

Sie bauten die Pistolen aus Lego oder nahmen gleich eine Banane.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tot machen

Antwort von MamaMalZwei am 13.07.2006, 17:05 Uhr

Klar, mit der Banane sind die Jungs brandgefährlich.. (lach!) Aber im Ernst: Auch mein Sohn redet gern von "Tot machen, tot schießen" usw.
Das ist so eine Art Blitzableiter bei ihm, wenn er sich über jemanden total aufgeregt hat. Er lässt den Worten allerdings keine Taten folgen, sonst lägen hier schon einige Klassenkameraden, der Mathelehrer, sein Vater, seine Schwester und ich tot herum...
Die Idee mit dem Boxsack finde ich sehr gut, das wäre auch was für uns.
Es ist zwar nicht schön, dass es den Schmetterling getroffen hat. Aber mein Gott, Jungs sind nun mal sehr impulsiv. Ich würde mit ihm darüber reden, dass er ein Bild gemalt hat, ist auch gut. Und ihm vorschlagen, dass er sich das nächste Mal für seinen Zorn ein anderes Ventil sucht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Danny mit Max am 14.07.2006, 6:53 Uhr

Hallo und Danke für eure Antworten.

GlG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten